Mass Effect 3 Demo - Eindrücke

J

JannLee

Guest
Seit heute ist die Demo nun ja verfügbar und einige haben sie bestimmt schon gespielt. Ich wollte zwar warten bzw. nur den MP anspielen, konnte es dann aber doch nicht lassen und habe auch die Kampagne gespielt. :bigsmile:

Eure Meinungen?

Einzelspielermodus
Also ich fand das Intro schon ziemlich cool um ehrlich zu sein. Natürlich konnte man noch keinen Spielstand übernehmen, von daher weiß ich nicht, wie sich das dann auswirkt, aber die erste Mission ist schon recht flott inszeniert. Den zweiten Auftrag habe ich nicht beendet, wollte mir selbst dann doch noch etwas Überraschung für die Vollversion übrig lassen. Ich hatte zu aller Erst übrigens eher den Eindruck (aufgrund der zwei Demo-Missionen) dass man ME2 komplett außen vorgelasen hat. ^^ In der ersten Mission war nämlich Kaidan mit an Bord und in der zweiten Mission war ich mit Garrus und Liara unterwegs, während Wrex am Landeplatz zurückblieb. Aus ME2 habe ich niemanden gesehen.

Beim erstellen eines neuen Charakters gab es kaum Optionen, allerdings musste man angeben ob man Ash oder Kaidan hat sterben lassen bzw. ob man diverse Kameraden in den Tot geschickt hat.

Das Kampfsystem fällt nochmal eine Nummer flotter aus als in ME2. Das System mit der einheitlichen Munition hat man beibehalten, die Biotiken und Kräfte wurden angepasst. Das ganze wirkt jetzt kraftvoller. Beim aufleveln haben sie auch ein paar Sachen verändert. Es gibt wieder mehr Sachen zum hochleveln und auf höheren Stufen muss man sich immer zwischen zwei Optionen entscheiden.

Waffen konnte ich bisher noch nicht modifizieren. Alles in allem fand ich die Einzelspielerkampagne, also zumindest diesen kurzen Ausschnitt, extrem fesselnd. Wird wohl ähnlich spitze wie Teil 1 und 2.

Mehrspielermodus
Hier war ich ja ein ganz großer Skeptiker... habs nun aber mit nem Kumpel mehrere Runden gezockt und bin ehrlich gesagt hin und weg. ^^ Ist zwar meiner Meinung nach immer noch etwas bei dem ich sagen muss "hätte es nicht unbedingt gebraucht", macht aber unglaublich viel Spaß finde ich. Das ganze spielt sich wie der Horde- bzw. Firefight-Modus von Gera/Halo... das Rad wird also nicht neu erfunden. Aber es ist actionreich, man levelt diverse Charaktere hoch und muss während der verschiedenen Angriffswellen auch diverse Missionsziele erfüllen. Mir gefällts! Entgegen früherer Aussagen die ich getätigt habe, als das ganze angekündigt wurde (und sehr vage gehalten war), werde ich wohl doch einige Stunden im ME3-Mehrspielermodus zubringen.

Die Vollversion kann kommen!!! :mosh:
 
Habe bisher nur den Einzelspielermodus gespielt. Fand den schon recht gut, hatte allerdings den Eindruck, dass es viel weniger Gespräche als früher gibt und Shepard viel öfter eine vorgefertigte Antwort gibt. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass die Missionen (zumindest die erste) ziemlich vom Anfang des Spiel sind, wo erstmal ein actionreicher Einstieg geboten werden soll.
Das Skillsystem scheint tatsächlich umfangreicher als noch in Teil 2 zu sein, das ist auf jeden Fall positiv. Das Kampfgefühl an sich wurde meiner Meinung nach durch das Omniblade und die Möglichkeit sich von Deckung zu Deckung zu rollen noch eine Ecke dynamischer.
Was mir nicht gefiel war der Charaktereditor. In ME 1 hatte ich keine Probleme eine recht hübsche Shepard zu erstellen, im ME 3 Editor entstehen immer nur hässliche Vögel. Ich hoffe, dass meine Importshepard (2.Charakter, mein erster ist der Standardmaleshepard) nicht dadurch verunstaltet wird.

Als nächstes werde ich wohl mal den Multiplayer ausprobieren, bin schwer gespannt.
 
