• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metroid Prime 3 - eure Meinungen

@silverhawk
ah, danke werde ich gleich versuchen und ich war schon am verzweifeln :knockout::bigsmile:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Zockt das Game hier keiner oder wieso schreibt keine Sau was? Auf CW reden sie sich die Mäuler fusslig. ;)

Wahrscheinlich hängen alle erstmal davor, bis der Schädel brummt und die Gelenke schmerzen. Darum wird auch kaum jemand Zeit haben, ein Statement abzugeben.

Ich find's sehr gelungen. Die Steuerung haut auch aus 4 m Entfernung astrein hin, was nicht bei jedem Spiel selbstverständlich ist (gell Scarface).

Der Sound bringt immer die passende Atmosphäre, wenn auch manche Stücke etwas traurig klingen aber das ist Metroid Prime. Und endlich wird gesprochen!

Und noch was: Ich kann mich bei dem Spiel wesentlich besser orientieren als bei den beiden Vorgängern. Da hatte ich so krasse Orientierungsprobleme dass ich beide an den Nagel gehängt hab.

Bin noch ziemlich am Anfang, hab auf Bryyon so gut wie fertig. Zwischengegner sind teilweise ganz schön schwer, z.B. "Rundarsch" :). Der hat mich einige Anläufe gekostet.

Ich habe das Spiel nun seit gestern. Gespielt habe ich es allerdings erst heute Früh zum ersten Mal.

Mein erster Eindruck der Steuerung war einfach nur: "Fantastisch"!
Da ich sowieso viele Ego-Shooter bisher gespielt habe, ernannte ich mich selbst mal als Profi-Spieler und stellte gleich zu Beginn auf die 3.Stufe der Steuerung und somit auf die empfindlichste. Jede Bewegung wird ohne Verzögerung im Spiel übernommen. Die ersten Gegner konnte man sehr gut auseinander nehmen. Lediglich die Neuerung mit dem On-Look-System bereitet am Anfang einige Anläufe. Da man aus Teil 1 und 2 gewohnt war, die Gegner anzuvisieren und so zielgenau abzuschießen. Nun kann man ja auf Wunsch diese Hilfe ausschalten und so während der Zielerfassung auch weiterhin frei umhersehen. Doch nach einigen Anläufen klappt auch das sehr gut.

Wie gesagt, die Steuerung funktioniert exakt und punktgenau. Den ersten Endgegner konnte ich recht schnell erledigen, obwohl dieser auch einiges zu bieten hatte. Manchmal kam ich ihm doch zu nahe und er hätte mich beinahe erledigt. Da ich meistens zu schnell mit bisherigen Spielen fertig war, wollte ich Metroid Prime 3 gleich von Anfang an auf schwer spielen. Neben der Stufe "Normal" gibt es die Stufe "Veteran". Die 2.Stufe hierbei entspricht aber wohl eher der normalen Stufe, wo die angegebene Stufe "Normal" eher der leichten Stufe entsprechen wird.
Nach dem man ja Metroid Prime 3 durch hat, soll man ja auch eine noch höhere Schwierigkeitsstufe spielen können.

Nun mal zur Grafik, was neben der Steuerung ja auch sehr gefragt war bzw. ist. Die Grafik selbst ist für Wii-Verhältnisse bisher tatsächlich unerreicht. Lediglich Super Mario Galaxy könnte Metroid Prime 3 von der momentanen Grafikreferenz auf der Wii ablösen. Wobei man bedenken muss, dass MP 3 eher noch als "realistisches" Spiel angesehen werden kann. Wo Mario hingegen ja eine reine fantasievolle Welt ist.
Die Lichteffekte sind um einiges detailreicher und bunter als bei den Vorgängern. Doch der "WOW-Effekt" wie es zur Zeit des ersten Metroid Prime Teis auf dem Game Cube gab, wird man vergeblich suchen. Die Verbesserungen der Grafik liegen mehr in den kleineren Details, die aber reichlich sind.
Metroid Prime 3: Corruption zeigt zumindest, dass die Wii Konsole mehr kann als der Game Cube. Wenn man mal ohne großes zu verraten, die Schlacht auf dem Planeten zu Beginn des Spiels ansieht, wird einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Denn wo man hinschaut, überall am Himmel sieht man Raumschiffe vorbei zischen und auch Geschütze der Föderation, die feindliche Raumschiffe vom Himmel holen. Einmal wird an sogar fast selbst das Ziel eines der feindlichen Raumschiffe, doch ich konnte gerade noch auf die Seite hechten. Statt mich zu erledigen, traf das feindliche Feuer eines der neben stehenden Geschütze der Föderation.

