rams-es hat folgendes geschrieben:
@Wiz
Ist mir schon klar, daß sich die Zeiten geändert haben und wäre sogar bereit zu zugeben, daß auch die Qualität in einer gewissen Weise gesteigert hat. Aber daraus läßt sich volkswirtschaftlich kein zwingender Grund ableiten die Preise für Computer- und Videospiele so dramatisch zu erhöhen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Datenträger sind billiger geworden, die Absatzkanäle sind bereits refinanziertz, der Markt hat sich immens vergrößert und der Know-How Pool ist auch nicht kleiner geworden. In jedem anderen Fall müßten die Endpreise sinken. Sie tun es aber nicht sondern steigen seit Jahren. Wer, wie ich die lausige Raubkopierdebatte der späten achtziger Jahre mitgemacht oder -verfolgt hat, sollte wissen, daß die Preiskalkulationen der Hersteller (in diesem Fall der Main Publisher) einfach real Bullshit sind. Ähnlich ist auch in der Video- und Musikbranche mehr als 5 Cent pro 5 Minuten Audio Entertainment und 10 Cent für 5 Minunten Video Entertainment ist einfach marktwirtschaftlich über kurz oder lang nicht vertretbar. Bei Spielen ist solch ein Wert bisher leider von keinem unabhängigen Institut berechnet worden, aber ein zeitbasierte Preis dürfte in diese Richting gehen.