Legend of Zelda: Twilight Princess - Bewertung & Vergleich

@kopfbeisser

Mit dem entsprechendem Kabel soll die Wii-Version etwas besser aussehen wg. Progressive Scan. Große Unterschiede gibt es aber nicht, da die Hauptzeit der Entwicklung für den GC draufging. Habe selbst die Wii-Version, bin noch am Anfang, bin mit dem bisher gesehenen aber absolut zufrieden.
 
Also ich stehe zwar erst bei 16 Stunden möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben !
Also die Aussage dass T.P. nur ein abklatsch wäre von Ocarina of time verstehe ich nicht so ganz. Wo sollte denn Link sonst wohnen als in einem Dorf am Anfang ? Soll er jetzt Sahnetorten statt Herzteile sammeln nur damit es nicht zu gleich ist ? Es spielt nun mal wieder in Hyrule(und das ist auch gut so) nur eben zu einer ganz anderen Zeit.
Und wie kann man nur Jemandem von diesem Spiel abraten wollen ? In jedem Metroid kämpft Samus gegen Weltraumpiraten, ist es deswegen kein neues Spiel ?
Also ich bin bis jetzt hin und weg von dem Spiel, ich rechne auch damit dass ich es nicht unter 80 Std. schaffen werde weil ich wie in jedem anderen Zelda Spiel jede noch so kleine Ecke untersuche.
Am besten am Spiel finde ich die Steuerung, denn die ist mehr als gelungen.

Negativ finde ich dass es bis jetzt zu wenig Charaktere gibt (Kakariko ist ja fast leer) aber ich denke das ändert sich noch. Und eine Sache wundert mich wie immer : Wieviele Briefträger gibt es eigentlich? (ich weiß es ist nur einer aber ich habe ihn im Moment an 3 verschiedenen Orten :-)

Melde mich nach 30 weitern Stunden wieder :-)
 
Hab's bislang nur kurz bei nem Kumpel gezockt und der einzige Knackpunkt für mich war, dass die Musik immer noch nach Gedudel Marke SNES/€50 Casio Keyboard klingt. Dass der Speicherplatz einer GC disc nicht mehr hergegeben hätte halte ich für nichts weiter als eine faule Ausrede. Hier wurden einfach nur Entwicklungskostenersparnisse unter dem Deckmantel der Nostalgie verkauft, weiter nix.
 
Zelda TP ist der Beweis, dass Nintendo nichts mehr einfällt, als ihre Ideen ständig neu zu kopieren. :kotz:
Ich würd mal sagen Zelda TP war die Enttäuschung des Jahres 2006 für mich!
 
Hey

ich bin gerade im Himmels Tempel und kurz vor dem Endgegner, ich muss nur noch mit Hilfe des Doppel Greifhakens über diese drehenden Ventilatoren rüber in den Turm des Endgegners,

hier ist mein Problem, ich hab den Schalter übersehen womit man diese Ventilatoren aktiviert, kann mir jmd. vielleicht ein jpg. hochladen wo ich sehen kann wo ich den schalter finde ? (vielleicht die Karte ? )

danke im voraus !
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Zelda TP ist der Beweis, dass Nintendo nichts mehr einfällt, als ihre Ideen ständig neu zu kopieren. :kotz:
Ich würd mal sagen Zelda TP war die Enttäuschung des Jahres 2006 für mich!
das mag sein; aber die story ist wiederholenswert und besser als vieles andere
 
kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Zelda TP ist der Beweis, dass Nintendo nichts mehr einfällt, als ihre Ideen ständig neu zu kopieren. :kotz:
Ich würd mal sagen Zelda TP war die Enttäuschung des Jahres 2006 für mich!
das mag sein; aber die story ist wiederholenswert und besser als vieles andere

Das kann man so nicht einfach stehen lassen. Es gibt zig Konkurrenzprodukte die eine viel besser Storyline und einen deutlich professionelleren Handlungsaufbau haben als Zelda. Zelda ist einfach stehen geblieben. Während ich bei der Konkurrenz Musik bekomme, die mit Filmsoundtracks mithalten kann, Sprachausgabe und cineastische Inzenisierungen bekomme, dümpelt Zelda technisch nur noch im Mittelfeld umher. Besonders traurig macht das, wenn man bedenkt, das Nintendo sich doch aktuelle immer so genre als innovativen Vorreiter präsentiert. Wo sind denn die Innvoationen in Zelda TP?! Dort findet man nur eine Wiederholung von 16 Jahren Videospielgeschichte. Nintendo kann groß Worte schwingen von innovativen Ideen und Spielen, die Resultate sind bisher aber eher ernüchternd.
 
mir machts trotzdem riesenspaß und die verkaufszahlen sind glaub ich auch gut
 
Die Verkaufszahlen sind recht gut, können aber nicht an die Erfolge von OoT anknüpfen. Das Spiel hat sich deutlich öfter verkauft.
Ich sage auch nicht, dass mir das Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Vom einstigen großen Zelda, ist aber meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig geblieben und die Serie Zelda wird mittlerweile in vielen Bereichn von der Konkurrenz ausgestochen.
Und es gab mal Zeiten, da war das ganz anders...
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

und die Serie Zelda wird mittlerweile in vielen Bereichn von der Konkurrenz ausgestochen.

