Mass Effect 3 - Das Ende

So, habe gestern auch ME3 zum Ende gebracht (Reaper zerstört) und verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Das Ende war gut inszeniert (vor allem der Soundtrack hat seinen Teil dazu beigetragen) und ist eben mal nicht 0815 (die Welt/ Galaxie wird ohne Kompromisse gerettet). Wenn man den Abspann abwartet bekommt man noch die Info, dass man die Menschheit um einiges in der Entwicklung zurückgeworfen hat (und wohl auch alle anderen Völker), was eben der Preis für das Überleben ist. Alles in allem für mich ein würdiger Abschluss der Trilogie. Das einzige was mich bei ME3 wirklich gestört hat ist das Team - das war in ME3 besser besetzt und auch ausgewogener (warum nur Liara und Javik als Biotiker)?

Ich hoffe, dass Bioware kein Alternatives Ende zusammenstrickt. Ergänzende Erläuterungen wären schon noch Ok, aber sonst auch nichts.

Bioware hat mit dem Ende aber auch einiges richtig gemacht - denn über welches Ende eines Videospiels wurde weltweit so viel diskutiert?! Ist ja schon fast wie bei dem Ende von Inception.
 
kire77 hat folgendes geschrieben:
Bioware hat mit dem Ende aber auch einiges richtig gemacht - denn über welches Ende eines Videospiels wurde weltweit so viel diskutiert?! Ist ja schon fast wie bei dem Ende von Inception.

Und was ist mit den ganzen Lücken im Abschluss? Die nicht erklären was Sache ist und die Logikfehler? Als deine Normandy abgestürzt ist, sind ja bestimmt noch zwei Teammitglieder mit ausgestiegen. Wie kamen die so schnell auf die Normandy, wo sie doch gerade noch mitten im Kriegsgebiet auf der Erde waren und im Orbit eine riesen Raumschlacht tobt? ^^ Transportertechnologie ala Star Trek gibt es nicht...

@DonPaladin & Schmadda: Ich habe den Mehrspielermodus gespielt und meine Galactic Readyness war auf 100% vor dem Finale. Ich hatte dann eine Truppenstärke von über 7000.
 
Ich hab jetzt im Internet die Information gefunden was man genau tun muss, damit Illusive Man sich am Schluss die Kugel gibt. Im ganzen Spiel hat man sieben mal die Überreden/Einschüchtern-Auswahl bei Gesprächen mit ihm. Das erste mal am Anfang auf dem Mars. Dann nochmals auf Thessia, dann kurz vorm Schluss in der Cerberus-Basis. Dann noch drei mal in seinem letzten Gespräch. Man muss in allen sechs Situationen die Überreden/Einschüchtern-Funktion anwenden. Nur dann wird die siebte Antwort freigeschaltet. Wenn man also irgendwann vorher auch nur eine Antwort ausgelassen hat, kann man ihn nur noch selbst erschießen da die siebte Option ausgegraut ist.
 
@Schmadda, habe das genauso gemacht wie du, aber 60 Stunden??? Hast vielleicht mal paar Nächte die Box durchlaufen lassen. Hab zwar den DLC nicht, aber der dauert ja keine 20 Stunden, also länger strecken als auf 45 halte ich für unmachbar.

Finde die Indokrtinations Theorie eigentlich doch recht plausibel, aber eben schwach umgesetzt. Es fehlen offensichtliche Anspielungen, ich kann doch nicht erwarten, dass der Spieler kurz vorher nochmal Mass Effect 1 durchspielt, sich jedes Detail und jede Info die er über Saren und sein Schiff erfährt, nochmal anhört und dann nochmal den ganzen Kodex liest.

Und das mit dem Multiplayer ist einfach nur frech, darf doch nicht sein, dass mir ein Ende vorenthalten wird und somit auch die Möglichkeit Zufrieden zu sein und abzuschließen. Shepard darf einfach nicht sterben :bigsmile:

Dazu war für mich der größte Kritikpunkt am Ende, dass man eben mit den Reaper sich anfreunden kann. Was soll das? Die haben wenn ich mich nicht irre, gut 50% der Galaxie-Bevölkerung getötet. Sollte daher die Indokrination Theorie stimmen, wäre das Ende mit dieser einzig wahren Lösung die Reaper zu töten, doch eigentlich sehr ansprechend.

Werde mir das Spiel wohl, wenn ich die Englische Tonspur habe, nochmal gönnen und dabei dann wieder den guten/richtigen Shepard spielen und mich voll und ganz auf diese Theorie einlassen.
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:
Werde mir das Spiel wohl, wenn ich die Englische Tonspur habe, nochmal gönnen und dabei dann wieder den guten/richtigen Shepard spielen und mich voll und ganz auf diese Theorie einlassen.
Ich habs direkt auf englisch durchgehaun. Und wo ich jetzt ein paar deutsche Schnipsel gesehen habe, kann ich nur sagen:
F U R C H T B A R ! ! !
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit den ganzen Lücken im Abschluss? Die nicht erklären was Sache ist und die Logikfehler? Als deine Normandy abgestürzt ist, sind ja bestimmt noch zwei Teammitglieder mit ausgestiegen. Wie kamen die so schnell auf die Normandy, wo sie doch gerade noch mitten im Kriegsgebiet auf der Erde waren und im Orbit eine riesen Raumschlacht tobt? ^^ Transportertechnologie ala Star Trek gibt es nicht...

