Legend of Grimrock - Ersteindrücke

Ja, habs dann doch von selbst rausgefunden. Dafür häng ich jetzt an einer anderen Stelle im selben Stockwerk. Und zwar in dem Raum mit den 2 bewegenden Teleportern. Hatte aber auch noch nicht viel Zeit zum rumprobieren.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

@Garfield: Und haste shon weiter gespielt?


Hab nun Level 8 erreicht. Level 7 hatte es stellenweise nochmal so richtig in sich.


Ist schon wer durch?

Ich hab' leider den Fehler gemacht, in einer Sackgasse zu speichern und musste von vorn anfangen. Nuja, bin nicht böse drum. Hab' den Schwierigkeitsgrad gleich auf schwer gestellt und meine Party etwas modifiziert, bin nun grad wieder in Level 6. Bis auf ein paar haarige Stellen ist schwer auch nicht viel übler als normal.
 
"Sackgasse"...? Hoffe das passiert mir nicht. Hab immer so 5-6 Spielstände zwischen denen ich hin und her speicher.

Hab auch schon Ideen für eine zweite Gruppen-Konstellation.


EDIT:

@Garfield: Ulkigerweise fand ich Level 3 bisher auch am schwersten bzw. hatte die meisten Probleme.
 
Jo, die Spinnen sind beim ersten Mal ziemlich nervig. Aber wie gesagt, warte mal ab, bis du auf die ersten
Mindflayer
triffst - die sind dein Alptraum. Was ich an dem Spiel am meisten mag ist, wie es dich zum Wirtschaften mit Items und Ausrüstung zwingt. Wo "Dark Souls" das Belastungslimit für den Spieler aufgehoben hat, haut "Grimrock" erst richtig rein: Wenn du einen Charakter mit schwerer Rüstung hast, dann kannste sicher sein, dass er in seinem Inventar außer ein, zwei Brötchen nicht mehr viel mitnehmen kann. Habe mir angewöhnt, an den blauen Kristallen Notrationen zu stapeln, das habbich das letzte Mal Anno Dickmilch in "Arx Fatalis" getan.
 
Yup, muss jetzt auch ordentlich mit der Ausrüstung haushalten.

Frag mich gerade wer das Spiel, ohne es bereits zu kennen, innerhalb von 15 Stunden durchzocken soll? Hab jetzt 14,5 Stunden hinter mir und etwa ein Drittel von Level 9 gelöst...

Ok, vielleicht bin ich nicht der schnellste, weil ich versuche so viele Geheimnisse wie möglich zu finden, aber anders wüsste ich auch nicht, wie man die Gegner besiegen soll?

In Level 9 gibt's dann wieder seeehr gefährliche Viecher, aber zum Glück kann man sie meist einzeln bekämpfen, womit man sie wiede sehr leicht besiegen kann und sehr positiv ist ebenso, dass man etwas von ihnen essen kann :bigsmile:

Meine Vorräte wurden lansgam knapp :bigsmile:
 
Das Problem bei den genannten Viechern ist, dass sie respawnen und eher selten allein auftreten (zumindest auf "schwer"). Und die sind absolut harmlos im Vergleich zu dem, was danach kommt.
 
So während der Abwesenheit von gamezone hatte ich genug Zeit das Spiel durchzuzocken.
Auch wenn gegen Ende dem Spiel ein wenig die Puste ausgeht, es hat tierisch viel Spaß gemacht endlich wieder durch einen RICHTIGEn Dungeon zu marschieren.

Hab auch längst nicht alle Geheimnisse gelüftet, von daher werde ich sicher noch mal einen zweiten Durchlauf starten.
 
Während der GZ-Downtime habe ich mich am meisten darüber geärgert, nicht über meine Eindrücke über dieses geniale Spiel berichten zu können! Was hatte ich einen Spaß! Und ich werde sicherlich noch einmal Spaß haben, denn alle Geheimnisse habe ich sicherlich noch nicht entdeckt, andere Skills wollen ausprobiert werden und hoffentlich kommen auch schon bald erste gute User-Dungeons.

Mein erster Durchlauf war mit einem klassischen Team: Vorne zwei Bollwerke (Mensch/Minotaurus) mit deftigen Armorskills und Spezialisierung auf Schwert bzw. Axt. Dahinter ein Insectoid als Magier mit Spezialisierung auf Feuer und Erde und ein Lizardman als Bogenschütze und Messerwerfer.
John, Paul, George und Ringo haben sich als gutes Team erwiesen, auch wenn die meisten Skills erst in der Mitte des Spiels richtig zum tragen kommen, wenn die richtige Ausrüstung gefunden wurde und der Magier auch was vernünftiges kann.

Die Schwierigkeit war schon deftig. Besonders einige Arenakämpfe kamen sehr unvorbereitet, so dass ich mehrmals ins Grass biss, bevor ich überhaupt wusste, wie mir geschah. Da ich den Dungeon aber ziemlich akribisch abgesucht habe, mangelte es mir zum Glück nicht an Heilung oder effektiveren Waffen. Ein bisschen schade, dass man nicht groß grinden kann, da ja nur an wenigen Stellen respawned wird.

Der Endkampf ging mir übrigens gehörig auf den Sack! Aber ich will ja nicht zu viel verraten.
 
Mir persönlich war der Endkampf ja viel zu einfach - Und ich hab' das Spiel gleich auf "schwer" durchgespielt. Und jetzt, wo ich das Ganze noch mal als
Toorum
in Angriff genommen habe, schätze ich mal, dass das finale Gemetzel noch einfacher wird.
 
Jupp vom Endkampf war ich auch etwas enttäuscht. Trotzdem bleibt unter Strich ein wunderbarer Dungeon-Crawler.
 
Ich bin nur die ganze Zeit rückwärts in Löcher gestolpert. Das nahm dem Ganzen dann doch ein wenig die Dynamik.
 
Ich bin in die Dinger in brenzlichen Situationen mit Absicht reingesprungen, hab mich mit Heiltränken aufgepeppt und weiter gegen den Endboss gekämpft :D
 
Gut, wenn ich schon mal unten war, habe ich auch erst einmal ein Nickerchen gemacht. In Echtzeit wird der Kampf vermutlich Tage gedauert haben. :-D
 
Kann man im Grunde nur froh sein, dass es den Endkampf nicht geresettet hat, wenn man eine Etage tiefer gefallen ist, näch?
 
Wäre zumindest zuträglich für die Herausforderung gewesen, aber doch sehr nervig. Wenn man gerade ungünstig von den wild spawnenden Gegnern eingekreist wurde, gab es ja manchmal keine andere Wahl als Tod oder Sprung.
 
Für alle, die's interessiert: Die Beta-Phase zum offiziellen Dungeon-Editor ist abgeschlossen und morgen kommt das Tool zusammen mit einem aktuellen Patch 'raus.
 
Nope, erst mal wird die Mapper- und Moddingszene für den ersten Teil angeheizt.
 
Auch nicht schlecht :D

Vielleicht bauen ein paar die alten Klassiker mit der Engine nach.
 
Mittlerweile ist übrigens schon längst ein zweiter Teil bestätigt.
Ich spiele übrigens gerade das Master Quest, also ein Mod des ursprünglichen Spiels mit mehr Rätseln, Monstern, Geheimnissen, Gegenständen und einer neuen Nebenstory (in Form von Briefen). Macht Laune! Und ich habe das Gefühl, dass die Items dabei sinniger verteilt sind.
 
Zurück