Das Spielgeschehen selbst, ohne jetzt Details von der Story zu verraten, ist am Anfang wie auch bei Metroid Prime 1 und 2 sehr flott. Wo man am Anfang noch mit etlichen Feinden zu tun hat und teils auch Seite an Seite mit Föderationssoldaten gegen Weltraumpiraten kämpft, lässt die Action vorerst nach den ersten 3 Runden nach. Ab dann beginnt erst einmal die Erkundungstour und die Ruhe, in der man sich mit der Natur und die umfangreichen Geheimnisse auf den Planeten auseinander setzen kann. Neben der Möglichkeit in den Hyper-Modus zu wechseln, wo man kurz unverwundbar ist und auch mächtigere Feuerkraft besitzt, kann man auch sein Raumschiff befehligen. Z.b. säubert man recht am Anfang des Spiels eine große Plattform von Feinden, kurz darauf sieht man erst einmal, dass man sich auf einem Landeplatz befindet. Kurzer Hand ruft man sein Raumschiff und schon kommt es elegant angeflogen und landet an dem vorgegebenen Platz. Nun kann man wieder abspeichern und seine Energievorräte auffüllen.
Neben der Möglichkeit im Raumschiff zu speichern, sei gesagt, wenn man z.B. an einem Abgrund herunterfällt oder von Feinden erschossen wird, startet man meist gleich unmittelbar an der Stelle wo man starb oder einige Türen weiter zuvor. Aber wenn man die Konsole ausschaltet bzw. das Spiel beendet, fängt man vom letzten richtigen Speicherpunkt (Raumschiff oder Speicherstation) wieder an. Diese kleinen unsichtbaren Kontrollpunkte dienen lediglich zur Vermeidung der in den Vorgängerteilen zu Frust führenden, langen Laufmärschen vom letzten Speicherpunkt aus.

Fazit:
Für alle Hardcore-Gamer und Metroid Fans, sowie Shooter-Fans, die die Wii bisher weniger als Steuer-Revolution angesehen haben, ist Metroid Prime 3: Corruption ein echter Hit. Und wem die Wartezeit auf Super Mario Galaxy zu lange ist, der kann mit MP 3 die Zeit sinnvoll überbrücken oder gar einfach überschreiten, wenn man aus dem Metroid Feeling gar nicht mehr raus kommt und so Mario in seinem Handwerkselement ganz vergisst.....:)

Ach ja, ich habe ja den Sound vergessen!!!
Das wichtigeste zum Schluss, Metroid Prime 3 bietet Sprachausgabe. Allerdings nur in englisch. Somit ist für alle nicht Englisch-Experten, einschließlich mich, deutsches Untertitel lesen angesagt! ;)
Die Musik ist sehr gut, auch in Dolby Prologic 2 kommen aus den hinteren Lautsprechern gute Geräsche heraus, die einen mitten ins Geschehen versetzen!

Ok, ich habe mir für Metroid Prime 3 Corruption eine Wii gekauft, damit meine Xbox net so allein ist, seit die PS3 verkauft wurde... ^^ Und ich mus sagen... ICH... BIN... BEGEISTERT!!! ^^ Ich bin direkt von Halo 3 auf Metroid übergestiegen und muss sagen das mir Metroid doch besser gefällt, von Single Player her. ^^ Multi werd ich wohl nicht vergleichen können, da der modus garnet existiert... Schade sag ich nur. Die steuerung ist Genial, die Grafik ist gar nicht mal so schlecht (verzeiht, bin etwas 360 verwöhnt ;) ) und die Atmosphäre ist wirklich gut rübergebracht. Die steuerung lässt es noch echter wirken, wollte sogar mal in RL auf die seite springen... Naja, könnte auch sein das ich etwas Alkohol hatte, aber auf jeden fall war es das Geld wert ^^ Hab noch Geld vom PS3 verkauf, was werd ich mir wohl als nächstes zulegen...? *Medal of Honor Heroes 2 trailer anguck*

Mfg Kyuu :wii: :mosh: :xb360:

