Kudo - Ersteindruck

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

habe heute entdeckt, dass das vor längerer Zeit mal angekündigte Spiel-Entwicklungskit (oder wie immer man es nennen mag) namens Kudo auf dem Community-Marktplatz zu finden ist.

Hat das schon jemand gekauft und kann berichten, ob es gut ist und was man erwarten kann. Die Demo ist mir irgendwie viel zu kurz. Bevor ich richtig angefangen habe, ist es schon aus...

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Hi Leute,

habe heute entdeckt, dass das vor längerer Zeit mal angekündigte Spiel-Entwicklungskit (oder wie immer man es nennen mag) namens Kudo auf dem Community-Marktplatz zu finden ist.

Hat das schon jemand gekauft und kann berichten, ob es gut ist und was man erwarten kann. Die Demo ist mir irgendwie viel zu kurz. Bevor ich richtig angefangen habe, ist es schon aus...

Da mein Hauptaccount Deutsch ist, kann ich nur die Demo spielen : /

Daher nur kleine Eindrücke:
Wenn man sich damit abfindet das das ganze sehr limitiert und man vorallem in Sachen Design nur sehr wenig einfluss hat ist ist es doch überraschend Awesome. Es kontrolliert sich ganz gut, man hat viele Funktionen und die Programmierung der KI und des Spielablaufs ist simpel und genial. Ich würde gerne mehr Zeit mit verbringen :/

Wäre auch für Kids ein unterhaltsamer Einstieg in Programmierung.

(P.S. Die Entwickler hatten auch wirklich recht: Kudo hat eigentlich GARNICHTS mit Little Big Planet gemein. Bei Little Big Planet hat man mehr Design und Gestaltungsmöglichkeiten, ist aber dabei auf das Jump n Run Genre mehr oder weniger begrenzt. Bei Kudo dagegen kann man optisch nur sehr simpel gestalten und hat wenig einfluss auf den Look des eigenen Spiels, kann aber im Gegenzug sehr viele unterschiedliche Spielarten erschaffen)

Aber wenigstens bei den Hauptfiguren hätte ich mir ein bisschen mehr Auswahl gewünscht. Wenn man schon die Möglichkeit gibt, das im Level Figuren mit einem Reden, man also eine kleine Geschichte aufbauen könnte, dann wünsche ich mir mehr als nur einen Stern, einen Fisch oder ein Einrad...

Fairerweise muss man halt sagen, dass Kudo von 6(!) Leuten Programmiert wurde, und die Wahrscheinlich genug zu arbeiten hatten mit dem was sie da hergerichtet haben.

Es hieß mal es sollte auch eine PC Version davon kommen, vielleicht warte ich darauf...da ist es auch wahrscheinlicher das das Repertoire mal erweitert wird...

Da mein Haupt Acc ein amerikanischer ist und ich auch sonst recht simpel an die amerikanischen Punkte komme (die für die Indie Games ja nicht unbedingt notwendig sind. EU Punkte und ein UK Acc wirken ja auch wunder) UND ich darüber hinaus schon vor Ewigkeiten auf Kudo aufmerksam wurde musste es gestern sofort gezogen werden. Demo brauchte ich nicht. Die 400 Punkte sollten es wert sein.

Und so ist es das Kudo nun das zwölfte Indie Game ist was sich in meiner Sammlung befindet und es wird eines werden was am meisten abverlangt.

Der Filmschwätzer hat es ja schon ganz nett zusammen gefasst und mit all dem auch ganz gut recht. Ich hab mir das ganze gestern rund 30 Minuten angeguckt.....und bin drüber eingepennt. :D Kann also demnach noch recht wenig schreiben, werde es aber auf Wunsch gerne nachholen. Aber bei 400 Punkten kann man da wahrlich nicht viel falsch machen. Was ich halt immer schreibe (und oben schon erwähnte): Kauft euch im MediaSaturn ´ne 800 MS Points Karte, erstellt euch ein UK Account, löst die Punkte dort ein, saugt euch auf alle fälle CLOVER und dann halt noch Kudo dazu. 800 Punkte bzw. rund 10€ die gut angelegt sind. :) 2100 MS Punkte sind auch gut, kann man gleich noch ein wenig mehr dort zu schlagen. ;)

Heute Abend werd ich es mir nochmal etwas genauer angucken...

