Neue Hausklingel Anschließen! ABER WIE????

RomSkup86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


vieleicht kann mir ja jemand Helfen. Ich wollte heute eine neue Hausklingel anbringen da unsere Alte echt Nervend ist und der Hund dadurch immer aufschreckt und Rumbellt und ich einen Herzinfakt bekomme. Ich hab schon öfters eine neue Glocke angebracht nun sind wir umgezogen und jetzt bin ich voll kommen durcheinander. Statt 2 bzw 3 Adern habe ich jetzt ganze Acht!
(2 Weiße, 2 Gelbe, 2 Rote, 2 Schwarze) egal was ich mache, entweder krieg ich keine Ton raus oder die Ganze Zeit ohne Unterbrechung!

Jemand ne Idee??? Von der Volt Zahl und Spannung passt es mit dem Traffo. Aber warum acht Kabel???????
 
Ja die Überlegung hatte ich auch und google sagt es auch so :) schon das Problem ist nur wie schließe ich die Klingel jetzt korrekt an? Das hat mir google nicht verraten.
 
Einfach alle Kombinationen ausprobieren, sind ja nur 56 Möglichkeiten :D
Spaß beiseite, such dir doch einfach im Internet die Montageanleitung für eine Gegensprechanlage. Wenn du Glück hast wird da aufgeführt, wird da stehen wofür die einzelnen Drähte gut sind.
 
So ganz konnte ich deinen Text nicht nachvollziehen, willst du die Klingel (den Taster zur Betätigung des Gongs) oder den Gong tauschen?
Aufgrund deiner Beschreibung (8 "Kabel") würde ich sagen das 2 Leitungen mit jeweils 4 Adern an der Stelle vorhanden sind.
Hast du eine Gegensprechanlage wird es schwierig die benötigten Adern ohne Kenntniss der Anlage zu ermitteln. (Evtl. hier mal Aufschriften auf Trafo, Klingeltaste, und altem Gong mitteilen).
Solltest du keine haben wird es einfacher. Aber um die passenden Drähte herauszufinden sollte du mal jede Klemmstelle öffnen (Klingeltaster, Verteilerdose, Unterverteilung).
Schau einfach mal hier.


LG
 
Hi ich will nur den Gong Tauschen. Eine Gegensprech anlage hatte ich garnicht dran. Aber so wie du das schreibst stimmt es 2 leitungen mit 4 adern!
 
Also ich vermute der Gong wurde als Abzweigdose gebraucht.
Also zuersteinmal sind es zwei Leitungen mit vier Adern (jeweils einmal rot, schwarz, weiß, gelb). Bei beiden Leitungen sind allerdings (wahrscheinlich) jeweils nur 2 Adern genutzt.
Du musst herausfinden welche Leitung an den Trafo geht und welches zum Klingeltaster. Danach musst du schauen welche Adern wo angeschlossen sind.
Logisch wäre folgendes: + von Trafo rot, - von Trafo schwarz, + zu Klingeltaster rot, + von Klingeltaster schwarz.
Wenn du herausgefunden hast was wo angeschlossen ist, musst du den - vom Trafo an den getasteten + des Klingeltasters anschließen.
 
Hi also,


es sind Drei drähte die gebraucht werden.
Rot Schwarz und Gelb. Gelb steht für licht an der an der Klingel draußen!
Rot und Schwarz sind an der Türklingel zum betätigen des Gongs!
Aber egal wie ich es anschließe es kommt kein Gong!
 
Es ist wissenswert wie die Drähte am Trafo angeschlossen sind. Und wie die Drähte am Abzweigpunkt miteinander verbunden wurden.
Ein Bild wäre sehr schön.
 
Werde ich dir morgen abend eins schicken! Heute schaff ich das nicht mehr und Guten Rutsch wünsche ich und Danke schön!
 
Hallo,


ich hab es jetzt so weit hingekriegt das die glocke wen ich den Taster betätige auch Klingelt. Nur finde ich das die Glocke Ziemlich laut ist es summt die ganze Zeit! Also ob Konstant Strom durchfließt, an dem Taster ist ne LED leuchte die ja Strom braucht aber so extremes Summen find ich Merkwürdig! Ist da zu viel Strom drauf?
 
Hat du überprüft ob Trafo, Klingeltaster und Gong zu einander passen. Bezüglich der Spannung und der Leistung.
Das wäre momentan das einzig sinnvolle das mir einfallen würde.
Es wäre aber schön wenn du mir sagst was du wie geklemmt hast, dann könnte ich eventuelle andere Fehler erkennen.

LG
 
Also der Klingeltaster war schon dran, trafo und glocke sollten laut Amper und Volt anzahl zu einander passen.

