Microsoft kauft Bethesda: Elder Scrolls und Fallout demnächst Xbox-exklusiv?

Naja, zumindest ist EA schon mal im Game Pass. Jetzt noch mit Ubisoft einen Deal machen und prompt wird der Game Pass noch stärker.

Mal sehen, ob Sony nun auch noch irgendwelche Studios aufkauft.
 
Ich glaube nicht das Sony da annähernd darauf reagieren kann. Würde ich auch nicht für den richtigen Weg halten. Sie sollten da eher neue Studios hochziehen oder versuchen junge, talentierte Studios zu kaufen. Einen fetten Milliarden Deal sehe ich da nicht.

Der Bethesda Deal ist auf jeden Fall eingeschlagen würde ich sagen. Bin mal gespannt wie MS das künftig mit großen Marken wie Fallout, The Elder Scrolls und Co handhaben wird. Kann man sich wirklich leisten auf den PlayStation Markt zu verzichten? Wenn sie es exklusiv anbieten wollen, könnte das genauso gut nach hinten losgehen. Auf jeden Fall mega spannend und MS tut jetzt das, was man eigentlich von Anfang an erwartet hat. Entweder wurde ein schlafender Riese geweckt und die Xbox Kundschaft wächst in dieser Gen wieder enorm an oder die Blase zerplatzt und wir sehen bald riesige Entwicklerströme Richtung freien Markt fließen. Beides möglich.
 
Also wenn ich Playstation only wäre, würde ich mir mit Sicherheit für das nächste TES eine Box oder PC holen.
Sauer wäre ich aber trotzdem, da ein PSVR Version nicht kommen würde.
Macht mit VR noch mehr Spaß!

Auf den Rest kann ich pfeifen, aber TES ist unverzichtbar.
 
Naja, zumindest ist EA schon mal im Game Pass. Jetzt noch mit Ubisoft einen Deal machen und prompt wird der Game Pass noch stärker.

Mal sehen, ob Sony nun auch noch irgendwelche Studios aufkauft.
Das dürfte für die meisten Fifa Spieler aber irrelevant sein, weil die aktuellen Spiele nicht ab Day1 dabei sind.
 
Jetzt noch mit Ubisoft einen Deal machen und prompt wird der Game Pass noch stärker.
Ich glaub Ubi wird schwierig. Die haben ja gerade erst eine Übernahme abgewehrt, und scheinen viel Wert auf Unabhängigkeit zu legen.
Und im Gegensatz zu EA lauft Ubi`s Abo auf PC scheinbar recht gut.
Aber zugegeben, mit genug Geld is immer alles möglich. ;)
Aus meiner Sicht wärs super Ubi Spiele im GamePass zu haben, die sind für mich der stärkste Lieferant an Games die ich immer gern zocke.

Bin mal gespannt wie MS das künftig mit großen Marken wie Fallout, The Elder Scrolls und Co handhaben wird. Kann man sich wirklich leisten auf den PlayStation Markt zu verzichten? Wenn sie es exklusiv anbieten wollen, könnte das genauso gut nach hinten losgehen. Auf jeden Fall mega spannend und MS tut jetzt das, was man eigentlich von Anfang an erwartet hat. Entweder wurde ein schlafender Riese geweckt und die Xbox Kundschaft wächst in dieser Gen wieder enorm an oder die Blase zerplatzt und wir sehen bald riesige Entwicklerströme Richtung freien Markt fließen. Beides möglich.
Rechnerisch kann man es sich leisten denke ich.
Zur Zeit hat PC ca. 50% Marktanteil, die andere Hälfte teilt sich zwischen den Konsolen auf.
Da kenn ich grad die Zahlen nicht, aber angenommen Nintendo und Microsoft machen 25% und Sony alleine 25%, erreicht man ohne Sony immer noch 75% der Kunden.
Mobile/Handheld noch gar nicht mitgerechnet.

