merkwürdige Netzteil Geräusche

kingchaos7

Bekanntes Gesicht
Seit einiger Zeit macht mein Netzteil so bald ich den Pc starte in etwa 15-20 Sekunden lang sehr merkwürdige Geräusche es hört sich an als würde es etwas schwer fälliger laufen aber nach ca 20sek hört es sich wieder normal an und arbeitet Stundenlang zuverlässig wie gewohnt. Hat einer ne Ahnung wo dran es liegt und wenn ja ist es schlimm?

Die einzigen Geräusche die ein Netzteil für gewöhnlich von sich geben sollte ist vielleicht ein leises summen sowie das normale Lüftergeräusch.

Wenn letzterer vielleicht nicht korrekt arbeitet dann wäre das schon schlimm. Im Zweifel würde dann früher oder später nämlich dein Netzteil überhitzen und entstehende Spitzenspannungen könnten dir weitere PC Komponenten beschädigen.

An deiner Stelle würde ich zumindest den Lüfter mal kontrollieren.

Okay dakne werd ich mal überprüfen aber wie gesagt er aber nach einer Minute wieder ganz normal und das Stunden lang.

Wenns Lager vom Lüfter oder die Aufhängung einen Weg hat dann brauch es etwas Zeit um sich einzupendeln. Was aber dennoch nicht sehr gesund ist ;) Daher würde ich genauer mal nachgucken ob es der Lüfter ist oder nicht.

Kaputte Netzteile werden leider absolut unterschätzt. Wie JPK schon erwähnt hat können Netzteile die dabei sind kaputt zu gehen jede Menge Hardware-Komponenten mit in den Tod reißen und an sich ist so ein Netzteil gegenüber anderer Hardware vergleichweise günstig...

Also sollte das wohl eher das geringste der Probleme darstellen, sicher zu gehen, ob mit dem Netzteil alles in Ordnung ist ^^

Zurück