• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Low-Budget Spiele!

perfect007

Bekanntes Gesicht
Vielen werden sicherlich so einige Spiel kennen, welche von Anfang an zu einem niedrigen Pries auf den Markt kamen (Low-Budget Titel). So gibt es immer wieder Spiele, welche sofort eine UVP von ca. 15-30 Euro haben. Neuliches Beispiel für mich war „Space Invaders: Invastion Day“ für die PS2. Was haltet ihr denn von solchen Billigproduktionen? Sollten solche Spiele öfters auf den Markt kommen? Würdet ihr euch solche Spiele kaufen oder habt ihr es schon des öfteren gemach?

Also ich hab mir das eben angesprochene PS2 Spiel für 15 Euro geholt und bereue es keineswegs. Für das Geld macht das Spiel einfach launisch viel Spaß. Spielprinzip ist zwar gleich wie beim Urspiel, aber die neuen Elemente und auch die sehr gute Optik bringen den modernen Faktor mit rein. Also ich persönlich würde mich warscheinlich des öfteren für solche Spiele interessieren, sollten einfach mehr auf den Markt kommen.

PS: Ich mein hier keine Spiele, welche preislich gesenkt wurden. Sondern Spiele, welche eine UVP in diesen Preisregionen haben !!!

Ich habe mir auch Red Faction 2 für den PC gekauft, war auch mit UVP 20€ oder so...
Und hat mir eigentlich Spaß gemacht.
Ich glaube zwar nicht, dass man für diesen Preis die Blockbuster erwarten kann, die man im Vollpreisektor findet, da deren Produkiton einfach zu teuer ist.
Trotzdem müssen es auch keine Billigprodukte sein, wsa man leider nah Moorhuhn und co. immer annehmen muss.
Aber ernste Spiele zu kleinem Preis sind schon was feines.

Ich find''s gut, sollten wirklich öfter kommen.
Billig heißt ja nicht immer schlecht!

Billig heißt ja nicht immer schlecht!

Eben, das hab ich auch feststellen können. Space Invaders ist irgenwie wirklich cool. Ich bin auch dafür, dass mehr solche Spiele erscheinen, gut, irgendwie sollte sie dann schon was sinnvolles sein. Irgend ein Barby oder Lege Spiel, bei dem man was weiß ich was machen kann, muss es dann net sein!

Ganz im Gegenteil .. billig / günstig kann sogar oftmals besser sein als Standard. :bigsmile: ;)

Aber zum Thema.. finde die Low Budget Kiste eigentlich gar nicht mal verkehrt und bisweilen ein wenig unterschätzt. Fände es cool, wenn man hier einfach ein wenig mehr präsentieren würde.

Selbst haben wir auch den einen oder andern Low Budget Teil; z.B. auch das angesprochene "Space Invaders" oder auch "House of the Dead III". Beide Games sind echt witzig! Für zwischendurch immer mal wieder gut und gesamt gesehen ist die Leistung für den Preis absolut in Ordnung.

Interessant wäre dann auch z.B. noch "Starsky & Hutch", vor allem und gerade wg. seiner doch recht guten 2-Spieler Funktion. :p :bigsmile:

Tja, und manchmal denke ich, dass diverse und sogenannten Vollpreis-Titel selbiges gar nicht verdient haben .. aber das ist wohl eine andere Sache. ;)

Also auf den angesprochenen Titel bezogen - sprich "Space Invaders", war dieses sein Geld in jedem Fall wert UND so stelle ich mir auch ein doch gut gelungenes Remake eines Klassikers vor. :0 ;)

Generell sehe ich die Low Budget Reihen, bzw. Games, die letztlich für dieses Segment geschaffen werden, absolut positiv. Primär geht es ja um Spielspaß, der vom Anspruch her zwar dezent niedrig gehalten ist, aber gesamt dann doch einfach überzeugt und fesseln kann - weil es eben einfach gestrickt ist. In der Form sollte es mehr geben - denke ich jedenfalls. ;)

Ich persönlich habe in diesem Zusammenhang auch nicht nur mit "Space Invaders" gute Erfahrungen gemacht. Gleichfalls hat mich z.B. auch "Evil Dead" überzeugt.

