@GZA...
Hi Du, tröste Dich mir wurden gestern und heute 2 news gesperrt. Und weil mich das so freut, werde ich das in Zukunft lassen, mich stundenlang hinzuhocken, um hier was Informatifes abzugeben, was dann einfach als "Quelle falsch" abgetan wird. Für jeden, den es interessiert, hier nochmal:
Infos aus dem Jugend Medien Schutz Report
Ich habe mich ein wenig mit der letzten Ausgabe des Jugend Medien Schutz Reports (früher BPS-Report) auseinandergesetzt. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Zwischen dem 26.10.2001 und dem 19.12.2001 wurden 81 Antragsstellungen zur USK Einstufung (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zu neuen Spielen eingereicht. Bei diesen Anträgen handelte es sich um
34 x PC, 14 x PlaySation2, 8 x Psone, 12 x GBA, 4 x Gameboy, 8 x XBOX und 1 x Dreamcast.
Interessant sind die vergebenen Empfehlungen:
45 x ohne Altersbeschränkung (!)
14 x ab 6 Jahren
12 x ab 12 Jahren
9 x ab 16 Jahren
1 x nicht unter 18 Jahren
Noch eine kurze Übersicht (in Zahlen) zum derzeitigen Computer- und Automatenspiele Index:
Derzeit sind 406 Titel indiziert (als jugendgefährdend eingestuft). 10 Titel davon sind bundesweit beschlagnahmt. Die Zahl jedoch ist so nicht ganz richtig, da Mehrfachnennungen (auf verschiedenen Systemen).
Allein ein bekannter Ego Shooter von ID wird gute 10 x aufgeführt.
Die Psone ist 18 x dabei, bei der PS2 sind 2 Titel genannt. Bemerkenswert ist, daß der gute, alte Commodore 64 mit knapp 70 Spielen und Programmen immer noch geführt wird.
Meine Meinung: gebe ich lieber nicht ab. Ich wollte Euch nur ein paar Infos zukommen lassen.
Quelle: Jugend Medien Schutz Report 6/01 Dezember 2001.
Und das war es dann auch...