• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lustig: Warum manche Reviewer gegen den Strom schwimmen

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Ihr kennt das: Es kommt irgendein Spiel raus, und auch wenn es unter ein paar Schwächen leidet wird es, zu recht möchte ich hinzufügen, generell als großartig bezeichnet. Zumindest von den meisten Magazinen und Spielereview Seiten.
DANN aber kommt irgendjemand der absolut gegen den Strom schwimmt und das Spiel absolut hasst und entsprechend eine vernichtende Kritik schreibt.

Woran mag das liegen?

Falscher Redakteur für ein falsches Genre? Mag sein.
Persönliche Vorurteile? Leider nicht unwahrscheinlich.
Eine einzige ehrliche Meinung unter vielem Gehype? Zum Glück sehr selten.

Woran ich nicht gedacht habe, war, das manche Leute einfach das Spiel das sie testen nicht richtig spielen.

So habe ich heute diesen sehr unterhaltsamen Artikel von einem Herrn Dan Takahashi gesehen.

Dieser hat ein absolut vernichtendes Review zu Mass Effect geschrieben, und nachdem die vielen Leser die das Spiel mögen laut aufgeschrien haben, hat der Herr dem Spiel tatsächlich eine zweite Chance gegeben.

Resultat: Eine schriftliche Entschuldigung, das das Spiel "besser ist als er dachte". Wie sich ergab, hat Herr Takahashi nur 8 Stunden lang gespielt, bevor er sein Review schrieb und unter anderem VÖLLIG IGNORIERT, DAS MAN IN MASS EFFECT DIE CHARAKTERE AUFLEVELN KANN/MUSS. Ich kann mir nichtmal vorstellen, wie grausam das Spiel sein muss ohne hochgelevelte Charaktere und die zusätzlichen Fähigkeiten die man damit bekommt.

Und auch wenn er das Spiel immernoch nicht wirklich perfekt findet (es hat ja auch so seine Schwachpunkte), so ist dieses Eingeständnis genauso lustig wie Ehrlich und Ehrenhaft.

Der ganze Artikel hier:
http://blogs.mercurynews.com/aei/2008/01/a_massive_mea_culpa_and_apology_for_a_bad_mass_effect_review.html

Das gibt einen doch irgendwie zu denken, nicht?

Ich versteh ja das ein Redakteur nicht immer alle Zeit der Welt hat um ein Spiel durchzuspielen. Aber das ist wirklich krass, sich einfach 'nur' 8h mit dem Spiel zu beschäftigen und dann auch noch eine essenzielle Eigenschaft des Spieles nicht zu nutzen ist krass.....

ich zeige euch jetzt ein Review was 100% zum Topic passt... wenn ihr diesen Review noch nicht gesehen habt dann rate ich euch es mal durchzulesen...
Sogar die Überschrift ist schon überflüssig.... Die Sätze und der Stil des Textes sind mangelhaft.... ich kann einfach nicht glauben wieso dieses Review freigegeben wurde... hallo Admins ?? noch alles okay ??

Dieser User hat es voller hass geschrieben und man merkt auch, dass er das Spiel "The Legend of Zelda", dass ein sehr gutes Spiel ist schlecht machen will...

fast jeder hat dem Spiel mehr als 9.0 gegeben aber er nur 2,5 :crazy:
da muss doch irgendetwas dran an der Sache sein oder ??

na ja.... gibt mir mal bitte eure Meinungen ob ich recht habe und schaut euch mal die Bewertungen für diesen sogenanten "Review" an :bigsmile:

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=15736&revid=55271

Edit : und schaut euch mal an was er ganz unten bei den positiven Sachen hingeschrieben hat... ich glaub´s einfach nicht :knockout:

Zur "guten alten Zeit" gaben die Hersteller den Redakteuren noch Tips und
Cheats, damit das Spiel in akzeptabler Zeit ganz durchgespielt werden
konnte. Schützte zwar auch nicht vor persönlichen Vorlieben, war aber besser
als nur ein bischen anzocken.

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

ich zeige euch jetzt ein Review was 100% zum Topic passt... wenn ihr diesen Review noch nicht gesehen habt dann rate ich euch es mal durchzulesen...

Sogar die Überschrift ist schon überflüssig.... Die Sätze und der Stil des Textes sind mangelhaft.... ich kann einfach nicht glauben wieso dieses Review freigegeben wurde... hallo Admins ?? noch alles okay ??

