• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Auflösung und Installationsgröße

ftw (for the win)

und 'rescharchiert' hin oder her
ich bin kein Deutscher und es ist nicht so schlimm wenn ich ein Wort auf Deutsch vergeige
 
@hillboy:

"Recherche" ist auch kein deutsches Wort. Der Spaß besteht auch darin, dass du das schöne Wort "Arsch" mit reingeparkt hast. Und das hab´ ich doch heut schon mal in einem deiner Posts gelesen.

Und PS3 wtf (What the fuck)?

Bitte nicht bös´ sein, aber amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man zu Fanboys nicht nett sein darf.
 
Mach dir mal keine Sorgen so empfindlich bin ich nicht

ich bleibe doch lieber bei ftw
wtf benutze ich dann für die 360

aber jetz mal im ernst
ohne diese kleinen Stichelein zwischen den fanboys wäre es nicht so interessant

peace

ps3 ftw
 
@Hilario82

Die Spieldauer (von der die 360 nur träumen kann laut dir) wurde von BlueDragon, LostOdyssey, Eternal Sonata und anderen Spielen schon überboten ohne BluRay. Das hat einfach nix mit 50GB zu tun.

Das mit dem 7.1 wusste ich, aber ich hätte nicht gedacht, dass Du das bei "Umfang" (als Argument für 50GB) mit einbeziehst. Zumal ich mich frage ob 0,5% oder 1% der User eine solche Anlage besitzen, unnötig.
 
Das mit dem "Umfang" war der falsche Ausdruck, es ging allgemein um die Daten Menge, nicht um die Spielzeit. Von der Spielzeit her kann mit Disgaea wohl kaum etwas mithalten (600-700 Std).
Den 7.1. Sound finde ich auch nicht unbedignt notwendig, man hätte vielleicht stattdessen mehr Bonus Material reinpacken können. Aber egal, Kojima ist der Meister und er wird schon wissen was er tut
 
Wer da noch irgendetwas gutes dran findet hat ehrlich gesagt ein ziemliches Brett vor dem Kopf...der einzige Vorteil den Blu Ray hier noch bringt, ist evt. die nicht ganz so schwere Verpackung.*g*

Willkommen in der "Next Generation"...Sony´s "Next Generation" wohlgemerkt.:)
 
Das Problem ist, dass es bisher immer noch keinen PS3-Titel gibt, der eindeutig zeigt, wo die Vorteile der Blu-Ray liegen. Uncharted wäre ohne Zweifel technisch ebenbürtig auf der 360 umzusetzen.

Einzig und allein dass man mehr Sprachen auf einer Blu-Ray hat, empfinde ich als kleinen Vorteil.

Dem gegenüber stehen aber nun die lästigen Installationen, die für mich deutlisch schwerer wiegen. Und nun auch noch Installationen während des Spiels? In 2-3 Minuten wechsel ich 10 mal eine DVD.

Ich bin gespannt, ob man den Soundunterschied bei MGS4 überhaupt mit normalen Boxen hören oder ob man ihn nur über eine Highend-Soundanlage wahrnehmen kann.
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man immer Sony den Miesepeter zuschiebt, nur weil diverse Leute unfähig sind, ein Spiel gescheit zu programmieren.
Warum ging es bei Uncharted: ohne Installation und Ladepausen nur bei allen anderen nicht?

Oder aktuelles Beispiel das "PC"-Spiel "The Abbey", voll verbugt, Auslieferungsstop. Wer ist denn da jetzt bitte schön schuld? Bill Gates weil er nen Scheiß Rechner vor 30 Jahren erfunden hatte oder vielleicht doch eher "Crimson Cow"!!!

Oder Gothic3, war auch M$ schuld, weil "Scheiß-PC".

Ich weis nicht wie oft man es noch sagen muss dass es alleine am Programmierer liegt die BR richtig zu beschreiben und die Daten so anzuordnen dass es auch so wie bei Uncharted: funktioniert.

Im Übrigen, der schnellste Rechner der WElt, ist mit dem selben Prozessor wie der der PS3 ausgestattet, siehe hier: http://www.chip.de/news/Roadrunner-Superrechner-knackt-Rekord_31928038.html
Da kann die Architektur ja nicht so schlecht sein.

Wenn sich eine Blondine einen Ferrari kauft und damit nur Rückwärts 60km/h fahren kann, ist dann auch Ferrari daran schuld, weil die Dame mit nem Smart eher vorwärts fahren kann als mit dem Ferrari????

@Topic: Ich glaub aber langsam warum der Herr Kojima bedenken hatte was sein Baby angeht, bei den Horrornachrichten die so an den Tag gelegt werden und bei den Erwartungen an das Spiel, da möchte ich auch nicht in dessen Haut stecken, weil der Druck so groß wurde seitens der Fangemeinde und nun bekommen sie ein Halbfertiges Spiel.

Da kann man nur hoffen, dass im Zuge der nächsten Spiele die Programmierer von ihren Fehlern gelernt haben, ich mein, die PS2 hatte damals auch seine Probleme und es hat 2 Jahre gedauert bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden. Und solange immer noch Kracher wie einst GoW oder auch graphisch Tomb Raider sich auf der PS2 immer weiter entwickeln konnten, sind wir noch lange nicht am Ende der PS3 angelangt.