Da Shepard am Ende so ewig langsam unterwegs war, konnten die Teammitglieder noch locker zur Normandy zurück und abhauen;) Aber prinzipiell hast Du recht. Ich hatte Edi in der letzten Mission mit und sie war am Ende mit Joker auf dem Planeten. Davon ab hat es mir trotzdem gefallen und es ist für mich ein würdiger Abschluss der Trilogie. Mich nerven eher diese ganzen ach wir drehen es so, dass wir noch 5 Teile machen können Abschlüsse oder wie im Fall Assassins Creed (das als Trilogie angelegt war und trotz mittlerweile 4 Teile nicht zu Ende ist).
 
Ich hab's jetzt auch durch und verstehe die Aufregung nicht.
Ich finde das Ende mutig von Bioware und der epischen Serie
angemessen.

Komerziell ist es für EA totaler Blödsinn, ich denke sie drücken
sich dadurch die DLC-Verkäufe in den Keller - also von der
künstlerischen Seite her "Hut ab".
 
@ gyro

Es ging mir gar nicht um das Ende an sich, nur das es so apprupt kam und man nichts über den Ausgang des Krieges und seine Folgen erfährt und auch nicht was aus den meisten Leuten wurde die man im Spiel getroffen hat.

Und natürlich um die massiven Logikfehler. ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
@ gyro

Es ging mir gar nicht um das Ende an sich, nur das es so apprupt kam und man nichts über den Ausgang des Krieges und seine Folgen erfährt und auch nicht was aus den meisten Leuten wurde die man im Spiel getroffen hat.

Und natürlich um die massiven Logikfehler. ;)

Da hast Du absolut Recht. Schätze mal, sie wollen noch ein paar DLCs verkaufen...
 
Tja, an mich werden sie voraussichtlich keine verkaufen. Für mich ist das Thema mittlerweile erledigt. :)
 
Naja den einen Möchtegern Die Hard Fan ala JannLee werden Sie wohl verkraften, Werd die Serie weiterhin unterstützen.
 
@JannLee:
Du übertreibst.

Ich dagegen hätte jetzt schon wieder Bock den zweiten Teil mit anderen Entscheidungen zu zocken um dann den dritten wieder durch zu machen.

Ich fand das Ende absolut nicht schlecht, aber auch nicht supertoll. Eher etwas speziell. Man müsste es meiner Meinung nach nicht mal ändern. Höchstens etwas erweitern. Wie gehts mit den Flotten weiter, Crewmitgliedern, Völkern, der Erde, sowas eben. Aber ansonsten wars ok. Was ich mich wirklich als einziges noch Frage ist: Wo war der Illusive Man wirklich zur Zeit des Finales wenn alles nur in Sheps Kopf passiert ist?
 
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sich in das Ende von einem Spiel so reinsteigern kann das es einem alles madig macht was man über 150 Spielstunden geliebt hat. Naja jedem das seine..aber irgendwie traurig :crazy: Kann ja verstehen das man damit nicht einverstanden ist aber dann alles verteufeln..das ist doch nicht normal.
 
Warum soll ich ME3 mit meinem zweiten & dritten Charakter durchzocken wenn diese am Ende eh das selbe Schicksal ereilt wie meinen ersten Shep? Das wurde von Bioware so nicht versprochen, es war die Rede von mehreren Ausgängen, eben auch auf Basis der Entscheidungen in den Vorgängern. Das ist nicht der Fall. Für mich ist die "ME Reise" eben beendet. Ich verbiete ja keinem das Spiel zu spielen und ich sage auch nicht dass ich es nie wieder spiele, aber ich hab momentan einfach kein Interesse mehr dran. Vielleicht kommen ja auch noch spitzenmäßige Mehrspielerinhalte die mich interessieren.
 
@ jann

Es gibt mind. 2 Arten auf die dein Shepard enden kann ;)
Du kannst nur eine gesehen haben.
 
Nein kann ich nicht, weil ich das Ende mit der Citadel gleich dreimal gemacht habe, nachdem ich von der mittleren Option so schockiert war. Habe mir dann auch links (Kontrolle) und rechts (Zerstörung) angesehen. :)
 
@ jann

dennoch kann shepard leben oder sterben am Ende der Mission. Und es gibt auch ein Ende in dem ein alter Mann einem kleinen Kind die Geschichte von Shepard erzählt. Es hat nicht nur etwas damit zu tun für welche Lösung du dich am Ende entscheidest.
 
All das habe ich doch gesehen. :bigsmile:

Ediths Schwester Judith: Mir ist es doch auch völlig wurscht ob er lebt oder nicht. :)
 
Zurück