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Mass Effect 3 - Ersteindrücke

Leviathan ist aktuell im Summer Sale um 50 % reduziert, also für 400 statt 800 Punkte bzw. jetzt sinds ja Euronen ^^ auf jeden Fall kostet es aktuell nur die Hälfte! :) Für den Preis finde ich die Erweiterung ok! :)
 
Hol es dir, solang es im Angebot ist. Für 5 Euro oder was auch immer es kostet ^^ kann man da nix verkehrt machen. Bietet ein paar tolle Missionen :) Mir hats gefallen.
 
Hm, ich weiß es nicht mehr genau. Ist schon zu lange her. Ich denk mal 1,5 bis 2 Stunden? Je nachdem? :) Irgendwie so ^^ Man ist erst in nem Labor, dann auf ner Mission, dann Labor, dann Mission, dann Labor, dann Mission ^^ Also insgesamt glaube ich hat man 4 Aufträge oder so zu erfüllen, ist aber sehr gut gemacht und es ist eine sinnvolle Ergänzung der Hauptstory und enthüllt die Herkunft der Reaper. ;)
 
Gekauft. Ich kenn den Inhalt schon. Der DLC ist gut. Freue mich allerdings ihn endlich mal selbst spielen zu dürfen.
 
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Dank JannLee hab ich in mir heute auch gezogen. :) Omega hab ich mir auch um die Hälfte gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch "Aus der Asche" und "Citadel". Das werde ich auch noch erwarten bis die mal im Preis gesenkt werden.
 
Ich hätte gern mal Citadel billiger. Asche habe ich schon und Omega interessiert mich nicht so.
 
Omega fand ich überraschend gut ehrlich gesagt. Also, es war anders als erwartet. Und mal ne weibliche Turianierin zu sehen war auch interessant. ^^
 
Hab grad mal die Intro von Leviathan gespielt. Ist so schön auf mystisch getrimmt. Gefällt mir, werds wohl heut Abend weiter verfolgen und freue mich es erstmals selbst spielen zu können. Hat schon was an sich anderthalb Jahre nach dem Game jetzt wieder was neues mit Commander Shepard erleben zu dürfen. Hoffentlich kommt dann auch bald Citadel ins Angebot. Wenn die neuen Konsolen erst mal erschienen sind ist das alte Zeug für mich gestorben.
 
Und die DLCs sind nicht mit drin sondern müssen alle einzeln dazu gekauft werden. Wir kennen doch EA. :D
 
So, Leviathan grad erfolgreich beendet. Hab insgesamt vier Stunden gutes Mass Effect Gameplay rausgeholt. Hab mir aber auch Zeit gelassen. Leviathan ist so lange wie ein kompletter Strang der Haupthandlung. Hätte auch gern in die Hauptstory gehören können. Leviathan und der Extended Cut geben dem Schluss auch den Sinn der er von Anfang an gebraucht hätte. Ich find die Mission wichtig. Den DLC für nen schlappen Fünfer kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen der mal wieder Bock auf Mass Effect und noch mehr auf was neues hat.
 
Seit langer Zeit zocke ich wieder Mass Effect 3, habe gerade die Akademie und Benning hinter mir, mit meiner FemShep als Frontkämpferin, natürlich auf Wahnsinn(the way Mass Effect is meant to be played). Die kratzt noch ab wie die Fliegen, da es für sie ganz einfach keine Alternative zum Kopf durch die Wand gibt. Man soll es nicht als Geweine über den Schwierigkeitsgrad verstehen, da meine Femshep auch prinzipiell keine Medikits benutzt.

