Bin gerade an einer neuen Karriere auf Frontkämpfer, begonnen von Null.
So geht es, wenn man darauf achtet, seine Schrotflinte besser aufzuleveln, als es bei Hardcore nötig wäre. Die am schwersten zu knackenden Gegner sind immer noch die Söldner, wie man sie etwa bei der Suche nach Wrexs Rüstung findet. Ich halte das ganz einfach für eine krasse Unlogik und Beweis für die Lieblosigkeit, die die Entwickler öfters zeigen. Wie kann es sein, dass ich mit dem gleichen Level Schrotflinte einen Geth-Verwüster mit vier Schuss totkriege und ein Söldner nicht.
Bin diesmal zu früh rein und 6 Mal gestorben, da es ganz einfach zu lange dauerte, sie zu killen. Habe dann zuerst alle anderen erreichbaren Quests gemacht und Schrotflinte(10), Nemesis und Sturmangriffstraining aufgepimpt. Diesmal war es ein kleiner Fisch, bin reingestürmt wie Rambo(oder besser Carrie :-)) und habe die Penner gekillt.
Es ist wie bei keinem anderen Spiel eine reine Frage der Taktik, ob das Spiel einfach oder Wahnsinn ist. Zur Relativierung der Definition "Wahnsinn": Bei Spielen wie FEAR würde ich nicht im Traum daran denken, nur schon auf schwer zu gehen. Bei GoW habe ich selbst auf leicht RAAM nie klein gekriegt, wenn auch der Schwerigkeitsgrad bis dahin eträglich ist und auf schwer zu schaffen wäre.
Das alles rührt daher, dass die Entwickler den Schwierigkeitsgrad alleine über die Variable "Schadenschutz" der Gegner regeln, was ich für oberlausig halte. Man merkt es überall, dass das Spiel ein Programm ist, dass alleine durch Prozente gesteuert wird. Hinzu kommt, dass die Gegner die KI eines Taschenrechners besitzen, was "Wahnsinn" weiter relativiert. Wie bei den alten 2D-Nintendos kann man da einen bestimmten Punkt finden, der ein Abschiessen der Gegner erlaubt, ohne dass sie einem sehen. Folgen tun sie sowieso nur rudimentär und die Taktik ist nicht der Rede wert.
Weitere Lieblosigkeiten unterstreichen das nur:
-Dreschschlunde/Rachni, die Gift hinten zum Kopf raus spucken, da offensichtlich das Einprogrammieren einer Verfolger-Funktionaliät zu viel war(klickt sich jeder Flash-Programmierer vor dem Frühstück zusammen).
-Affen auf Elethania, die nicht auf dem Boden stehen, sondern einfach auf einer Koordinate
-Gift, das durch die Wand spritzt
-usw(eine enorme Liste)