Ich frag mich wo die ganzen Leute sind, die sich über den fehlenden Gamesupport von BigN das Maul fusslig reden... bei Consolewars ist die halbe Community im MP3-Thread versammelt und diskutiert und hier sitzen wir zu dritt oder viert - alle schreien, dass es nix zu zocken gibt und beschimpft uns als Nongamer mit einer Nongamerkonsole, aber wenn dann der Halokiller raus ist zockt es (hier) irgendwie niemand - DAS sind für mich Nongamer... -.-

Btw: Für alle, die gegen Rundas schon gekämpft haben: Absolut GEILE Bossmucke, hab selten so einen stimmungsvollen Bossfight erlebt! :mosh: :mosh: :mosh:

Rundas - Bosskampf

Metroid macht alles gut, was Zelda durch die Überhypung offen ließ... :eek: :eek: :eek:

@JoJo

Spiele mal weiter ;)

Der Rundas-Kamp ist eine atmosphärische Niete gegen das, was noch kommt.

Aber spoilern wie mal lieber nicht so viel.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@JoJo

Spiele mal weiter ;)

Der Rundas-Kamp ist eine atmosphärische Niete gegen das, was noch kommt.

Aber spoilern wie mal lieber nicht so viel.

Ja, dachte ich mir auch, aber da Rundas ja recht früh kommt, dachte ich mir, dass es in Ordnung geht.

Bin jetzt auf dem 2. Planeten und habe gerade den
(SPOILER) Plasmabeam nach dem Kampf mit Ghor erhalten
erhalten - bin echt heiß, wie es weitergeht, fucking Schule, sonst würd ich die ganze Nacht zocken!

:mosh: :mosh: :mosh:

@Superjojo

da du ja meintest, dass hier keiner etwas zu Metroid Prime 3 schreibt, dann lese halt mal auf Seite 2 zuvor meinen recht langen und auch ausführlichen Bericht zu Metroid Prime 3 durch!

Wundere mich schon, da schreibt man extra so viel und dann interessiert es keinen....8)

Ich dachte mir, vielleicht schließt sich der ein oder andere User meinem Beitrag noch an.

also ich bin jetzt aufm 2ten planeten und ich muss sagen das bei mir der WOW effekt bei der grafik eigentlich nihct so auftritt!

keine frage, das spiel sieht einfach schön aus UND läuft flüssig;)
schöne effekte gibt es, keine frage...

aber irgendwie bleibts auch dabei...ich hab die beiden MP teile vorm release reingeworfen und ich seh bis jetzt keinen großen unterschied!
ich finds sogar schade das effekte aus teil 1 und 2 nicht ihren platz in teil 3 wieder gefunden haben...

finds schade das kein käferblut am visier hängen bleibt :blackeye:

UND was ich mich die ganze zeit frage, ist: warum ist so dermaßen treppchenbildung vorhanden! das fällt spätestens( oder nur da so extrem )
auf dem 2ten planeten auf! da im himmel...

also ich hatte auch teil 1 und 2 einen tick detail verliebter in erinerung!
und ich hab die beiden teile sehr ausführlich gespielt!

zum sound muss ich sagen das (bis jetzt!) mir en pa musikstücke fehlen, welche vor allem im ertsen teil für dicke atmo gesorgt haben!

was mir auch nihct so recht gefällt,ist, dass die planeten auch noch mal in bereiche unterteilt sind zu denen man immer hinfliegen kann...
da fehlt irgendwie die verbindung der areale...
es wirkt nicht mehr so komplex...hmmm....irgendiwe so für die breite masse gemacht!....

aber seis drum, bin ja noch relativ früh im spiel...

ein geiles spiel ist es ja trotzdem... ;)

Sidious Imperator hat folgendes geschrieben:

@Superjojo

da du ja meintest, dass hier keiner etwas zu Metroid Prime 3 schreibt, dann lese halt mal auf Seite 2 zuvor meinen recht langen und auch ausführlichen Bericht zu Metroid Prime 3 durch!

Wundere mich schon, da schreibt man extra so viel und dann interessiert es keinen....8)

Ich dachte mir, vielleicht schließt sich der ein oder andere User meinem Beitrag noch an.

Hab doch geschrieben, dass drei oder vier User aktiv sind - du warst auch gemeint. ;)

@ALL: wo im spiel seid ihr jetzt( der wievielte planet, damit man net zu viel spoilert! )

wie viel spielzeit habt ihr bis jetzt?
bzw. wieviel erreicht?

