Microsoft: Bald nur noch Spiele per Download?

die haben da echt wahnvorstellungen bei ms... in 1-3 jahren soll es keine phys-speicher mehr geben? da kennen die die verbraucher aber schlecht... mein opa z.b., hat zwar nen dvd player, nimmt aber nur auf video auf. download (bei filmen und spielen) wird imo immer nur eine alternative bleiben. wie werden denn die meisten spiele verkauft? man geht shoppen, und siehts im regal stehen.
 
mittel- oder langfristig wird es sicher keine downloads mehr geben. die entwicklung zeichnet sich schon ab. im musikbereich etwa-aber auch bei filmen. in 1-2 jahren halte ich das allerdings für äußerst unrealistisch - weil einfach die bandbreiten noch nicht groß genug sind. da die meisten haushalten heute nur einen dsl-anschluss haben würde der download eines mehrere gb großen spiel ewigkeiten dauern. zusätzlich müssten die konsolen standardmäßig mit richtig großen festplatten ausgestattet werden um die inhalte nicht ständig neuzuladen.
lustig ist die tatsache schon alleine deshalb weil die xbox standard-version gar keine festplatte hat - also alle besitzer eines solchen modells keine spiele mehr kaufen könnten.

ich denke die aussage ist reines "marketinggewäsch" um sony´s br schlecht zu machen.

spätestens ab der nächsten generation werden aber datenträger wohl wirklich der vergangenheit angehören. und dass sony so krampfhaft versucht heutzutage noch einen neuen standard zu etablieren zeigt für micht nur wie altmodisch und rückständig die eigentlich sind.
 
man könnte auf einer neuen konsole dann nichtmal mehr spiele von der alten generation spielen weil die ja noch auf der festplatte der alten konsole sind :/ abwärtskompatibilität auf wiedersehen
 
Für mich als Vielzocker wäre das der Todesstoss als Konsolenspieler. Mein HD müsste ja dann mehre Terrabyte gross sein!

Soweit ich weiss bezieht sich das Interview aber nicht auf Spiele sondern es geht da um HD Filme. Als wieso es kein BluRay LW geben soll. Dieses Laufwerk wäre sowiso nur für Filme gewesen und da ich sowiso keinen Bedarf für HD-Filme habe ist mir das egal.
 
So sollen sie man anfangen, dann werfe ich meine 360 zum Fenster raus, gleichzeitig war sie dann auch unter Garantie meine letzte Microsoft Konsole. Technisch wäre das ohne Frage möglich, aber solange es Gebiete auf dieser Welt gibt, die von der schönen neuen DSL Welt ausgeschlossen sind, gibt es auch einen Markt für physische Medien.

Aber irgendwie hat man ja schon immer geahnt dass MS die HD-DVD nur unterstützt hat um einen Gegenpol zu Sony bilden zu können. Ein wirkliches Interesse hatten sie an dem Format wohl nie.
 
wenn es denn so weit ist, lasse ich das zocken bleiben. ihr seid doch selber schuld, was ladet ihr euch diesen kostenpflichtigen mist auf xbox live?
 
Früher oder später wird es nunmal so kommen, egal ob da welche von live was runterladen doer nicht.
Zur Erinnerug auch Sony und Nintendo fahren auf der Schiene.
"Warhawk, WipeOut, GT5 Prolo" bei Sony.
"VirtuaConsole, WiiWare, DownloadConts" in Zukunft bei Nintendo.
Das ist nunmal die Zukunft und für mich kein Grund mein Hobby zu beenden. Ich höre ja auch nicht auf Filme zu gucken weil jetze BluRays dran sind und nicht mehr DVDs...also bald...irgendwann. :)

Ich hab aber auch lieber was zum anfassen, mir sind auch Dinos lieber als Manager aber trotzdem ist das eine Ausgestorben und das Andere noch nicht da wird man nicht immer gefragt. Manche Dinge entwickeln sich halt so. Nur in den nächsten 2-3 Jahren sehe ich das noch nicht kommen, auf Spiele bezogen. Wie schon gesagt wurde bezieht sich dieses Statement wohl auf Filme aber auch da werde ich so lange wie möglich die Scheiben unterstützen.
Wobei wenn die nach 20-30 Jahren ihre Daten verlieren (und das ist ziehmlich sicher) bekomme ich auch kein Ersatz...
 
