Let me in (US-Version)

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
ich habe gestern nach etlichen verschiebungen endlich die US version von "finster die nacht" angeschaut.
mir hat schon das original gefallen (07/10) aber die US version ist diesmal und ausnahmsweise um längen besser.
ich bin ja ein film-freak und ziehe mir alles möglich rein aber
ich kann mich nicht erinnern,wann mich ein film zuletzt so in seinen bann gezogen hat.
die 2 jungen schauspieler haben eine beeindruckenede leistung vollbracht und müssten in meine augen für den oscar nominiert werden.
ich verneige mich auch vor dem regiesseur,eine meisterleistung.


ich sage nochmal,einer der besten,wenn nicht sogar der beste,vampirfilm den ich persönlich je gesehen habe und deswegen hat dieser film von mir einen eigenen thread bekommen :-)

ich halte eigentlich auch nichts von remakes aber hier hat hollywood eine saubere und beeindruckende leistung vollbracht.

man sieht,wenn der richtige regiessseur am werk ist,dann können auch remakes erfolgreich werden.

dieser film kommt definitiv in meine best of 10 liste!!!!!

jetzt meine frage...

hat evtl. jemand gehört,ob es evtl. eine fortsetzung gibt?
ich bin ja nicht für fortsetzungen aber hier wäre es wirklich eine ausnahme,vorausgesetzt gleicher regiesseur und schauspieler :-)
 
Eine Fortsetzung ist aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich. Zum einen gibt es zum Roman auf dem der Film basiert keine Fortsetzung und soweit ich weiß ist auch keine geplant. Zwar hat das Hollywood nie davon abgehalten eine Fortsetzung zu drehen, da der Film an den Kinokassen weltweit jedoch nur 24 Mio. USD einspielte (bei einem Budget von 20 Mio. USD), dürften die verantwortlichen Produzenten/Studios nur wenig Interesse an einer Fortsetzung haben.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Eine Fortsetzung ist aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich. Zum einen gibt es zum Roman auf dem der Film basiert keine Fortsetzung und soweit ich weiß ist auch keine geplant. Zwar hat das Hollywood nie davon abgehalten eine Fortsetzung zu drehen, da der Film an den Kinokassen weltweit nur 24 Mio. USD einspielte (bei einem Budget von 20 Mio. USD) dürften die verantwortlichen Produzenten/Studios nur wenig Interesse an einer Fortsetzung haben.

ja leider habe ich auch gelesen,dass der streifen nur 24 mio eingespielt hat,was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
hier hätte man mehr und öfter die werbetrommel schlagen müssen.
den dieser streifen ist so gut,da sieht twilight & co. dagegen wirklich wortwörtlich "blass" aus....mehr als "blass"...

dieser film ist für mich jetzt schon kult.
 
Muss hier wohl nicht viel sagen, wer mich kennt, der weiß, wie ich zu dem Original und seinem Remake stehe. Letzteres mag dank stringenterer und "greifbarerer" Handlung, sowie weniger Ambivalenz goutierbarer sein, aber die Kinderschauspieler agieren extrem holzschnittartig und gekünstelt. Das mag für viele ein Zeichen für gutes Schauspiel sein, mir persönlich geht das pseudodramatische Geflüster extrem auf den Sack :) .
 
Ich wußte bis eben nicht, dass von dem genialen "So finster die Nacht" ein US-Remake existiert.

Da ich auf Vampirefilme stehe und die Wertungen für "Let Me In" sehr ordentlich sind, dachte ich mir: Ran an den Speck (Anmerkung: ich lese mir vor dem Anschauen im Grunde nie die Inhaltsangabe eines Films im Internet oder auf der Hülle durch, wußte also nur, dass es irgendwie um Vampire geht und dass ein Mädchen und ein Junge darin vorkommen).

Als dann aber direkt am Anfang besagter Junge alleine auf einem verschneiten Spielplatz sitzt, dachte ich mir: Moment...

...habe dann vorgespult, alles wiedererkannt und zusätzlich noch google konsultiert.

Oje, muss denn alles ein US-Remake bekommen !?