Ich bin genauso weit wie gestern Abend, weil mein GZ-Testmuster noch nicht da ist... werd mich wohl noch bis frühestens morgen gedulden müssen, bis ich weitermachen kann. :knockout:

ich hab einen kritikpunkt. Die verschiedenen Credits sind ja gut. aber wozu gibt es diese "freundes-credits". ich kennen niemanden der mp3 hat und muss es jetzt zu nem kumpel bringen, nen spielstand erstellen und mir die coupons selbst schicken. :meckern:

Normal wär mir so ein "erfolg" egal, aber ich brauche einen Mii-Wackelkopf :)

Yotso hat folgendes geschrieben:

ich hab einen kritikpunkt. Die verschiedenen Credits sind ja gut. aber wozu gibt es diese "freundes-credits". ich kennen niemanden der mp3 hat und muss es jetzt zu nem kumpel bringen, nen spielstand erstellen und mir die coupons selbst schicken. :meckern:

Normal wär mir so ein "erfolg" egal, aber ich brauche einen Mii-Wackelkopf :)

Wofür gibt es Internetforen? :nut:

Es geht mir eher darum, dass ich sowas grundsätzlich nicht mag. selbst wenn ich es mit "tricks" umgehen kann. Was hat den die tatsache, freunde zu haben die mp3 spielen, mit dem spiel selbst zu tun. Das ist ja wie bei pokemon.

Etwas freizuschalten sollte meiner meinung nach etwas mit arbeit und investierter zeit zu tun haben.

Yotso hat folgendes geschrieben:

Es geht mir eher darum, dass ich sowas grundsätzlich nicht mag. selbst wenn ich es mit "tricks" umgehen kann. Was hat den die tatsache, freunde zu haben die mp3 spielen, mit dem spiel selbst zu tun. Das ist ja wie bei pokemon.

Etwas freizuschalten sollte meiner meinung nach etwas mit arbeit und investierter zeit zu tun haben.

Ja, ich finde sowas meistens auch scheiße, aber diesmal gehts dank der Community ja - ätzend isses immer dann, wenn man es vor Ort verlinken muss oder so. :kotz:

litesamus hat folgendes geschrieben:

@ALL: wo im spiel seid ihr jetzt( der wievielte planet, damit man net zu viel spoilert! )

wie viel spielzeit habt ihr bis jetzt?

bzw. wieviel erreicht?

Ich äußere mich dazu mal ausführlich, allerdings sind die Spoiler nur durch Markieren sichtbar zu machen:

Momentan immer noch auf dem ersten richtigen Planeten Bryyon, habe gerade den Generator zerstört, muss jetzt auf einen anderen Teil des Planeten um die nächste Aufgabe zu lösen.

Also noch nicht so wahnsinnig weit. Der Zwischenboss namens Rundas a.k.a. Rundarsch hatte es schon ziemlich in sich, für dieses relativ führe Stadium des Spiels.

Mein %-Satz lag soweit ich weiß beim letzten Save bei 8 %. Muss aber dazu sagen dass ich so gut wie nichts scanne, außer vielleicht mal Zwischenbosse oder bestimmte Schließmechanismen. Und ich habe sicher auch nicht jeden Missile-Container und Energy-Tank gefunden, den ich bisher hätte finden können. Hoffe mal dass es in dem Spiel wieder eine Möglichkeit gibt, auf den Karten die Extras irgendwann sichtbar zu machen. Gab's doch zumindest bei den 2D-Teilen so gut wie immer...

Allerdings hab ich seit Samstag nicht mehr weiter gespielt da ich krank bin und deswegen keinen Bock auf Zocken hab.

so hab weiter gezoggt, und ich muss sagen dass das metroid feeling sich langsam einstellt...

der 2te planet ist schon richtig cool designt!

ich müsste jetzt bei 10std sein und ca. 30% durch haben...

ich versuch auch alles zu scannen und zu finden...

Rundas war cool, wie eigentlich alle mittel-und bossfights!
vor allem sind die recht schwer! bei einem saß ich 20min. und hab geballert wie schmitz katze!...

cool find ich auch, das man den info/anzeigemodus ausschalten kann. somit wird einem nicht der nächste zielort auf der karte angezeigt und man muss selbst gucken wo man denn suchen könnte.klasse!

die raucheffekte (raketen) sind seeeeeeehr gelungen...

hammer game!

langsam wird die welt komplexer und die räume werden noch schöner, so wie ich es mir erhofft habe...

geil! :eek:

Zurück