Bin auch gespannt wie sich die Dinge entwickeln.
MS hat imo das bei weitem bessere Angebot, aber es liegt sozusagen noch nicht gänzlich am Tisch.
Wenn MS den langen Atem hat den Kurs über die nächsten 5+ Jahre zu halten, sollten eigentlich auch die Kunden kommen.
Aber Marken Loyalität is halt auch schwer zu brechen.
Andererseits ... ich glaub nicht, daß "die Blase platzt", selbst wenn das Konsolengeschäft für MS nicht gut laufen sollte, siehe Marktanteile.
Im (absehbar) schlimmsten Fall sind sie dann halt ein riesen Games Publisher.
 
Wenn man allerdings zurück in die Vergangenheit blickt, hat Microsoft genau dieser lange Atem gefehlt. Windows Phone tot, aufgekaufte Studios wurden geschlossen.
Der Schuß kann genauso gut nach hinten los gehen und ich weiß nicht, hab echt ein ungutes Gefühl dabei.
Wenn nämlich etwas bei denen nicht gut läuft, lassen die das genauso gut schnell fallen.
 
Ich glaub Ubi wird schwierig. Die haben ja gerade erst eine Übernahme abgewehrt, und scheinen viel Wert auf Unabhängigkeit zu legen.
Und im Gegensatz zu EA lauft Ubi`s Abo auf PC scheinbar recht gut.
Aber zugegeben, mit genug Geld is immer alles möglich. ;)
Aus meiner Sicht wärs super Ubi Spiele im GamePass zu haben, die sind für mich der stärkste Lieferant an Games die ich immer gern zocke.


Rechnerisch kann man es sich leisten denke ich.
Zur Zeit hat PC ca. 50% Marktanteil, die andere Hälfte teilt sich zwischen den Konsolen auf.
Da kenn ich grad die Zahlen nicht, aber angenommen Nintendo und Microsoft machen 25% und Sony alleine 25%, erreicht man ohne Sony immer noch 75% der Kunden.
Mobile/Handheld noch gar nicht mitgerechnet.

Bin auch gespannt wie sich die Dinge entwickeln.
MS hat imo das bei weitem bessere Angebot, aber es liegt sozusagen noch nicht gänzlich am Tisch.
Wenn MS den langen Atem hat den Kurs über die nächsten 5+ Jahre zu halten, sollten eigentlich auch die Kunden kommen.
Aber Marken Loyalität is halt auch schwer zu brechen.
Andererseits ... ich glaub nicht, daß "die Blase platzt", selbst wenn das Konsolengeschäft für MS nicht gut laufen sollte, siehe Marktanteile.
Im (absehbar) schlimmsten Fall sind sie dann halt ein riesen Games Publisher.

50% ist etwas hoch gegriffen. Als Fallout 4 erschien und die ersten (inoffiziellen) Verkaufszahlen eintrudelte, lag die PC Version auf dem letzten Platz und die PS4 Version auf Platz 1.
 
Ja, das war jetzt auch mein Eindruck
Gerade zum Release, verkaufen sich die Spiele auf Konsolen besser.
Erst mit der Zeit überholt der PC die Konsolen.

So war das jedenfalls bei Witcher 3.
Da hat man zu Beginn auch auf der PS4 am meisten Spiele abgesetzt.
Erst vor 1-2 Jahren kam dann die Meldung, dass die PC-Version am öftesten verkauft wurde.
 
Wenn man allerdings zurück in die Vergangenheit blickt, hat Microsoft genau dieser lange Atem gefehlt.
Stimmt, ich bin trotzdem recht zuversichtlich. (was dann wirklich passiert kann man eh nicht wissen)
In Sachen "Netflix for Games" gibts z.Z. keine wirkliche Konkurrenz. Und es lauft eigentlich jetzt schon recht gut, mit angeblich 10 Millionen Abos.
Dabei kommen die wirklich großen Titel, die Kunden reinholen sollen, eigentlich erst in den nächsten Jahren.
Jetzt noch mit Zenimax/Bethesda dazu.