Aber ich stelle mir vor, was ME3 hätte sein können, wenn man im Aspekt Shooter-Gameplay den selben Schritt gemacht hätte wie von ME1 zu 2. Mir kommen die Schauplätze teilweise weniger auf sturen Deckungskampf ausgerichtet vor, als in Teil 2. Meine zweitliebste Klasse ist der Techniker und da war man einfach in der Deckung festgeklebt, bis der letzte Feind tot war., das hat ein wenig gebessert. Schade fand ich die Rückstufung der Schockwelle, die hat auch grafisch und soundtechnisch abgegeben. Anyway, ich finde das, was man in Mass Effect 3 kann, schwer in Ordnung und wer sowas wie einen Sturmangriff erfindet, muss einen guten Kern besitzen.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist dass ME3 sich anfühlt, wie wenn es von PC-Nerds verbrochen wurde, die basierend auf ihren Vorturteilen das Gameplay bestimmten und für die eine Pad-Steuerung nur eine theoretische Übung war.
Da haben wir ein extremes Konsolen-FOV, das in mir ständig Platzangst erzeugt. Dann FemShep, die viel zu nahe an der Kamera klebt, sich bewegt wie durch Sülze und sich dreht wie eine Türe im Scharnier, ganz abgesehen davon, dass ich den gewählten Ausschnitt des Charakter total schlecht gewählt finde. Dann der grobe Fehler, dass beim Rennen die Kamera nicht automatisch ausgerichtet wird, was dazu führt, dass man nicht zielgerichtet in Deckungen rennen kann. Dann nur ein Button fürs Rennen, Abrollen und den Deckungsbezug, was die Fehlerquote erhöht. Das alles führt zu einem schlecht geniessbaren Brei, der die Bedienung um vieles schlechter macht, als sie es sein könnte. Ich bin überhaupt kein Fan von riesigen Huds und runden Karten darauf, aber in dem Fall hält es das Gameplay auf und macht es zäh, wenn ich andauernd pausieren muss, um mich orientieren zu können, sowas hätte man optional machen müssen.
Kommt hinzu, dass ich das Sound-Design für total grobschlächtig und minimalistisch für ein aktuelles Spiel halte, Mass Effect ist nur laut und mehr nicht. Da war selbst Fallout 3 um Längen weiter, wo tatsählich jede Rüstung auf jedem Untergrund anders klang und wo jeder Einschlag mit jedem Projektil auf jede Oberfläche sparate Töne hatte und man glaubt es vielleicht nicht, sehr viele Sounds sind sogar eine Liste von mehreren ähnlichen Tönen, die zufällig gewählt werden, um Repetition zu verhinden. Gerade auf Benning oder in der Akademie spawnen direkt hinter mir schwer gepanzerte Eineiten und manche mit Schilden, die ganz einfach absolut lautlos sind. Shepard kommt aus Plastikhütten raus und läuft über Erdboden und es gibt nur einen Ton dafür.
Es kommt mir fast so vor, wie wenn alles gezielt auf Desorientierung ausgelegt wäre.
Versteht mich nicht falsch, für mich ist ein gut balancierter Wahnsinn-Schwierigkeitsgrad so beschaffen, dass ich pro Quadratmeter öfter sterbe, als ich es zeiltlich verantworten kann und ME3 ist da noch nicht angelangt.Wenn es nicht so richtig weh tut, ist es casual. Ich mag es nur nicht, wenn ich aus den falschen Gründen sterbe, wie z.B. ein absolut lautloser gepanzerter Gegner, der exakt hinter mir aus der Luft spawnt.

Es gibt vielleicht Leute, die meinen, es ginge immer noch um ein Rollenspiel, indem das Geballer nicht so wichtig ist. Ich würde aber ME3 in die Kategorie Shooter mit RPG-Aspekten und einem Einschlag von rudimentären Wahlmöglichkeiten einreihen und so spiele ich das. Man ballert nur unwesentlich weniger pro Minute Spielzeit, als in Gears of war und die Entscheidungsmöglichkeiten sind oft auch nicht besser als die Wahl zwischen dem linken und rechten Weg.
Schade, hat man sich nicht auch in der Kampf-Qualität dem Standart von Gears of war angepasst.