Ich hab noch 960 Punkte übrig. Würde für Clover und Kudo reichen. Kannst ja mal deine Eindrücke schildern, sobald du zum Spielen kommst (Am besten auch gleich von Clover, da ich da auch noch hin und hergerissen bin...)

Mal guXX0rn, werde es vllt. auch abchecken...

So denn, neben der Geburt meines zweiten Kindes (ein Mädel) hatte ich wenigstens davor noch Zeit Kudo etwas ausführlicher zu testen. :)

So viel gleich zum Anfang verraten: Es ist gut! Es macht Fun! Es ist aber auch ein wenig limitiert und irgendwo auch recht schwer. Ich fühle mich manchmal an mein Informatikkurs erinnert und mir dort beigebracht wurde wie ich Comal zu benutzen weiss. Ich bin an der Programiersprache gescheitert, jedenfalls an den ganz komplexen Dingen.

Es ist schwer zu beschreiben. Der eine hat ein leichteren Einstig darin, der andere weniger. Es liegt halt immer ein wenig am verständniss von dem ganzen. Wobei es wahrlich durch dieses Baukasten Prinzip recht einfach ist. Ein ganzes Spiel, oder ein vollfunktionstüchtiges Level hab ich noch nicht gepackt, aber ich versuche dran zu bleiben. :)

Ich bin aber der Meinung das man für 400 MS Points da nicht viel falsch machen kann. Lohnt sich....

Clover is da eine ganz andere Ecke, aber in meinen Augen das beste, oder mit eines der besten, Community/Indie Games. Alleine schon von der Optik wegen. Dann noch der Score, die politische Geschichte dahinter und dann der nostalgie Schub von Seiten eines "Dizzy".

Es ist genial, die Rätel sind knifflig, aber alles is recht fair. Frust wird eigentlich nicht aufkommen.
Wenn man etwas zu motzen hat, dann ist es die kurze Spielzeit. Ich hatte es in ungefähr 3 Stunden durch, dies jedoch verteilt über drei Tage. Man rennt auch immer wieder von Punkt A nach B und zurück. Dafür sorgt halt auch der begrenzte Platz im Inventar.. Das sollen aber Dinge sein über die man hinweg sehen sollte. Auch wenn man ein recht kurzweiliges Spiel kauft, für den Preis geht es schon in Butter, wird man in dieser Zeit extrem gut unterhalten und bekommt Audio-Visuell echt etwas geboten wo eine menge Herzblut drin steckt. Ich möchte keine Minute dieses Erlebnisses missen. :)

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Ich finde keine Demo, wo soll die sein?
Oder redet ihr mal wieder vom Ami Marktplatz?
Ich dachte das ist durch IP-Sperre "verschlossen"?

Klar reden wir mal wieder vom Ami Marktplatz. Wahlweise könnte es auch der französische, englische, kanadische, usw. Marktplatz sein. ;)

Im deutschsprachigem Raum gibt es die Indie/Community Games halt (noch) nicht.

Und das mit der IP Sperre zieht da nicht. Vielmehr legt MS wert darauf das bei den uns indizierten Spielen eine Sperre drauf ist, oder wenn (Film)Lizenzen mit mischen. Dann bekommen wir halt die Meldung zu Gesicht. Bei den Indie Games ist das halt ein wenig anders.

Wie ich es halt immer wieder gerne schreibe:
UK Acc anlegen, Punkte ausm MediaSaturn/Amazon/Grotte ordern, diese dort einlösen und mal ein paar andere Spiele geniessen (Clover is ganz wichtig! :D )... :)

Hehe ok danke, ne grotte nie wieder, ein sau laden und der Inhaber ist auch sehr unfreundlich.
Dort würde ich nie mehr bestellen.
Schade das es so wenig infos über kudo gibt, scheinbar nur eine nette spielerei, immerhin gibts ja nur wenig modelle.

