Microsoft: Bald nur noch Spiele per Download?

@Fortune Teller

Kann man so nicht sagen, wenn du vor 10 Jahren einen PC gekauft hättest, hättest du diesen in der Regel nach 2 Jahren wegschmeißen können, da die CPU Entwicklung von 200 MHz auf 800MHz geklettert ist. Solche Sprünge gibt es heute nicht mehr. Zwar ist ein PC nach 2 Jahren technisch veraltet, aber zumindest laufen die meisten gängigen Programme noch drauf.

Und was die DSL Leitungen angeht, in den letzten Jahren hat sich da nicht viel getan, deswegen werden ja gerade die maroden Leitungen von diversen Experten bemängelt. Der Ausbau von VDSL läuft auch gerade erst richtig an und das auch nur in den Großstädten. Eines ist sicher, bis wirklich der Großteil der Bevölkerung seine Filme übers Netz bezieht, werden sicher noch 5-8 Jahre ins Land gehen. Dem technischen Fortschritt stehen nämlich auch immer noch die Skeptiker gegenüber, die sich dann doch lieber etwas zum "ins Regal stellen" holen.
 
@jaypeekay

ja ne ist klar, oder hast du etwa immer noch deine vhs sammlung in den regalen stehen??!!
also es kommt immer drauf an, was man mit dem pc vor hat. wenn man einen pc zum zocken, oder für bild bearbeitungen hat, dann ist er in der tat nach 2 jahren veraltert. aber so für den normalen gebrauch zum chatten oder schreiben kenne ich leute deren pc schon 8 jahre alt sind.
ich schätze es wird genauso am anfang bei ms sein wie bei premiere oder unitymedia es macht. das man auf abruf die filme dann sehen kann per bezahlung. und später wenn es genug filme gibt, die man dann auch speichern kann in ein divx oder wmv format, das die datei nicht so gross werden wie bei z.b. blu--ray es der fall ist.
machen einige xxx seiten im netz sogar schon, filme in hd die runterskaliert sind. die gleiche qualität, nur das man weniger speicher benötigt.
auf dieversen xxx seiten im netz, ist das schon rang und gebe, das man das wie ms noch vor hat.
 
@Fortune Teller

Ich hab nie ne VHS Sammlung angelegt. Bin ja noch jung hehe, da mir der Kassettenberg der Verwandschaft seit jeher auf den Geist ging, hab ich mir schon vor Jahren gleich einen DVD Rekorder gekauft und es bis heute nicht bereut, auch wenn der damals noch einige hundert Euro gekostet hat. Aber zur Konfirmation kam ja auch seinerzeit ordentlich Geld in die Kasse. :D

Und die dazugehörigen DVDs stelle ich mir selbstverständlich, wie Millionen anderer Leute auch, ins Regal.

Das was Premiere heute macht ist schon ein guter Anfang, aber nicht mehr. Bei den CL Übertragungen im Internet z.B. brechen regelmäßig die Server bei denen zusammen, und das sind nur ein paar tausend Leute die da drauf zugreifen, was bei Millionenanstürmen los wäre kannst du dir ja ausmalen. Ausserdem kommt das ganze nicht an die Qualität einer Blu-Ray Disc heran, die Bild und Tontechnisch um Längen vorne liegt. Alleine die Datenmengen für 1080p Bild und Dolby True HD oder DTS HD bringen bei entsprechender Frequentierung jede heutige DSL Leitung zum Einsturz. VDSL schafft vielleicht abhilfe, aber da brauchen wir von Flächendeckender Versorgung noch lange nicht sprechen.
 
Fortune Teller hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

ja ne ist klar, oder hast du etwa immer noch deine vhs sammlung in den regalen stehen??!!

------------------------------------------

Ich hab meine noch ;)

ca. 300 Kassetten.
Das wird auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich wirklich komplett auf die DVD umgestiegen bin.
Wäre auf einen Schlag auch viel zu teuer.

Ansonsten stehe ich der Downloadgeschichte auch eher skeptisch gegenüber.

Macht einen großen Reiz bei Filmen oder Spielen aus, in den Laden zu gehen und sie dort zu kaufen.

Nur noch runterladen?
Nein danke.
 
@jaypeekay

kann schon sein. aber die leute die das alles anbieten sind ja auch nicht doof, und die wissen schon einiges mehr was wir hier an vermutungen machen was passieren wird und könnte.
fakt ist, das sich da in der nächsten zeit einiges tun wird.
wie z.b. das w-usb was jetzt auf dem markt ist (noch alles kommt). vor ein paar jahren hätte auch noch keiner dran gedacht, das es sowas bald mal geben wird.
ich sage immer nur dazu abwarten, und tee trinken.
wird doch zum teil eh alles anders werden wie man so denkt.
bin mal gespannt wie das neue format hd vmd so ist, wenn es nächsten monat nach usa und deutschland auf dem markt kommt. laufwerke sollen auch kommen, und wenn es alles stimmt was im netz zu lesen ist, das die rohline von der hd vmd an einem dvd rohling nahe sind, wäre das doch der absolute hammer in sachen speicher medien, da es darauf an kommt das es sehr billig sein soll.
 
@Silverhawk

ok da hast du zum teil recht.
es werden wohl kaum games, oder filme zum download in deutschland geben, die hier zu lande verboten oder gar indiziert sind.
deswegen wird man sich auch einen restlichen teil auch noch auf normalen wegen besorgen müssen.
 
das ist ganz einfach, ich werde die konsole weiter unterstützen die games als physikalisches format anbietet die bei mir im regAL STEHEN KÖNNEN.
 
Fortune Teller hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay


kann schon sein. aber die leute die das alles anbieten sind ja auch nicht doof, und die wissen schon einiges mehr was wir hier an vermutungen machen was passieren wird und könnte.




:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich glaube nicht dass es Microsoft bei einem solchen Vorhaben interessieren würde, wie in Deutschland die Server oder die DSL Leitungen aussehen. Wenn es hierzulande nicht geht, konzentriert man sich halt auf den lukrativen US-Markt, da kann man HDTV auch schon seit einigen Jahren über die Hausantenne empfangen. Zu W-USB usw. kann man nur sagen dass diese Entwicklung eigentlich schon abzusehen war. Wenn es schon Wlan gibt, warum sollte man für sowas wie USB dann noch weiterhin Kabel verwenden ? Die Zukunft ist in dieser Hinsicht mit Sicherheit drahtlos, aber trotzdem wird man auf absehbare Zeit nicht ohne physische Medien auskommen können. Die VMD wird sich wohl auch nie durchsetzen können, da die Industrie kaum schon wieder 2 konkurrierende Systeme haben wollen dürfte.

Ich sag dir wie es abläuft, die Blu-Ray Disc wird der physische Standard für HD-Medien. Aufgrund der steigenden Zahl der Online-Downloads zusammen mit den recht hohen Preisen wird sich die Blu-Ray Disc wohl nie ganz so stark verbreiten können, wie die normale DVD. Online Plattformen werden in den kommenden Jahren an Bedeutung zunehmen, jedoch die physischen Medien in den Verkaufszahlen für einige Jahre nie wirklich gefährden können. Was danach kommt, so in 5-8 Jahren, wird man sehen...
 
Für ältere Klassiker geht das ja OK, aber ich hab keine Lust mir ne Sammlung auf Festplatte aufzubauen. Die Inhalte sind nämlich auch nicht auf Lebenszeit immer wieder downloadbar und dann steht man da. Nene, Cover und Original DVD muss schon sein.
 
Zurück