@Meyer:
Nunja, wobei man auch sagen muss, dass es ziemlich schlimm gewesen wäre, wenn man keine deutliche Steigerung vermerken würde. Ich meine, der Preis wurde um 200$/Euro gesunken, in Japan erschienen mit DW 6, WE und GT5P drei große Spiele von bekannten Marken... dazu das Weihnachtsgeschäft. Und man muss ja sagen, solange man vgchartz einigermaßen trauen kann: Trotzdem gelingt es der PS3 nicht wirklich, viel auf die Xbox 360 aufzuholen.
Denn diese ist weiterhin in Nordamerika bärenstark. Hier konnte die PS3 ja trotz zwei Preissenkungen nicht einmal in den monatlichen Zahlen an der Xbox 360 vorbeiziehen, die gerade mal um 50/30/20 $ gesenkt wurde und ein Bundle erhalten hat. (hat die PS3 aber ebenso)
Also ich bin insgesamt noch skeptisch. Für ein deutlich besseres Weihnachten, als ich es erwartet hatte (ich hatte aber auch keine 2. Preissenkung so früh erwartet), hat es auf jeden Fall gereicht. Für sehr gute Zahlen in Europa - eine weitere Schwäche von Microsoft, nach Japan - ebenso. Für ganz solide Zahlen in Japan war es auch genug... die Frage ist jetzt halt: Wie gehts nach Weihnachten weiter? Gerade in den USA? Und hier bin ich halt noch skeptisch...
Der Wii btw. war natürlich trotz allem der weltweite Überseller... das ohne jeglichen Price-Cut. Schon erstaunlich. Aber zumindest PS360 konnte sich zusammen besser als der Wii verkaufen, das ist imo schon wichtig, gerade für 3rd Partys.