• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News Updates

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Wie wäre es wenn man Updates von News nicht am Anfang, sondern chronologisch korrekt am Ende angliedern würde. Ich finde es teilweise total verwirrend, wenn ich erst die Updates lese und dann zum Schluss die eigentliche Nachricht.
Aktuell scheint es ja diverse "Updates" (tw. sogar mehrere) zu News zu geben, von daher fällt mir das jetzt extrem auf.

Nur mal ein Vorschlag...

Für die Leute, die die News bereits gelesen haben, ist es so wie aktuell aber natürlich übersichtlicher. Da muss man dann halt nicht lange rumsuchen, sondern gleich oben steht das Update. Andererseits ist es natürlich für Leser, die die News zum ersten Mal lesen etwas unübersichtlicher und vielleicht auch verwirrender.

Vielleicht wäre es aber ne Möglichkeit die Updates unten anzubringen und dann fett zu schreiben. So würde man sie sofort finden und es wäre für alle übersichtlich. Meist sind die Updates ohnehin nicht ganz so umfangreich und da würde die Fettschrift auch nicht negativ auffallen.

chronologisch korrekt ist es aber doch so, wie es jetzt ist. also aktuellste news oben, älteste unten.

das macht auch sinn, sofern man die news so aufbaut, dass zunächst der alte text vorangestellt wird und im anschluss dann das update folgt. das wird aber auch grundsätzlich so gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

ansonsten gebe ich dir recht: erst das update und dann die ursprüngliche news in der leiste macht keinen sinn. dann sollte man besser einen standard definieren, der o.g. aufbau entspricht.

bograsa hat folgendes geschrieben:
chronologisch korrekt ist es aber doch so, wie es jetzt ist. also aktuellste news oben, älteste unten.

Das kann man sehen wie man will, für mich ist "chronologisch korrekt" von Alt zu Neu, also die aktuellste am Schluss.

in der regel werden news chronologisch von neu nach alt absteigend sortiert. ich denke, die mehrheit der (online-)leser sind an diesen standard gewöhnt. ist im grunde auf allen internet-seiten so.

ich finde deine anregung auch gut, würde aber eher einen festen standard definieren. in das update gehört m.e. die alte nachricht rein, damit man sich ein bild machen kann. sonst ist es in der tat aus dem zusammenhang gerissen und damit unübersichtlich.

vom aufbau her also so:

headline *update*
alter text
*update*
ergänzung

EDIT: im grunde wie hier, nur genau umgekehrt! das beispiel zeigt übrigensd ziemlich gut, was du ansprichst!

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=82143

tom31ush hat folgendes geschrieben:

bograsa hat folgendes geschrieben:

Das kann man sehen wie man will, für mich ist "chronologisch korrekt" von Alt zu Neu, also die aktuellste am Schluss.
Kann ich nur zustimmen, das eben genannte Beispiel von dem Ubisoft-DRM-Hack hat mich damals so verwirrt das ich den Link sofort wieder geschlossen habe. Updates oben gehören verboten!

Ich kenne das auch fast nur von neu nach alt von vielen anderen Seiten, ich hab mich daran gewöhnt und verfahre ebenfalls danach, außer vielleicht wenn ein Video oder Screens eingefügt werden, die machen sich gleich oben nicht so gut.

Aber wenn man eine News vom Vortag oder noch später "updatete", dann gehe ich davon aus, dass fast alle Interessenten sie bereits gelesen haben und gleich die Neuigkeit sehen wollen.

"...news chronologisch von neu nach alt absteigend sortiert..."

Des besseren Verständnisses wegen nennt man es auch "Anti-Chronologisch".
Ja, ich höre schon auf mit klugscheißen... :bigsmile:

Fänd es allerdings auch besser wenns chronologisch (neues hinten) gemacht würde.
Wenn man die News noch nicht kennt erfährt man so alles in richtiger Reihenfolge.
Und wer das alte Zeugs eh schon kennt wird doch schnell sehen wo das neue Zeugs anfängt (hier werden ja keine Romane geschrieben).

DataBase hat folgendes geschrieben:
Ich kenne das auch fast nur von neu nach alt von vielen anderen Seiten...

Mag ja sein, trotzdem finde ich das total unübersichtlich.

Ist ganz einfach: Einer der die News kennt, braucht nicht zu scrollen, so weit so gut - einer der die News nicht kennt, kann erst nach unten scrollen, dann wieder nach oben und falls mehrere Updates vorhanden sind, dann wird es richtig lustig. Das nenn' ich nicht wirklich Leserfreundlich...

Mal ganz nebenbei, kenne ich einige Seiten, die Updates sehr wohl ans Ende der eigentlichen News setzen.

Der Punkt ist, dass einer der die News nicht kennt so den vermutlich falschen Inhalt zuerst liest. Per Update liefern wir ja auch Richtigstellungen nach, da halte ich es persönlich für wichtig, dass die "richtige Passage" oben steht.

Der Punkt ist aber auch der, dass die meisten Updates auf die "alte" News basieren, also nur eine Erweiterung, von mir aus auch eine leichte Änderung, darstellen - und da wäre es mir wichtig, das nacheinander zu lesen und nicht wirr aufgelistet.

Ich bleibe dabei, dass das nicht Leserfreundlich ist.

Socke hat folgendes geschrieben:

"...news chronologisch von neu nach alt absteigend sortiert..."

Des besseren Verständnisses wegen nennt man es auch "Anti-Chronologisch".

Ja, ich höre schon auf mit klugscheißen... :bigsmile:

selbsterkenntnis.... - richtig heisst es übrigens "umgekehrt chronologisch"
:bigsmile:

Das Problem ist jetzt, die einen mögen es offenbar so, die anderen halt nicht. Ist jetzt schwer auf eine Linie zu kommen. Vielleicht sollte man von Fall zu Fall entscheiden, was sinnvoller ist.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist jetzt, die einen mögen es offenbar so, die anderen halt nicht. Ist jetzt schwer auf eine Linie zu kommen. Vielleicht sollte man von Fall zu Fall entscheiden, was sinnvoller ist.

Schaue deshalb gerne bei anderen Newsseite rein um mir einen kurzen Überblick über den verlauf des Tages zu machen und anschließend hier die News zu "SUCHEN" um zu diskutieren. :crazy:

Ich glaube die ein paar Leute die ein heiße Diskussion führen werden dafür bereit sein auf 1 bis 2 mal Seite weiter zu drücken für den rest der GZ User wird es aber eine deutliche Erleichterung. Zumal es wirklich das Gefühl der Aktualität vermittelt

Also wo bleibt die Umfrage ob man die NEWS Chronologischen korrekt sortiert?

Zurück