neuen PC zusammen basteln

Micha86

Neuer Benutzter
Hi,

ich wollt mir in naher zukunft einen neuen PC zusammen bauen un stehe vor der Frage was ich für ein Mainboard nehme.

Ich plane mit einem AMD Phenom II X4 955 (Sockel AM3)und einer NVIDIA GeForce GTX 275 XXX von XFX. Das Mainboard sollte nicht all zu teuer sein aber auch nicht gerade ein veraltetes mit alten chipsatz, wo ich bei meinem Problem wäre. Macht der chipsatz auf dem board dann viel aus und welches Mainboard wäre zu empfehlen. Würde für diese Zusammenstellung eine 500Watt Netzteil reichen ?

EDIT: Hab jetzt 2 gefunden mit einem AMD 790X Chipsatz, einmal das Asus M4A79XTD EVO und das GigaByte GA-MA790XT-UD4P , hat damit jemand Erfahrung

Bin nicht mehr wirklich in der Materie, aber die Watt-Zahl eines Netzteils sagt nicht wirklich was aus, es kommt eher auf die Stabilität der Spannung an. Dementsprechend würde ich am NT nicht sparen und mir ein 450-500 Watt Markengerät holen. Ich kann aus langjähriger Erfahrung nur BeQuiet ermpfehlen...

Ein Netzteil muss nicht nur einenstabile Spannung haben, es kommt zudem auch darauf an, was aus den Netzteilen wirklich rauskommt. Denn es gibt 600 Watt NTs die schaffen nichtmal 400. Daher ist darauf zu achten, das man sich ein Netzteil mit 80+ Zertifizierung holt, denn da kann man sich sicher sein, dass auch die entsprechende Leistung rauskommt.

Beide Mainboards sind gehobene Mittelklasse und für den Prozessor angemessen.

Nur die GTX275 ist derzeit keine gute Wahl mehr. Sie hat zwar Power wird aber im nächsten Monat von der HD5850 abgelöst die nicht viel mehr kostet und knapp doppelt so schnell sein wird. Warten lohnt sich also im Moment extrem.

@Micha86: Ein Mainboard macht einen Dreck aus. Ich würde ein billiges von MSI nehmen oder wie auch immer mit dem AMD 770 Chipsatz.

500 Watt Netzteil reicht locker aus, ich habe auch eine GTX 275 und die braucht nicht so viel Strom, die neuen CPUs auch nicht.

Warum nimmst du nicht gleich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 4x 3,4 GHz. Auf die 20 Euro ist dann auch gehustet.

Das sollte zusammen nicht mehr wie 450 Euro kosten - Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und CPU.

Die HD 5850 bringt nicht mal 25% (http://www.computerbase.de/artikel/...i_radeon_hd_5850/12/#abschnitt_crysis_warhead ) mehr Leistung wie die GTX 275. ATi und nVidia sind nicht so leicht zu vergleichen, deren Chips funktionieren unterschiedlich. Von der Preisleistung sind sie ungefähr gleich auf, die GTX 275 und die HD 5850. Wer abwarten kann, sollte so lange warten, bis nVidia die nächste Generation einläutet. Der nVidia Chip wird wieder den ATi abhängen und dadurch werden die Preise fallen.

MFG

Das du Computerbase hier an Land ziehst war klar :D Die 5850 wird zwishcnen 4890 und 4870 X2 liegen und in den meisten Spielen die GTX275 überflügeln. Die Karte kostet kaum mehr und verzeichnet eine deutliche Leistungssteigerung. Er brauch hier schließlich keine 5 Oder 7 Monae warten sondern weniger als einen.. Die neue HD5850 wird auch deutlich weniger Strom verbrauchen was sich im nach hinei. Auch wieder auf den Geldbeutel auswirkt. Es gibt keinen Grund eine GTX275 zu kaufen. Bzw bis November nicht mehr einen überhaupt NVIDIA in Betracht zu ziehen.

Zudem sind die Tests mit reinem Taktrunterschrauben etwas unrealistisch. Man kann damit nur die eventuelle Leistung erahnen. Denke im Oktober sehen wir mehr.

Aber beim Prozessor gebe ich dir recht.. 20 € mehr und er hat einen Highendprozessor der noch einige Jahre ordentlich Dampf liefert.

//edit
Auch bei Techpowerup wurde eine 5850 simuliert, welche durch die deaktivierten SIMS auch noch etwas näher am Original-Modell zu liegen scheint.

