Mehr Freiheiten in der Review-Wertung?

Saruman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
846
Reaktionspunkte
1
Ja ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag in Sachen Reviews.

Wenn man ein Review schreibt, ergibt sich derzeit die Gesamtwertung des Spiels immer aus der Summe der Unterkategorien (Gameplay, Sound, Bedienung, Grafik) geteilt durch 4.

Bsp.: GTA - Vice City Review von X_Boxer

Grafik: 9
Sound: 9
Bedienung: 9
Gameplay: 8

Gesamtpunkte: 8,8
 
ja, das halte ich für eine ziemlich sinnvolle Neuerung.

Danke Saruman:)
 
Kann mich Timerly nur anschliessen, wirklich ne tolle Idee Saruman.
 
Jo wäre wirklich eine sehr Sinnvolle Neuerung, denn vor allem in Nes Bereich ist mir aufgefallen, das viele geniale Games aus dem Grund eine niedrige Bewertung kassieren.
 
Ja, da habt ihr mich zumindest überzeugt. Ich werde das Ganze morgen mal durchdenken und euch bescheid geben...

gruß,
green
 
Die IDee gefällt mir auch ganz gut. So hat man die Möglichkeit, Spiele aus älteren Konsolen fair zu bewerten. Schließlich ist die Grafik kein wichtiger Punkt in einem alten Videospiel :)
 
Dazu mal ne Frage:

Wenn ich jetzt n NES-Game bewerte, das damals gute Grafiken hatte, dann kann ich dem ja auch ne 8 oder 9 in Grafik geben, denn ich kanns ja nicht mit PS2, Cube oder Box vergleichen. Also von dieser Sicht aus bekäme zum Beispiel Mario Bros. 3 auch ohne das "manipulieren" noch ne Top-Wertung. Aber ansonsten stimmt das schon, man muss was haben um die Ungerechtigkeit der miesen Wertung dank schlechter Grafik aber guter Spielidee beseitigen zu können. :)
 
@Cubey

Klar kannst du das, aber das macht ja leider nicht jeder, deswegen ist die Neuerung wirklich sehr sinnvoll.
Man sollte halt immer von den Standpunkt aus bewerten, wann das Game erschienen ist.
Hier z.B. wurde Metroid nur mit 5 Punkten für die Grafik bewertet Klick
Klar ist das die Grafik von Metroid vom heutigen Standpunkt lächerlich wirkt, aber für damalige Verhältnisse war die doch wirklich genial und hätte mind. ein 8 verdient.
Aber das bleibt halt jeden selber überlassen wie er das bewertet.
Schade ist halt nur das mit dieser Note dann die Gesamtwertung so weit runter gedrückt wird :blackeye:
 
Bisschen unfair, gegenüber den alten Spielen ist auch die Tatsache, dass die Grafik in der Bewertung genauso wichtig ist wie Gameplay. Ich finde die Grafik sollte nicht so starken Einfluss auf die Wertung machen da im Grunde die Grafik nicht so wichtig ist, damit ein Spiel Spaß macht. Bei den neuesten Titel wird die Grafik zwar gefordert aber bei den alten Klassikern hat die Grafik nicht viel zu bedeuten.

Man braucht nicht so viele Farben um glücklich spielen zu können.

Aber Greenacid wird sich jetzt darum kümmern. *freu* :) :)
 
Zur Zeit spiel ich mehr NES als sonstwas und ich bin erstaunt wie unwichtig die Grafik doch eigentlich ist. Ich hab endlich mal wieder Mega Man 2 gespielt und es ließ mich einfach nicht mehr los, ganz egal wie scheiße es auch immer aussieht (heute). Ich werde es (wenn ich ein Review schreiben sollte) aber dennoch bei Grafik nicht runterziehen, da man dies ja nicht auf heute beziehen kann, sondern immer von der möglichen Leistung des jeweiligen Systems abhängig machen muss ;)
 
Ich hatte eh mal vorgeschlagen, glaube ich, dass Gameplay/Spielspass doppelt zählt... :D
 
AUFTRAG AUSGEFÜHRT!

ab sofort ist es möglich die wertung selber zu vergeben. Wichtig: Nur eine Kommastelle möglich!

Viel Spaß!

Green

PS: Mein Tipp: Bei der Wertung sollte man eigentlich immer den Zeitpunkt des Erscheinens der Spiele berücksichtigen. Deshalb hat eben ein z.B. Super Mario Bros.3 oder Kirby auf dem NES eine sehr, sehr gute Grafik, weil es das NES völlig ausgereizt hat.
 
@Cubay

So ist es! Ich sage nur Retrogaming Forever!! :) :) :)

Super!
Jetzt dürften auch die Retro-Klassiker fair bewertet werden. :)
 
Zurück