Need for Speed Shift: Shift in Vergessenheit?

mattze1988

Erfahrener Benutzer
Mich würde mal interessieren, ob bei dem ganzen Hype, der um Forza 3 gemacht wurde, überhaupt noch jemand Shift spielt. Oder ist es für immer in der Ecke gelandet?

Ich muss zugeben, auch ich hab mir das neue Forza sofort nach dem Erscheinen geholt, obwohl ich NfS Shift noch gar nich durch habe.
Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, sind beides wirklich gute Spiele, also auch Shift. Nur auf jeweils andere Art.
Forza 3 ist der Edelracer, bei dem es eigentlich kaum Action gibt, aber mit riesigem Umfang und einem klasse Fahrverhalten, bei dem aber die oftmals doch recht langen Rennen nerven.
Shift dagegen bietet deutlich mehr Action, allein schon, weil mehr Gegner mitfahren. Dazu gibt es eine fantastische Cockpitperspektive und eine Grafik, die meiner Meinung nach sogar einen Tick besser als bei Forza ist. Jedoch ist die Fahrphysik arg gewöhnungsbedürftig, was natürlich für jeden Rennspielfan ausschlaggebend sein dürfte. Mit genug Übung beherrscht man aber auch diese.

Also ich werd erstmal noch Forza weiter zocken und mich danach mal wieder an Shift wagen. Es liegt also in Sichtweite bereit und nicht schon irgendwo in der Ecke.

Ich habe die Shift-Demo gespielt und das Fahrverhalten geht für mich so gar nicht. Vor allem weil viele immer gesagt haben es sei simulationslastig, kein Stück! Die Autos brechen in jeder Kurve aus, das hätte mir vor 10 Jahren vielleicht noch Spaß gebracht.

Forza3 ist da eine ganz andere Welt. Mir bringt es genug Spaß zentimetergenau über die Curbs zu rasen und die Autos brechen nur aus wenn man es auch will (oder nen Fehler macht).
Technisch find ich F3 auch nicht schlechter, nur halt nicht so extrem dreckig wie Shift.

Bei mir würde Shift also auch längst verstauben, dank Demo verschwende ich dafür allerdins erst gar nicht mein Geld.

Socke hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Shift-Demo gespielt und das Fahrverhalten geht für mich so gar nicht. Vor allem weil viele immer gesagt haben es sei simulationslastig, kein Stück! Die Autos brechen in jeder Kurve aus, das hätte mir vor 10 Jahren vielleicht noch Spaß gebracht.

Forza3 ist da eine ganz andere Welt. Mir bringt es genug Spaß zentimetergenau über die Curbs zu rasen und die Autos brechen nur aus wenn man es auch will (oder nen Fehler macht).

Technisch find ich F3 auch nicht schlechter, nur halt nicht so extrem dreckig wie Shift.

Bei mir würde Shift also auch längst verstauben, dank Demo verschwende ich dafür allerdins erst gar nicht mein Geld.

dem kann ich voll und ganz zustimmen, die Shift fahr "physik" ist wirklich eigen und damit kann ich nichts anfagen

Hätte gerne irgendwann nochmal die Platin, kann mich aber aktuell so überhaupt nicht dazu aufraffen das Game mal wieder in die Konsole zu schmeißen. Einige Rennen waren bzw. sind auch extremst unfair, wenn man überlegt das die sog. World Series eigentlich den Höhepunkt darstellen soll dann kann ich nicht nachvollziehen das es bereits bei den Herausforderungsrennen welche gibt die eigentlich kaum zu schaffen sind.

Die eigentliche World Series jedenfalls war meiner Meinung nach viel zu leicht und hatte den Namen schon fast nicht mehr verdient. Da gab's Rennen nach denen ich fast ne Runde vorsprung hatte.

Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad im Spiel ist leider sehr ungleichmäßig verteilt und alleine der Gedanke daran hält mich persönlich derzeit davon ab es mal wieder zu zocken.

Online geht sowieso mal gar nicht, die Gegner dort sind größtenteils derart unfair das ist schon nicht mehr normal. Ich kann's ja verstehen wenn man aus versehen mal abgeschossen wird weil der Hintermann zu spät gebremst hat aber wenn das fast zum Dauerproblem wird, wie es bei mir leider damals der Fall war, dann bringts irgendwann keinen Spaß mehr.

Hab das Spiel halt vor dem Erscheinen von Forza 3 komplett durchgespielt und somit spiele ich es aktuell halt überhaupt nicht mehr.

Hat mir aber mehr Spaß gemacht als Forza 3 bisher.

Ich fands lustig, aber da mein Kumpel mit dem ich immer online gefahren bin sein Game verkauft hab, hab ich meins nach Platin auch verscherbelt. Von daher... jetzt wart ich auf Split/Second^^

Umso schneller das Spiel in der Versenkung verschwindet umso besser! Hab selten so eine Grütze gezockt!
Need for Speed Shit sux Monkeyballs!

Ich bin froh das ich Shift vor Forza 3 durchgezockt hab, sonst würde ich es heute wohl kaum noch anrühren ;)

So kann man es auch ausdrücken nur mir hat Shift schon vor Forza 3 nicht gefallen, aber das vermutlich auch nur weil ich durch knapp 100 Stunden Forza 2 doch arg vorbelastet bin! Wenn man kein Forza kennt dann wirkt Shift vielleicht noch ganz gut, ansonsten weg damit!

Schmadda hat folgendes geschrieben:

So kann man es auch ausdrücken nur mir hat Shift schon vor Forza 3 nicht gefallen, aber das vermutlich auch nur weil ich durch knapp 100 Stunden Forza 2 doch arg vorbelastet bin! Wenn man kein Forza kennt dann wirkt Shift vielleicht noch ganz gut, ansonsten weg damit!

Hehe und ich kann mich noch an so Kommentare (nicht von deiner Seite) hier im Forum erinnern in denen es hieß das Shift alles weghauen wird und Forza sowie GT5 einpacken können. :D

Persönlich finde ich das Spiel einigermaßen gelungen aber auch nicht mehr. Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise wirklich unfair verteilt, an die Steuerung kann man sich grad noch so gewöhnen aber was dem Fass eigentlich den Boden ausgeschlagen hat ist dass das Spiel vor Bugs eigentlich nur so strotzt.

Da stehen die Leute auf einmal im Auto, ein anderes mal wächst das Gras der Strecke aus dem Wagen usw. Bei der PC Version hab ich von Bekannten auch schon sowas gehört wie das sie das Rennen nur noch gehört nicht aber gesehen haben weil das Bild einfach schwarz blieb.

Unterm Strich kann man sagen es handelt sich einmal mehr um ein wahrhaft echtes EA Game. Zwar eines der etwas besseren Sorte, aber das war nach den Vorgängern ja auch nicht mehr verwunderlich.

Schöner Thread, mal so am Rande.:)

Mir ging das auch so letztens durch den Kopf, erst der Hype um Shift und seit Forza 3 redet kaum mehr jemand von. Aber das täuscht. Also im Gegensatz zu manch anderen Rennspielen hab ich Shift durchgezockt und das will was heißen. Das Spiel motiviert einfach und ich steh eh mehr auf Arcade als auf trockene langeweilige Sim. Aus diesem Grund rühr ich Forza 3 auch nicht mehr an, habs auch wieder verkauft. Ich find´s einfach öde. Glaub, hab bis Lv 15 oder so gespielt, gähn. Naja, Shift hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, vor allem abwechslungsreich. Das Driften hat mir auch Spaß gemacht. Schon zu Forza 2 Zeiten hab ich viel lieber PGR 4 gespielt. Schon wegen den geilen Wettereffekten.:)

@ Steel

Geht mir ebenfalls so. Shift war vom Umfang her einfach perfekt. Nicht zu kurz und nicht zu lang und war im richtigen Moment auch dann vorbei.

Ich bin momentan bei Level 44 und in der Mitte der 5.Saison und ich quäle mich von Rennen zu Rennen. Nicht falsch verstehen - es macht mir immer noch Spaß, aber ich kann nicht mehr als 2 Rennen am Stück fahren - dann hab ich genug und muss wieder 1-2 Tage pausieren um mich neu zu motivieren.

Ah, es gibt also doch noch welche, die Shift zocken und Forza eher langweilig finden.

Wie gesagt sind die Rennen bei Forza irgendwann einfach zu lang. Wenn ich abends spiele und 15 Runden über Tsukuba fahren muss, dann merk ich, wie meine Augen immer schwerer werden, weils auf Dauer einfach langweilig wird, gerade auf Strecken wie dieser. Und gerade sehr actiongeladen sind die Rennen ja nunmal nicht.

Da ist Shift schon anders. Wenn man dort relativ weit hinten startet, muss man sich richtig durchs Fahrerfeld kämpfen, extrem konzentriert bei der Sache sein und auch mal Rückschläge hinnehmen. Umso erleichterter ist man, wenn man erfolgreich war. Nicht selten hab ich geschwitzte Hände beim Rennen gehabt.
Das is mir bei Forza bis jetz noch gar nich passiert.