Klick mich

danke schonmal für die hinweise.

ich hatte bisher mit ATI immer probleme, deswegen hab ich da von anfang an nicht drauf geschaut.

naja, macht der 965 so einen große unterschied aus, im gegensatz zum 955, immerhin verbraucht er auch 20 Watt mehr wo euer ersparnis bei der wattzahl der grafikkarte wieder zu nichte wäre.

ich wollte bei dem mainboard dann auch eins haben was Crossfire und DDR3-1600 unterstützt, merke vorallem das viele keine 1600er bausteine unterstützen

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Micha86: Ein Mainboard macht einen Dreck aus. Ich würde ein billiges von MSI nehmen oder wie auch immer mit dem AMD 770 Chipsatz.

500 Watt Netzteil reicht locker aus, ich habe auch eine GTX 275 und die braucht nicht so viel Strom, die neuen CPUs auch nicht.

Warum nimmst du nicht gleich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 4x 3,4 GHz. Auf die 20 Euro ist dann auch gehustet.

Das sollte zusammen nicht mehr wie 450 Euro kosten - Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und CPU.

Die HD 5850 bringt nicht mal 25% (http://www.computerbase.de/artikel/...i_radeon_hd_5850/12/#abschnitt_crysis_warhead ) mehr Leistung wie die GTX 275. ATi und nVidia sind nicht so leicht zu vergleichen, deren Chips funktionieren unterschiedlich. Von der Preisleistung sind sie ungefähr gleich auf, die GTX 275 und die HD 5850. Wer abwarten kann, sollte so lange warten, bis nVidia die nächste Generation einläutet. Der nVidia Chip wird wieder den ATi abhängen und dadurch werden die Preise fallen.

MFG

Mal wieder ein post voll mit unsinn von McDaniel... ich weiss garnicht wo ich anfangen soll..

- Ein motherboard macht einen haufen aus, nicht zuletzt von kompatibilität zu speicher komponenten.

- Wie schon gesagt, die watt haben nicht unbedingt immer viel zu sagen. ein 500w von einem guten hersteller (d.h. ist auch etwas teurer) bringt mehr als ein 500w netzteil von nem billig hersteller.

- Wenn auf die 20 euro geschissen, wieso nicht gleich nen intel?

- woher weisst du das die nächste generation von nvidia so viel schneller sein wird. Glaube ich nämlich kaum, und wir wahrscheinlich auch nicht so günstig sein wie die 5850 jetzt schon zu haben ist. Und ausserdem sollen die erst gegen weihnachten kommen. nvidia fanboy?

Najo bei den X4 Prozessoren ist es ne Gradwanderung bei der Leistung ^^ Denke das Preisleistungsverhältnis ist mit den drastischen Preissenkungen von AMD wieder geglättet, aber ich hab auch nichts gegen Intel :D

Und jap.. der Quartalssieger ist AMD bei Grafikkarten wenn nicht sogar jetzt schon Jahressieger. Die HD5870 ist schneller wie eine HD4870 X2 und killt derzeit JEDE Single Chip GPU nVidias. Die HD5850 wird definitiv schneller sein als eine GTX285 die nicht mal selbst im eigenen Haus mehr eine Konkurrenz darstellt, da Gafikkarten wie GTX275 oder GTX260² einfach zu attraktiv erscheinen.

Bis nVidia seine neue Generation vorgestellt hat sind die Preise bei AMD gefallen, was soviel heißen wird, dass AMD weiterhin interessant bleibt und nVidia weiterhin, wie auch schon bei den HD4870 Modellen zu Preissenkungen gezwungen sein wird.

Und ich denke nicht das Micha hier noch 3 oder 4 Monate warten will, bis nVidia seine Karten rausbringt, wenn man mal davon absieht ob sie überhaupt die Verfügbarkeit sicherstellen können. Dann lieber jetzt direkt im Oktober eine HD5850 holen die definitiv schneller sein wird als eine GTX285 und zudem noch billiger...

@Micha
Mit welcher Karte denn welche Probleme? AMD ist so ziemlich Problemfrei im Moment. Seit der 4800er Generation ist ein Griff sowohl zu nVidia als auch zu AMD eine Frage des Preises. Highend wurde bis vor kurzem noch von nVidia dominiert... Der Midranged Markt wurde von AMD beherrscht. Ich kann dir versichern, dass du mit den jetzigen Karten kaum mehr Probleme haben wirst.

Deine oben vorgeschlagenen Mainboards sind beide völlig in Ordnung. Beide sind im Bereich oberes Mittelfeld platziert und bieten nicht nur ordentliche Kompatibilität sondern auch mit dem 790X Chipsatz genügend Performance und eine Zukunftssichere Plattform.

