Massive Xbox Live Probleme

ThoRsten hat folgendes geschrieben:
Yoa hat Spaß gemacht ;) Auch wenn ich mich desöftern gefragt habe, ob der eine Kerl mich absichtlich oder unabsichtlich dauernd abschießt :D
Das war Absicht, insofern wir Denselben meinen (Squirrel o.Ä.). Den hab ich spät Abends noch auf dem Nürburgring erwischt und konnte ihn kurz vor der Zieleinfahrt ´rausschieben. Der hat geflucht :bigsmile:

8) Pitlobster

Yoa genau das war der ;) Der hatte richtig Spass daran, mein Heck in die anderen Richtung zu schieben :D

@EyeCaramba:
Irgendwas scheint nach wie vor nicht richtig zu funktionieren. Habe gestern sämtliche Einladungen von dir angenommen, konnte aber bei keinem Spiel einsteigen: "Session nicht mehr vorhanden"?!

;) Pitlobster

das Problem kenne ich auch. Es hängt oft von den Routern der Mitspieler ab, ob Du in das Game kommst oder nicht.

Takaras hat folgendes geschrieben:

das Problem kenne ich auch. Es hängt oft von den Routern der Mitspieler ab, ob Du in das Game kommst oder nicht.
Woran liegt das genau? Generell inkompatible Router oder Einstellungssache? Mehr als die Zugangsdaten eintragen und evtl. die Packetsize anpassen gibt es doch kaum einzustellen, oder? Habe aber schon einige male gehört, dass es angeblich inkompatible Router geben soll. Kann mir nur nicht vorstellen wie das (nicht) funktionieren soll.

Edit:
Je mehr ich mich informiere, desto unwahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit der "inkompatiblen Router". Denn bei PGR2 zum Beispiel, wo die Session definitiv auf dem Server erzeugt und auch dort gehalten wird, selbst wenn der Host das Spiel verlässt, verbindet sich keine Xbox direkt mit einer anderen. Alle Xboxen connecten direkt mit dem Xbox Live Server und mit sonst nichts. Wie also soll das mit den inkompatiblen Routern funktionieren? Entweder ich habe Verbindung zu Xbox Live oder ich habe keine, selbst wenn man eine Einladung annimmt wird man wiederum nur mit der entsprechenden Session auf dem Xbox Live Server verbunden und nicht mit der Xbox des Hosts.

:) Pitlobster

das hat auch nix mit dem Host zu tun, sondern nur mit den Teilnehmern. Manche Router vertragen sich nicht untereinander. Zwei Beispiele: bei PGR 2 und bei Links 2004 habe ich, und ein Kumpel aus Holland versucht ins Spiel zu kommen. Entweder er war drin oder ich, aber nie zusammen. Daraufhin habe ich ihn über Telefon angerufen und gesagt, daß wir beide unsere Router umgehen und wieder direkt über DSL-Modem uns mit Xbox-LIVE verbinden. Und siehe da, bei beiden Games sind wir problemlos zusammen gekommen. Das andere Beispiel ist bei PSO. Es gibt Leute mit denen ich mich einfach nicht im Spiel unterhalten konnte. Die anderen Mitspieler haben zwar alles verstanden was wir gesagt haben, aber ich habe von der einen Person nichts sprachlich mitbekommen. Da sind wirklich spannende Unterhaltungen dabei rausgekommen, denn immer einer der anderen Mitspieler mußte das gesagte weitergeben. Daraufhin bin ich offline gegangen und habe wieder mal meinen Router umgangen und auch hier war das Problem damit gelöst. Also ist das alles ein Routerprob nicht ein LIVE-Prob! Probiere es selber mal aus, und du wirst sehen, es klappt ;)

XBOX live kommt eigentlich mit Routern (sprich
hiding NAT) glänzend zurecht. Besser als die meisten
anderen Applikationen, die durch die Netzwelt kreuchen und
fleuchen. Wenn Dein Router
aus irgendeinem Grund ein Problem mit NAT (=Adressübersetzung) hat, kann''s Ärger geben,
das Symptom wäre dann z.B., das Sprachkommunikation
einen Spieler hinter so einem Gerät nicht erreicht
sondern ins Datenvirvana läuft. Das wäre genau das,
was Du beobachtet hast.