Irgendwann wird tatsächlich so kommen, dann werden Datenträger absolut überflüssig. Vielleicht empfinden viele hier das als unangenehm, aber wozu braucht man noch Datenträger wenn man überall und zu jederzeit Zugriff auf seine Daten hat, egal ob per Festnetz oder Funk. Aber das wird nicht in 12 Monaten passieren, ich denke selbst in 12 Jahren sind wir noch nicht so weit. Ein UMTS Netz hat momentan eine Bandbreite von lächerlichen 3Mbit, den man vielleicht sogar noch mit anderen Useren teilen muss, und es hat sich noch nicht mal annähernd durchgesetzt. Das Festnetz ist zwar schon weiter bei der Bandbreite, aber 25Mbit und mehr bekommen nur die wenigsten hier in Deutschland. Also, die Infrastuktur für Massendownloads steht noch nicht, und es dauert Jahrzehnte bis man alles aufgebaut hat und zu vernünftigen Preisen anbieten kann. An BR kommt MS also erstmal definitiv nicht herum...
 
Verstehe, diese Überreaktion hier nicht ganz. Hätte nichts dagegen, wenns nur noch über Downloads geht. Denke aber trotzdem nicht das sie nur noch auf Downloads setzen werden. Kann mir auch ne Ko-Existenz der beiden Möglichkeiten gut vorstellen, dann kann jeder selber entscheiden was er lieber hat.
 
ihr seid so socken die nächste microsoft konsole wird einen downloadservice haben und einen hd dvd rekorder damit man inhalte die man herunter geladen hat ganz einfach auf hd dvd brennen kann ausserdem soll es auch möglich sein auf blu ray zu brennen wenn jemand will wenn nicht bleibt das spiel eben auf der festplatte die soll ganze 2 terrabyte gross sein also es genügt würde ich mal sagen. die konsole soll etwa im dezember 2011 früher als die neuen konsolen von sony und nintendo erscheinen ausserdem wird auch sega dann wieder mitmischen mit einer neuen konsole die sich dann auch recht gut verkaufen wird. nintendo wird eine konsole aus aluminium auf den markt bringen die etwas kleiner sein wird als der wii und technisch etwa so stark sein wird wie die xbox360 der controller bleibt gleich nur eben auch aus aluminium und anstatt infrarot nun mit bluetooth. die spiele werden auf blu ray gepresst und werden mehr auf den markt für erwachsene schielen. nintendo wird ab 2012 die neue konsole als voll erwachsenen kompatibel etablieren und top marken wie mario und pokemon werden nur noch nebenbei herausgebracht. nintendo wird seine marktstellung noch weiter ausbauen.

sony wird die neue konsole universe nennen sie wird in 3 verschiedenen versionen auf den markt kommen und ebenfalls blu ray brennen können. sony wird sich aber auch mit der neuen konsole noch nicht erholen können. die neuen konsolen werden dann auch aufrüstbar sein das bedeutet dass im schnitt alle 5 jahre zb ein neuer prozessor und eine grafikkarte fällig sind um die neuesten spiele spielen zu können.zwar kann man neue auch spielen ohne aufrüsten zu müssen dann aber eben nur in einfacher graphischen form man wird also nicht mehr gezwungen eine neue konsole zu kaufen. der hdmi anschluss wird erstmal international annerkannt und wird zur standart schnittstelle für multimedia geräte. ich habe in die glaskugel geschaut
 
@Maneater1

Die Glaskugel solltest du wohl mal putzen. ;)

Von MS wird's nie wieder irgendwas in Richtung HD-DVD geben. Angesichts von 500GB HDDs für 99 Euro (heutiger Preis) bräuchte man in 2-3 Jahren eigentlich gar keine Discs mehr für die Box. Man sollte sie natürlich auch zu dem Preis verkaufen, wenn ich da an die 20GB HDDs für 100 Euro denke, komme ich da ja leicht ins zweifeln.
 
endlich mal wieder noch neue geile news von ms.

das sagte ich schon, wo der krieg zwischen blu-ray vs. hd dvd fast am ende war. die leute brauchen sich gar nicht zu freuen, das blu-ray gewonnen hat, die zukunft liegt im filme & spiele download, und nicht die blu-ray disk.
 
Es ist auch für mich kein Thema mir die Spiele durch reines runterladen zu besorgen.Ich will eben nicht nur die blanken Daten haben.Ich hoffe sie machen das nicht wirklich.:(
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Das ist für jeden Sammler ein Schlag ins Gesicht, was will ich mit herunterladbaren Games ? Dann sollen sie bitte gleich eine 1 Terabyte Festplatte mitliefern.

