• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

La Strada! Immer noch ein Meisterwerk?

Rpgmaniac-No1

Bekanntes Gesicht
Ich gucke in letzter Zeit sehr viele Filme. Einer meiner größten Favoriten im (anspruchsvollem )Kino Humanistik, Neorealismus und Dramatik, gehört weiterhin La Strada.

Ein italienischer Film von Federico Fellini von 1954. Musik hat übrigens Nino Rota komponiert. Und die Darstellung von Giulietta Masina und Anthony Quinn sowie Richard Basehart und Lina Venturini war einfach faszinierend. Allgemein spielten dort die Darsteller so genial, dass sich immer wieder dasselbe bestätigt, dass der Inhalt und die Darstellung das Wichtigste ist und nicht die technischen Effekte.

Falls es jemanden interssiert, hier ein paar Bilder zum Film. Hoffe es ist nicht schlimm wenn ich welche poste.

a.jpg
aa.jpg

aaa.jpg
aaaaa.jpg

Jedenfalls ein Film, der von der Darstellung und Inhalt zum eienr der größten Geniestreiche in der Geschichte geworden ist.

Zusätzlich

La Strada bekam einen Oscar als Bester Auslandsfilm von 1956 sowie Oscar-Nominierung für Federico Fellini für sein Original-Drehbuch. Des Weiteren wurde der Film dermaßen von Kritikern gelobt, dass es nur selten Filme gibt, die sowas überhaupt erreichen konnten. Was mich persönlich zwar weniger interessiert, da ich FIlme nach meinem Geschmack gucke, aber dennoch erwähnt werden sollte.

Aber wie sieht eure Meinug aus? Was hat euch an La Strada fasziniert? Freue mich sehr auf eure Postings und Meinungen.

Guck Dir mal die 120 Tage von Sodom an..dad is Kultur im Reinformat !! Und dad filmchen hat auch son Dadaisttenähnlicher Spagallo gemacht. LOL (Paolo Pasolini)

@Wifebeater

Salo ou les 120 journées de Sadome? Sorry, der Film war nicht so mein Fall. Ich glaube bei dem Film wurde die Suche nach Geborgenheit zu extrem präsentiert. lool :)

chocobo hat folgendes geschrieben:

la strada! noch nie ein meisterwerk gewesen! (hihihi...)
ein film für 70 jährige in begleitung ihrer eltern-
das ist doch das zielpublikum, oder?

Sorry habe mich anscheinend geirrt wenn du es meinst......

ich hätte gerne dass du mir die folgenden begriffe
humanistik & neorealismus

Humanistk bezeichne ich in dem Fall als:

Wissenschaft über Literatur, Kunst und alles was die menschliche Natur betrifft.

Neorealismus verbinde ich mit:

Persönliche Fantasie und Vorstellung eines Menschen. Also auch jemand der sich "ETWAS" vorstellt, seine Persönliche Fantasie hinzufügt und entwickelt dadurch seine eigene Form, welche er persönlich als Real ansieht.

Allene schon die Definitionen zeugen davon, wieviel Kunst in den damaligen Filmen steckte.

ich bin aber überzeugt davon dass ich mir diesen film -selbst wenn ich ihn hätte- niemals ansehen würde,
alleine schon weil DU ihn empfiehlst! :praise:

Es war natürlich vorausschaubar wie deine Antwort hier zum Thema ausfallen wird. Ich nehme jedoch deine Aussage zur Kenntnis und werde diese auch akzeptieren müssen.

@all

KEnnt jemand sonst La Strada?:)

so gut wie jeder film ist "kunst", auch filme wie "night of the living dead" werden als kunst akzeptiert und auch so bewertet.

Das war, aus meiner Sicht, eine sehr "gewagte" Aussage.:)

Kunst bezeichne ich als "ETWAS" was Einmalig ist/war und nicht nachgemacht werden kann/konnte. Dazu gehören bestimmte Aspekte wie Perönliche Vorstellung und Invenz, welche zu einem Kunstwerk beitragen KÖNNEN.

Wahre Kunst ist übrigens auch "ETWAS" was ständig unerforscht und nicht komplett entdeckt ist. In einem Kunstwerk entdeckt man immer wieder was Neues.

Laut deiner Aussage könnte ich jetzt mir z.B etwas ausdenken und auf ein Blatt Papier zeichnen und es wäre sofort ein Kunstwerk. So ist es aber nicht. Deswegen kann nicht so gut wie jeder Film (oder sonst ein Werk) ein Kunstwerk sein. :)

Aber nun gut, es ist deine persöliche Meinung, welcher ich zwar nicht zustimmen kann, diese für mich aber trotzdem interessant war.