Hoffentlich. Die Dialoge waren mir bei Mass Effect immer am wichtigsten. Was mich übrigens auch immer noch nervt ist, dass man erst in Deckung gehen muss, um über ein Hindernis zu springen. Das wirkt einfach bescheuert, wenn weit und breit kein Gegner zu sehen ist. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf Mass Effect 3, das Wochenende nach Release ist schon komplett freigehalten. Da wird mich absolut nichts aus meinem Zimmer locken.
 
Ich werde wohl auf die Demo verzichten... möchte mir Mass Effect nicht zum release kaufen, und wenn ich die demo zock kann ich nicht warten bis ichs iwo für nen zwanni krieg :D
 
Mein Ersteindruck: Wirkte vom Gameplay her sehr wie Zahnräder des Krieges. Damit meine ich die sehr nahe, knapp neben der rechten Schulter positionierten Kamera, Decken-Schiessen-Decken-Laufen-Decken-Schiessen und dass sich durch diese Kameraperspektive der Spieler nicht in der Mitte des Bildschirms, sondern immer am links am Rand befindet. Außerdem ist die Waffe immer im Anschlag. Vielleicht bins auch nur ich, aber es erinnerte mich sehr an die Gangschaltung des Krieges ;)

Muss aber auch dazu sagen: Hab von Mass Effect nicht viel Ahnung. Die beiden Vorgänger nicht gespielt, die Demo am Anfang auf "Action" gestellt und alle anderen Menüpunkte auf Standard gelassen.

http://i.haymarket.net.au/News/ME3_Online_Screenshot_1.jpg

k2rzebdf.jpg
 
Ich hab nur die erste Mission gespielt, da ich das Ende so verdammt episch fand, dass ich mir dieses Ende nicht versauen wollte... Gänsehaut :)
 
Singleplayer-Eröffnung:
Fuckin' epic! :D Ich spiel auch garnicht weiter. Das muss einfach reichen.
Multiplayer:
My Ass!

Die haben vor allem den Sound find ich extrem brachial abgemischt. Haut voll rein, gefällt mir. Also der Umgebungssound und auch die Waffeneffekte kommen schön rüber, besser als im zweiten würd ich denken. Ist länger her das ich den gespielt hab, aber so brachial hatte ich ihn definitiv nicht in Erinnerung.
Die leicht überarbeiteten Gesichter gefallen mir auch. Im Gegensatz zum neuen Desmond z.B. aus AC:R, der völlig anders aussieht als der alte und garnicht mehr wieder zu erkennen ist, erkennt man hier die Personen direkt. Und seit wann ist Ash denn so ne Drecksau? :D
Technisch auf jeden Fall stärker als der zweite Teil, God-Rays, Nachbearbeitungs-Kantenglättung, schön. Technisch dürfte die Demo aufgrund der zeitlichen Nähe der Vollversion entsprechen. Verbesserungen wird man da denk ich keine mehr sehen beim fertigen Spiel.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Singleplayer-Eröffnung:

Fuckin' epic! :D Ich spiel auch garnicht weiter. Das muss einfach reichen.

Multiplayer:

My Ass!


Die haben vor allem den Sound find ich extrem brachial abgemischt. Haut voll rein, gefällt mir. Also der Umgebungssound und auch die Waffeneffekte kommen schön rüber, besser als im zweiten würd ich denken. Ist länger her das ich den gespielt hab, aber so brachial hatte ich ihn definitiv nicht in Erinnerung.

Die leicht überarbeiteten Gesichter gefallen mir auch. Im Gegensatz zum neuen Desmond z.B. aus AC:R, der völlig anders aussieht als der alte und garnicht mehr wieder zu erkennen ist, erkennt man hier die Personen direkt. Und seit wann ist Ash denn so ne Drecksau? :D

Technisch auf jeden Fall stärker als der zweite Teil, God-Rays, Nachbearbeitungs-Kantenglättung, schön. Technisch dürfte die Demo aufgrund der zeitlichen Nähe der Vollversion entsprechen. Verbesserungen wird man da denk ich keine mehr sehen beim fertigen Spiel.

Bei Ashley hab ich mich auch stark gewundert.
Hab die im ersten Teil auch immer außen vorgelassen. :devil:
 
Klingt ja super was ich hier bisher lese; die Collector ist eh vorbestellt.