Das Gigabyte hat eventuell eine leicht bessere Kühlung der Northbridge und Spannungswandler, dafür ist oftmals das Softwarepaket, welches Asus von Haus aus mitliefert, deutlich besser. Zwar gibts an beiden Boards nichts auszusetzen, aber ich bin ein wenig Asus geprägt... Beide sind aber kein Fehlgriff.

also welche ATI karten das waren weiß ich nich mehr, mein jetziger PC is immerhin schon ca 6 jahre alt ^^, waren auf jedenfall 2 oder 3 verschiedene.

ich denk mal ich werd zu der HD 5850 greifen, nur von welchem hersteller bzw wann komm die so auf den markt. wenn man jetzt liest bzw. sucht werden überall die selben Taktzahlen etc. angegeben, was ja bekanntlich normalerweise von hersteller zu hersteller abweicht.

ich schreib mal das system jetzt auf was ich so denke:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX ODER AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed

ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX

1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA

HD 5850 (Hersteller tendiere ich zu MSI oder XFX, je nach preis)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 500W ATX 2.2

vielleicht noch dazu ein Akasa Nero AK-967 (Sockel 775/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Die Referenzkarte wird NICHT abweichen. Später wirst du mit Sondermodellen die speziell gekennzeichnet sind beworben, welche eventuell mit anderen Kühlungen UND anderen Taktraten aufwarten werden, aber nicht zu Beginn :)

Asus, Powercolor, Sapphire und andere Hersteller werden dir erstmal die Referenzkarte an den Kopp kloppen und da unterscheiden sich diese NUR in der Ausstattung und den Aufklebern auf den Kühlern :D Ich tendiere generell ganz gerne zu Powercolor, da die Ausstattung minimalistisch ist aber auch der Preis etwas niedriger Ausfällt. Asus und Sapphire hingegen packen ganz gerne noch Extra-Software mit ins Boot... Am Ende musst du selber wissen was du gerne haben möchtest ^^ XFX sollte auch noch preislich gut platziert sein, aber genau wie Powercolor wohl ohne große Ausstattung daherkommen.

Die HD5850 erscheint im Oktober... Also dauerts nicht mehr lange. Schätze mal im Höchstfall bis zu 2 Wochen.

Wie prognostiziert liegt die HD5850 vor der GTX285 und noch deutlicher vor einer GTX275 ^^ War aber auch angesichts der Leistung der HD5870 abzusehen :) Daher solltest du nun gar keine Bedenken mehr haben die 5850 zu kaufen ;)

Außerdem ist sie sogar noch früher erhältlich als ich Gwdacht habe. Mit Anfang Oktober sollte eine gute Verfügbarkeit gewährleistet sein ^^

ja, hab ich mitlerweile gesehn un werd die auch nehm, hatte halt ATI von anfang an außer betracht gelassen.

na hoffe ma das es die recht bald gibt un auch verfügbar ist und der rest auch alles da....will am 16. auf ne LAN ^^

Ich will's nicht versprechen aber die Anzeichen stehen gut :D Mit dem PC solltest's jedenfalls dann ordentlich Prollen können ^^ Und glaub mir... Seit der HD Reihe ist ATI wieder voll auf dem Vormarsch :) Zwar wird nVidia wieder nachsetzen und das auch wieder mit schneller Karten aber bis dahin ist der Preis der ATI Karten auch wieder gefallen und NVIDIA bleibt hoffnungslos zum Marktstart überteuert.. Das Bild zeichnet sich nun seit gut über nem Jahr ab :D

Jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen System ;)

und dann noch alles in nen Power Mac Gehäuse :p

aber glaub da würd ich hitzeprobleme bekomm ^^

alles is da, alles is verbaut und alles läuft, hab aber ne kleine anmerkung für leute die sich auch den AMD Phenom X4 955 holen wollen.

ich hatte zwar gelesen das der lüfter nich so toll sein soll, aber das is ja extrem, der dreht im normalen betrieb mit 6000 umdrehung, da wird die CPU auch unter 40 grad, aber das is nervtötent mit der zeit.

mit dem mitgelieferten programm (glaube war zu dem ASUS mainboard dazu) wo ein energiesparmodus wählbar is geht er runter auf 1600-2000 umdrehung, dafür wird er halt dann 55-60 grad warm, aber auch angenehm leise.

werd mir wohl doch noch nen neuen lüfter besorgen.

Hol dir dann aber gleich direkt was Vernünftiges... Scythe oder Thermalright sind so ziemlich meine Favs. Aber auch der Großclockner Alpenföhn ist vom Preisleistungssystem her nicht zu schlagen ^^

Zurück