The Legend of Zelda: Skyward Sword: Ersteindruck

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.876
Reaktionspunkte
779
So nach den ersten 3 1/2 Spielstunden habe ich es geschafft die Wii-Mote mal kurz aus der Hand zu legen, um meinen Ersteindruck zu dem Spiel zu schildern.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Grafisch erinnert mich das Spiel an einen schönen Zeichentrick-Film. Endlich wirkt die Spielwelt (im Gegensatz zu Zelda TP) wieder lebendig.

Die Zwischensequenzen haben eine für Zelda ungewöhnliche lange aber angenehme Dauer bekommen.

Die Steuerung geht sehr gut von der Hand und ich frag mich, wie ich bislang Zelda ohne die Wii-Mote gezockt hab... ;)

Das wichtigste für mich ist aber, dass mich das Spiel von der ersten Sekunde an verzaubern und fesseln kann. Endlich wieder eine Spielwelt, die mir Geheimnisse verspricht und meine Fantasie anregt.

Endlich wieder das Gefühl Teil eines großen Abenteuers zu sein.

Das Setting wirkt frisch und unverbraucht. Mehr kann ich noch nicht sagen. Will ich auch nicht, sondern gleich weiterzocken :p
 
^^ Danke für die Eindrücke! Die Limited liegt schon daheim und ich freue mich wirklich auf das Spiel. Wollte Zelda eigentlich als "Weihnachtstitel" zocken ... stecke aber immer noch in Skyrim fest ... wohl noch die nächsten zwei Monate :bigsmile:. Aber dann!
 
haha bei mir das selbe limited liegt rum aber noch nicht einmal gestartet - böses skyrim :D
 
So hab den ersten Tempel nun bewältigt. Dort waren bereits mehr Kopfnüsse für mich enthalten als in 90% von den Zelda TP Dungeons, durch die ich förmlich nur durchgerannt bin.

Hier kam ich tatsächlich endlich mal wieder ins Straucheln und musste über die Puzzle nachdenken. :p

Die Krönung war definitiv der erste Bosskampf. Drei Versuche habe ich gebraucht, in Zelda TP habe ich im gesamten Spiel nicht einmal das Game Over gesehen.

Hat jede Menge Spaß gemacht und das Gameplay und die Intensität dieses Kampfes ist in dieser Form auch nur mit der Wii-Mote drin.

Richtig gutes Spiel bisher. Frischer hab ich Zelda lange nicht mehr erlebt.
 
Zweiten Tempel geschafft. Geniales Leveldesign und was für ein Bosskampf! Da werden endlich wieder gute, alte Erinnerungen an lang vergangene Zelda-Tage wach.

Nach etwa 12 Spielstunden kann ich nur sagen, dass Spiel ist einfach nur bombastisch.

Wenn das Niveau so bleibt, lässt es für mich mühelos die letzten drei Zelda-Teile (MM, WW und TP) locker hinter sich.

Ob's das Zeug hat mein Alltime-Favorite OoT einzuholen, werde ich erst am Ende wissen, aber es stürmt mit verdammt großen Schritten auf den Thron zu.

Defintiv jetzt schon mein Spiel 2011, aber da ist noch mehr drin...
 
17 Stunden und der dritte Tempel liegen hinter mir. Kaum zu glauben, dass sich das Dungeon-Design nochmals gesteigert hat.

Kein Raum ohne Rätsel, kein Leerlauf, was hier für eine Vielzahl an Ideen verwurstet wurde, macht mich sprachlos.

Ich weiß nicht, wann ich mich das letzt mal durch so einen intelligenten und genial designten Dungeon gekämpft habe. Hut ab.
 
Nach knapp 20 Stunden ist bei mir die Luft raus.

Ich weiss auch nicht warum, aber das Spiel fesselt mich nicht.
Ich habe bisher auf einen Höhepunkt im punkto Gameplay oder Story gewartet, der kam aber nicht.

90% der Gegner kann ich durch wildes hin und herfuchteln der Wiimote besiegen.
Präzision ist nur selten gefragt.

Dabei kommt mir die Steuerung auch sehr träge vor.
Wenn man Bomben rollen will dauert es scheinbar ewig bis die entsprechende Option auftaucht.

Das man den Cursor per Wiimotion+ bedient und nicht mittels des Infrarotsensors war ebenso eine Schnappsidee.
Das geht viel langsamer und das ständige nachjustieren nervt.