Aber ich werd jetzt mal auf die Demo verzichten; sonst gibt's noch schlaflose Nächte bis zum Release :bigsmile:
 
Bring ich auch mal ein paar Eindrücke:

MP habe ich noch nicht angespielt, die SP Demo aber komplett

Gut:

- Spürbar bessere Grafik
Hab ich sofort gemerkt obwohl ME2 für mich ein bisschen zurückliegt, insbesondere Lichteffekte und Gesichtsanimationen wirken um einiges besser.

- Skillvergabe
Ich finds ne nette Idee das die Skills in höheren Leveln in zwei Pfade auseinander gehen mit speziellen Vor und Nachteilen und ist eine logische Erweiterung von der Spezialisierung in ME2. Ausserdem sind die Vor und Nachteile sehr einsehbar durch das Balkendiagramm im Menü.

- Gegner
VIELE verschiedene Gegnertypen hat man nicht gesehen, aber zumindest schon ein bisschen was neues. Vielversprechend.

- Charaktere
Es ist einfach nett zu sehen das man an scheinbar jeder Ecke ein Gesicht aus ME 1 und 2 wiedersieht und die aus der Demo zumindest wenn überhaupt noch symphatischer geworden sind. Kann man als Nostalgiebonus sehen.

- Es ist Mass Effect...
...jap, ich fand die Vorgänger toll (beide), und es ist immernoch das alte Feeling da


Nicht Gut:

- Grafik
Ist zwar überarbeitet, aber ähnlich wie bei den letzten Assassins Creed Spielen sieht hier dennoch dem ganzen ein gewisses Alter an, zumindest auf der 360.
Das ist auch nicht soo schlimm, aber...

- "Action" Gameplay:
...ich hätte mir dann lieber Verbesserung im Gameplay gewünscht. Es ist auf dem ME2 Standard und auch nicht "schlecht", aber wie so oft bei RPG-lastigen Shootern merkt man doch einen Unterschied zu den reinen TPS/FPS Spielen. Ich schätze damit muss man leben, trotzdem wirkt vorallem das Deckungssystem etwas hakelig und steif.
Ich kann mit leben, hätte mir aber Verbesserung gewünscht.

- Soundabmischung:
Habe ich leider eine andere Erfahrung wie Schmadda. Zwar wurde mein Subwoofer am Anfang zwar ein wenig belastet, trotzdem fehlte mir alles in allem akustisch ein wenig Chaos und Lärm, der zu erwarten wäre. Im Folgelevel war das nichtmehr so ein Problem, aber am Anfang fühlte ich mich da ein wenig distanziert.

- Ist das der ganze Anfang?
In Sachen Action bin ich mit dem Prolog okay, aber in Sachen Handlung bin ich doch enttäuscht, das nicht wirklich drauf eingegangen wird wie Shepard jetzt wieder ohne Nachfrage ein Teil der Alliance ist und gleichzeitig ... nicht mehr im aktiven Dienst?
Ich hoffe die Demo wurde da zugunsten des Gameplays etwas gekürzt und dass das in der Vollversion ein bisschen Dialoglastiger ist.


Pedantisches gemecker:

- Die Animationen mit gezogener Waffe sind immernoch grausig und ich finde die Art wie Shep stocksteif mit ner Handfeuerwaffe rumspaziert ausserhalb des direkten Kampfes etwas albern.
Ausserdem konnte ich meine Waffe nichtmehr wegstecken, what's up with that.

- Wiedermal Bioware-typisch ein neuer 08/15 Soldatencharakter, und ich seh jetzt schon das der von allen der langweiligste sein wird. Verstehe nicht warums den immer wieder gibt, und wo wir schon dabei sind...

-...FREDDIE PRINCE JR.????
Viele "Fans" von Mass Effect haben sich ja über Jessica Chobot als Sprecherin aufgeregt...was mir recht egal ist, aber FREDDIE PRINCE JR.?
Der Hauptdarsteller des zweitgrößten Filmischen Verbrechens gegen Videospiele, WING COMMANDER? (Ja, das größte ist von Uwe Boll und ja, die meisten Uwe Boll Filme werden von mir dennoch höher angesehen als Wing Commander).
WHAT WERE THEY THINKING??!?


Aber nun gut, das nur nebenbei.
Alles in allem hat mich die Demo nicht "umgehauen", aber das überrascht mich auch nicht. Wie bei Gears of War 3 scheints das zu geben was man erwartet, wahrscheinlich aber auf sehr hohem Niveau. Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ein Lächen auf meine zynische Gangsterfresse gezaubert ^^.
Auch wenn ich nicht erwarte das es mein GOTY wird (ich rechne das Bioshock Infinite da besser abschneidet), so denke ich jetzt schon das es, solange die Story nicht versemmelt wird, ein Top 3 Spiel sein wird.
CE ist vorbestellt, März kann kommen, muss nurnoch ein paar DLCs vom zweiten Durchspielen.
 
