• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!

Geld generieren die bestimmt.

Gerade ESO und Fallout 76 haben bewiesen wie gering die Qualität sein kann und trotzdem ist man erfolgreich.

Ubi wäre mir da ziemlich egal.
Deren Spiele kommen eh auf so Vielen Plattformen wie möglich.

Da sagen die Verkaufscharts der PS4 aber etwas anderes.
In den Top 50 sind gerade mal 2 Bethesda Games vertreten. Fallout 4(Platz 16) und TES Online ( Platz 50)
Sony allein hat 4 Titel in den Top 10.

Ich glaub du hast da einen etwas falschen Eindruck aufgrund von Bethesdas Vergangenheit. Schau dir mal auf Wikipedia die gepublishten Games von Bethesda an. So groß war der Output in dieser Generation nicht.

Die kamen in dieser Generation weder qualtativ noch quantativ an Sony ran :)

Denke als First Party Spiele wird die Aufmerksamkeit nochmal etwas steigen.
Und das Bethesda quantitiv weniger als Sony gebracht hat, liegt wohl auch daran das Sony mehr Studios besitzt ;)

Und Qualitativ waren auch von Bethesda schon einige starke Spiele dabei. Zum Beispiel Fallout 4, Doom, Doom Eternal, Wolfenstein 2, Dishonored 2, The Evil Within 2, Prey...

Oh, ich war da > https://en.wikipedia.org/wiki/Bethesda_Softworks
Dachte daher kam die Frage warum Skyrim fehlt. :/

Geld generieren die bestimmt.

Gerade ESO und Fallout 76 haben bewiesen wie gering die Qualität sein kann und trotzdem ist man erfolgreich.

Ubi wäre mir da ziemlich egal.
Deren Spiele kommen eh auf so Vielen Plattformen wie möglich.

Bei ESO würde ich da widersprechen. Is zwar jetzt lang her für mich, aber is unter "bestes MMO" abgespeichert bei mir.

Ubi ... exactly my point.
Exklusivität in sich is ja kein Wert, ausser für die kleinen Fan Schlachten.
Und von allen next Gen Games in näherer Zukunft juckt mich im AAA Bereich das Ubi Zeug mit Abstand am meisten.
Will sagen, man ersauft eh förmlich in guten Games, da sind mir ferne Exclusives erstmal eher wurscht.

Gesunde Skepsis in Ehren, aber bei 23 First Party Studios zu glauben, dass da nichts rum kommt, find ich eher unrealistisch.

Hab ich nie behauptet.

Ich bin kein Bethesda Fan, eher genau das Gegenteil, aber Zenimax allein wird vermutlich mehr relevante AAA Games produzieren als Sony Studios im gesamten.

Nicht wenn man sich den Output in dieser Gen anschaut. Titel wie Prey, Wolfenstein: Young Blood, Fallout 76, fallen zudem eher unter AA.

Die SSD Sache is imo echt nur Thema weil Sony ja irgendwas bewerben muss.
Ich pack in einen PC ja auch erstmal eine gute Grafikkarte und CPU, und nimm dann vielleicht eine bessere SSD wenn noch Geld übrig bleibt. ;)

Wird nicht nur von Sony beworben sondern auch von unabhängigen Entwicklern (zum Beispiel Epic).
Nvidia bewirbt außerdem bei ihren neuen 3000er Grafikkarten die RTX IO Technologie in Verbindung mit M.2 NVMe-SSD und PCI Express 4.0, was nichts anderes als das ist was Sony bewirbt :D

Also ich lehn mich jetzt mal auf dem Fenster und behaupte das alles was Naughty Dog und Sony Santa Monica in der nächsten Gen produzieren werden immer noch besser sein wird

Hehe, hier muss man aufpassen, wird ois sehr wörtlich genommen. ;)

Du hast Ice`s "MS wird mehr Exclusives haben" bezweifelt, aber ich glaube das ist mit 23 Studios quantifizierbar, sofern man nicht davon ausgeht, dass die Hälfte davon plötzlich keine Games mehr zustande bringen. Weiß tbh. nicht wie viele Studios Sony hat, aber mir fallen letztlich nicht viel mehr als ca. 5 relevante Exclusives ein, vielleicht 10 wenn ich lang nachdenk.

Ob das dann AAA, AA, oder AAA+ is ...gah. Wird man sich nicht einigen können weil schwammig.
Letztlich auch egal, du weißt welche Exclusives du von Sony bekommst, aber noch nicht wirklich mit Sicherheit was von MS kommt ... denke das is der eigentliche Unterschied.
Trotzdem glaub ich, daß die "MS hat keine Games" Argumentation diese Gen beendet wird.

Die unabhängigen Epic die ihre Engine sicherlich aus Gutherzigkeit auf PS5 präsentiert haben? ;)
Es is nix gegen schnelle SSDs zu sagen, klar is das gut. Sehr angenehm für Devs. Aber es bleibt erstmal großteils zweitrangig.
Du bekommst davon nicht mehr Frames, höhere Auflösung oder bessere Grafik.
Ich glaub schon, daß das für neue Tech ala Unreal von Bedeutung sein wird, aber in eher ferner Zukunft.