Und es gab mal Zeiten, da war das ganz anders...

Und von wem denn bitte schön? Einfach nur haltlose Kommentare in den Raum werfen is nich - wenn schon dann bitte mal handfeste Beispiele auf den Tisch.
 
@zneo75

Lass sein, das bringt nix. Ist wie Perlen vor die Säue werfen. Der will nur provozieren. Ist immer das gleiche Gesülze. Ab und an hat er Freigang und dann spamt er das Forum voll.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

@zneo75


Lass sein, das bringt nix. Ist wie Perlen vor die Säue werfen. Der will nur provozieren. Ist immer das gleiche Gesülze. Ab und an hat er Freigang und dann spamt er das Forum voll.

Mir war heut mittag schlicht und einfach langweilig, sonst würde ich auf Mc Bappsacks Kommentare auch nicht groß eingehen. :bigsmile:
 
Och Leute, ich kann nichts dafür, wenn ihr nichts anderes kennt als die dummen Nintendo-Konsolen samt Zelda. Aber selbst auf dem Cube gibt es zig Titel, die Zelda TP grafisch und musikalisch in die Tasche stecken oder will hier irgendjemand behaupten, dass Zelda TP in diesen Bereichen die Referenz für den Cube ist?!

Spielt mal God of War 1 oder 2 und ihr sehr WIRKLICH gute Bosskämpfe und geniale Grafik untermalt von einem genialen Soundtrack. Spielt Shadow of the Colossus und ihr werdet echte Epik sehen und fühlen.

Aber der Blick reicht auch schon zu den Metroid-Spielen, die hatten wenigsten ansprechende Grafik! Oder Resi4, ja selbst das alte Starfox Adventrue wirkt technisch ausgereifter.

Und wenn es wirklich nur um Gameplay und geniale Dungeons geht, dann spielt Landstalker und Alundra. Besser gehts nicht!
 
Nach gut 40 Stunden habe ich nun auch das Ende des neuesten Zelda Abenteuers gesehen...

Das Ende ist...jedoch dezent enttäuschend.

Ich habe natürlich keinen schweren Endkampf erwartet, das gab es bei Zelda noch nie.
Wenn ich jedoch an die epische Schlacht zwischen Link und Ganon in Ocarina of Time denke...
Da wirkte der Endkampf im neuesten Abenteuer doch recht lasch...

Der Kampf zwischen dem Riesenork und Link auf der Brücke über dem Hyliasee hatte mehr Atmosphäre.:blackeye:

Auch ansonsten haben sich die Entwickler zum Ende hin wohl nicht mehr so viel Mühe gegeben.
Ab dem Tempel "Heiliger Hain"...das Dungeon Design flachte zwar Gameplaymäßig nie ab, aber in punkto Ausstattung der Tempel (Heiliger Hain, Stadt in den Wolken, Schattenpalast) wurde zum Schluss doch einiges an Federn gelassen.

Die Atmosphäre des Spiels startete zwar recht stark, nachdem man das Dorf verlassen hatte, flachte aber zum Ende hin schnell ab.
Story wurde leider kaum erzählt.

Und was war das mit diesem Zanto?
Von den ersten Sequenzen her habe ich dabei an einen skrupellosen Zauberer gedacht...
Als man ihm dan gegenüber Stand...er glich doch eher einer schlechten Karrikatur eines Clowns, denn eines bösen Magiers. :crazy:

In punkto Atmosphäre sticht OoT TP klar aus.
Das Dungeondesign erreicht das gleiche Niveau ist teilweise sogar besser.
Aber manche Tempel wirken wie gesagt grafisch sehr lieblos hingeklatscht.

Nicht das die Grafik schlecht sei, aber den Tempeln fehlte das gewisse Etwas...es wirkte teils zu steril...


