Natürlich musst du zuerst alle andern killen, damit du dich in Ruhe des Bugs annehmen kannst. Mit Heben und Werfen könnte es gehen, musst halt Geduld haben. Musste selbst schon warten, bis Warp nachgeladen war, was sie ebenfalls verletzt.
Ich selbst gehe nicht ohne starke Biotik-Fähigkeiten in den Kampf. Mein bevorzugtes Team ist Shepard als Frontkämpfer(Schrotflinte), Wrex(Sturmgewehr) und Tali(Schrotflinte). Als zusätzliche Fähigkeit nehme ich Singularität. Frontkämpfer haben gegenüber dem reinen Biotiker den Vorteil, dass man mittelschwere Rüstungen tragen kann. Garrus hingegen ist ein völlig nutzloser Geselle und lausiger Kämpfer, der immer daheim bleibt, genau so wie Liara. Wenn ich schon einen schwachen Mitkämpfer habe, der anfangs öfters mal stirbt, dann einen mit reinen Technikfähigkeiten wie Tali, die zusätzlich als Verbandskasten dient.
Spell ist wahrscheinlich Dämpfung. Das ist nicht ganz so nutzlos, wie es escheinen mag, auch gegen Saren. Wenn du das hoch aufgelevelt hat, kannst du einem Biotiker die Fähigkeiten nehmen und seine Barriere schwächen.
Gegen anstürmende Kroganer(und Geth-Verwüster) sollte man übrigens immer Werfen aufsparen und diese Fähigkeit auch hoch aufleveln. Wenn sie dann anstürmen, wirft man sie zuerst nieder und kann sie dann erschiessen.
Mag sein, dass mir die Kämpfe selber nicht besonders schwierig vorkamen, da ich auf Stufe 49 reinging. Wenn man z.B. auf dem Podest bleibt, kann man in Ruhe die Batarianer killen, ist eine reine Geduldsfrage. Auch hier fehlen den Gegnern wirkliche taktische Fähigkeiten, denn wer würde sich ohne Gegenangriff umnieten lassen?
Bei Mass Effect ist es halt wirklich wichtig, sich die Schauplätze nach seinem Fähigkeiten-Level zu wählen, vor allem auf Wahnsinn. Was einem mit Stufe 20 fast unmöglich erscheint, verliert mit 40 jeden Schrecken. Ich gehe deshalb immer nach einer bestimmten Reihenfolge vor, die das berücksichtigt.