Also ich lehn mich jetzt mal auf dem Fenster und behaupte das alles was Naughty Dog und Sony Santa Monica in der nächsten Gen produzieren werden immer noch besser sein wird

Ich habe auch keine Zweifel daran das Sony Santa Monica und Naughty Dog stark abliefern werden. Aber es wird auch genug andere Spiele von anderen Studios geben mit denen man genau so viel Spaß haben wird und welche auch Qualitativ stark sein werden.

Man muss und kann doch nicht immer jedes Spiel mit anderen vergleichen. Bin mir sicher das wir von Sony und Microsoft starke Software bekommen werden.

Hehe, hier muss man aufpassen, wird ois sehr wörtlich genommen. ;)

Du hast Ice`s "MS wird mehr Exclusives haben" bezweifelt, aber ich glaube das ist mit 23 Studios quantifizierbar, sofern man nicht davon ausgeht, dass die Hälfte davon plötzlich keine Games mehr zustande bringen. Weiß tbh. nicht wie viele Studios Sony hat, aber mir fallen letztlich nicht viel mehr als ca. 5 relevante Exclusives ein, vielleicht 10 wenn ich lang nachdenk.

Ist es nicht wenn man bedenkt, dass viele davon noch ganz am Anfang der Entwicklung stecken und man 2-5+ Jahre darauf warten muss.
Dazu kommt das auch Sony seine Studios mit Übernahmen aufstocken will und ebenfalls stark auf 2nd Party Studios setzt.

Ob das dann AAA, AA, oder AAA+ is ...gah. Wird man sich nicht einigen können weil schwammig.

Du hast doch mit AAA angefangen :D

Letztlich auch egal, du weißt welche Exclusives du von Sony bekommst, aber noch nicht wirklich mit Sicherheit was von MS kommt ... denke das is der eigentliche Unterschied

Bei MS hat man doch bereits einen guten Ausblick bekommen, was in den nächsten Jahren von den Studios kommt.

Die unabhängigen Epic die ihre Engine sicherlich aus Gutherzigkeit auf PS5 präsentiert haben? ;)
Es is nix gegen schnelle SSDs zu sagen, klar is das gut. Sehr angenehm für Devs. Aber es bleibt erstmal großteils zweitrangig.
Du bekommst davon nicht mehr Frames, höhere Auflösung oder bessere Grafik.
Ich glaub schon, daß das für neue Tech ala Unreal von Bedeutung sein wird, aber in eher ferner Zukunft.

Die Performance profitiert durchaus von SSD.

Bin jetzt auch nicht der Techniker, aber afaik greift die GPU nicht direkt auf die SSD zu, da is der Grafikspeicher dazwischen.
So schnell sind die SSDs dann doch noch nicht, um das direkt zu machen.

Man kann ja auch mal nach Erfahrungswerten gehen ...du hast doch sicher eine SSD an deine Konsolen gehängt?
Macht exakt null Unterschied für Performance, nichtmal der große Sprung von einer lahmen HDD weg. Wie auch am PC.

Bin jetzt auch nicht der Techniker, aber afaik greift die GPU nicht direkt auf die SSD zu, da is der Grafikspeicher dazwischen.
So schnell sind die SSDs dann doch noch nicht, um das direkt zu machen.

Man kann ja auch mal nach Erfahrungswerten gehen ...du hast doch sicher eine SSD an deine Konsolen gehängt?
Macht exakt null Unterschied für Performance, nichtmal der große Sprung von einer lahmen HDD weg. Wie auch am PC.

Es geht um den Datentransfer von der SSD zum Videospeicher. Nvidia hat das in die neuen Grafikkarten integriert und nennt es RTX IO. Die neuen Konsolen setzen auf eine eigene Lösung, die auf dasselbe hinaus läuft.

Beim PC merkt man durchaus einen Unterschied. Bei Star Citizen wird nicht ohne Grund eine SSD für bessere Perfomance empfohlen.

Bei den aktuellen Konsolen sind die Spiele noch nicht auf die SSD zugeschnitten, ergo halten sich die Unterschiede in Grenzen. Außerdem sind bei den aktuellen Konsolen und dem PC noch die ganzen alten Flaschenhälse beim I/O Zugriff vorhanden, die es bei den neuen Konsolen nicht mehr gibt.

Laut Gamestar ist RTX IO sogar womöglich die wichtigste Neuerung bei Nvidias 3000er Serie. Auch dort ist die Rede davon, dass es Einfluss auf die Perfomance hat. Pop Ups und Ruckler sollen damit drastisch reduziert werden.

RTX IO soll einen 100 mal schnelleres Streamen der Daten zwischen SSD und GPU/Videospeicher ermöglichen
Die CPU soll entlastet werden (20 mal geringer ist die Rede)
Dekompression soll Verlustfreier werden.

Alles Verbesserungen die erst durch die neuen SSD und den besseren I/O Zugriff möglich sind.

