Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Das Ende :meckern:
Aber auch was IGN da schreibt, totaler Unsinn.
Habe jetzt mit dem selben Spielstand den Rechten Weg und den Mittleren gewählt.
Da fängt es schon an.
Ich weiß nichtmal was eigentlich passiert ist.
Ich habe die Reaper getötet/verscheucht oder bin eins mit ihnen geworden???
Egal wie ich mich entschieden habe, alles ist Wurst.
Ich weiß nicht ob Shepard lebt oder tot ist und auch sonst fast überhaupt nichts.

Finde den von Chefkoch geposteten Artikel übrigens äußerst treffend.
Spricht mir aus der Seele. Bioware wirft mit diesem Ende ihr ganzes Konzept über den Haufen.
Und ich denke Mass Effect wird ihr letztes großartiges Universum sein, weil seinen wir ganz ehrlich, eine neue gute Serie traue ich ihnen beim momentanen Stand der Dinge nicht zu.

Habe ein vollkommen leeres und unbefriedigtes Gefühl nach dem Ende. Der zweite Teil war da um einiges schöner, trotz Cliffhanger.
 
Können einem Aufträge flöten gehen wenn man sie nicht schnell genug erledigt? Ich hab jetzt über 20 Aufgaben die noch erledigt werden müssen. Ist es irgendwann zu spät für eine Aufgabe und sie gilt als fehlgeschlagen oder verfallen die nie?
 
Ich hab da ein Problem bezüglich Miranda. Sie hat mir eine Nachricht geschickt, in der sie mich um ein Treffen auf der Citadel gebeten hat. Ich soll sie bei den Normandie-Docks treffen. Nur ist sie da nicht anzutreffen :nut: Hab dort bereits alles abgeklappert, ebenso wie den Rest der Citadel.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich hab da ein Problem bezüglich Miranda. Sie hat mir eine Nachricht geschickt, in der sie mich um ein Treffen auf der Citadel gebeten hat. Ich soll sie bei den Normandie-Docks treffen. Nur ist sie da nicht anzutreffen :nut: Hab dort bereits alles abgeklappert, ebenso wie den Rest der Citadel.

Komisch. Ist das ihre erste Nachricht?
Normalerweise steht sie ein Stückchen weiter hinten an dem Geländer auf der linken Seite, wenn du die Tür zur Normandy im Rücken hast.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Können einem Aufträge flöten gehen wenn man sie nicht schnell genug erledigt? Ich hab jetzt über 20 Aufgaben die noch erledigt werden müssen. Ist es irgendwann zu spät für eine Aufgabe und sie gilt als fehlgeschlagen oder verfallen die nie?


Scheinbar, Barla Von z.B. habe ich nie wieder gesehen...die Wand hinter seinem Standpunkt ist nun mit Einschusslöchern übersäht.:)

So, fertig -> 40 Stunden, Story-Modus, Tech, Lvl 42.

Die Nebenquest sind durchgehend flach, mehr Arbeit als Vergnügen, die Sache rund um das Scannen ist dabei noch dämlicher geworden...und das grosse Problem des Spiels ist die viel, viel, viel zu kurze Spielzeit.

Ein Gefühl von "Episch" kommt da nicht wirklich auf, auch wenn das Spiel ein paar Highlights bietet die sich gewaschen haben bzw. die ich so schnell nicht vergessen werde.

Kein Wunder das das Ende zur Diskussion steht...für mich ist die Sache allerdings klar -> Es kommt viel zu schnell, man hat nicht wirklich das Gefühl etwas gerissen zu haben.

( Oder: Man ist einfach noch nicht bereit, Sheps in den Ruhestand zu schicken )

Storytechnisch war das Ende allerdings in Ordnung...falls es das Ende ist.

Technisch gesehen läuft das Spiel sauber, bietet ein superdupergeniales Soundgewitter ( 1+ mit Sternchen...allerdings nicht von den Leuten die über und unter mir wohnen :) ) und die Grafik ist auch sehenswert.

Yep, ich mag diese Lens Flare-Effekte.

Beim Gameplay hat sich nicht viel getan, die Shootouts sind eher chaotisch, viel taktieren muss man nicht, zumindestens auf dem normalen Schwierigkeitgrad.

Und auch hier -> Viel zu schnell vorbei.
 
Verdammt, bisher ist alles so gut gelaufen und jetzt das.
Hab die Genophage geheilt, somit den Turianern geholfen. Hab Frieden zwischen Quarianern und Geth gestiftet. Jetzt war ich auf Thessia und am Schluss klaut mir Cerberus und sein Attentäter die Protheaner VI aus meinen Händen. Ich konnte im Gespräch mit dem Illusive Man die blaue Antwort wählen, hat aber nichts gebracht. Also hab ich wohl die Thessia und die Asari komplett verloren. Gibt es dafür auch einen besseren Ausgang oder ist das so vergesehen?
 
@Schmadda

Hab 'ne ähnlich gute Ausgangslage gehabt, Thessia hab ich aber auch verloren. Denke mal das muss so sein; schon angesichts der Menge Reaper auf dem Planeten. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nicht vernommen das es jemand geschafft hat die Asari zu retten
(die ja eigentlich ständig von den Reapern beeinflusst wurden).