@Kamille

Oh ja, der Herr Stalone hat glaub ich mehrere Kriege hinter sich, er ist aber dafür auch ein harter Mann geworden *g* :bigsmile: :bigsmile: Ach ja, und Chcobos finde ich süß *g* Aber das hab ich schon mal gesagt. *g*

@all

Ok jetzt aber zurück zum Topic....wenn es möglich ist. :)

@ RPG

Nee, da hat Choci schon Recht. (Hab ich das grad wirklich gesagt? :bigsmile: )
Kunst liegt -wie fast alles- im Auge des Betrachters. Filme sind Kunst. Egal wie gut oder schlecht. Warum auch nicht? Kunst kann man nicht definieren. Meiner Meinung nach sind Filme Kunstwerke. ;)

Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:

Laut deiner Aussage könnte ich jetzt mir z.B etwas ausdenken und auf ein Blatt Papier zeichnen und es wäre sofort ein Kunstwerk. So ist es aber nicht. Deswegen kann nicht so gut wie jeder Film (oder sonst ein Werk) ein Kunstwerk sein. :)

Eben nicht - was beweist, dass Du die Aussage in sich nicht verstanden hast und von Filmen auch nicht sehr viel weißt, denn sonst wüßtest Du, dass z.B. der genannte Film von Choci KUNST ist, und zwar in ziemlich erlauchten Kreisen, nämlich jenen welchen, die sich nicht nur partiell aus purer Lust am Film damit befassen.
:0

Wie Kunst entsteht, darüber kann man streiten - wie sich Kunste difniert schon weniger; hierzu rate ich aber mal zu einem Gespräch - gerne hier - mit Hüni; der kann Dir sehr viel Wissenwertes und Echtes darüber mitteilen. Sehr interessant..

Ansonsten halte ich mich an meinen persönlichen "filmischen Mentor" - der aus dem Stehgreif und mit Wissen immer zu meiner Verfügung steht und von dem ich weiß, dass "La Strada" ein Film ist, den man nicht gesehen haben muss, da er sicherlich nicht zu den Küsten gehört, die man gemeinhin speziell in dieser Zeit erhalten hat.
In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass eine Oskar-Nominierung und Auszeichnung KEIN Garant dafür ist, dass der Film etwas taugt. Meist sind es "Underground Streifen", die an der Auszeichnung und Nominierung vorbei gehen, die dann wirklich Inhalte habe und damit völlig am Mainstream vorbei zur Kunst avanciert sind. :0

o mann, o mann, o mann.....

Kunst ist ganz klar ne Geschmackssache. Ich würde NIE sagen das so Filme wie "Night of the Living Dead" (ob nun ungeschnitten oder nicht) Kunst sind. Aber für manche mag das der Fall sein. In Ordnung. Das ist deren Meinung und Aufassung. Allein sich schon darüber streiten welcher Film nun Kunst ist, ist eigentlich behämmert, weil das eh zu keinem Ergebnis führt. Die Diskussionen die entstehen sind zwar teilweise gut und es kommen auch tolle Ergebnisse raus, aber viele Posts find ich ziemlich Sch*%&$.
Auch wenn ich dich, Chocobo, echt schätze, find ich deine Posts RPG gegenüber fast ausschließlich provozierend. Das du sie nicht magst, ist wohl jedem bekannt. Wenn sie aber einen Post aufmacht, musst du doch nicht gleich Sätze wie: "ich bin aber überzeugt davon dass ich mir diesen film -selbst wenn ich ihn hätte- niemals ansehen würde,
alleine schon weil DU ihn empfiehlst!" oder "was würdest du nur ohne google und ein fremdwörter-lexikon tun? " schreiben. Das sie was aus Lexikas abschreibt, oder bei Google raussucht mag ja durchaus der Fall sein, aber das weisst du doch schon längst und hast es ihr doch auch schon oft genug gesagt.
Was ich sagen will ist: Lass ihr doch einfach ein bißchen Frieden, auch wenn es dich tödlich nervt und aufregt;)

zum Thema:
Ich kenn den Film nicht, kann also nix darüber sagen.
Was Filme und Kunst angeht, lest oben.
Für mich ist es aber eh so das Filme hauptsächlich unterhalten sollen...JA es gibt Ausnahmen und auch solche Filme schau ich gerne, aber Unterhaltung ist für mich das wofür Filme da sind.
So bin fertig:)