Es nervt mich übrigens auch, wenn ich in diesem dümmlichen Reaper-Minispiel abkratze, weil ich während dessen fast ins Koma vor Langeweile falle. Ich finde einfach keine Erklärung dafür, was sowas in einem Spiel für Erwachsene zu suchen hat. Okay, es tut nur noch wenig weh, wenn man es mit dem Dünnpfiff von Scannerei in ME2 vergleicht, das bei mir den Preis für das dümmste Gameplay-Element aller Zeiten hält. Das macht es natürlich nicht weniger redundant.

Trotzdem habe ich grade wieder tüchtig Spass mit dem Spiel. Eigentlich ist es ja eine Liebeserklärung, wenn ich soviel drüber motze :)

Edit
Stecke gerade in einem Kampf mit mir selbst im letzten DLC. Ich bin zu 99% überzeugt, dass etwa Casey Hudson das nicht auf einer XBox auf Wahnsinn als Frontkämpfer zocken kann und es auch nie hat. Hätte er es mal gemacht, wüsste er, dass das Überleben reines Lotto ist: vor allem mit diesem FOV, ohne Minimap und absolut lautlosen Gegnern, die sich eher zufällig mal zu einer Schiesspause entscheiden und in Sekundenschnelle wieder den One-Hit-Kill-Sniper zücken, nachdem ich sie verprügelt und verbrrannt habe. Das Abrollen und Rennen ist reiner Zufall und es ist auch völlig normal, dass ich mitten in einen Bombenteppich mitten in einem Gegner-Pulk stürme, der selbstredend nur mich verletzt. Gerade auf diesem engen Raum kommt nochmals alles zu einem fast ungeniessbaren Süppchen zusammen, was im Spiel schief gelaufen ist Verliere schon langsam die Geduld.Es ist auch ein so richtig motivierendes Gameplay, das unendlich respawnende One-Hit-Kill-Sniper und Wachen mit der groben Kelle ins Spiel schaufelt.
 
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Habe einen Durchgang als Technikerin in Mass Effect 2 beendet, worauf ich sofort Teil 3 einlegte. Während meine Femshep auf der Selbstmordmission noch bezaubernd schön war, müssen inzwischen dreissig Jahre vergangen sein, in der sie verblühte. Es ist mir nur schwer verständlich, wie man einen dritten Teil releasen kann, indem der Hauptcharakter übler aussieht, als im ersten Teil und anders als in Teil 2.

Und dass ich zu häufig die Disc wechseln muss, obwohl ich beide installiert habe, sehe ich als Zeichen dafür, wie mich EA-Subunternehmen lieben, die anscheinend annehmen, dass ich nur Disc 2 raubkopieren könnte. Es kann mir keiner erzählen, dass es eine technsiche Notwendigkeit gibt, dass überhaupt eine Disc im Laufwerk ist, aber eine würde durchaus zur Identifikation ausreichen. Oder die es, falls ich mich über deren Wertschätzung irre, nicht gebacken kriegen, eine Mission auf die erste Disc zu nehmen oder sie noch zu blocken, für die eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich sie vor der ersten Hauptmission nach Mars absolvieren möchte.
Vier Disc-Wechsel in den ersten 4 Haupt-Missionen ist ein grober Fehler.
 
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Hi Leute, ich hab keine Ahnung ob das bekannt ist, aber ich hab gerade gelesen das der Extended Cut nur mehr bis 12.04 2014 als kostenloser Downlöad verfügbar ist.
 
Hab den schon ewig, trotzdem danke. An alle die den noch nicht haben: Auf jeden Fall ziehen. Und am besten auch gleich die englische Tonspur. Die deutsche Synchro ist einfach nur furchtbar schlecht.

Ich freu mich durch den aktuellen Xbox Live Deal drauf die Tage endlich in den Citadel DLC einzutauchen. Da hat sich die Warterei und Geduld ja endlich gelohnt. Finde es nur schade das nicht auch gleich Omega günstig angeboten wird.
 
Omega war irgendwann schon vor Weihnachten mal um die Hälfte reduziert. Bin damals eigentlich nur durch Zufall draufgekommen.
 
Ja, das mit Omega stimmt, gabs um 600 statt 1200 Points. Habs auch eher zufällig beim Stöbern entdeckt und gleich gezogen.
 
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