Microsoft, wo sind deine geilen Spiele? Bring sie wieder zurück!

Da werden Erinnungen wach. Panzer Dragoon... Das war neben Ninja Gaiden eins der Spiele, bei der mir damals die Kinnlade richtig runtergeklappt ist. Letzteres hab ich aber glaub nie zu Ende geschafft ><
 

Finde es schade das das Play Anywhere Konzept oftmals so negativ dargestellt wird. Konsolen Spieler werden weiterhin eine Xbox kaufen wenn sie die Microsoft Titel spielen wollen.

Und PC Spieler oder Leuten denen es egal ist spielen am Gaming PC (falls vorhanden)

Und Metacritic ist auch nicht immer alles, auch wenn natürlich ein State of Decay 2 oder Sea of Thieves an einigen Stellen besser hätte sein können.
 
Durch das PlayAnywhere-Konzept verliert man aber User, die sich wegen der Exclusives eine Xbox geholt hätten. Denke, für Microsoft ist ein Xboxler wertvoller als ein PCler. Ein Xboxler ist an Microsoft's Dienst gebunden, zahlt für Xbox Live und kauft seine Spiele auch dort. Microsoft kassiert dementsprechend Lizenzgebühren bei jedem verkauften Multi-Titel. Beim PCler fällt der Großteil dieser Einnahmen aber weg, weil dort Konkurrenz vorhanden ist.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber ich glaube, so gut wie niemand kauft sich seine Multis im Windows-Store, zumindest kenne ich niemanden, der das tut :D
Der 0815-PC-Gamer kauft seine Spiele weiterhin auf Steam.

Aus Kundensicht ist das Konzept zwar toll, da er die freie Wahl hat, die Marke Xbox verliert dadurch aber, meiner Meinung nach, etwas an Bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das PlayAnywhere-Konzept verliert man aber User, die sich wegen der Exclusives eine Xbox geholt hätten. Denke, für Microsoft ist ein Xboxler wertvoller als ein PCler. Ein Xboxler ist an Microsoft's Dienst gebunden, zahlt für Xbox Live und kauft seine Spiele auch dort. Microsoft kassiert dementsprechend Lizenzgebühren bei jedem verkauften Multi-Titel. Beim PCler fällt der Großteil dieser Einnahmen aber weg, weil dort Konkurrenz vorhanden ist.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber ich glaube, so gut wie niemand kauft sich seine Multis im Windows-Store, zumindest kenne ich niemanden, der das tut :D
Der 0815-PC-Gamer kauft seine Spiele weiterhin auf Steam.

Aus Kundensicht ist das Konzept zwar toll, da er die freie Wahl hat, die Marke Xbox verliert dadurch aber, meiner Meinung nach, etwas an Bedeutung

Aber man kann so auch neue User gewinnen. Zumindest die, die sich wegen paar Exklusiv Spielen keine Konsole kaufen.
Die kaufen dann zumindest z. B. ein Forza Horizon :)

Und die reinen Konsolen Spieler werden auch weiterhin auf der Konsole spielen.

Microsoft möchte zumindest den Store verbessern. Und durch die ganzen Studio Einkäufe wächst auch das Exklusiv Angebot.
Vieleicht schafft es Microsoft dadurch paar mehr Leute auf den Windows Store aufmerksam zu machen. Der Game Pass kommt ja auch noch komplett auf den PC.

Ob Microsoft dadurch mies macht oder ob das Konzept auf gehen kann weiß ich natürlich nicht. Aber für die Spieler ist es doch eine gute Sache.
 
Hab schon von vielen PC Spielern gehört, dass Sie sich eine PS4 nur wegen den Exklusivspielen holen. Die zocken sonst garnicht auf Konsolen.

Bei PC Spielern schneidet der Windows Store sehr schlecht ab. Die meisten wollen auch keinen zusätzlichen Launcher.
 
Der Windows Store is ja auch kein zusätzlicher Launcher, der Store is eh fest ins Betriebssysthem integriert. Er funktioniert eigentlich ganz gut, nur finde ich die Übersicht über die eigene Bibliothek richtig mieß.

Wenn ich etwas spielen will, fange ich erst garnicht an den STore zu öffnen um mich durch die Menüs zu kämpfen, ich gebs einfach im Desktop unten in der Suchleiste ein und schon bin ich im Spiel.
 
Der Windows Store is ja auch kein zusätzlicher Launcher, der Store is eh fest ins Betriebssysthem integriert. Er funktioniert eigentlich ganz gut, nur finde ich die Übersicht über die eigene Bibliothek richtig mieß.

Wenn ich etwas spielen will, fange ich erst garnicht an den STore zu öffnen um mich durch die Menüs zu kämpfen, ich gebs einfach im Desktop unten in der Suchleiste ein und schon bin ich im Spiel.

Natürlich ist er ein zusätzlicher Launcher, wenn man bisher immer Steam & Co. genutzt hat. Ob er schon von Haus aus installiert ist, spielt keine Rolle.
 
Hab schon von vielen PC Spielern gehört, dass Sie sich eine PS4 nur wegen den Exklusivspielen holen. Die zocken sonst garnicht auf Konsolen.

Bei PC Spielern schneidet der Windows Store sehr schlecht ab. Die meisten wollen auch keinen zusätzlichen Launcher.

Dazu brächte man eine genaue Statistik. Die haben wir leider nicht.
Phil Spencer hat schon angekündigt, das der Windows verbessert werden soll. Mal schauen...

Natürlich ist er ein zusätzlicher Launcher, wenn man bisher immer Steam & Co. genutzt hat. Ob er schon von Haus aus installiert ist, spielt keine Rolle.

Beim Epic Launcher z. B. kann jeder entscheiden ob er ihn sich auf den Rechner packt. Aber der Windows Store ist doch so oder so da. Egal ob man ihn nutzt :)
 
An den Windows-Apps/Spielen stört mich, dass ich die nur über Umwege als Steamfremde Spiele nutzen kann. Anstatt alles bequem über den BigPicture-Mode zu steuern, muss ich für die Microsoft-Spiele extra zum Desktop wechseln.

Gleiches gilt für Geforce Experience. Nicht alle Microsoft-Spiele werden automatisch erkannt. Wenn ich also ein Microsoft-Spiel auf meine Vita streamen will, muss ich das über Umwege machen. Direkt anwählbar sind die Spiele nicht
Dazu kommt noch, dass ich hin und wieder Bugs habe und Spiele nicht mehr starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück