Wenn du nicht der absolute Film-Fan-Fantantiker bist, finde ich jedenfalls, reicht dein derzeitiges Equipment vollkommen aus. Klar ist nen BR-Player schick - oder auch die PS3 ( je nachdem, für was man sich im konkreten Fall entscheiden würde), aber ....
.. derzeit ist es doch noch so, dass einen Film in HD zu produzieren einfach auch für die Fabrik Hollywood nach wie vor zu teuer ist. Avatar mag die rühmliche Ausnahme sein, Standard ist es nicht - im Gegenteil. Das Drehverfahren ist nach wie vor normal, so dass eben die normale DVD vollkommen ausreichend ist - vor allem wenn man, wie du, passend dafür ausgestattet ist. Die BR nebst Playern steckt einfach noch zu sehr in den Kindernschuhen, als das sie effektiv schon wirklich annähernd genutzt würde, so dass auch der Konsument 100%tig davon was hat. So ist es, dass man zwar viele, viele BR-Filme bekommt, aber die kann man sich getrost auch als DVD holen und dann so schauen, wie es bei dir der Fall ist, weil einfach das Grundmaterial entweder extrem alt ist (Stichwort alte Filme, Klassiker, usw.) oder eben nicht in HD gedreht ist.
Ansonsten würde ich für einen BR-Player etwas mehr als nur 100 Euro ausgeben. Ca. 250 Euro sollte man investieren, wenn man ein durchaus halbwegs standartisiertes, gutes Gerät sein Eigen nennen möchte. Außerdem, auch wenn marginale Unterschiede in Sachen Farbqualli, usw. gegeben sind, der BR macht erst richtig Fun und es fällt deutlich auf, wenn man einen Full-HD da stehen hat.
Ist jedenfalls mein Standpunkt bzw. meine Gedanken, die ich mir gleichfalls schon gemacht habe bzw. noch mache, weil ich nach wie vor am überlegen bin (trotz eigenem Full-HD), ob ich einen Stand-Alone-Player kaufe oder nicht, vor allem da ich auch eine PS3 habe. Allerdings spielt bei mir dann wieder eine Rolle, dass ich einen alten DVD habe, der nicht hoch skalieren kann. Wobei auf der anderen Seite wieder die PS3 auch hier in Sachen DVDs einen guten Dienst leistet. Von daher .. ich lass es jedenfalls erstmal so wie es ist (für mich eben). Die BR-Player laufen mir nicht weg - im Gegenteil und die Chance, dass man "standartisierter" wird, stehen mit dem Warten auch nicht schlecht.
Einfach mal als Tipp (hab ich auch gemacht): Geh mal zu expert oder auch MM oder Saturn .. die haben doch diese Ecken, da man sich alles mögliche vorführen lassen kann bzw. auch ausprobieren kann. So kannst du erstmal für dich am Besten sehen, was dir wie taugt, gefällt und technisch deinem Geschmack entspricht. Überdies empfehle ich dir u.a. http://audiovision.de/ (gibts - wie zu sehen, online u. als Printer) sowie die Seite www.areadvd.de - die machen ihre Sache auch sehr gut und sind sehr informativ sowie aktuell.