Die Tage habe mir noch REC reingepfiffen und musste genau so feststellen, dass hier auch wieder eine amerikanische Neuauflage gedreht worden ist...

Fazit: "Let Me In" habe ich nach fünf Minuten ausgemacht. Mag er noch so gut sein, es ist nur ein Remake von einem erstklassigen Film, den ich mir erst vor wenigen Monaten angeschaut habe. Warum nochmal anschauen, wenn ich bei jeder Szene genau weiß, was passiert und wie der Film endet !?
 
Schau ihn ruhig mal komplett an. Das Handlungsgerüst ist freilich das selbe, aber es gibt dennoch sehr deutliche Unterschiede in Sachen Plot, Charakterzeichnung, filmische Umsetzung, et cetera., und für sich genommen ist es auf jeden Fall ein verdammt gelungener Film. Ihm fehlt nur leider die Ambivalenz des Originals, stattdessen gibt es den symbolischen Holzhammer auf die Fresse, damit auch der dümmste Amerikaner weiß, wie der Hase läuft. Das würde ich dem Film aber nicht zwangsläufig negativ ankreiden - nuja, persönlich tu' ich es sehr wohl, aber es ist keine Schwäche des Films per se.
 
Let me in steht bei mir auch auf dem Plan. Aber wusste nicht dass es ein Remake ist. Daher meine Frage :) :

Welches soll ich mir denn nun anschauen?
- Das Original, weil es eben das Original ist :praise: .
- Oder das Remake, welches ausnahmsweise besser und ein gelungener Film sein soll.

Ich neige eigentlich immer zum Original, aber gegen gute Remakes hätte ich nichts dagegen. Ich würde zwar sehr gerne erst das Original anschauen, und nach einiger Zeit dann das Remake, aber da ich weiß dass ich es entweder vergessen werde oder aufgrund meiner langen Zu-sehende-Filme-Liste höchstwahrscheinlich nicht mehr nachholen werde, würde ich mich über einen Tipp von euch sehr freuen :bigsmile: .
 
Da das Original noch nicht allzu alt ist (und ich mich eher an Tapes Urteil halten würde), rate ich dir erst zum Original.
 
Mir hat der Film sehr gefallen, fand die LEistungen der Kinder auch sehr beeindruckend. Kenne allerdings das Original nicht. Da ich mit dem Horrorgenre noch nie viel anfangen konnte, bin ich nicht so firm da drin. Dieser Film hat mich jedoch nicht gleich nach kurzer Zeit gelangweilt und fand ihn echt bis zum Ende spannend.

Stephen King sagt, das dies der beste amerikanische Horrorfilm der letzten 20 Jahre sei. Da ich aber nicht der Horrorerxperte bin, verstehe ich dies einfach mal als großes Kompliment vom Meister.

Eine Fortsetzung würde mich gerade bei dem Ende sehr interessieren. Doch wenn die Einspielergebnisse echt so mies sind, dann wird das wohl nichts. Schade.
 
Das ist eine Romanverfilmung, davon wird es ganz sicher keine unautorisierte Fortsetzung geben. Bereits der Prequel-Comic wurde ohne die Einwilligung des Autors gemacht, der dann auch extrem ungehalten reagiert hat.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

Da das Original noch nicht allzu alt ist (und ich mich eher an Tapes Urteil halten würde), rate ich dir erst zum Original.

Danke :) . Na gut, dann schaue ich mal, wie mir der Film dieses Wochenende gefallen wird :) .
 
Um mal ein kurzes Fazit zu ziehen: Wenn du einen Film über zwei Kinder willst, von denen eins ein Vampir ist, dann guck' das Original. Wenn du einen Vampirfilm willst, in welchem die Protagonisten Kinder sind, dann guck' das Remake.
 
Das musste ich erst einmal verstehen :bigsmile: . Danke :mosh: . Das Original wird es bei mir sein, und das Remake wird entweder irgendwann auch auf DVD angesehen, oder spätestens dann wenn es im Free-TV läuft ;) . Freue mich schon auf einen schönen Filmabend :praise: .
 
