Na gut, wenn hier so viele schreiben, was sie von Zelda TP halten, will ich auch kurz meinen Senf dazu geben.
Um es kurz zu machen, seit dem SNES begleite ich Link in seinen Abenteuern und habe jedes Spiel seitdem durchgespielt. Zelda TP war für mich ein Wechselbad der Gefühle, einerseits riefen die alten Melodien sofort wieder nostalgische Erinnerungen an OoT in mir wach (welches ich bis heute als besten Zelda Teil empfinde), andererseits fiel mir die doch recht enttäuschende Präsentation und die leblose Welt immer wieder negativ auf. Ich will nicht sagen Zelda hätte eine schlechte Grafik, aber die Qualität der einzelnen Schauplätze schwankt doch ziemlich stark. Oft wirkt es auf mich noch nicht ganz vollendet, denn die Zelda-Welt ist (völlig untypisch für ihre Vorgänger) oft doch erschreckend leer, detailarm und tot. Gerade hier waren die Vorgänger etwas Besonderes, denn die Zelda-Welt zeichnet sich normalerweise von einer Flut von kleinen, feinen Details und liebevollen Annimationen aus. Wenn ich beispielsweise daran denke wie lebendig und schön die Welt in Wind Waker wirkte, scheint die Welt von TP oft sehr leblos und starr. Wenn ich in die Ego-Perspektive wechsel, hebt und senkt sich das Bild durch Links Atmung beispielsweise nicht mehr. Ein winziges Detail, aber ich vermisse es. Genauso wie die Animationen von Link selber recht hölzern und ungewohnt starr wirken. Traurig finde ich auch, dass manche Effekte wie z.B. der Treibsand und der Einsatz der Enterharkens in Windwaker sehr viel besser ausgesehen haben und man hier sogar einen technischen Rückschritt verzeichnen muss.
Das Gameplay ist gewohnte Zelda-Kost, allerdings muss auch ich zugeben, dass die Endkämpfe noch nie so einfach waren wie in Zelda TP. Ich glaube mit manchem Endgegner aus OoT hätte ich heute immer noch mehr Probleme, als mit jedem Endgegner aus TP. Richtig ernüchternd fand ich den Umstand, dass ich bei manchem Bossgegner sekundenlang rumstehen kann, er seine Attacken vollzieht und ich dennoch überhaupt keinen Schaden bekomme, da alle Attacken ins Nirvana gehen und die KI offensichtlich seine Schwierigkeiten hat.
Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind: Das Gegnerdesign ist oft einfach zu simpel. Ich erwarte nicht, dass Link eine Kampfmaschine mit unzähligen Moves wie Kratos aus God of War wird, aber etwas mehr Abwechslung und Herausforderung darf es dann schon sein. Zwar finde ich die neuen Spezialattacken die man erlernen kann als schon recht gut, nur fehlen irgendwie die Gegner, bei denen es nötig wäre sie anzuwenden.
Schade finde ich es auch, dass weiterhin völlig auf ein Magiesystem verzichtet wird. In OoT gab es damals erste Ansätze, schade das dieser Weg nicht weiter verfolgt wurde.
Die Story ist zu Anfang recht gut und dicht erzählt, verliert sich aber im Verlauf des Spiels und bei dem Ende muss ich mich meinem Vorredner Silverhawk anschließen: Es ist etwas enttäuschend. Letztendlich finde ich die gesamte Geschichte eher belanglos und weiß nicht, wo manche Redakteure aus den Zeitschriften ihre "spannenden Wendungen in der Geschichte" gefunden haben...
Das ganze Spiel wirkt auf mich sehr oft fast wie ein Remake von OoT ohne jedoch dessen spielerische Klasse wirklich zu erreichen. Zwar sind die Dungeons größer und der Handlungsstrang vermutlich auch länger, jedoch fehlt mir die perfekte Balance, die OoT noch hatte: Jeder nachfolgende Dungeon ist schwerer als der Vorgänger. Das trifft auch TP sicherlich nicht zu. Manche Dungeons sind etwas anspruchsvoller, andere sind eher ein Spaziergang und man wundert sich, dass man nach 2 Stunden den Endboss besiegt hat.
Und wer damals das Duell zwischen Link und Ganon in OoT gespielt hat, der wird Mühe haben das Finale von TP episch nennen zu können.
Zelda TP ist sicherlich dennoch ein sehr gutes Spiel, nur zeigt es ungewohnte Schwächen, die seine Vorgänger nicht hatten. Damit meine ich nicht nur die Präsenation und die zugegebenermaßen recht "schlichte" musikalische Untermalung, sondern eher, das der Zauber und die Magie, die einst von der Märchenwelt Hyrule ausging etwas verloren geht. Diese ursprüngliche Magie wirkt in TP nur Kkopiert, wie der Schatten eines großen Originals. Was nützt es mir, wenn die Welt soviel größer geworden ist, das Leben in ihr aber nicht?
So, das war meine Meinung zu dem Spiel. Ich schließe mit der Erkenntis, dass es mein persönliches "Traum-Zelda" leider nicht für den Cube gegeben hat.
EDIT: Schade finde ich es auch, dass die schönen Schleich-Passagen aus Wind Waker keine Wiederverwendung gefunden haben