Und warum wird mir bei jedem verdammten einsammeln eines Käfers das Inventarmenü gezeigt?

Das Spiel hat gute Ansätze, wird aber durch einige merkwürdige Designentscheidungen ausgebremst.

Das Beste am Spiel ist für mich immer noch der Sounds, bzw. die Musikstücke.

Die Steuerung habe ich bei Red Steel 2 als besser empfunden und selbst Twilight Princess war mir da symphatischer.

Irgendwie ist es so, dass mir ein Zelda entweder richtig gut gefällt (dann wird es auch x-mal durchgespielt) oder aber gar nicht und ich komme nie zum Ende.

Richtig gut waren für mich zum Beispiel Ocarina, Link to the Past, Links awakening oder Twilight Princess.

Die restlichen Teile waren nix für mich, wobei ich die NES Teile nie sehr intensiv gespielt habe.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Hab die erste Flamme für das Schwert.

Dann noch ein Stück weiter.

Dann bist du ja doch schon recht weit gekommen. Komischerweise bin ich auch noch nicht durch mit dem Spiel. Musste Kranhkeits bedingt pausieren und hatte danach plötzlich keine Lust mehr weiter zu zocken...? Keine Ahnung wieso.

Mir hat's bisher sehr gut gefallen, nur das Design ist manchmal etwas zu "niedlich". Gerade einer der spätere Bossgegner wirkt leider ehre unfreiwillig komisch als furchteinflößend. :)

Gestern hab ich mal die Darksider Demo angezockt und muss gestehen, dass mir das Kampfsystem dort um längen mehr Spaß macht. Ich glaub, hätte ich es vorher gekannt, wäre ich von Zelda SS wohl net so begeistert gewesen.

Vielleicht ganz gut so :)

Darksider ist bereits bestellt :sun:
 
Ich habe am Wochenende Zelda Skyward Sword HD zwischen 8-9 Std. gespielt und dabei zwei Tempel erledigt. Endlich muss ich sagen, nach solange Zeit kann ich es unter vernünftigen Bedingungen spielen!

Bisher bin ich sehr angetan vom ganzen. Die Grafik gefällt mir richtig gut, ähnlich wie bei Wind Waker könnte man durchaus glauben das es ein neues Spiel wäre. Den Stil finde ich fantastisch, super bunt und super süß gemacht. Aber auch sonst läuft es butterweich in 60 FPS und 1080p übern Bildschirm. Bei den Texturen denke ich haben die nichts weiter getan, bei Charakteren eventuell, bei den Menü bestimmt, weil das doch sehr scharf ist, wie ich finde.

Die Steuerung geht sehr gut von der Hand. Sogar der Umstand das man die linke Schultertaste stets drücken muss, wenn man sich mit dem rechten Stick umsehen will! Der Schwertkampf mit dem rechten Analogstick geht auch gut von der Hand, mich erinnert es natürlich an For Honor und Kingdom Come Deliverance. Wobei die beiden Spiele es weniger hektisch machen, weil man halt erstmal die Richtung angibt und dann per Knopfdruck zuschlägt, Link haut halt sofort zu. Die restliche Steuerung ist wie bei jedem Zelda würde ich sagen, also problemlos ohne fuchteln spielbar!

Gut finde ich auch die Quality of Life Verbesserungen, ich hab gelesen, dieser Navi Ersatz meldete sich damals automatisch permanent um zu helfen. Jetzt meldet sie sich wohl kaum noch im Vergleich und meistens muss man sie rufen. Was ich sehr gut finde, weil bisher ist das Spiel absurd leicht. Hilfe brauche ich da bisher wirklich nicht...

Die Welten/Dungeons sind schön gemacht, schön abwechslungsreich, aber meiner Meinung nach zumindest zum Start zu leicht, man stolpert z.B. fast automatisch über jede Abkürzung, die Rätsel sind auch sehr offensichtlich gehalten (bzw. sobald man die Karte findet, ist da ein X auf der Karte...). In den Punkten wünschte ich mir wirklich deutlich mehr, das gilt aber ehrlich gesagt auch für viele, viele weitere Spiele. Die Dungeons selbst waren auch super klein bisher, ich denke mal man muss die Welt vorab als Teil des Dungeons betrachten. Weniger schön war das beide Welten so eine Füllaufgabe hatten, da erkennt man bereits jetzt das Muster...