Ich wurde jetzt wieder so angefixt das ich den Film auf meine Liste fürs WE gesetzt hab.....schon wieder :)
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Das musste ich erst einmal verstehen :bigsmile: . Danke :mosh: . Das Original wird es bei mir sein, und das Remake wird entweder irgendwann auch auf DVD angesehen, oder spätestens dann wenn es im Free-TV läuft ;) . Freue mich schon auf einen schönen Filmabend :praise: .

schau dir bitte das remake,also die us version,an.
glaub mir...vertrau mir...der ist definitiv besser.
ich bin auch ein sehr großer fan von schwedischen und sonstigen ausländischen filmen aber das remake schlägt das original um längen...um längen sage ich :-)
let me in in free tv wird es in einer ungeschnittenen version sowieso nicht geben :-) ...eher dann die original version :-)
 
Ihr macht es mir aber nicht leicht, Jungs :bigsmile: . Okay, ich habe mich entschieden, dass ich mir alle beide Filme ansehen werde, vor allem weil auch im Internet sehr gutes über beide Filme drinstehen.

Zuerst kommt das Original dieses Wochenende in den Player. Das Remake habe ich in meine Liste hinzugefügt. Und sobald das Remake Mitte April auf DVD erscheint, werde ich es mir ebenso gönnen. Meine bessere Hälfte steht ohnehin auf solche Filme, von daher passt es :mosh: .

Danke euch sehr für die Infos und Empfehlungen :bigsmile: .
 
So finster die Nacht ist wahrlich anders als Twilight und Co. Durch die kühle (nicht im Sinne von langweilig und öde, sondern wegen Farbgebung und Atmosphäre) Inszenierung und unübertriebenen Szenedarstellungen/Musikuntermalungen und den sehr guten Leistungen der Darsteller (vor allem Oskar und selbstverständlich Eli, die einfach nur klasse ist) fühlt sich der Film irgendwie real an, so als würden die Sachen vor der Haustür/in der Nachbarschaft passieren :) -> Der Film bewegt einen viel mehr. Keine milisekundenartigen Schnitte bei Gewaltszenen, keine "Die-Gewaltszenen-unbedingt-dem-Zuschauer-ins-Eye- stec.hen. / Nahaufnahmen, sondern vielmehr eine ruhige Kameraarbeit und ruhiges fließen der Story. Hat mir sehr gut gefallen.

Nach diesem tollen Film freue ich mich jetzt sehr auf das Anschauen des Remakes :praise: .

PS: Kann mir einer sagen, warum
bei Eli Blut ausgestoßen wurde, nachdem Oskar sie nicht reingebeten hat an der Tür
? Bin nicht so in Vampir-Traditionen aktuell :bigsmile: .

PS2: Warum wird oben im Satz automatisch mein Text weggelöscht/korrigiert?! Da steht ja nichts anstößiges... :nut: . Nun gut, habe es bissl abgeändert :p .
 
1.
Eine Vampirregel besagt, dass ein Vampir nur dann dein Haus betreten kann, wenn du ihn reingebeten hast. Ist so ein ungeschriebenes Gesetz wie "Vampire können sich nicht im Spiegel sehen

2. Du meinst bestimmt den "Gewaltszenen-..."-Satz. Es gibt eine Zeichenbegrenzung um ZU lange Wörter zu verhindern, die sonst das Layout sprengen würden ;)
 
Eben diese Szene wird im US-Remake zum Beispiel direkt im Anschluss ausführlich von Abby (der Ersatz-Eli) erklärt, so dass auch der unaufmerksamste Zuschauer noch mal weiß, was Sache ist. Etwas, das mich unglaublich ankotzt, da die auf besagte Szene hinführenden Dialoge meiner Meinung nach eigentlich mehr als deutlich genug sind. Überhaupt nervt mich der Erklärzwang, nicht nur in diesem, sondern in vielen amerikanischen Filmen. Ständig beschreiben Charaktere ihre Emotionen mit ausschweifendem Gelaber, wo Mimik und Gestik völlig ausreichen sollten. Aber gut, das ist halt nun mal fester Teil des Charakterspiels im US-Kino, das teils noch schwer dem Theater geschuldet ist.
 
Zurück