:bigsmile: Du bist einfach unbelehrbar:bigsmile:
-----------------------------------------------------------
"dann lies mal ganz oben in diesem post- der film hat den status "kunstwerk" offiziell verliehen gekriegt- da gibt es keine diskussion!"
----
Nicht alles was die Allgemeinheit als Kunst ansieht, sehe ich auch als Kunst. Wie ich schon sagte: Kunst ist Geschmacksache (für mich jedenfalls). Es mag gängige Bezeichnungen für Kunst geben und gewisse Richtlinien, aber nur weil irgendwo ein Bild (oder ein Film ;) ) in einem Museum ausliegt und als Kunst bezeichnet wird, ist es noch lange nicht auch für mich Kunst8)

"schnellmerker!
aber in diesem thread hat SIE angefangen
und einige haben schon vor mir ihre meinung abgegeben-
ich bin da wohl nicht alleine... "
----
Ach ja?! Wann hat sie denn angefangen? Nur weil sie den Film als anspruchsvoll bezeichnet hat. Meinst du echt sie wollte damit auf dich anspielen? Ne, glaube nicht das sie zu so versteckten Anspielungen in der Lage ist;)
Und nein, du bist nicht alleine. Da hast du völlig recht.

"gerne doch- sobald sie aus dem forum verschwunden ist!"
----
Das war so klar:bigsmile:

Wiz.. auch wenn es Dir vielleicht ein wenig ... sagen wir .. nervig erscheint, ich kann Choci voll und ganz verstehen und stehe quasi auch hinten dran. Wenn er spricht, spricht er quasi für mich mit .. (spart im Übrigen ne Menge Arbeit.. :bigsmile: ;) ). Es gibt einfach gewisse Sache, die lassen einfach kein anderes Handeln mehr zu - zumindest nicht mehr auf vernünftiger Basis. Wäre die noch da, ginge es ja.. aber da hier bereits vor langer Zeit alles vorloren ging und vor allem WIR dijenigen waren, die so :eek: standen, ist der Zug schlicht abgefahren. Und wer da halbwegs drin steckt - sage ich jetzt mal so :p - der kann es auch im Ansatz verstehen. So.. ;) :) .

Ach ja.. sicher Kunst ist in gewisse Hinsicht eine Geschmackssache, keine Frage. Aber jene welche Dinge, die es auch schaffen quasi offiziell als Kunst angesehen zu werden, bzw. offiziell damit ausgestattet werden, sind schon was besonderes - finde ich jedenfalls. Und das sollte man persönlich wertfrei sehen.. Gehört, finde ich auf alle Fälle, dazu.
Und das DU das kannst - weiß ich.. andere können es (leider?) nicht! ;)

Ach CharLu. Diese weiblich sensible Vernunft ist immer wieder eine Freude:) :kiss: :kiss:
Nur um das mal klarzustellen. Ich kann euch voll und ganz verstehen!!!! Ich bin auch der Meinung das das meiste aus Google & Co. stammt. UNd dieses geschwollenen Gerede drückt auch bei mir die Knöpfe. Auch ich hatte schon meine Streitereien mit RPG. Aber desewgen poste ich doch nicht gleich provozierende Sätze in ihre Threads. Seine Meinung abzugeben ist ja absolut in Ordnung, nur wurden da immer noch so fiese kleine Gemeinheiten drangehängt. Ich weiß es verlockt, aber es muss nicht sein finde ich. Du machst es ja auch nicht:)
UNd gerade weil ich weiß (oder der festen Überzeugung bin) das das geschriebene nicht alleine( mal mehr mal weniger) ihr Wissen ist, lasse ich es doch einfqach gut sein. Denn ändern tut sich ja offensichtlich eh nix dran. Das haben wir doch wohl alle noch der langen Zeit festgestellt, oder?;)

Danke.. @ WIZ :kiss: :kiss: ;) (bei Gelegenheit mal persönlich - hoff` bald ;) ). Auf eine gewisse Art und Weise mache ich es schon, und wenn ich Choci nur recht gebe (nur ist gut, :bigsmile: ) oder meine verwurschtelten Sätze benutze, bei denen ich dann gesagt bekomme, dass ich so gewissen Maniacs nach quatsche. :bigsmile: Sorry, ging nicht anders.. you know?? :bigsmile: ;)