Backtracking und Füllaufgaben hielten sich soweit aber in Grenzen, da es aber viele kritisieren, die das Spiel kennen, denke ich kommt da noch das dicke Ei! Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.

Bisher bin ich aber super glücklich ein klassisches Zelda zu spielen, welches ich noch gar nicht kenne. Tut unglaublich gut, ich hoffe mal das Nintendo nun auch die Metroid Prime Trilogie ins HD Zeithalter holt, im Grunde müssen sie nur MP3 mit der Steuerung renovieren, wie bei Zelda bereits getan. :)
 
Hab gestern auch in den HD Remaster reingesehen und gleich mal drei Stunden gezockt. Es ist nach wie vor noch ein gutes Spiel und mit dem Controller lässt es sich gut steuern, auch wenn man sich erst etwas daran gewöhnen muss, auch an die Kamerasteuerung.

Die Optik finde ich immer noch schräg, muss aber dazu sagen, dass mir der Stil nie wirklich gut gefiel bei diesem Ableger, Bado, die Bokblins und weiteres, es sieht einfach komisch aus. In meinen Augen kein Vergleich zu Oot oder Windwaker.

Positiv hervorheben möchte ich die Cutscenes, die gefallen mir und haben eine schöne Dynamik, das hatte ich zum Beispiel komplett vergessen.
 
Und zockt ihr es noch oder liegt es schon in der Ecke?
 
Bin noch dabei, mein Sohn schaut ab und an zu und deshalb spiel ich nicht immer. Bin jetzt im Vulkanland angekommen und muss das Masterschwert aufleveln. Spaß macht es schon, aber ich merke, wie auch damals auf der Wii schon, dass ich und das Spiel nie Best Buddys werden: Art Design, Steuerung und auch teils das Gameplay finde ich eines Zeldas nicht so recht würdig. Von den 3D Zeldas imho der schlechteste Teil mit Abstand.
 
Klingt gut. Hatte überlegt auch wieder zuzuschlagen, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, weil ich es eh wieder nicht durch bekommen werde.
 
Hab es gestern durchgespielt.

Ich fand es insgesamt schon sehr gut, allgemein fand ich war es aber zu leicht von den kämpfen und zu einfach von den Rätseln. Letzteres war aber klar der Fokus des Spiels und das war schon schön abwechslungsreich gemacht. Insgesamt betrachtet find ich ja rettet das schon das Spiel, mir wurde halt nie langweilig beim spielen, trotz des leider überwiegend geringen Anspruchs. :)

Die OW Luftwelt fand ich leider recht belanglos, da war wohl auch nicht viel zu tun, das war wohl alles optional, weil ich hab da kaum was gemacht hab, da es nur noch mehr backtrakcing bedeutet hätte, fürchtete ich zumindest und die Notwendigkeit halt auch nicht da war.

Auch der Vogel blieb leider blass, kein Vergleich zu Epona oder dem Boot aus Wind Waker, da hatte man sonst ne schöne Bindung, hier jetzt leider nicht.

Was ich mochte war die Story und Inszenierung, wobei die zum Start und zum Ende sehr cool gemacht war, zwischendurch hing das aber alles durch, weil da relativ wenig kam und es nicht allzu spektakulär war.

Das Backtracking/Endboss Recycling fand ich ein bisschen billig, aber anderseits gab es dabei wenigstens unterschiedliche Aufgaben und man musste nicht immer den exakt selben Pfad nochmal machen bzw. erschloss man neue Gebiete zum Teil dabei. Das hab ich letztes Jahr mit Nier Replicant viel schlimmer erlebt, wo man teils nur dieselben Orte wieder besuchte, um kurz mit jemanden zu sprechen, etwas abzugeben etc. oder DMC4, mein Highlight bis heute diesbezüglich, wo das komplette Spiel ab der Hälfte nochmal andersrum gespielt werden musste...

Was mir jetzt wirklich fehlt ist der Vergleich mit Wind Waker und Twilight Princess, da es zulange her ist, um Schwierigkeitsgrad, Story und Anspruch zu vergleichen. Gefühlt schließe ich mich aber der Mehrheit an, das Skyward Sword der schwächste Teil der Reihe ist, wenn auch trotzte auf hohem Niveau.

8.5/10
 
Spiels grad auch und mir gefällts soweit gut, es wird eben nicht langweilig. Breath of the Wild wurde mir da Teils schneller etwas öde. Wie lang hast du gebraucht Lord?
 
Zurück