Ein solches technisches Problem ist ein Mangel
an der Routersoftware und kann durch einen Firmwareupdate
behoben werden (ich kenne keinen SOHO-Router-Hersteller
mehr, der da noch Probleme hätte).

http://www.routerforum.de.

Nein, liegt weder am NAT noch an der Packetsize, kann auch jede Voice-Kommunikation verstehen und jedes Spiel sehen. Lediglich wenn es darum geht eine Einladung anzunehmen oder schnell in ein anderes Spiel einzusteigen, kommt "immer" (egal welcher Teilnehmer) die Meldung, dass die Session nicht mehr vorhanden wäre, obwohl sie in der nächsten Suche wieder gefunden wird. Das IST ein Xbox Live Problem und hat nichts mit den Routern zu tun. Denn seltsamerweise genügt es sich von XBL ab- und wieder anzumelden und schon kann man die Spiele betreten die vorher nicht gingen.

So nebenbei ist mein Router von MS unter den "kompatiblen" geführt, dürfte also keine Probs machen. Halte die "inkompatiblen Router" nach wie vor für ein Gerücht.

Edit:
Ja sowas, auf den FAQ-Seiten von MS findet sich tatsächlich ein Hinweis auf inkompatible Router, die Schuld wären wenn man nicht mit Freunden connecten kann?! Lösung: Router umgehen und Xbox direkt anstecken! Das kanns ja auch nicht sein, noch dazu wo der FR114P definitiv von MS als kompatibler Router geführt wird.

@Eye_Caramba:
Welchen Router benutzt du?

:) Pitlobster

Sodala, nach vielen Gesprächen mit amerikanischen Spielern, die alle mit demselben Problem kämpfen, sowie den gesammelten Aussagen vom Microsoft-Service, bin ich jetzt um einiges schlauer. :bigsmile:

Das Problem mit den Routern existiert tatsächlich, stellt sich in der Praxis aber anders dar als von MS geschildert, denn:

1.) Router die vorher einwandfei funktionierten haben plötzlich (seit Dezember 2003) Probleme. Das deutet eher auf inkompatible Server hin als auf die Router. Wahrscheinlich hängt es mit den Updats auf Live 3.0 zusammen.

2.) Selbst von MS als "kompatibel" geführte Router haben besagtes Problem. Bestes Beispiel der von MS selbst verkaufte 700er und 740er, der ein "Xbox Live kompatible" Logo besitzt aber definitiv nicht kompatibel ist. Die Amis verzweifeln an dem Gerät und MS hat keinerlei Workarounds die sie seit inzwischen zwei Monaten versprechen. Trotzdem wird das Gerät nach wie vor als Xbox Live kompatibel beworben und verkauft.

3.) Es handelt sich um ein weit größeres Problem als inkompatible Firmware der Router, denn seltsamer Weise hilft es manchmal sich aus Xbox Live auszuloggen und wieder anzumelden.

4.) Microsoft bastelt fast täglich an der "kompatible Router" Liste herum. Zuletzt hieß es, dass man nur noch die 100% inkompatiblen listet. Aber auch das ändert sich manchmal täglich.

5.) Mechassault ist offenbar in der Lage mit dem Problem umzugehen, PGR2 definitiv nicht. Denn Mechassault prüft beim Aufbau eines Quickmatch ob der Host überhaupt erreichbar ist und stellt nur zu entsprechenden Spielen durch, PGR2 hingegen nervt die Spieler mit dutzenden "angeblich" nicht mehr aktiven Sessions, die aber faktisch vorhanden sind.

