Sodala, nach vielen Gesprächen mit amerikanischen Spielern, die alle mit demselben Problem kämpfen, sowie den gesammelten Aussagen vom Microsoft-Service, bin ich jetzt um einiges schlauer.
Das Problem mit den Routern existiert tatsächlich, stellt sich in der Praxis aber anders dar als von MS geschildert, denn:
1.) Router die vorher einwandfei funktionierten haben plötzlich (seit Dezember 2003) Probleme. Das deutet eher auf inkompatible Server hin als auf die Router. Wahrscheinlich hängt es mit den Updats auf Live 3.0 zusammen.
2.) Selbst von MS als "kompatibel" geführte Router haben besagtes Problem. Bestes Beispiel der von MS selbst verkaufte 700er und 740er, der ein "Xbox Live kompatible" Logo besitzt aber definitiv nicht kompatibel ist. Die Amis verzweifeln an dem Gerät und MS hat keinerlei Workarounds die sie seit inzwischen zwei Monaten versprechen. Trotzdem wird das Gerät nach wie vor als Xbox Live kompatibel beworben und verkauft.
3.) Es handelt sich um ein weit größeres Problem als inkompatible Firmware der Router, denn seltsamer Weise hilft es manchmal sich aus Xbox Live auszuloggen und wieder anzumelden.
4.) Microsoft bastelt fast täglich an der "kompatible Router" Liste herum. Zuletzt hieß es, dass man nur noch die 100% inkompatiblen listet. Aber auch das ändert sich manchmal täglich.
5.) Mechassault ist offenbar in der Lage mit dem Problem umzugehen, PGR2 definitiv nicht. Denn Mechassault prüft beim Aufbau eines Quickmatch ob der Host überhaupt erreichbar ist und stellt nur zu entsprechenden Spielen durch, PGR2 hingegen nervt die Spieler mit dutzenden "angeblich" nicht mehr aktiven Sessions, die aber faktisch vorhanden sind.
6.) MS ist das Problem mehr als bekannt und man arbeitet angeblich mit Hochdruck an einer Lösung des Problems (sagt der Service).
7.) Das "Problem" tauchte zum selben Zeitpunkt auf als man in den Pressemitteilungen plötzlich von dem sprunghaft angestiegenen Suchanfragen in PGR2 sprach, die bekanntlich die Server zur Rushhour überlasteten. Die Suchanfragen stiegen nämlich deswegen an, weil die Leute plötzlich Verbindungsprobleme hatten.
8.) Das "Problem" betrifft NICHT nur XSN-Sports-Titel, sondern das komplette Live-Netzwerk. Praktisch die kompletten Freund-Features funktionieren nicht richtig, egal in welchem Spiel.
Damit komme ich zu dem Schluss, dass es die angeblich "inkompatiblen Router" erst gibt seitdem Microsoft die neue Live Software einspielte (oder es versuchte?). Demnach macht es überhaupt keinen Sinn zu versuchen den Fehler zu umgehen, denn er liegt direkt auf den MS-Servern und nirgendwo sonst. Die "inkompatible Router" Geschichte ist nichts als eine billige Ausrede für eine verbockte Software. Denn all die inkompatiblen Router erledigen ihren Dienst einwandfrei, nur mit Xbox Live haben sie Probleme seit MS an den Servern bastelt.
Hoffe damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, die mich persönlich mehr als ärgert. Denn wer für seinen Dienst Geld verlangt hat auch dafür zu sorgen, dass er funktioniert. Denn der Testbetrieb ist schon lange vorbei und Microsoft ist auch schon lange keine Garagenfirma mehr, der man so etwas verzeihen könnte. Denn wenn die ganzen tollen Live-Features nicht funktionieren, dann kann ich gleich kostenlos mit dem PC Online spielen und brauche keine Xbox dafür.
Pitlobster