Dieser User hat es voller hass geschrieben und man merkt auch, dass er das Spiel "The Legend of Zelda", dass ein sehr gutes Spiel ist schlecht machen will...

na ja.... gibt mir mal bitte eure Meinungen ob ich recht habe und schaut euch mal die Bewertungen für diesen sogenanten "Review" an :bigsmile:

Edit : und schaut euch mal an was er ganz unten bei den positiven Sachen hingeschrieben hat... ich glaub´s einfach nicht :knockout:

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen mein Lieber oder meine Liebe, aber bei dem von dir genannten Review handelt es sich um ein USERREVIEW. Zwischen einem Userreview und dem Review eines Redakteurs in einem Print-Magazin oder eine renommierten Online-Redaktion liegt doch ein marginal kleiner Unterschied ;)

Klar, er hat das Spiel definitiv unterbewertet, eine 2,5 für Zelda zu vergeben ist kurios, eine 7 ist es wohl allemal wert (ich hätte wohl auch nicht mehr vergeben, da ich Wind Waker Grotte finde), aber dennoch, es ist ein Userreview und kein Review auf das die überwältigende Mehrheit der Erdbevölkerung gewartet hat um sich einen ersten Eindruck über das Spiel machen zu können ;)

Von daher find ich es nicht grad in Ordnung, das du ihn hier so angreifst, versuch doch einfach mal deine schriftlichen Qualitäten unter Beweis zu stellen und liefere ein eigenes Review zu Wind waker ein, falls du das nicht schon getan hast :)

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

JannLee

na ja, also ich hol mir schon gern mal mehrere meinungen zu einem Spiel ein bevor ich es kaufe. da kann einem so ein review schonmal zu denken geben...

Natürlich, das will ich auch gar nicht dementieren. Ich les mir auch immer drei oder vier verschiedene Review zu nem Spiel durch. Oft aus verschiedenen Magazinen bzw. Online-Redaktionen oder auch gern mal solche Userreviews auf diversen Seiten. Allerdings find ich es nicht ok, das sie ihn hier als unfähig hinstellt ein Review zu verfassen, denn schließlich muss irgendwas an dem Text dran sein, das er online gegangen ist. Und wie du ja sagtest, so ein Review wie von diesem User kann dir schon mal zu denken geben, das soll es ja auch. ;)

Ich hab mir das Review vorhin auch durchgelesen und ich muss ganz ehrlich zugeben, schlecht geschrieben ist es nicht. Es ist vom Inhalt herz war oberflächlich gehalten, was bei der Textfülle ganz verständlich ist, aber dennoch hat er keinen schlechten Schreibstil. Allerdings verträgt sich sein Reivew nicht ganz mit der Endwertung, denn sein Review liest sich so, als hätte er dem Spiel am Ende seine verdienten 40 - 50 Prozenzt gegeben. Stattdessen wird man mit 25, bzw. 2,5 überrascht. Vor allem der magere Abschnitt bezüglich der grafischen Präsentation fällt hier negativ ins Gewicht, da ihm das wohl am meisten aufgestoßen ist. Nichtsdestotrotz ist das Review an sich nicht schlecht geschrieben.

Ich persönlich finde Wind Waker auch - sorry - scheiße, denn ich kann weder mit dem Grafikstil noch mit dem Game an sich was anfangen. Twilight Princess hab ich noch nicht gespielt, von daher ist für mich Ocarina of Time immer noch der Beste Teil der Serie, bis ich Twilight Princess selbst spielen konnte.

Anyway, ein Review ist nie frei von eigenen Ansichten oder Meinungen, hier sieht man halt die Extreme, die er aber im geschriebenen Text relativ gut verstecken konnte und sich dann erst wieder deutlichst in der Endwertung heraus kristallisiert.

Ich würde gerne noch eine 4te Option zu Shikamarus bereits genannten 3, hinzufügen:

* Künstlicher Hype als Propagandamittel zugunsten der eigenen Website, um deren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Mal ehrlich, habt ihr schon vor dieser "vernichtenden" Review jemals etwas von "Mercury News" gehört ? Also ich nicht, aber jetzt kenn ich ja schonmal den Namen bzw wofür er steht.
Dass er danach eine Entschuldigung als (sozusagen) Wiedergutmachung nachträglich einreicht, halte ich für nichts anderes als Taktik. Dass er nur 8 Stunden an dem Spiel sass und vom Aufleveln nichts wusste ? Und das sogar als (ich sag mal) Profi-reviewer ?
Demnächst schreibt noch die BILD, die Erde sei doch eine Scheibe, jeder glaubt es, bis es 3 Tage später dementiert wird und die Massen wieder aufatmen können. :crazy:
Leute bitte..... :blackeye:

P.S.:
tomk hat folgendes geschrieben:

Ich spiels jetzt ungefähr 6-7 Stunden, und der Kracher ist es bis jetzt nicht. :(

Geruckel, Tearing und Texturen Nachgelade, geben der technischen Seite auch nicht gerade den Kelch des Könnens. :((

Na mal abwarten was denn da noch so kommt.

