Bass-Dämpfer o.ä.

Slayer Sidious

Benutzer
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo freunde der gaming-kultur ;D

heute hat mich zum zweiten mal meine untermieterin besucht.
die ist a) nicht heiß und b) war die nicht wegen mir da, sondern weil die musik wohl ein ticken zu laut war.
2 jahre hatte ich keinen untermieter und jetzt ist sie da x) aber da kann man nix machen. fakt ist jedoch, das ich ungerne komplett auf den bass aus der 5.1-anlage verzichten möchte, was ich wohl muss, weil sie beim kleinsten bass sofort klingelt. das klingt bestimmt so, als wär ich so n proll, der alles nur auf bässe gibt. ist aber nicht so. musik so ganz bass klingt aber einfach nur crappy.
egal, schon wieder zuviel drumherum gebrabbelt.
meine frage ist einfach, ob's irgendwelche mittelchen gibt, den druck vom bass nach unten hin sozusagen abzuschwächen.
momentan steht der woofer übrigens im schreibtisch in nem regal auf halber höhe. den fest auf den boden zu stellen, machts glaub ich auch nicht besser.
hatte mal vor einiger zeit von irgendwelchen matten gehört, die man unter den subwoofer stellen kann. die sollen dann wohl den druck reduzieren. find da jetzt aber nix im netz.
ich hab mich einfach nur gefragt, ob ihr da "tricks", ratschläge oder sonst was habt.

danke schonmal im vorraus ;)


p.s.: ich glaube "untermieter" ist was anderes....aber ihr wisst was ich meine :P
 
Das Beste ist ein Subwoofer mit Frontfire, also einer, der den Druck nicht auf den boden bringt.

Ich kann den hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329333575&sr=8-1

Bei mir wummert kaum mal was in den Nebenräumen, und der Bass im Raum ist herrlich.

Manche Wände sind aber wirklich so beschissen, da hilft nichts...
 
ok, danke für den schnellen tipp. ist zur kenntnis genommen.
wobei es mir aber ehrlich gesagt lieber wäre, meinen jetzigen woofer zu behalten x.x

und ich finds geil, wie das gerät in weiß instant über 100eus mehr kostet xD nicht das mich weiß interessieren würde...
 
Das Problem mit Gummimatten ist, dass diese nicht bei allen wiklich die Frequenz dämpfen, aber es hängt auch an die Härte des Gummis ab.

Die andere Lösung und meiner Meinung nach die beste wären noch Spikes für Lautsprecher und ca 4-5 cm Schaumstoffplatten, die du dir selber für die Standfläche zuschneidest. Durch die Platten kannst du auch die Spikes wieder entkoppeln. :)
 
Also Bässe sind nicht anderes als Schallwellen. Weil ich mal davon ausgehe, dass das Gehäuse aus Holz oder Metall ist, überträgt dieses den Bass schön in dein Regal (was wohl auch aus Holz ist^^) und dann geht es ab nach unten.

Gummimatten sind nicht immer das Optimun, da diese eine sehr große Fläche haben und der so gedämpfte Schall dann dennoch oft unten ankommt (besonders, wenn die Matten sehr hart sind). Am besten geeignet sind Füße aus Gummi und dann kannst du noch eine Gummimatte drunter packen. Spikes gehen auch, allerdings kann es bei Metallspikes an Metallgehäusen zu lustigen Interferenzen kommen, sodass du nichts gewonnen hast.

Was auch geht sicht halbe Tennisbälle, ist aber von der Optik her nicht so der Burner^^

Mein Tipp:

Nimm ganz einfach Gummifüßchen und versuche es erst einmal damit. Dann geh mal zu deiner Unternachbarinmieterfrauirgendwas und frag ob es besser ist, bzw. horche mal selber^^

Und wenn es noch ein bisschen mehr sein darf, dann kannst du die Matte drunter legen.
Als Füße würde ich übrigens nicht knackharte nehmen^^
 
Wie wärs mit diesen Filzgleitern, die man unter Möbel klebt damit sie den Boden nicht verkratzen. Vllt. bringt das ja was, wäre immerhin ne günstige "Lösung".

Zum "entkoppeln" sollte es doch immerhin reichen, wie sich die Lautstärke und der Druck dadurch verhalten weiß ich aber nicht.
 
schonmal danke für die antworten.
sind ein paar inspirationen dabei ;D tennisbälle hab ich jetzt nicht zur hand (ein schelm, wer böses denkt). aber spikes, matten, etc...muss ich mal gucken, ob die sowas hier in den technik-märkten anbieten. auf ama steht z.b. bei den spikes in der kundenbewertung immer dabei, das es die im örtlichen technik-store nicht gab und man deshalb aufs internet zurückgreifen musste.
naja, wie dem auch sei. die einzige frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist: wie krieg ich die gute frau unter mir dazu, mir mal kurz beim soundtest zu "assistieren"? ich will ja auch wissen, was wieviel verbesserung bringt x)
naja, wird schon....

@sponge
naja, die spikes, die ja darauf abgestimmt sind, kosten jetzt auch nicht die welt ;) ich muss heute einfach mal downtown fahren und gucken, was es so gibt
 
Zurück