Sicherlich hast Du recht mit Deiner Haltung und mit Deinen Aktionen ... aber Du kennst auch wie das ist, wenn man sich in etwas ... sagen wir .. verguckt hast, dass Dich dann bis zur Zeilerreichung reizt bis aufs Blut, vor allem wenn es dann auch noch irgendwie nachvollziehbar ist - auch für andere. Denke, jeder kennt das und damit ist es schwer da einen Riegel vorzuschieben. Von daher, amüsieren wir uns doch .. vor allem da wir wissen, wie die Dinge wirklich sind, oder?! ;) :)

Tja, Mitleid ist halt ein meiner Schwächen( oder vielleicht auch Stärken;) )

Um nochmal auf''s Thema zurückzukommen:
Solche Filme sind mir persöhnlich meistens einfach zu alt.
Auch wenn sie oft ein gewisses Etwas haben, kann ich meist nix damit anfangen.

CharLu hat folgendes geschrieben:
Eben nicht - was beweist, dass Du die Aussage in sich nicht verstanden hast und von Filmen auch nicht sehr viel weißt, denn sonst wüßtest Du, dass z.B. der genannte Film von Choci KUNST ist, und zwar in ziemlich erlauchten Kreisen, nämlich jenen welchen, die sich nicht nur partiell aus purer Lust am Film damit befassen.

1.

Habe ehrlich gesagt ausführlicheren Argument von dir erwartet, schade wollte mich gerne überzeugen. Aber nun gut. Tut mir leid CharLu aber du hast anscheinend meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Schließlich habe ich mich nicht im geringsten auf den Film bezogen. Sicher hat der Film irgendwo seine Kunst, aber wie du siehst wird die Kunst bei diesem Film auf eine völlig andere Art vermittelt. Also irgendwie sehe ich persönlich, deine Aussage etws unlogisch.

2.

Ein Kunstwerk kann, aus meiner Sicht, genauso inhaltlich, als auch technisch sein und das in unterschiedlichsten Formen. Trotzdem ist wiederum Star Wars kein Kunstfilm, da solche Spezialeffekte heuzutage nichts besonderes sind. Odyssey 2001 im Weltall von Stanley Kubrik allerdings schon. Und wie kommt das? Weil der Film 1968 gedreht wurde (Ja Es war 1968) und zu dem Zeitpunkt eine Technik bot, die für seine Zeit quasi unmöglich zu entwickeln war. Ich vergleiche jetzt nur die Technik. Außerdem bot der Film einen verwobenen Storyeinfluss, sowie eine Pointe, die man sonst in keinen weiteren Filmen gesehen hat. Hier kann also das Auge des Betrachters nichts mit den Begriff "KUNST" zu tun haben. Sicher du kannst sagen Star Wars ist für mich Kunst, Odyssey nicht. Aber das ist wiederum GEschmacksache. Eine Einmaligkeit und Besonderheit ist und bleibt aber Odyssey und nicht Star Wars.

3.

Und aus meiner Sicht, ist deine weitere Aussage ebenfalls nicht schlüssig. Wie oben schon gesagt, ich finde nicht das Kunst, eine Sache des Betrachters ist. Da streitet sich so einiges. Das ist eine klare Aussage, die meiner Meinung nach, deutlich den persönlichen Geschmack begründet, jedoch nicht im geringsten den Begriff "KUNST" erklärt.

Ich stelle dir eine Frage, vieleicht verstehst du dann was ich meine:

WARUM WIRD DAS BILD VON MONA LISA, VON LEONARDO DA VINCI, ALS KUNSTWERK BEZEICHNET? Hier spielt die Aussage "Auge des Betrachters" nicht im geringsten eine Rolle, denn das Bild hat was an sich. Etwas einmaliges, was sonst kein anderes Bild hat. Hier hat also das Auge des Betrachters nicht im geringsten mit de mBegriff Kunst zu tun!

Aber gut, deine Meinung, die ich natürlich akzeptiere. Ich möchte die Antwort dennoch von dir wissen und lasse mich auch gerne belehren. 8)

ohne worte... :crazy:

so gut wie jeder film ist "kunst", auch filme wie "night of the living dead" werden als kunst akzeptiert und auch so bewertet.

Man merkt jetzt deutlich wer hier was falsch versteht (falsch ließt? ). Auf das Fettgedruckte habe ich mich bezogen nicht auf den Film. *kopfschüttel* Sonst müsste deiner Meinung nach Rambo 1-3 auch ein Kunstfilm sein. Du kannst ihn zwar als Kunst bezeichnen (Auge des Betrachters = Geschmacksache), aber Kunst ist der Film trotzem nicht.