Aber die Menschen sind heut zu tage einfach zu ungeduldig, immer schnell, schnell, schnell und messen wer den dicksten und längsten hat.
 
Hmm, is das jetzt beabsichtigt oder nicht, dass du den berechtigten Kritikpunkten den Rücken kehrst @ rost_83?

Über den Cell hat keiner was gesagt. Und auch wenn Sony nicht daran Schuld ist, dann ändert das nichts an den Nachteilen der PS3 für den Verbraucher.

Will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber was hilft es dem Spieler zu wissen, wer hier etwas verbockt hat?

Zur Verteidigung von Sony muss man allerdings sagen, dass wohl auf einer Xbox auch viel installiert werden müsste, wenn Microsoft da nicht den Riegel vorschieben würde.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist, dass es bisher immer noch keinen PS3-Titel gibt, der eindeutig zeigt, wo die Vorteile der Blu-Ray liegen. Uncharted wäre ohne Zweifel technisch ebenbürtig auf der 360 umzusetzen.

Einzig und allein dass man mehr Sprachen auf einer Blu-Ray hat, empfinde ich als kleinen Vorteil.

Dem gegenüber stehen aber nun die lästigen Installationen, die für mich deutlisch schwerer wiegen. Und nun auch noch Installationen während des Spiels? In 2-3 Minuten wechsel ich 10 mal eine DVD.

Ich bin gespannt, ob man den Soundunterschied bei MGS4 überhaupt mit normalen Boxen hören oder ob man ihn nur über eine Highend-Soundanlage wahrnehmen kann.





soweit ich weiss wird es eine option 5.1. ode 7.1. geben

und zu dem anderen :
uncharted hat 7 sprachen (sprachausgabe+untertitel) und verschlang knapp 23 GB auf der blu-ray. Ausserdem gibt es haufenweise HD bonusmaterial. Wenn das mal kein Vorteil ist. Und glaube mir, Uncharted ist für die ps3 hardware optimiert. Das wäre auf der 360 gar nicht machbar, zumindest nicht in dieser Qualität. Schon allein die Physik, neee, das wurde nicht gehen.
 
@Hilario82:

Wie kommst du darauf, dass ein Spiel wie Uncharted nicht auf der 360 möglich wäre? An Uncharted ist absolut nichts technisch ungewöhnliches dran, was es nicht auch vergleichbar in 360-Spielen gibt. Auch an der Physik-Engine ist nicht revolutionäres, was man nicht auch in zig anderen Shootern findet.

Schaut man sich die Multi-Plattform-Titel an, sieht man auch keinen Vorteil in der PS3-Hardware.

Von welchem HD-Bonusmaterial redest du? Ich hab 8 PS3-Spiele und auf keinem finde ich irgendein HD-Bonus-Material.
 
@ricewind
ich meine die UNcharted bonus videos das making of ect.. sind alles teilweise HD.
Wenn du echt meinst das UNcharted grafik nichts besonderes ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Google dich mal durchs net dann wirds du sehen das es für sehr viele Leute die beste Konsolen grafik ist. Das finde ich auch. Habe gears of war auf dem pc durchgezockt, war auch sehr geil. Muss man zugeben. ist auf der 360 aber nicht so gut wie auf dem pc.

p.s.bitte nenn mir die Shooter mit vergleibarer physik (aber nur Konsolen shooter)

jedenfalls hier ein kleiner link
http://www.youtube.com/watch?v=J6MvBAJrIWQ&feature=related

Da gibt es einen kleinen Komentar über UNcharted

so ich gehe jetzt Fussball gucken
ist ja auch EM

bis dann

peace
 
@TokyoRock

Ich kehre den Kritikpunkten nicht den Rücken, im Gegenteil und ich kanns auch nicht gutheißen, aber trotzdem gehen die Diskussionen aufs neue los, besonders durch diverse Fan-Boys die sich an dieser Tatsache der Unfähigkeit der Entwickler immer einen runterholen müssen wenn es heißt: "Spiel XY muss mit 4,763GB installiert werden"

Klar ist es absolut scheiße und ich denk mal dass gerade Kojima das weiß und wenn er so Bemerkungen fallen lässt, dass MGS4 nicht das geworden ist, was er sich vorgestellt hat, dann wohl wegen solchen Dingen.

Es sollte schon den Verbraucher interessieren wer an was schuld ist. WEnn ich ein PC-Spiel kaufe und es ruckelt wie sau, dann weiß ich, dass mein PC und dessen Komponente zu schlecht sind, ruckelts immer noch, dann wurde es wie im Fall Crysis oder The Abbey halt bissl schlecht programmiert.

Dass durch die PS3 für die einen oder anderen Entwickler total neues Land erfunden wurde ist die andere Sache, aber Grundsätzlich nur einer Firma die Schuld zu geben finde ich unterste Schublade.
Die Frage die sich eigentlich jeder stellen sollte ist doch, was hat Sony und Naughty Dog im Zuge von Uncharted: richtig gemacht und was macht Sony mit allen anderen Falsch?