Nichts desto trotz ist und bleibt Forza ein fantastisches Spiel. Aber wie gesagt, Shift is auf seine Art ebenfalls klasse.

mattze1988 hat folgendes geschrieben:

Da ist Shift schon anders. Wenn man dort relativ weit hinten startet, muss man sich richtig durchs Fahrerfeld kämpfen, extrem konzentriert bei der Sache sein und auch mal Rückschläge hinnehmen. Umso erleichterter ist man, wenn man erfolgreich war. Nicht selten hab ich geschwitzte Hände beim Rennen gehabt.

Dafür gibts bei Shift aber auch so Momente in denen man ewig versucht ein Rennen zu schaffen, ebenfalls bereits schwitzige Hände hat und letztlich dann vor lauter Wut fast den Controller in die Ecke pfeffert. ;)

^^Das erinnert mich bissle an das Duell auf der Nordschleife oder lieg ich da falsch?:bigsmile:

Jedoch ist die Fahrphysik arg gewöhnungsbedürftig, was natürlich für jeden Rennspielfan ausschlaggebend sein dürfte. Mit genug Übung beherrscht man aber auch diese.

Bei ner Simulation laß ich mich auf ne Eingewöhnungsphase ein,weil das eben ne Sim ist.....bei nem ARCADE-Rennspiel sollte man sich ned erst an die Steuerung gewöhnen müssen....mußte ich bisher bei keinem Arcade-Rennspiel.....weder bei den noch wirklichen,echten NfS,noch bei Midnight Club oder Test Drive....

Wie gesagt sind die Rennen bei Forza irgendwann einfach zu lang. Wenn ich abends spiele und 15 Runden über Tsukuba fahren muss, dann merk ich, wie meine Augen immer schwerer werden, weils auf Dauer einfach langweilig wird, gerade auf Strecken wie dieser. Und gerade sehr actiongeladen sind die Rennen ja nunmal nicht.

Dann sollte man die KI vll. mal auf die höchste Stufe schrauben und kein klassenbestes Auto fahren,dann kommste auch ins Schwitzen.... :)

Ich bin erst vor ein paar Stunden ein Rennen auf Sedona gefahren mit nem S-Klasse GT3 von Porsche und das auf der leichtesten KI-Einstellung und habe die kompletten 5 Runden KEINE Langeweile gehabt,denn selbst nachdem ich den ersten überholt hatte,hing er mir mit sehr wenig Abstand im Nacken....ein Fehler und er wär vorbei gewesen....soviel zu Schweißhändchen. ;)

Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Socke's erste Post anschließen....die Demo von Shift war Müll und durch die Tatsache,das ich eben auch FM2 gezockt hab,einfach UNfahrbar!

Greetz

Cap

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

^^Das erinnert mich bissle an das Duell auf der Nordschleife oder lieg ich da falsch?:bigsmile:

Unter anderem. Aber auch das Rennen mit dem Bugatti auf der Nordschleife war nich ohne...

CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

Bei ner Simulation laß ich mich auf ne Eingewöhnungsphase ein,weil das eben ne Sim ist.....bei nem ARCADE-Rennspiel sollte man sich ned erst an die Steuerung gewöhnen müssen....mußte ich bisher bei keinem Arcade-Rennspiel.....weder bei den noch wirklichen,echten NfS,noch bei Midnight Club oder Test Drive....

Gut, da haste sicherlich Recht. Aber Shift hat eigentlich wenn man so will nichts mehr mit Arcarde zu tun. Eher so ein Zwischending zwischen Arcarde und Sim, sodass ich da eine Eingewöhnungszeit akzeptiere.

Und wenn ich auf der Verpackungsrückseite lese: "Erlebe hinter dem Steuer die Auswirkungen von Fliehkräften und Bodenwellen auf das Fahrzeug.", dann ist das doch eher untypisch für ein Arcarde-Game.

@jaypeekay

Frustresistent sollte man sein, das stimmt wohl...

Hab bei Forza mittlerweile 5 Saisons hinter mir. Und nun in der sechten soll ich schon wieder 14 Runden auf "Sedonia" fahren, da hab ich grad echt kein Bock drauf...das war vor etwa drei Wochen.

Seit dem hab ich Shift wieder neu angefangen und musste mich zwar wieder an die Steuerung gewöhnen. Aber ich hab erst die komplette, relativ leichte, erste Stufe beendet und komme wieder gut klar.

Mittlerweile hab ich auch die komplette zweite Stufe, sowie eine ganze Palette Einladungsevents hinter mich gebracht (auch das mit dem Bugatti auf der Nordschleife) und stecke mitten in Stufe III.

Und ich bin sehr gut dabei und hab richtig viel Spaß, mit Shift!

Zurück