Hab mich aber auch geärgert! ;)
 
Für alle die Probleme mit der Truppenstärke haben. Hier ein Link in dem alle Kriegsaktivposten aufgelistet sind die man rekrutieren kann. Dort steht auch wo man sie findet und wie stark sie sich auf die Truppenstärke auswirken. Das ganze ist bereits in Fraktionen unterteilt.

http://www.easyguide.de/40/guides.asp?Game_ID=3661&id=12933
 
Nach der Thessia-Mission hab ich grad mal 2700. Da kann ich noch so viele suchen. Auf 4000 komm ich sicher nicht mehr. Ich finde es blöd das man 4000 benötigt, mein grüner Balken aber jetzt schon komplett voll ist.
 
Ich bin jetzt ganz am Ende, also Achtung Spoiler.
Auf der Citadel und im Gespräch mit dem Illusive Man. Ich konnte bei den ersten drei Entscheidungen die blaue Antwort geben. Bei der vierten ist die blaue und rote allerdings ausgegraut. WARUM? Mein Reputationsbalken ist komplett voll. Voller gehts nicht. Ich musste also eine andere Antwort wählen. Hat also nicht geklappt. Darauf konnte ich nur böse eingreifen, habs nicht gemacht. Bumm, Anderson tot. Dann konnte ich wiederum böse eingreifen, wieder nicht gemacht. Bumm, ich tot, Ladebildschirm. Was ist das für ein Mist? Wieso kann ich die letzte blaue Antwort nicht geben? Was muss man tun damit man hier wählen kann?
 
Hi Leute.

Ich hätt da ein kleines Problem. Und zwar hänge ich bei der einen Assari Mission, wo man zum ersten mal auf diese Banshees trifft. Und ganz genau im letzten Raum wo gleich 2 dieser Dinger anzutreffen sind. Wenn habt ihr mitgenommen, bzw. welche Waffen/Kräfte habt ihr hier angewendet. Kaum zu glauben, aber ich häng tatsächlich und komm nicht weiter.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipp`s.

PS: Extra eine Fred wollt ich nicht aufmachen, hoffe passt da rein.
 
Ja, die Banshees sind schon lästig. Ich hatte nebst Liara noch Garrus dabei (der ist eigentlich in allen Teilen mein "Standard-Begleiter" wenn's hart zur Sache geht).

Ansonsten hab ich's bloss geschafft weil ich ständig in Bewegung blieb, auf gut Deutsch abgehauen bin ;) wenn die zu nahe kamen, und mit Distruptor-Ammo wild um mich geballert habe. :bigsmile:

Da die Tussen hauptsächlich mich auf's Korn genommen haben konnten mine Begleiter dann den Rest erledigen.
 
Man muss sich ihrer aktuellen Leiste anpassen. Wenn sie ne Barriere oben haben mit Biotiken und Warp-Munition draufhalten. Bei Schilden mit Disruptor-Munition und überladen eindecken und bei der Panzerung abfackeln und mit Brand-Munition vorgehen. Das gilt bei allen Gegnern. Shredder-Mun ist stark gegen normale Lebensenergie.
 
Was passiert eigentlich wenn Garrus und Tali im zweiten Teil bei der Selbstmordmission gestorben sind? Hat man dann wirklich nur vier der sechs Squadmitglieder? Und selbst von diesen vier kann immer Ashley/Kaidan verrecken wenn man sie nicht überzeugen kann das Udina ein falsches Spiel spielt. Dann hätte man für den Rest des Spiels gerade mal drei Squadmitglieder.
 
So, hab`s heute in der Früh gleich nochmal versucht, und auf Anhieb gepackt. Ne manchmal echt. :crazy: :bigsmile: Hab einfach mein Team ausgewechselt, Waffen da und dort gewechselt uns schon war`s ein Kinderspiel. Meist nehme ich auch Garrus und James mit. Meine Damen sind immer etwas schwach auf der Brust, zumindest gehen die immer recht häufig zu Boden und müssen wiederbelebt werden. Naja, wie auch immer, gestern nach über einer Stunde hab ich das Handtuch geworfen, und heute auf Anhieb. :)
 
Ach verflixt hab gerade auf ign gelesen das man die Citadel ausgiebig abklappern sollte bevor man die tuchanka 2 genopharge Mission startet sonst gehen wohl ne menge sidequests verloren. Hat wer Erfahrungen damit ? Um welche Missionen handelt es sich hierbei ? War zwar auf der Citadel hab aber das gefuehl das ich die ein oder andere Mission nun verpasst habe :( gibt es später nochmal so nen no Way of Return Point ? Danke Leutz..
 
Wenn du schon auf Tuchanka warst dann sind die Missionen verwirkt. Bei den meisten Missionen handelt es sich um Sammelaufträge soweit ich noch weiß und ein zweiter Besuch auf Tuchanka findet normalerweise nicht statt.
 
Diese Citadel-Mission kannst du getrost in die Tonne treten, sind unnötig lästig und bringen eh nichts. Kein Verlust wenn man sie verpasst hat. Gibt nur einige Punkte auf die War-Assets. Das wars. Ohne Multiplayer ist es eh unmöglich auf die 4 oder 5000 zu kommen.
 
Ich hatte nach Tuchanka nicht mehr die Möglichkeit Miranda ein zweites mal auf der Citadel zu treffen.
 
@Garfield

Bei mir dasselbe. Sie hat mir zwar noch einmal ein 2tes Treffen angeboten, per Mail, aber dazugekommen ist es nie.
 
Zurück