Aber dir kann man so ewig erklären, du wirst immer versuchen den Spieß gegen mich umzudrehen. Jeder kennt doch deine Antworten mittlerweile.

@all

Aber wie gesagt zum Thema Kunst habe ich meine Meinunng, ihr habt Eure. Es gibt nicht umsonst Werke auf der Welt, welche dank ihrer bestimmten Merkmale, nicht NACHMACHBAR sind und somit eine Besonderheit darstellen, unter anderem Mona Lisa von Leonardo Da Vinci. Und da spielt das Auge des Betrachters irgendwie keine Rolle mehr, da der Mensch in dem Fall ein Werk nicht nachmachen kann. Aber wie gesagt, wäre langweilig ohne Meinungsverschiedenheiten nicht? *g* :)

Danke meine Damen und Herren für eure Aufmerksamkeit! :)

@ RPG
Das Argument hast Du bekommen, dass Du nicht verstehen kannst, ist nicht my fault. So viel dazu.. aber gerne nochmals zum Tenor:

1. Du hast Dich auf einen Film bezogen, welchen Du nich als Kunst angesehen hast (was in dem Fall auch nichts mit Geschmack und/oder Gefallen-Nichtgefallen zu tun hat), der aber sogar höchst offiziell als Kunst betrachtet wird. Erst im nächsten Step hätte man darüber streiten können, ob es einem gefällt oder nicht.. und darüber streitet man bekanntlich aber nicht.

2. Um auf den Film LA Strada zurück zu kommen ... frage ich ich Dich, was an der Geschichte "Macho spielt sich auf und lebt das Machogehabe .. ein Todesfall ereignet sich und zum Schluss wird der Macho als solches gefeiert (überspitze Darstellung - please pay Attention) so tiefgreifend bzw. anspruchsvoll sein soll? Mir erschließt sich das jedenfalls nicht .. aber das geht einem mit den meisten "Fellini" Filmen so! Sie werden als "Highend" bezeichnet und letztlich ist es nicht einmal schöne Fassade..

3. Wenn Du Anspruch suchen solltest, so wirklich und echt :bigsmile: , dann solltest Du mal folgende Filme im Original gucken (dt. Übersetzungen machen viel kaputt): Blade Runner, Die verdammten des Krieges (alternativ Apocalypse now oder Full Metal Jacket) = und bitte keine Ausrede, dass es Kriegsfilme sind, sie sind viel mehr .. oder aber z.B. Hairspray oder Too Wong Foo .. scheinbar eine Komödie, bekommst Du ziemlich tiefen Einsichten, die super zum nachdenken anregen.

4. Bin ich mir sicher, dass Choci auch noch ein paar gute Empfehlungen hat. ;)

CharLu hat folgendes geschrieben:

1. Du hast Dich auf einen Film bezogen, welchen Du nich als Kunst angesehen hast (was in dem Fall auch nichts mit Geschmack und/oder Gefallen-Nichtgefallen zu tun hat), der aber sogar höchst offiziell als Kunst betrachtet wird. Erst im nächsten Step hätte man darüber streiten können, ob es einem gefällt oder nicht.. und darüber streitet man bekanntlich aber nicht.

2. Um auf den Film LA Strada zurück zu kommen ... frage ich ich Dich, was an der Geschichte "Macho spielt sich auf und lebt das Machogehabe .. ein Todesfall ereignet sich und zum Schluss wird der Macho als solches gefeiert (überspitze Darstellung - please pay Attention) so tiefgreifend bzw. anspruchsvoll sein soll? Mir erschließt sich das jedenfalls nicht .. aber das geht einem mit den meisten "Fellini" Filmen so! Sie werden als "Highend" bezeichnet und letztlich ist es nicht einmal schöne Fassade..

Zu Punkt 2+3:
Na fein, der Film wird von offizieller Seite als Kunst betrachtet. Aber was sagt das für mich aus?? MUSS es deswegen für mich Kunst sein?? Ich denke nicht!

Ich weiß zwar auch nicht was an dem Film La Strada Kunst sein soll (so wie du ihn darstellst klingt das echt nicht danach:bigsmile: ich kenn ihn aber nicht), aber ich weiß auch nicht was an nem Zombiefilm wie "Night of the Living Dead" denn bitte so künstlerisch sein soll. Würde mich über eine Erklärung freuen:) ;)

Zurück