Knacken beim Dvd abspielen

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
809
Reaktionspunkte
0
Hallo Com.!

Hab ein Problem beim Abspielen einer Musik-DvD: Ich höre, egal welche Lautstärke, ein merkwürdiges, dumpfes Knacken.

Ausschließen kann ich defekte Boxen oder DvD.


-Als Programm nutze ich Power DvD 10 Ultra gedöns (aktualisiert)

-Hardware sind X-Fi Titanium und ne 5.1 Anlage am Start (Hardwareauslastung liegt bei 30% laut Taskmanager)

-Windows 7 Ultimate als Betriebssystem, Treiber sind alle drauf und müssten neu sein.


Ich hab eigl alles Versucht ein.- und umzustellen, leider ohne Erfolg.
Musik Cd's laufen ohne Probleme, die DvD funktioniert super in meiner Xbox, über dieselbe Anlage.
Eine andere Musik Dvd hab ich leider nicht zum Testen...


Hat jemand bitte nen Rat!?

Guten Rutsch allen Lesern :mosh:
 
Wenn du defekte Boxen definitiv ausschließen kannst, kommt eigentlich nur der Soundchip deiner Karte in Frage. Ich hätte erst auf eine defekte Endstufe in deinem Verstärker getippt, aber wenn du sagst das eine DVD über die 360 mit derselben Anlage funzt, dann kann man die denke ich ausschließen.

Das die CD läuft könnte man dann so erklären das die nur in Stereo vorliegt und die DVD wahrscheinlich im 5.1 Sound. Wenn da an der Soundkarte etwas nicht mehr in Ordnung ist könnte es sein das der Ton nicht mehr vernünftig decodiert wird. Dies wäre eine Vermutung meinerseits, evtl. solltest du mal probieren ob es mit anderen DVDs geht, es muss keine Musik DVD sein, das Knacken müsstest du theoretisch auch bei normalen DVDs haben.

Ansonsten kann ich sagen das es teilweise die komischten Fehler gibt. Ich hatte die Tage das Problem das ich über meine PS3 in den Spielen keine eigene Musik mehr wiedergeben konnte, da die dann nahezu vollständig verschluckt wurde. Letztendlich war es, wie ich mittlerweile mehr oder weniger durch Zufall festgestellt habe, eine statische Aufladung meines AV Receivers.

In den vergangenen Tagen wurden die Probleme nämlich schlimmer und traten auch nicht mehr nur bei der PS3 auf. Ich hab den Receiver also mal vollständig für ein paar Stunden abgeklemmt, hatte ihn auch mal aufgeschraubt um ihn ein bisschen zu entstauben und siehe da, nachdem ich ihn wieder angeschlossen habe, war der Fehler weg.

Bei mir war es so das der Dolby Digital und auch der DTS Ton von DVDs einwandfrei rekodiert wurde, lediglich bei der eigenen Musik in Spielen gab es Probleme. Da hätte man natürlich im Leben nicht auf ein Problem am Receiver getippt. :)
 
Hey, danke schonmal, da wär ich nie selbst drauf gekommen! Ich hab so oft solche doofen Probleme, ich schwöre ich machs nicht mit Absicht :D

Die nächste Dvd die ich ausleihe landet dann erstmal im Pc um das zu testen!

:mosh:


Heut nochmal rumprobiert und das Knacken ist weg o.O
Auch bin ich auf die Idee gekommen, die DvD mitm Media Player zu starten, auch keine Probleme, wobei ich nicht genau sagen kann ob der auch Dolby Digital ausgibt. Vom Hören her würde ich sagen eher nicht.

Dann würd ich sagen dass der Soundchip tatsächlich zu heiß wurde...
 
Zurück