Die von dir beschriebenen technischen Mängel waren doch schon explizit im vorhinein bekannt und trotzdem zockst du es und beschwerst dich immer noch ?
Selber schuld....

@ BB

Wo liegt das Problem ? Ein Review lesen und zu wissen, dass Fehler dabei sind und das bekannte Spiel zu zocken und die Fehler direkt vor Augen zu haben, ist doch ein gravierender Unterschied.

topic:

Also ich schwimme gerne gegen den Strom :D, immer wenn ich Resi 4, Gears of War usw. kritisiere, wird man immer als ahnungslos dargestellt, ich finds immer amüsant :D

JannLee hat folgendes geschrieben:

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen mein Lieber oder meine Liebe, aber bei dem von dir genannten Review handelt es sich um ein USERREVIEW. Zwischen einem Userreview und dem Review eines Redakteurs in einem Print-Magazin oder eine renommierten Online-Redaktion liegt doch ein marginal kleiner Unterschied ;)

Klar, er hat das Spiel definitiv unterbewertet, eine 2,5 für Zelda zu vergeben ist kurios, eine 7 ist es wohl allemal wert (ich hätte wohl auch nicht mehr vergeben, da ich Wind Waker Grotte finde), aber dennoch, es ist ein Userreview und kein Review auf das die überwältigende Mehrheit der Erdbevölkerung gewartet hat um sich einen ersten Eindruck über das Spiel machen zu können ;)

Von daher find ich es nicht grad in Ordnung, das du ihn hier so angreifst, versuch doch einfach mal deine schriftlichen Qualitäten unter Beweis zu stellen und liefere ein eigenes Review zu Wind waker ein, falls du das nicht schon getan hast :)

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

JannLee
weise worte

Also in dem Fall muss ich "BlueLemon" aber mal Recht geben.
Ein Zelda WW eine 2,5 zu geben ist soweit von der Realität entfernt wie Angela Merkel als süß zu bezeichnen.

Wenn man auf ein Spiel Hass schiebt oder einfach nur dagegen sein will kann man das sicher in einem User-Review machen aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es völlig inkompetent wirkt.
Wie seine Schreibe ist lassen wir jetzt mal dahingestellt (nicht schlecht) aber der Inhalt! Hallo? Also dem würde ich eine fette 5 geben (Schulnote). Er macht da eine Inhaltsangabe (Story/Retro) und nen bisschen was zur Steuerung, kritisiert den Grafikstil und dann ist es schon zu ende.

Ich lese da (außer Grafik) keine Kritikpunkte wie kann man dann eine 2,5 geben?! ZeldaWW ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe (und das waren viele), mich stört allerdings weder der Stil noch, dass es ein Zelda ist. Selbst wenn man den Stil und Zelda so abstoßend findet sollte man es nicht spielen und schon gar kein Review darüber verfassen. Ich schreibe auch nix über "Halo" es ist einfach nicht mein Genre.

Kritik an etablierten Sachen darf/muss sein aber sinnloses Niedermachen ist einfach daneben.

Socke hat folgendes geschrieben:

Also in dem Fall muss ich "BlueLemon" aber mal Recht geben.
Ein Zelda WW eine 2,5 zu geben ist soweit von der Realität entfernt wie Angela Merkel als süß zu bezeichnen.

Wenn man auf ein Spiel Hass schiebt oder einfach nur dagegen sein will kann man das sicher in einem User-Review machen aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es völlig inkompetent wirkt.
Wie seine Schreibe ist lassen wir jetzt mal dahingestellt (nicht schlecht) aber der Inhalt! Hallo? Also dem würde ich eine fette 5 geben (Schulnote). Er macht da eine Inhaltsangabe (Story/Retro) und nen bisschen was zur Steuerung, kritisiert den Grafikstil und dann ist es schon zu ende.