Schade ist halt nur, dass in dem Bereich bisher zu wenig gibt, bzw. das man diesen Bereich eher "hinten runter fallen läßt". Denke, dass hier total viel Potential wäre und dass sich damit Entwicklerschmieden durchaus nicht nur dem Kunden was Gutes tun sondern auch sich selbst. Fände es gut, wenn hier mehr getan würde!

So, mal wieder den alten Thread rausholen.

Nachdem das Spiel "Space Invaders: Invation Day" ein voller Erfolg war, kommen nun weitere Spiele für den Preis von 15 Euro auf den Markt. Darunter findet man vor allem dann auch Sportspiele. Im Moment bezweifle ich aber, dass diese Spiele ebenso einen Erfolg haben werden, aber das wird sich dannzeigen. Ich denke, dass ich mir cauf alle Falle das Volleyballspiel holen werde!

Noch Anfang Dezember diesen Jahres wird Bigben Interactive fünf neue PlayStation 2 Titel für je nur 14,99 € veröffentlichen. Bei den Spielen handelt es sich um Basketball Xciting (Sportsimulation), Billiards Xciting (Sportsimulation), Maze Action 3D (Action-Adventure), Police Chase Down (Action-Rennspiel) und Volleyball Xciting (Sportsimulation). Ende September kam mit einer Space Invaders Neuauflage bereits ein erster Titel aus dem Low-Cost Segment in den Handel.

Hab den Thread damals irgendwie verpasst und will auch noch meine MEinung dazu sagen.
An sich halte ich recht viel von solchen Low Budget Titeln, denn ich bin auch der Meinung, das billig nicht gleich schlecht sein muss.
Aber ich bin nicht dafür das es wesentlich mehr sein sollten als jetzt. Denn ich will nichterleben das der Markt mit billigangeboten überschwemmt wird. Man sieht das ja an der Musikbranche. Einer hat vorgemacht das man mit billig produziertem Sound GEld machen kann und alle machen es nach.
Der relativ hohe Standart bei den Low Budget Games würde damit total zunicht gemacht werden und der MArkt mit billig produzierten und dazu schlechten Games übeschwemmt werden. Und das will ich nicht, nein auf keinen Fall!!

Dem kann ich nur zustimmen, denn mit dem "überschwemmen" von billigen Produkten hast du wirklich recht, das wäre nicht schön. Dennoch würde ich mich freuen, wenn öfters mal solche Spiele wie "Space Invaders" auf den Markt kommen würden. Ein wenig Qualität sollten diese Spielen natürlich schon besitzen!!!!

Gegen "öfters" ist ja auch nichts einzuwenden.
Serious Sam war ja auch so ein Game. Und es macht sauspaß

Ich liebe Low Budget games, Halflife Blueshift war damals die Inspiration Auryn Quest genauso aufzuziehen.
Auch die Konzepte, an denen ich momentan arbeite werden in diese Richtung gehen, zumindest eines.

Ich bin ein Fan der "Nascar Racing" Reihe von Papyrus und finde es echt Klasse von dne Jungs die Spiele in Deutschland, mangels Interesse, für 30 € anzubieten. Die Spiele machen saumäßig Spaß im Internet und sind ein ideales Multiplayergame, wie ich finde.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber Earth 2150 war mener Ansicht nach auch günstiger und trotzdem ein Hammerspiel.

Budgetspiele sind eine gute Alternative um den großen Firmen zu zeigen, dass man auch mit günstigeren Spielepreisen Umsatz machen kann

Budget? Billig? Preiswert? Bei Preisen wie 10 bis 15 Euro?
Ihr tickt doch nicht ganz sauber, das wären 30 DM. Ich bin noch mit Budget Preisen von 5 bis 15 Mark aufgewachsen!

Außerdem Umsatz ist nicht gleich Gewinn!;)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.. :bigsmile: ;) .. da muss ich ramses Recht geben :0 ;) ; ich kenne günstig, Schnäppchen, usw. auch noch im Bereich 5-15 D-MARK ...