Also in dem Fall können die sich auch eine 100 Terabyte Festplatte getrost in den Allerwertesten schieben! Egal wie groß die Festplatte wäre, mit Sammeln hat das was dann kommt für mich nichts mehr zu tun! Das ist doch grotesk: Im Gegensatz zu früheren Jahren kommt jetzt immer öfter endlich auch mal eine Collectors Edition raus und in ein paar Jahren "sammel" ich dann Downloadgames auf einer Festplatte? Für mich undenkbar. Gesammelt wird nur, was ich auch anfassen kann, dann heißt es halt komplett auf Retro umschwenken. Und Geld hab ich dann wahrscheinlich dafür genug, denn aktuelle Downloadgames für vielleicht 40 oder 50 Euro werde ich mir niemals kaufen!
 
@HALLofGAME

also unter sammeln verstehe ich was anderes.
ich habe jetzt genau 1349 original dvd´s, und ich weis so langsamm nicht mehr wo hin damit.
am besten ich miete mir bald noch eine neue wohnung,oder ne garage.ich wäre froh wenn ich alle dvd´s irgendwie speichern könnte, so das dann auch legal wäre. nur leider ist es nicht legal, wenn man nicht die original dvd hat, und eine sichherheits kopie macht. alles auf ein paar tb festplatten wäre optimal und platz sparend.
also diese vorstellung finde ich recht gut.
hoffe nur man kann in zukunft die downgeloadeten filme & games dann auch behalten und die werden dann nicht gelöscht oder geblockt.
 
@Fortune Teller

Was du dabei vergisst ist die Tatsache dass es in diesem Land mehr DVD Player als DSL Anschlüsse gibt, frag dich mal warum. Wie gesagt, solange DSL in großen Bandbreiten nicht flächendeckend verfügbar ist, wird es immer einen markt für physische Medien wie die Blu-Ray Disc geben. Auf absehbare Zeit ändert sich daran auch nichts. Nur weil MS das ganze pusht, legt die Telekom keine DSL Leitungen in die hinterletzten Dörfer. Sogar ganze Stadtteile von diversen Großstädten müssen bis heute entweder ganz ohne DSL, oder nur mit sehr geringen Bandbreiten auskommen. Und DSL 2000 reicht leider nicht für HD Files.

Erschwerend hinzu kommt die unglaublich schlechte Infrastruktur bei den DSL Leitungen. Bei zig tausend Usern bricht regelmäßig die 16000er Bandbreite ab, weil die Leitungsdämpfung nicht optimal ist und dann schon ein paar Nachbarn zuviel auf der Leitung das ganze zum Zusammenbruch treiben können. Einige Experten haben schon den Zusammenbruch des gesamten Netzes bis 2010 prophezeit, wenn nicht massiv in die Leitungen investiert wird. Wir sprechen hier von Milliardenbeträgen. In Zeiten vom hemmungslosen Preiskampf stellt sich die Frage wo die her kommen sollen.

Aber stimmt schon, Downloads sind die Zukunft, das ich nicht lache.
 
@jaypeekay

tja so ist das leben nunmal. nicht jeder kann alles haben.
ich wohne im ruhrgebiet, und habe mit sowas keine problem. also immer her damit.
 
@Fortune Teller

Du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte. Vielleicht werden wir uns in einigen Jahren ganz schön dumm gucken, wenn wir sehen was mit den schönen schnellen DSL Leitungen passiert wenn wirklich jeder fast rund um die Uhr am Laden ist. Die Server bei Anbietern von IPTV brechen ja heute teilweise schon zusammen, wenn nichtmal eine Million User gleichzeitig darauf zugreift.

Und wie gesagt, von den Leitungen braucht man gar nicht erst sprechen. Nach wie vor hat der Großteil der Menschen in diesem Land keinen Anschluss, der für derartige Spielerreien geschaffen wäre. Die meisten dümpeln so bei DSL 6000 herum (wenn überhaupt), viele wären wie gesagt schon froh wenn sie überhaupt DSL 1000 bekommen würden. Es geht auch nicht um die Frage ob jeder alles haben kann, du müsstest dir mal eine Vorstellung von den Datenmengen machen, die entstehen wenn jeder am laden ist. Das schaffen die Leitungen heute z.B. nicht. Nicht ohne Grund werden shcließlich VDSL Leitungen verlegt, und eins kann ich dir sagen, die dürftest DU bislang nicht haben.
 
@jaypeekay

naja du musst bedenken, das die ganzen download geschichten jetzt erstmal so langsam richtig anfangen. ms redet ja von bis in 18 monaten. aber wahrscheinlich wird es eh erst in 24 monaten also in 2 jahren passieren.
bis dahin sind es welten in der heutigen zeit, und die technik geht heutzutage viel schneller vorran als noch vor 20 jahren.
 
Zurück