6.) MS ist das Problem mehr als bekannt und man arbeitet angeblich mit Hochdruck an einer Lösung des Problems (sagt der Service).

7.) Das "Problem" tauchte zum selben Zeitpunkt auf als man in den Pressemitteilungen plötzlich von dem sprunghaft angestiegenen Suchanfragen in PGR2 sprach, die bekanntlich die Server zur Rushhour überlasteten. Die Suchanfragen stiegen nämlich deswegen an, weil die Leute plötzlich Verbindungsprobleme hatten.

8.) Das "Problem" betrifft NICHT nur XSN-Sports-Titel, sondern das komplette Live-Netzwerk. Praktisch die kompletten Freund-Features funktionieren nicht richtig, egal in welchem Spiel.

Damit komme ich zu dem Schluss, dass es die angeblich "inkompatiblen Router" erst gibt seitdem Microsoft die neue Live Software einspielte (oder es versuchte?). Demnach macht es überhaupt keinen Sinn zu versuchen den Fehler zu umgehen, denn er liegt direkt auf den MS-Servern und nirgendwo sonst. Die "inkompatible Router" Geschichte ist nichts als eine billige Ausrede für eine verbockte Software. Denn all die inkompatiblen Router erledigen ihren Dienst einwandfrei, nur mit Xbox Live haben sie Probleme seit MS an den Servern bastelt.

Hoffe damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, die mich persönlich mehr als ärgert. Denn wer für seinen Dienst Geld verlangt hat auch dafür zu sorgen, dass er funktioniert. Denn der Testbetrieb ist schon lange vorbei und Microsoft ist auch schon lange keine Garagenfirma mehr, der man so etwas verzeihen könnte. Denn wenn die ganzen tollen Live-Features nicht funktionieren, dann kann ich gleich kostenlos mit dem PC Online spielen und brauche keine Xbox dafür.

8) Pitlobster

DANKE für diese ausführliche Antwort und laß uns hoffen, daß MS bald das Problem in den Griff bekommt, denn manchmal ist es schon nervig wenn man zum fünften mal bei Links 2004 aus der Runde fliegt ;)

Oh Mann, gerade im Netzbereich gibt''s nun wirklich
simple, für alle geltende Standards!

Brennt denen der Hut oder wie! Freunde laden mich ein und ich
krieg''s nicht mit, und noch ärgerlicher krieg ich meine Kudos
ab und an nicht gutgeschrieben. :knockout: Und das geht
jetzt schon die ganze Woche so...

Ich wusste doch, daß XBoxLive Macken hat:bigsmile:
*wartetimmernochbisinteressantereSpieledasind*
*FinalFantasyXIzockengeht...nachderArbeit*

Naja, ich hoffe halt immer noch, dass MS das Problem bis spätestens März/April - wenn Xbox Live 3.0 eingeführt wird - in den Griff bekommt. Denn es kann sich doch um gar kein so schlimmes Problem handeln, wenn es vorher einwandfrei funktionierte.

@gyroscope:
Soweit ich aufgepasst habe gehen einem die Kudos nicht verloren wenn man nach einem Rennen die Server nicht erreicht, da die Gesamtanzahl sowieso beim nächsten Rennen wieder übertragen wird.

@LordLee:
Auf welche Spiele wartest du denn?

;) Pitlobster

Er wartet auf den Weihnachtsmann und das schon über ein Jahr.
Er will Fightspiele, aber kein CvS, weil ich ihn plätte, er will Unreal spielen, aber nicht Unreal Championship, weil ich ihn zu null plätte. Er will Rennspiele, aber ohne Motorräder und Autos.;)

In wirklichkeit will er Neocron mit den Modells aus Lineage 2 und dem Klassensystem aus TFLO, das ganze natürlich in der Doom 3 engine und spielbar auf den GBA.:bigsmile: :halo: :devil:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Er wartet auf den Weihnachtsmann und das schon über ein Jahr.
Na dann muss er ihm ja schon mindestens einmal begegnet sein :bigsmile:

Er will Fightspiele, aber kein CvS, weil ich ihn plätte, er will Unreal spielen, aber nicht Unreal Championship, weil ich ihn zu null plätte. Er will Rennspiele, aber ohne Motorräder und Autos.
Ich will Kühe :kuh:

In wirklichkeit will er Neocron mit den Modells aus Lineage 2 und dem Klassensystem aus TFLO, das ganze natürlich in der Doom 3 engine und spielbar auf den GBA.
Da muss er dann aber noch paar Weihnachtsmänner abwarten...

