Lohnt sich Filme kaufen überhaupt???

Hatte mir eine kleine BD-Sammlung aufgebaut, mittlerweile aber zum Großteil doch wieder aufgelöst, weil ich das meiste davon ohnehin nicht mehr angucke. Jetzt leih ich auch mehr :)
 
Früher waren wir sozusagen Stammgast in der Videothek - heute gehen wir eigentlich gar nicht mehr, d.h. Filme ausleihen machen wir nicht mehr. Nicht, weil wir keine Filme gucken, sondern mehr, weil man viele Filme, die uns interessieren recht bald kauf DVD/BR kaufen kann - meistens auch zu moderaten Preisen. Dann wird der Film geguckt und wenn er uns taugt und unser Kriterium "ja, den guckt man auch ein 2., 3. Mal, usw., dann bleibt der Film da - sonst wird dieser wieder verkauft. So zumindest handhaben wir das mit aktuellen Erscheinungen ...

.. ältere Kandidaten, Filme, die man früher schon gern/oft gesehen hat, die wir seinerzeit auch schon als Videocassette hatten, usw. die haben wir - je nach persönlichem Stellenwert - nochmal als DVD bzw. jetzt BR nachgekauft - wobei man bei so'ner Aktion i-wie doch auch selektiv wird - Geschmack ändert sich halt doch. Trotzdem gibt es bestimmte "alte Schinken", die kann man immer wieder gucken und da ist es schön, wenn man da einfach den Griff ins eigene Regal tätigen kann.
 
Ich leihe im Prinzip nur. Meine DVD-Sammlung umfasst etwa 30 Filme, und nachdem ich als Charakterzug bei mir festgestellt hab, dass ich lieber einen neuen Film schaue als einen alten noch einmal, macht kaufen bei mir absolut keinen Sinn. Ähnliches gilt bei mir übrigens mit Spielen, Bücher etc ... - Einmal durch, dann wieder was Neues.

Ich schau mindestens 3 Filme pro Woche, und für den Kaufpreis einer DVD bin ich damit in der Videothek deutlich besser dran. Außerdem geh ich viel ins Kino, einmal die Woche ist Pflicht.
 
Für so eine große Sammlung, was hier einige haben, hätte ich nicht mal den Platz dafür. Aber dieser Thread verleitet mich bissl dazu, meine kleine Sammlung etwas zu erweitern ;) .

PS: Und wo sich hier schon mal Filmliebhaber tummeln, möchte ich gerne "interne Werbung" machen, und diejenigen auf den Thread aufmerksam machen, die ihn vielleicht noch nicht kennen: Der "Zuletzt gesehener Film-Thread". Schreibt doch mal da rein, was ihr zuletzt gesehen habt und wie ihr es fandet. Ich hole mir immer wieder gerne mal ein paar Filmvorschläge von dort für den nächsten Filmabend, und interessiere mich auch, wie andere einen Film empfanden, den ich auch gesehen habe. Ich und sicherlich einige andere würden sich darüber freuen ;) .

Der Link: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=15&tid=5192&gid=&pn=99999
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Gucken die Leute die Filme lieber kaufen denn überhaupt oft genug an, dass es sich lohnt?

Da ich nämlich selbst meine Lieblingsfilme in der Regel nicht öfter als einmal in 2-3 Jahren schaue, leih ich mir die Sachen immer nur aus.
Gegenfrage: lohnt sich das Ausleihen bei den heutigen Filmpreisen wirklich? Ich kaufe DVDs und BRs meist relativ günstig und bei den Preisen würde man mit dem Ausleihen gar nicht so extrem günstiger fahren. Zumal ja Kauf-Filme ohne Zweifel ihre Vorteile haben. Ich schaue mir viele Filme zwar auch nur einmal an und dann wandern sie ins Regal, aber oft genug schaue ich dann mit Freunden den Streifen nochmals, wenn die ihn zum Beispiel nicht kennen etc.

Und viele Filme abseits vom Mainstream gibt es ja gar nicht im Verleih. Wenn ich da an die tolle Arthaus Collection zum Beispiel denke. Oder gibt es die wirklich bei jemandem in der Videothek?

Was mich noch wundert ist jedenfalls, dass es hier tatsächlich viele Leute gibt, die noch ne Videothek in der Nähe haben. Bei uns hat die Letzte im näheren Umfeld leider schon Anfang des Jahres geschlossen. War dort zwar nicht oft, aber eben immer mal wieder:).
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

PS: Und wo sich hier schon mal Filmliebhaber tummeln, möchte ich gerne "interne Werbung" machen, und diejenigen auf den Thread aufmerksam machen, die ihn vielleicht noch nicht kennen

Ich bin mal so frei und mache auch Werbung für einen Beitrag:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=15&tid=92754&gid=

Könnte auch noch ein paar kundige Mitspieler gebrauchen ;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Was mich noch wundert ist jedenfalls, dass es hier tatsächlich viele Leute gibt, die noch ne Videothek in der Nähe haben. Bei uns hat die Letzte im näheren Umfeld leider schon Anfang des Jahres geschlossen. War dort zwar nicht oft, aber eben immer mal wieder:).

Hier bei mir gibts fast an jeder Ecke ne Videothek, die nächste ist gleich 100 meter weiter, und da lohnt das ausleihen dann definitiv. Zwar sind die Preise für die Filme mittlerweile recht günstig, aber es ist ja immer noch ein Unterschied ob ich für einen Film den ich einmal anschaue nun 15 Euro oder nur 1,45 bezahle. :)
 
Natürlich ist das ein Unterschied, wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal 15 Euro für nen Film gezahlt habe;). Weder auf DVD, BR oder Laserdisc;).

Ich zahle auch für Blu-rays selten mehr als 7 oder 8 Euro und dann ist es für mich persönlich schon besser, wenn ich ein paar Euro mehr zahle und das Teil dann in der Sammlung hab. Aber gut, wenn man mit Sammeln nichts am Hut hat, ist es sicherlich ne Alternative die Filme zu leihen.
 
Filme zu leihen, einmal anzusehen und zurückzugeben ist besser als Filme zu kaufen. Menschen, denen ihre Lebenszeit nicht wertvoll ist, schauen sich ein-, und denselben Film mehrfach an.
 
Wozu gibt es das Internet?
Außerdem gibt es manchmal ausrangierte DVDs in den Videotheken und die sind dann schon zu einem adäquaten Kurs zu haben. Ich hau mir nur noch Filme in meine Sammlung die es meines Erachtens wert sind und die ich öfter gucke. Diese "Spontankäufe" von früher sind bei mir längst passé...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:
Wozu gibt es das Internet?

SORRY, das muss nun sein: Anderweitig schreibst du was von ausbeuten und Sklavengesellschaft aber diesbezüglich deine Moral aufs schwärzeste hintergehen, oder was?
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Wozu gibt es das Internet?


SORRY, das muss nun sein: Anderweitig schreibst du was von ausbeuten und Sklavengesellschaft aber diesbezüglich deine Moral aufs schwärzeste hintergehen, oder was?


Vielleicht meint er auch Onlinevideotheken bzw Downloads. Das muss nicht gleich illegaler Raubkopiekram sein.
 
Zurück