Knapp die Hälfte der Enden sind Spielern vorbehalten, die einen ME2 Charakter importiert haben und damals die Kollektorenbasis nicht zerstört haben. Wer einen neuen Char hat oder die Basis zerstört hat, bekommt per defintionem schon eine leicht andere Endsequenz.
Je nachdem wie hoch die Kriegsbereitschaft in der Galaxis ist und du effektive Truppen mit in den Kampf nimmst, verändert sich der Outcome deiner Mission. Beispiel: Wenn du mit nur 1750 Truppenstärke angreifst, kannst du die Reaper zwar zerstören oder übernehmen, gehst dabei aber selbst drauf, Anderson auch und die Erde schaffts auch nicht. Wenn du hingegen mit 5.000 Truppenstärke anrückst (das heißt alle Nebenmissionen und durch Multiplayer 100% War readiness), kannst du und der Rest der Galxis die Sache sogar überleben.
Ich versteh natürlich, dass das alles nur Nuancen sind. Ich arbeite jetzt aber trotzdem auf ein besseres Ende hin. Ich habe nicht gewusst bzw. zugehört, als gesagt wurde, dass ich mit der vor-vorletzten Mission automatisch auch das Ende in Gang bringe
Deshalb fehlen mir zwei oder drei Sidequests, die ich jetzt im zweiten Anlauf nachhole.