Hab die Demo der Xbox Version gespielt.

War mir etwas zu kurz geraten, die Inszenierung des Anfangs war Spitze.
Die Figur der Ashley Williams sah sehr gewöhnungsbedürftig aus und erinnerte eher an Miranda Lawson.
Aber das ist wohl Geschmackssache. Alles war flott gemacht und hat stark an Teil 2 erinnert. Das dauernde Munitionsgesuche hat auch da schon gestört.
Auch sehr viele bekannte Charaktere des 1 u. 2. Teils waren dabei, was ich sehr schön fand und man sofort wieder im Mass Effect-Fieber ist.
Ich habe auf "Rollenspiel" gespielt und fand die Kämpfe teils sehr fordernd, bin einige Male gestorben. Ist aber vielleicht weil man die Steuerung und Fähigkeiten noch nicht 100% beherrscht. Wenn der 3. Teil auf Niveau des 2. Teils bleibt, kann ich damit leben und freue mich wie Schnitzel drauf. Die Demo kann man mit der von Teil 2 vergleichen. Gibt einen Einblick ins Spiel und macht Lust auf mehr. Will mir auf alle Fälle die PS3 Demo auch mal anschauen.
 
Ja, es ist ganz nett, aber irgendwie nicht großartig anders als ME2. Werde es mir so oder so kaufen, allerdings wie schon den zweiten Teil dann ein bisserl später zu nem günstigeren Preis.

Ich hab am anfang abgebrochen deshalb die Frage: Wollen die wirklich noch ein extra EA-Origin Konto für den MP?
 
piko
Für MP und Online Inhalte braucht man ein EA Konto. Das war bereits bei Mass Effect 2 der Fall, um Zugang zum Cerberus Netzwerk zu erhalten. Die EA Konten wurden im letzten Jahr mit Origin zusammengelegt. Sollte man bereits ein EA Konto besitzen, müsste es eigentlich die Möglichkeit geben, es in ein Origin Konto umzuändern, sofern dies nicht bereits automatisch geschieht.
 
Scheinbar sind hier ne ganze menge Leute sehr beeindruckt von der Demo.. Auf micht wirkt das Spiel aber irgendwie ...hm wie soll ich es sagen,, wie ein schlechtes Gears of War. Steuerung, Gegner KI, Bewegungen der Spielfigur=Holzpuppe.. Als RPG wohl ganz gut.. als Action Spiel naja.
 
Naja, also die "Action" Einstellung kommt für mich schon mal überhaupt nicht in Frage - wenn man mir so einen Sooter präsentieren würde hätte ich auch keine Freude, dafür ist die Mechanik zu schwach im Vergleich zu Genre-Größen....für mich ist die Story und der RPG Teil weit wichtiger und zusammen mit der tollen Technik wird das der Hammer.

Als am Ende des ersten Parts die zwei Landungsschiffe zerstört wurden das war richtig dramatisch und mit der einsetzenden Musik kam richtiges Endzeitfeeling mit einem Schuss "ich trete den verdammten Reapern dermassen die Klöten ein" Gefühl.....für mich ein Must Have, keine Frage :p :sun:
 
hatte gestern abend den solo-modus gezockt. richtig schönes ding. den spoiler von maximus kann ich nur unterstreichen!
das man überhaupt die option hat, zwischen 3 modi zu wählen, find ich eh spitze. gute idee!

heute hab ich mich dann mal mit nem kollegen in den coop gestürzt. wir sind kläglich untergegangen xD macht trotzdem spaß. hab den crap auch mal aufgenommen. ob ich das hochladen soll, weiß ich noch nicht...wir haben echt derbe abgekackt x) aber wie gesagt: war trotzdem ulkig. schön mit den verschiedenen skills rumwerkeln und so.

bin von der demo jedenfalls sehr angetan. netter umfang.
auf die vollversion freu ich mich eh schon seit langem....und jetzt nur noch mehr, als zuvor.
 
Weiß gar nicht was ihr alle habt..die shootermehanik ist doch bei weitem nicht so schlecht..da gibt es ne Menge Shooter die ein schlechteres Gameplay aufweisen ;)
 
Zurück