Meine abschließende Wertung (Wii):

Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Steuerung :10/10
Gameplay: 9/10
Dauespaß: 9/10

Gesamt: 9/10
 
Na gut, wenn hier so viele schreiben, was sie von Zelda TP halten, will ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Um es kurz zu machen, seit dem SNES begleite ich Link in seinen Abenteuern und habe jedes Spiel seitdem durchgespielt. Zelda TP war für mich ein Wechselbad der Gefühle, einerseits riefen die alten Melodien sofort wieder nostalgische Erinnerungen an OoT in mir wach (welches ich bis heute als besten Zelda Teil empfinde), andererseits fiel mir die doch recht enttäuschende Präsentation und die leblose Welt immer wieder negativ auf. Ich will nicht sagen Zelda hätte eine schlechte Grafik, aber die Qualität der einzelnen Schauplätze schwankt doch ziemlich stark. Oft wirkt es auf mich noch nicht ganz vollendet, denn die Zelda-Welt ist (völlig untypisch für ihre Vorgänger) oft doch erschreckend leer, detailarm und tot. Gerade hier waren die Vorgänger etwas Besonderes, denn die Zelda-Welt zeichnet sich normalerweise von einer Flut von kleinen, feinen Details und liebevollen Annimationen aus. Wenn ich beispielsweise daran denke wie lebendig und schön die Welt in Wind Waker wirkte, scheint die Welt von TP oft sehr leblos und starr. Wenn ich in die Ego-Perspektive wechsel, hebt und senkt sich das Bild durch Links Atmung beispielsweise nicht mehr. Ein winziges Detail, aber ich vermisse es. Genauso wie die Animationen von Link selber recht hölzern und ungewohnt starr wirken. Traurig finde ich auch, dass manche Effekte wie z.B. der Treibsand und der Einsatz der Enterharkens in Windwaker sehr viel besser ausgesehen haben und man hier sogar einen technischen Rückschritt verzeichnen muss.

Das Gameplay ist gewohnte Zelda-Kost, allerdings muss auch ich zugeben, dass die Endkämpfe noch nie so einfach waren wie in Zelda TP. Ich glaube mit manchem Endgegner aus OoT hätte ich heute immer noch mehr Probleme, als mit jedem Endgegner aus TP. Richtig ernüchternd fand ich den Umstand, dass ich bei manchem Bossgegner sekundenlang rumstehen kann, er seine Attacken vollzieht und ich dennoch überhaupt keinen Schaden bekomme, da alle Attacken ins Nirvana gehen und die KI offensichtlich seine Schwierigkeiten hat.
Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind: Das Gegnerdesign ist oft einfach zu simpel. Ich erwarte nicht, dass Link eine Kampfmaschine mit unzähligen Moves wie Kratos aus God of War wird, aber etwas mehr Abwechslung und Herausforderung darf es dann schon sein. Zwar finde ich die neuen Spezialattacken die man erlernen kann als schon recht gut, nur fehlen irgendwie die Gegner, bei denen es nötig wäre sie anzuwenden.
Schade finde ich es auch, dass weiterhin völlig auf ein Magiesystem verzichtet wird. In OoT gab es damals erste Ansätze, schade das dieser Weg nicht weiter verfolgt wurde.

Die Story ist zu Anfang recht gut und dicht erzählt, verliert sich aber im Verlauf des Spiels und bei dem Ende muss ich mich meinem Vorredner Silverhawk anschließen: Es ist etwas enttäuschend. Letztendlich finde ich die gesamte Geschichte eher belanglos und weiß nicht, wo manche Redakteure aus den Zeitschriften ihre "spannenden Wendungen in der Geschichte" gefunden haben...

Das ganze Spiel wirkt auf mich sehr oft fast wie ein Remake von OoT ohne jedoch dessen spielerische Klasse wirklich zu erreichen. Zwar sind die Dungeons größer und der Handlungsstrang vermutlich auch länger, jedoch fehlt mir die perfekte Balance, die OoT noch hatte: Jeder nachfolgende Dungeon ist schwerer als der Vorgänger. Das trifft auch TP sicherlich nicht zu. Manche Dungeons sind etwas anspruchsvoller, andere sind eher ein Spaziergang und man wundert sich, dass man nach 2 Stunden den Endboss besiegt hat.
Und wer damals das Duell zwischen Link und Ganon in OoT gespielt hat, der wird Mühe haben das Finale von TP episch nennen zu können.

Zelda TP ist sicherlich dennoch ein sehr gutes Spiel, nur zeigt es ungewohnte Schwächen, die seine Vorgänger nicht hatten. Damit meine ich nicht nur die Präsenation und die zugegebenermaßen recht "schlichte" musikalische Untermalung, sondern eher, das der Zauber und die Magie, die einst von der Märchenwelt Hyrule ausging etwas verloren geht. Diese ursprüngliche Magie wirkt in TP nur Kkopiert, wie der Schatten eines großen Originals. Was nützt es mir, wenn die Welt soviel größer geworden ist, das Leben in ihr aber nicht?

So, das war meine Meinung zu dem Spiel. Ich schließe mit der Erkenntis, dass es mein persönliches "Traum-Zelda" leider nicht für den Cube gegeben hat.

EDIT: Schade finde ich es auch, dass die schönen Schleich-Passagen aus Wind Waker keine Wiederverwendung gefunden haben :blackeye:
 
Zurück