Ich lese da (außer Grafik) keine Kritikpunkte wie kann man dann eine 2,5 geben?! ZeldaWW ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe (und das waren viele), mich stört allerdings weder der Stil noch, dass es ein Zelda ist. Selbst wenn man den Stil und Zelda so abstoßend findet sollte man es nicht spielen und schon gar kein Review darüber verfassen. Ich schreibe auch nix über "Halo" es ist einfach nicht mein Genre.

Kritik an etablierten Sachen darf/muss sein aber sinnloses Niedermachen ist einfach daneben.

genauso meinte ich es auch :)

Nu hört mal auf, unserer Rikku ständig schlechte Bewertungen 'reinzudrücken. Sie ist eben noch jung und naiv :D .

Das Review wurde inzwischen gelöscht oder?
Jedenfalls hat es auf mich den Eindruck gemacht, der Verfasser hätte das Spiel überhaupt nicht gespielt. Sowas von ungenaue Beschreibungen hätte er sich sogar von der Verpackung ablesen können. Und die "Kritik" an der Grafik entspricht einfach nur seiner Meinung zum Look des Spiels, den er von Screenshots kennt.

Jammerschade, ich hätt es auch gerne gelesen :(

Naja, dann kriegt BL wenigstens ein +

Oops, Irrtum:knockout:kann ja jedem mal passieren:bigsmile:
generell finde ich harte Kritik an Spielen auch nicht schlecht, aber da waren ja noch nichtmal ordentliche Argumente vorhanden...[/i]

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Nu hört mal auf, unserer Rikku ständig schlechte Bewertungen 'reinzudrücken. Sie ist eben noch jung und naiv :D .

tja, irgendein paar asoziale scheinen gefallen an dem spiel "immer auf den kleinsten" gefunden zu haben. genauso wie so einige hier scheinbar mit einem duden in der hand auf die welt gekommen sind. *applaus* ihr perfekten menschen
:mosh: :mosh: :mosh:

@thread

wie der @büffel schon sagte: alles pr-maschinerie. gerade dean takahashi ;)

tomk hat folgendes geschrieben:

Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Die von dir beschriebenen technischen Mängel waren doch schon explizit im vorhinein bekannt und trotzdem zockst du es und beschwerst dich immer noch ?

Selber schuld....

Ach und deswegen dar man hier keine Kritik äußern?

Auch bilde ich mir gerne selbst eine Meinung, auch wenn dies einem ME Fanatiker wie dir anscheinend ein Dorn im Auge ist.

Geschludert ist geschludert, und gerade von den "Bioware Göttern" kann man mehr Feinschliff in der Technik erwarten und verlangen.

Aber... selber schuld wenn dir diese Kritik sauer aufstößt.

Darfst du wohl, was du aber nicht darfst, ist falsche Schlüsse ziehen.
ME Fanatiker ? Weiss nicht wo du das rausgelesen hast, aber naja.
Wieso sollte ich ME verteidigen ? Werde von BioWare odch nicht dafür bezahlt. Tritt es ruhig mit Füssen oder zieh es in den Dreck. Das interessiert mich null.

Also wie gesagt, mir stösst das weder sauer auf, noch ist das Kritik. Du liest den Text, aber intepretierst wirres Zeug. Mir gings nicht um ME an sich. Hoffe das verstehst du jetzt.
Warum sich die Leute immer gleich sowas von angegriffen oder gar attackiert fühlen ? Muss wohl am Wetter und/oder den Hormonen liegen.... :)

ich weis..... es passt jetzt nicht zu dieser Diskussion, aber ich hatte ja heute Morgen euch einen "Hass-Review" gezeigt, und ich habe soeben von dem "selben" User, noch ein Review gesehen.....

das ist jetzt mal völlig übertrieben wie der typ die Spiele fertig macht....
ich meine eine Gesamt Bewertung mit einer 1 !?

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=14883&revid=56342&sysmsg=3

(es gibt noch viel mehr Reviews ^^)

ich würde dem zelda-spiel ungefähr die gleiche wertung geben. allerdings... wenn es in meinen augen so schlecht ist, dann ist es doch nicht wert, ein review dazu zu schreiben ;)
ich bin da wie socke: spiele die mir alleine schon vom genre her nich gefallen und daher subjektiv keine objektiv-gerechte wertung bekommen können, über die berichte ich doch nich auch noch.

mein lieblings"review" ist allerdings das "und keule hats auch gefallen" hier auf gamezone :D weiß leider nich mehr genau wo es zu finden ist, da müsste man mal den burgherr anhauen, aber es wurde eh nicht zugelassen

Zurück