Wollte auch gerade schreiben, dass die NHL-Titel der MD-Zeit mir heute teilweise mehr Spaß machen, als die aktuellen Eishockey-Umsetzungen von EA... vor allem, wenn ich einfach nur banalen, oberflächlichen Spielspaß haben will, heutige Sportspiele machen vieles sehr gut, aber leider auch vieles viel zu kompliziert, mal schnell den Datenträger einlegen und loslegen - ohne dass man sich schon vorher mit dem Titel beschäftigt hat - ist fast nicht mehr.
Viele der alten Sportspiele sind heute noch im Multiplayer sehr unterhaltsam. NHL ist grandios, Mutant League Hockey ist super (Gibts noch ein anderes Hockeyspiel wo man Kettensäge, Morgensterne und andere fiese waffen einsetzen kann und ein Spiel dadurch gewinnt, in dem man die gegnerische Mannschaft beseitigt?
) und dann gibts noch Mutant League Football, das gleiche, auch grandios (und shockierend, das diese Spiele von Electronic Arts kommen
)
ISS Deluxe ist auf jeder Konsole Kult, eines der besten Fußballspiele aller Zeiten.
Andere Sportspiele die es wert sind, gespielt zu werden:
- Evander Holyfields Real Deal Boxing (sehr komplex, mit Karrieremodus samt Training)
- Greatest Heavyweights (Sequel zu obigen Spiel)
- Pete Sampras Tennis (gutes Tennisspiel mit vielen Spieltypen und dank Cheat gibts den absurden aber spaßigen Crazy Mode)
- Tiny Toons Acme All Stars (sehr spaßig im Multiplayer)
- Side Pocket (gutes Billardspiel)
- NBA Jam Tournament Edition
- Speedball 2 ist sowieso Kult
Wenn man Wrestling als Sport betrachtet, dann auch WWF Royal Rumble sowie WWF Raw
Gerade weil heutzutage 90% aller Sportspiele so krampfhaft realistisch sein wollen, zu dem Punkt wo der Spielspaß darunter leidet, geht man doch gern in die 8 und 16-Bit Ära zurück. Da waren Sportspiele noch rein auf Spaß ausgelegt und selbst große Publisher dachten, das absurde Fantasysportspiele erfolgreich sein können.
Auch die 'realistischeren' Sportspiele sind noch spaßig. NBA Live '96 und Madden NFL '97 sind toll. FIFA '97 ist recht gut.