Und die vielen neuen Studio Käufe kann man glaub ich nicht mit vergangenen Niederlagen ala Windows Phone vergleichen.
So wie es aussieht produzieren die einfach ihr Ding, mit extra Budget im Rücken. Ob Hellblade, Fable oder Elder Scrolls ... glaub nicht, daß die plötzlich alle floppen und keine Gewinne mehr machen.

----
Zu den 50% PC ... ich bin da nach dem Gesamt Umsatz / Jahr gegangen. Wenn mans googled kommen überall ziemlich die gleichen Zahlen.
Für 2019: 25% PC, 26% Konsolen, 34% Smartphones. Im für uns interessanten Bereich also fast 50/50 zwischen PC und allen Konsolen.
 
Zu den 50% PC ... ich bin da nach dem Gesamt Umsatz / Jahr gegangen. Wenn mans googled kommen überall ziemlich die gleichen Zahlen.
Für 2019: 25% PC, 26% Konsolen, 34% Smartphones. Im für uns interessanten Bereich also fast 50/50 zwischen PC und allen Konsolen.

Ja gut, beim PC werden dort aber viele Bereiche dazugezählt (Free2Play, Browser Games, etc.) in denen Bethesda überhaupt nicht vertreten ist.
 
15 Mio wurden gestern genannt.

Ja, ich bin echt gespannt wie sie das machen.
Ich vermute das MS die großen Marken mindestens Zeitexklusiv veröffentlicht werden und direkt im Game Pass sind.

Bei Sony kann ich dann 6 Monate später 79 EUR zahlen um die technisch schwächere Version zu erhalten.
Damit wären sie die Götter weil sie den exklusiv Knebel und die Wut der PS Community bedienen könnten und gleichzeitig das Xbox Ökosystem mit der Zeitexklusivität Plus Game pass ohne Ende mit Qualität pushen.

These: Es wird Ubissoft oder ein anderer dicker Publisher verpartnert oder eingekauft und der Game Pass wird wirklich ein Netflix für Gamer. Cloud und Nativ based. Xbox Console, PC oder Mobile via Cloud.
Damit nehmen sie Sony schon ein großes Stück Marktanteil weg und schafft sich eine Base die eben auch weit mehr als die 150 Mio einer PS2 (wohlgemerkt über ALLE Plattformen hinweg) erreichen kann.

Ich meine Netflix Filme/Serien erscheinen ja teilweise auch Retail ein paar Monate später. Bei MS hast du alles für 150 EUR im Jahr. Bei Sony kannst du dir die Games für 79 EUR später und schlechter nachkaufen.. Muss dann jeder selbst entscheiden. Sicker Move! Ich bin begeistert.
 
Ich bezweifle das man bei den Bethesda Spielen einen grafischen Unterschied zwischen den PS5 und XBOX Series X Version sehen wird. Bethesda sind abgesehen von ID Software nicht für Top Grafik bekannt.
 
Oder anschließend im Sale kaufen ^^
Wenn man schon warten muss, dann machen weitere 2-3 Monate den Bock auch nicht mehr fett
 
Zumindest hat MS jetzt auf einmal eine Menge Optionen, Marken und Entwicklerstudios in der Hand. Mit so einem Deal hätte ich nie gerechnet.

Hoffen wir mal, dass MS das nun auch gut nutzt und jede Menge cooler Spiele rauskommen, egal erstmal für welche Plattform. Wir als Kunden können uns ja eh jede Konsole holen wenn wir wollen :)
 
30% sind geschätzt loyale stammkunden die nie das system wechseln werden, der rest wandert schnell bei einem besseren angebot ab, sie last gen wie viele zufriedene 360 spieler dann doch bei ps 4 aufgesprungen sind, dank allways on, vergeigeter e 3, arroganz und geschickter strategie von sony, ms erstmal den vortritt zu lassen um schnell gegensteuern zu können. Das MS es Sony in dieser Gen nicht mehr so leicht machen wird war klar, jedoch der Deal ist schon bemerkenswert, vor allem da ja in den gerüchten im Sony mit Beth in verbindung gebracht wurde. Schön für uns als Kunden
 
Zurück