Mir persönlich geht es genau andersherum, habe viel zu viele gute Spiele und viel zu wenig Zeit.

8) Pitlobster

Kühe gab''s schon in Unreal Championship (wirklich! ist ein versteckter Raum).
Mir geht''s genauso und zum Geburtstag gönn ich mir heute XIII weil''s im Angebot ist, auch wenn ich Moto GP2 noch nichtmal richtig online gespielt hab.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Kühe gab''s schon in Unreal Championship (wirklich! ist ein versteckter Raum).
In "Splashdown" gibt´s auch Kühe :kuh:

Mir geht''s genauso und zum Geburtstag gönn ich mir heute XIII weil''s im Angebot ist, auch wenn ich Moto GP2 noch nichtmal richtig online gespielt hab.
Mit meinem neu erstandenen GTA Double Pack habe ich auch noch keine drei Stunden verbracht, PGR2 ist einfach zu mächtig und ich finde auch immer so nette Mitspieler, von denen man sich nicht mehr trennen möchte. Ich glaube mir sind acht Fahrer im Rennen schon zuwenig.

Ahja, ich Schnellchecker: Alles gute zum Burzeltag :bigsmile:

8) Pitlobster

So, und jetzt ist XBOX Live offline, zumindest
aus good old Giesing :bigsmile:

Dann trabe ich halt in die Südstadt und nehm
da ein paar Bier online.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

So, und jetzt ist XBOX Live offline, zumindest
aus good old Giesing :bigsmile:

Dann trabe ich halt in die Südstadt und nehm
da ein paar Bier online.
Also bei mir gehts, habe aber einen Mega-Schreck gekriegt, als mir plötzlich angezeigt wurde, dass ich Kudos-Rang 1(!) hätte und mein Konto leer sei :eek: Natürlich gleich das Spiel raus und den Speicherstand gecheckt, Spiel neu gestartet und alle meine Kudos waren wieder da :bigsmile:

@BillGates:
Please, schick deine besten Mannen los und lass sie den Sch.... reparieren, und nicht diese Milchbubies die ganz offensichtlich überfordert sind!

:blackeye: Pitlobster

Na super! Samstag Nachmittag 16:30 und das Live Netzwerk ist wieder einmal zusammengebrochen. Langsam ist das nur noch lächerlich. Statt die Fehler auszumerzen kommen täglich neue dazu und inzwischen scheint es völlig normal zu sein, dass der Dienst keine 22 Stunden am Tag funktioniert. Besonders das Samstag Nachmittag Abschalten gehört wohl inzwischen zum guten Ton, damit es auch die Berufstätigen mitbekommen.

Im Xbox-Forum fragt man überhaupt nicht mehr wie man die Fehler umgehen kann, sondern nur noch wie man seinen Account richtig abmeldet :crazy:

Tja, Microsoft, so wird das nix mit den 15 Millionen Teilnehmern, das wird eher ein 15 Milliarden Flopp. Ist schon dumm, wenn man die eigene Technik nicht beherrscht und keine Fachleute zur Hand hat. Dass ihr euch aber die Freund-Features auch noch bewerben traut, wo ihr genau wisst, dass sie nicht funktionieren, ist mehr als Frech. Mal sehen was die Damen und herren von MS heute Abend auf der Xbox Lounge dazu meinen...

:kotz: Pitlobster

Zurück