Nvidia RTX 3000: Die womöglich wichtigste Neuerung ist RTX IO - was steckt dahinter?
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-io-erklaert,3361565.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder direkt auf der Nvidia Seite:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/

"NVIDIA RTX IO brings GPU-based lossless decompression, allowing reads through DirectStorage to remain compressed while being delivered to the GPU for decompression. This removes the load from the CPU, moving the data from storage to the GPU in its more efficient, compressed form, and improving I/O performance by a factor of 2."

So wurd's bisher gemacht:
attachment.php

Mit DirectStorage braucht man die CPU dafür nicht mehr:
attachment.php

Anhänge

• geforce-rtx-30-series-rtx-io-games-bottlenecked-by-traditional-io.jpg
    geforce-rtx-30-series-rtx-io-games-bottlenecked-by-traditional-io.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 39
  • geforce-rtx-30-series-rtx-io-announcing-rtx-io.jpg
    geforce-rtx-30-series-rtx-io-announcing-rtx-io.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 40
Auch dort ist die Rede davon, dass es Einfluss auf die Perfomance hat. Pop Ups und Ruckler sollen damit drastisch reduziert werden.
In dem Artikel wird in Bezug auf I/O auch nicht von Performance sondern nur von Laderucklern und Pop-In geredet.
(Pop-In wirds imo weiterhin geben, aber seltener, weils auch andere Gründe dafür gibt)
Performance wird nur in der Einleitung zur allgemeinen Graka Leistung erwähnt. :/
Afaik gehts auch bei Star Citizen eben nicht direkt um FPS sondern ums Ruckeln durch Nachladen.

Die CPU Entlastung klingt schon fein, aber ich glaube beim Asset Streaming is das so eine Grenzwert Sache.
Entweder drüber > Lade Ruckler, oder drunter > dann wurscht.

Ist halt immer die Frage auf welcher Plattform man sich bisher bewegt hat. Mir ist dieser ganze Schwanzvergleich mittlerweile komplett egal. Als ob ich jetzt aus heiterem Himmel die Konsole wechseln würde, nur weil es auf einer anderen Plattform mal ein gutes Spiel gibt oder weil Studio XY aquiriert wurde. Bei einer Ankündigung wie zu Horizon Forbidden West, God of War 2 oder Final Fantasy 16 bin ich direkt gleich wieder happy. Diese Serien begleiten mich u. a. schon mehere Jahre und ich würde nie auf diese verzichten wollen. Ich kann mir die Situation bei MS oder auch Nintendo in aller Ruhe aus der Ferne ansehen und wenn ich dann doch mal schwach werden sollte..... Naja, dann gönn ich mir eben den Luxus und denke dann darüber nach noch eine Konsole anzuschaffen. Mit Blick auf die Spielebibliothek der PlayStation und meiner verfügbaren Zeit, macht diese Option am Ende trotzdem wenig Sinn, da ich halt zu 100% Playstation Spieler bin. Anders rum hat ein Boxler ebenso wenig Gründe das Lager zu wechseln. MS tut ne Menge für seine Kunden und bietet ein Klasse Angebot. Zwischendurch gibt es sicherlich den ein oder anderen Titel auf der PlayStation, der mal für "neidige" Blicke sorgt, aber im großen und ganzen bleibt man eben bei seiner Plattform. ^^

Der Schwanzvergleich war allerdings in den letzten Jahren sehr präsent. Man kann solche Diskussionen schon mal mit führen. Es haben allerdings beide ihre starken Spiele. Man kann auch festhalten das Microsoft beim First Party Lineup Fehler gemacht hatte. Gut das dies nun besser wird.

Ansonsten stimme ich deinem Post zu. Man wird auf der Xbox und Playstation genug zum zocken haben. Beide werden in den nächsten Jahren klasse Exklusiv Spiele bringen. Was einem besser gefällt, wird halt dann Geschmackssache sein. Und klar wird es auch Spiele geben wo man mal neidisch zur anderen Plattform schaut. Ob man deswegen allerdings gleich die andere Konsole kauft, muss jeder selbst wissen.
Am Ende wird man auf beiden Plattformen genug zum spielen haben, so das man eigentlich keine zweite Konsole benötigt. Ich merke es schon bei der Switch. Die habe ich hier noch stehen. Für lokale Multiplayer Spiele wie Mario Party lohnt sich die Konsole schon für mich. Allerdings stehen da auch noch einige Spiele auf meiner Liste, welche ich bisher einfach noch nicht geschafft habe zu zocken.
Viele Xbox und Playstation Fans werden vermutlich nicht sofort wechseln. Aber gibt natürlich auch einige welche da nicht so festgelegt sind. Oder halt neue Kunden welche überhaupt das erste mal eine Konsole kaufen.

Ich würde mich freuen wenn die Xbox interessante Spiele bekommt, dann hätte die auch einen Verwendungszweck und steht nicht nur doof rum.

Und wie viele AAAAs diese haben sagt ja nichts über die Qualität aus

Ob AA oder AAA ist doch oftmals auch nur Spekulation. Genau definiert ist das meines Wissens nicht. Und die Zahlen dazu haben wir auch meist nicht.

Zurück