Gut, jeder macht seine Erfahrung bezüglich verschiedener Läden. Ich bin/war mit dem Service und dem ganzen drum herum sehr zufrieden, aber das ist hier ja nebensächlich. :)

Kudo ist definitiv eine sehr nette Spielerei. Als Spiel als solches kann und will es nicht funktionieren. Es ist halt ein Baukasten, ja, quasi eine Box voll intelligenter Lego Bausteine. Was daraus wird, oder man werden lassen will, dass liegt an einem selber. Die Möglichkeiten sind natürlich auch ein wenig begrenzt, aber es ist quasi der Grundkurs um die Programmiersprache (ich habe da C# ins Auge gefasst) einen ein wenig näher zu bringen. Denn man muss wahrlich ne menge beachten was einen eigentlich selbstverständlich erscheint.

An den wenigen Modellen (Charaktere) muss man sich wahrlich nicht aufhängen. Denn für rund 5€ bekommt man hier echt gut was geboten. Selbiges gilt auch für "Clover"... :D

Eine Demo läuft bei beiden Spielen nett so, denn erst weiter entwickelt sich alles zu seinen besten. ;)

Nette Info. naja war ja von Anfang an klar das es eher ein Minispiel ist, ich meine Little Big Planet ist jetzt ganz anders aber ich meine vom Prinzip ist es auc stark begrenzt und kostet eben so viel wie ein vollpreis titel.
Aber dennoch finde ich den Trend gut, das die Community endlich auch auf Konsolen etwas basteln darf, bisher war es ja nur mit Programmierkenntnissen auf dem PC möglich.
Wann kommt es eigentlich zu uns deutschen?
Oder garnicht?
Was meint ihr eigentlich mit Indie games, das sind doch arcade games soweit ich das gelesen hatte.

Mit "Indie Games" meine ich die zukünftige Wortwahl für die Community Games. Mit dem neuen Dashboard Update (was ja Ende August bereit stehen soll...) wird die Sektion "CG" eingestampft und dann unter "Indie Games" weiter geführt. Also quasi so: "Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix!" Noch heissen bzw. noch werden die Titel unter Community Games halt geführt, aber ich will mich schon mal an Indie Games gewöhnen. :D Mit Arcadespielen hat das nicht viel zu tun, ausser das in nächster Zeit wohl einige Indie Perlen darüber veröffentlicht werden. Ich hoffe mal stark das "Zeno Clash" auch dazu gehört... :)

Das dieser Service demnächst auch in deutschen Landen erscheint halte ich für zweifelhaft. Wenn dann halte ich es für wahrscheinlich das die Indie Games dann auch mit dem neuen Update kommen könnten, aber da in dieser Richtung noch nichts gesagt wurde (es heiss ja auch das The Dishwasher nach DE kommen sollte, aber bisher ja keine Spur...) zweifel ich mal strk daran das die Spiele hier überhaupt erscheinen werden. Zu gross ist wohl die Angst das wir ein Runen und Kreuze Jump´n´Run zu sehen bekommen werden. User generated Content halt... :praise:

Aber so lange man über einen minimalen Umweg an die Perlen ran kommt soll es mir echt sowas von egal sein. 12 Perlen hab ich schon, mehr werden noch folgen. Sofern MS den ganzen Service nicht weiterhin so Stiefmütterlich behandeln wird. Denn die Entwickler sind mit dem ganzen nicht grad zufrieden....

Naja..hoffen wir mal einfach das schlimmste. Überrascht kann ich ja immer noch werden. :)

Kudo ist jetzt in Deutschland raus, und ich weiß immernoch nicht ob ichs holen soll : /

Toll:
Super Interface
Sehr viele Möglichkeiten
Cool

Schlecht:
Spiele kann man nur mit "Freunden" austauschen
Im Endeffekt ist es etwas ZU Simpel, ich wünschte es gäbe noch Case-Abfragen oder wenigstens eine Möglichkeit zu den IF Abfragen von Kudo noch ein Else hinzuzufügen

Ich forsche noch ein bisschen...

Zurück