Früher oder später kehrt der Vorteil der PS3 zurück nur leider brauchen die Entwickler hier wohl etwas mehr Zeit, warum auch immer.
 
@Hilario82:

Ich hab Uncharted selbst Zuhause und es ist mein PS3-Lieblingsspiel. Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich die Grafik von Uncharted nicht gut fände. Ich finde sie sogar hervorragend, nur ist sie nicht so überirdisch gut, als dass ich meiner 360 nicht die gleiche Grafik zutrauen würde bzw. auf der 360 gibt es Spiele deren Grafik durchaus ebenbürtig ist.

Ist aber letztendlich auch müßig darüber zu diskutieren, da es Uncharted nicht für die 360 gibt und keiner von uns beiden für die HD-Konsolen entwickelt ;-)

Nur zu behaupten Uncharted sehe wegen der Blu-Ray nun so aus, wie es aussieht ist sehr verwegen...
 
rost_83 hat folgendes geschrieben:

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man immer Sony den Miesepeter zuschiebt, nur weil diverse Leute unfähig sind, ein Spiel gescheit zu programmieren.

-----------------------
Und ich finde es immer wieder faszinierend Entwickler als unfähig zu bezeichnen, nur weil die PS3 einige Nachteile hat die Entwickler dazu zwingen können.

Aber gut, wenn die Entwickler von Metal Gear Solid, GTA IV und so weiter unfähig sind würde es mich mal interessieren, wer denn fähig ist? Mal von dem beliebten Beispiel Uncharted abgesehen.
 
Ich will hier nichts anheizen oder des gleichen aber es gibt mindestens einen Titel, der sich auf Blu-Ray besser machen würde!! Das ist auch der einzige Titel der mir auch einfällt!! Dieser ist ganz klar Lost Odyssey!! Und das ist jetzt nicht wegen den insgesamt vier DVD's, sondern wegen eines anderen Grundes!! Dieser lautet "viel zu viel Text"!! Ich glaube, dass die Entwickler anstatt der so vielen Text-Erzählungen sehr wahrscheinlich HD-Filmchen reingepackt hätten, wenn sie mehr Platz gehabt hätten, jedoch so mussten sie diesen Kompromiss eingehen(da das Spiel schon so 4DVD's in Anspruch nahm)!! Jedoch gab's ja zum Ende ja wenigstens eine Entschädigung^^ aber sonst fällt mir wirklich kein Spiel ein, welches jetzt auf der X360 einen Nachteil enthält!!
 
Letztendlich braucht fast jedes PS3-Spiel eine Installation, auch wenn manche sehr minimal sind. Hab eben mal geschaut:

Ratchet & Clank braucht 300MB, Resistance 150MB, Assassins Creed 1,3 GB, Heavenly Sword 2 GB, Oblivion 5 GB. Auch wenns bei R&C und Restistance jetzt nicht so dramatisch ist, brauchen auch diese Spiele eine kleine Installation.

Uncharted ist tatsächlich das einzige PS3-Spiel welches ich besitze, dass keine permanenten Spieldaten auf die Festplatte knallt.

Und sorry, Hideo und sein Team sind garantiert keine Entwickler-Greenhorns die nicht wissen wie man anständig entwickelt. Eher im Gegenteil.

Also alles auf die Entwickler schieben sollte man auch nicht.
 
@fairplay: Guter Einwand, ich würde auch denken, dass beispielsweise FF XIII vielleicht als erstes mit HD-Renderfilmchen der großen Blu-Ray-Speicherkapazität mehr Sinn gibt, bzw. sie sinnvoller nutzt.

Abwarten.

EDIT: Ach ja, was ich den Installationen zumindest zu Gute halten möchte ist, dass die PS dadurch wirklich schön leise ist. Mein größter Kritikpunkt an der 360: Sie ist eindeutig zu laut.
 
@TommyKaira

Tja, leider wohl zur Zeit wirklich nur Naugthy Dog, obwohl auch Ubisoft Montreal bei Assassin´s Creed "Nur" 1,4 GB Installation verlangt hat. Dass dann paar Monate später bei Haze (mal unabhängig von der Qualität des Spiels) wieder 5GB verlangt hat ist dann wieder ein Rätsel.

Motorstorm bedarf glaub keiner Installation, bis auf das Update, Ratchet & Clank war auch "nur" knapp 419 MB. Also irgendwie klappts ja doch.

Und welchen Nachteil hat die PS3? Die selben wie jedes neue System? WArum laufen nicht alle Spiele und Programme unter Apples Betriebssysteme? Oder warum funktioniert nicht alles unter Linux, besonders Wlan-Hardware?
M$ hat über Jahre ein Monopol aufgebaut, dass ist der Vorteil warum die Dinge besonders auf der 360 besser laufen, weil die Entwickler das Know-How aus 30Jahren Software- und Hardentwicklung mitnehmen und anwenden konnten.
Bei der PS3 tun die sich halt schwer.
Da hat Sony leider wirklich sehr frühzeitig etwas gezaubert ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein.
 
Zurück