Gesteckt habe ich so!

Rot vom Taster mit Rot und Schwarz vom Trafo verbunden und an der Glocke angebracht! Schwarz vom Taster mit Gelb vom Tasterlicht mit weiß vom Trafo verbunden und an glocke angebracht (ich glaub das weiß am Trafo hängt... kann leider nicht hinterm Trafo gucken). Erst so hatte ich eine Möglichkeit Strom in die glocke zu bekommen das sie auch Funktioniert! Nur weiß und Gelb vom Trafo hat Spannung, Schwarz und Rot nicht! Leider ist die glocke so unter Spannung das sie permanent Summt.
 
Also was du da gemacht hast verwirrt mich mehr als alles andere. Was meinst du mit angebracht, und wenn gelb am Trafo angeklemmt ist, wieso hast du ihn dann nirgendwo angeklemmt.
Also ich bitte dich jetz folgendes zu tun, denn wenn du das gemacht hast kann ich dir 100%ig sagen wie du klemmen musst. Dann wird es aufjedenfall funktionieren.
Ich muss wissen welche Adern wo am Trafo angeklemmt sind, und welche Adern wo am Klingeltaster angeklemmt sind.
Am besten machst du Photos postest oder schickst sie mir an [email protected].
Bitte mach nichts anderes sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.

LG
 
Hi,


das kann ich mir gut vorstellen das ich dich verwirrt habe.
Der Trafo ist am Sicherungskasten angebracht und abgedeckt so das ich da nicht dran komme! Ich könnte die Kunstoffhaube neben dem Trafo abnehmen und gucken nur weiß ich nicht ob das so gut ist!

Am Taster sind folgende kabel angeschloßen! Gelb - Leuchtiode, Rot und Schwarz für den Taster, weiß hängt lose rum!

Wen du mir sagst das keine Lebensgefahr besteht wen ich den Deckel neben dem Trafo abnehme werde ich das Tun und dir dan Morgen die Fotos Posten bzw. Schicken!

Das einzige was ich weiß ist das Weiß und Gelb vom anderen Kanal (nicht vom Taster) unter Spannung stehen (habe diese drähte durch versehentlichen kontakt mit der Schraube an der Glocke berühr und es Sprühte funken), Rot und Schwarz aber irgendwie nicht!
 
Grundsätzlich besteht beim arbeiten mit Netzspannung (230V) immer Lebensgefahr.
Wenn du die Abdeckung nicht abnehmen willst, dann müsstest du mal die Spannung an den Adern vom Trafo messen oder den Gong mal nach jeder möglichen Kombination an die Leitung vom Gong anklemmen und mir sagen wann er gongt und wann nicht (dann bräuchte ich kein Bild).

LG
 
Hi,


sorry das ich mich nicht blicken lassen habe. So ich hab mal mein Schulphysik benutzt und mein Hirnschmalz in wallung gebracht!

Die Sache sieht so aus! ---leitung zum Taster---: Gelb (Leuchtiode)--- Rot (Eingang)--- Schwarz ausgang--- weiß hat kein anschluß---- diese leitung geht zur Glocke.

An der Glocke hängen zwei leitungen mit jeweils 4 Kabel. Eine Leitung vom Taster wie oben beschrieben eine leitung vom Trafo!

Leitung vom Trafo: ---- weiß hat Spannung --- Gelb hat Spannung --- Rot und Schwarz ausgang zum Trafo!


Ich hab folgendes gemacht:

Weiß mit Spannung an Rot vom Taster befestigt, Schwarz vom Taster an Glocke, Schwarz vom Trafo an Glocke!

Glocke glockt ohne auf voll Spannung zu sein da Strom fließt wen Taster betätigt wird (freu mich wie ein kleines Kind :mosh: )

Alle anderen Kabel sind nicht angeschloßen. Ein Problem besteht dennoch, kein leuchten an der Leuchtdiode. Egal wo ich sie anschließe sie leuchtet nicht. Kann ich mit leben ärgert mich aber trotzdem ein wenig.


Ich hoffe man hat es verstanden was ich geschrieben habe!
 
Ja jetzt habe ich es verstanden. Und so ist es auch richtig
Also du musst gelb an schwarz oder rot vom Trafo anschließen. Sollte die Lampe dann nicht leuchten musst du einfach Eingang und Ausgang vom Taster tauschen.
Also sozusagen:
Weiß vom Trafo -> Schwarz von Taster
Schwarz vom Trafo -> Glocke
Rot vom Taster -> Glocke
Geld von Lampe -> Schwarz (oder Rot) von Trafo

Dann sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Sollte sie das nicht tun schau mal ob sie leuchtet wenn du den Taster betätigst.

LG
 
Zurück