.. der Fairness halber sollte man aber sagen, dass nichts desto weniger - im Verhältnis gesehen - es ein guter Anfang von verschiedenen Herstellern ist, wenn sie die Games gleich von Beginn an für round about 15-30 Euro auf den Markt bringen. Sicherlich ist es nicht das, was man unter einem klassischen Schnäppchen, Glücksfall oder wie auch immer versteht, aber zumindest mal ein Anfang, dass durchaus auch gute und gut spielbare Games für nicht unbedingt "high end Preis" auf den Markt bringen kann.

rams-es hat folgendes geschrieben:

Budget? Billig? Preiswert? Bei Preisen wie 10 bis 15 Euro?
Ihr tickt doch nicht ganz sauber, das wären 30 DM. Ich bin noch mit Budget Preisen von 5 bis 15 Mark aufgewachsen!

Außerdem Umsatz ist nicht gleich Gewinn!;)

Äähm vielleicht is dir aber auch schon aufgefallen, dass wir nicht mehr in der Zeit leben in der du aufgewachsen bist. Es ist so ziemlich alles teuerer geworden.
Für uns is das halt eher billig. Face it und check mal das du im hier und jetzt lebst
;)

Stimmt schon @ WIZ, aber der richtige Preisanstieg in jeglicher Hinsicht kam auch erst mit dem Euro .. waren vorher MwST. und Co. dran schuld, dass wir mehr auf den Tisch gelegt haben, gibt es - im Vergleich zu früher - seit Einführung des Euros eine stetige Steigerung, die wir vorher so nicht hatten .. da ist das dann für uns, die das anders noch kennen (welch Traum ;) ) mehr als nur Hammer. Es ist so eine Grenzgeschichte .. und unterm Strich entscheiden eh die persönlichen Verhältnisse darüber, ob man etwas günstig erachtet oder nicht .. ;) .. *Mittelwegsuch* ;)

Für mich sind aber 30€ auch keine Budget-Titel. Das sind immerhin 60DM. Deswegen finde ich auch die Classic/Platinum/Players Choice Titel im Preis völlig überzogen. Das soll eine Budget-Reihe sein??? Das ich nicht lache. 20€ wären angemessen. Höchstens 25. Die alten PSX-Spiele haben in der Platinum-Edition ja auch maximal 50DM gekostet.

Ja natürlich war der (T)Euro schon ein absoluter Preisanstiegshammer. Das hat aber damit nix zu tun. Ich habe schließlich auch schon 20 Jahre mit der DM gelebt. Das ändert aber nix dran, das Sachen nunmal teurer werden. Is bei CD''s, bei Filmen, auch bei Lebensmitteln genau dasselbe.
Warum also diese Verwunderung? Klar ärgert es mich, dass so tatenlos mit ansehen zu müssen, aber dagegen kann ich nun echt nix machen. Außerdem waren 30 DM damals sehr viel mehr Geld als es heutzutage ist. Das war, ist und wird wohl immer so sein...

Interessante These ... warum waren damals 30 DM wesentlich mehr Geld?? 30 Mark sind 30 Mark .. oder?! ;)

Aber wie man es dreht und wendet .. sicherlich sind gute Ansätze da, aber von einem Schnäppchen kann nicht wirklich gesprochen werden und wie man den zahlreichen Beitägen entnehmen kann, ist Low Budget in seiner Bedeutung auch nicht mehr das was es mal wahr bzw. ist mit seiner Preispolitik am eigentlichen Ziel vorbei. Gleiches gilt auch für die Platinum Serie (egal von wem), die - im Vergleich wie schon sehr richtig angesprochen - auch zugelegt hat und damit eher irreführend ist als tatsächlich einen Nutzen für dne User hat ... Also was bleibt? 8) :)

Ich finde man muss die Sache ganz anders angehen. Normalerweise kosten die Spiele 50-60 Euro. Das ist normalpreis und wenn Hersteller Platinum Reihen oder wie sie sonst heißen rausbringt und das noch zum halben Preis wir ursprünglich (!), so kann man doch von einer Low-Budget Reihe reden, genauso wie bei Games, die für 15-30 Euro schon neu auf den Markt kommen. Das was ihr da so meint, sind für mich dann wieder Angebote, Sondernagebote und Schnäppchenpreise, bzw. einfach Restposten, die man billig veramscht. Ich sehe darin zumindest noch einen wesentlichen unterschied ;)

Zurück