• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kleberrückstände auf Cover

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Ahoi!

Hab heute ne kleine Ladung neuer Spiele bekommen (okay, sind gebrauchte:D) und hab da leider einen Kandidaten, bei dem auf dem Cover Kleberückstände sind (hinten auf der Fläche vom Strichcode). Warum man nen Aufkleber direkt aufs Cover macht und nicht lieber auf die Hülle, ist wieder ein Thema für sich, aber ich hab es mir als Sammler mittlerweile abgewöhnt, mich über diese ganze Dinge aufzuregen. Hat ja auch keine Zweck;). Auch wenn ich mich jedes Mal aufs Neue zusammenreißen muss:D. Mehr Rücksicht auf Sammler!

Doch ich schweife ab, wie kann man denn möglichst gut Kleberückstände direkt auf dem Cover entfernen? Prinzipiell stört es mich nicht so extrem, da die Klebewirkung relativ schwach ist und man es halt nur merkt, da das Cover immer an der Hülle kleben bleibt und man mit der Hand entfernen muss. Aktuell hitnerlässt es zwar keine Rückstände, aber darauf verlasse ich mich nur ungerne;).

Hat da jemand nen Tipp für so empfindliche Dinge wie Papp-Cover?

Ich würd es auf die warme Heizung legen oder mit nem Fön anwärmen und dann mit einem Stück Küchenkrepp oder Klopapier drüber reiben. Der Grundgedanke ist der, dass die Kleberrückstände weich werden und das Küchenkrepp ne raue Oberfläche hat wo der Kleber besser dran haftet als auf dem recht glatten Coverpapier.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ahoi!

Hab heute ne kleine Ladung neuer Spiele bekommen (okay, sind gebrauchte:D) und hab da leider einen Kandidaten, bei dem auf dem Cover Kleberückstände sind (hinten auf der Fläche vom Strichcode). Warum man nen Aufkleber direkt aufs Cover macht und nicht lieber auf die Hülle, ist wieder ein Thema für sich, aber ich hab es mir als Sammler mittlerweile abgewöhnt, mich über diese ganze Dinge aufzuregen. Hat ja auch keine Zweck;). Auch wenn ich mich jedes Mal aufs Neue zusammenreißen muss:D. Mehr Rücksicht auf Sammler!

Doch ich schweife ab, wie kann man denn möglichst gut Kleberückstände direkt auf dem Cover entfernen? Prinzipiell stört es mich nicht so extrem, da die Klebewirkung relativ schwach ist und man es halt nur merkt, da das Cover immer an der Hülle kleben bleibt und man mit der Hand entfernen muss. Aktuell hitnerlässt es zwar keine Rückstände, aber darauf verlasse ich mich nur ungerne;).

Hat da jemand nen Tipp für so empfindliche Dinge wie Papp-Cover?

Das geht mir auch immer auf den Sack!!

Danke, hat sich aber erledigt. Mit vorsichtigem Reiben ging es zum Glück weg. War ja wie gesagt nur leichter Kleber:).

Aber naja, man frägt ja lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig:D.

Dann hab ich ja meine kleine Abhandlung über das Adhäsionsverhalten von Haushaltsutensilien völlig umsonst verfasst :(

:bigsmile:

Für Papp-Cover usw. ist es schwer - da gibt es kein wirklich probates Mittel, wobei der Vorschlag von Mersadion auf jeden Fall empfehlenswert ist. Wärme und dann mit Küchenkrepp sanft reiben - das geht.

Ist es lackiertes Papier oder auch Kunststoff (Hüllen) hilft Küchenkrepp und 1 Tropfen normales Speiseöl - aber wirklich nur ein Tropfen! Damit die Klebestelle reiben und die Reste lösen sich. Danach mit einem trockenen Tuch nachreiben und fertig ist die Laube. Ist ein einfaches, günstiges aber sehr effektives Mittel Klebereste von Hüllen, Glanzpapier, usw. zu entfernen ohne die Oberfläche zu schädigen.

Ich finds auch schlimm, habe gleiche Problematik bei Verpackungen für N64, SNES & Jaguar. Bei den Kunststoff-Verpackungen ist es meisten nur der Kleberückstand der, wenn überhaupt, zurückbleibt. Wenn auch hier das Problem nicht so gravierend ist, wenn man paar 100 Euro für ein AES-Spiel springen lässt, muss die Verpackung im Endeffekt auch entsprechend aussehen. Werde mir das mit dem Speiseöl merken.

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Lösungsmitteln oder so:

Geheimtipp von mir zur Lösung des Problems:
Nehmt irgendein Klebeband, das relativ stark ist, und "tupft" mit der klebrigen(!) Seite die Kleberückstände ab. Die Kleberückstände bleiben dann auf dem Klebeband meistens hängen! Hört sich komisch an, aber ich hab damit sogar Tapetenkleberückstände auf unterschiedlichsten Oberflächen RESTLOS wegbekommen. Funktioniert manchmal auch mit Flüssigkleber den man zwischen den Fingern ein bisschen erhärten lässt und dann mit den (klebrigen) Fingern Reste abtupft (hatten wir in der Grundschule manchmal gemacht).
Warmes Wasser und Lösungsmittel hingegen haben NIE zum Ziel geführt und alles grauenvollst verschmiert.

Hm... also ich hätte jetzt Nagellackentferner vorgeschlagen, aber bei einer Papp-Verpackung ist das natürlich was anderes.
Ich kann mich auch immer maßlos drüber aufregen, wenn irgendwelche Aufkleber und Preisschilder direkt auf die Spielepackung geklebt sind... :devil:

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Dann hab ich ja meine kleine Abhandlung über das Adhäsionsverhalten von Haushaltsutensilien völlig umsonst verfasst :(

:bigsmile:
Ach, irgendwelche andere Sammler werden sich sicher auch freuen;).

Danke auch für die vielen verschiedenen Tipps. Das wird sicher vielen Sammlern und ja auch mir vielleicht schon bald wieder helfen:).

EDIT:
Ach ja, teilweise ist es schon gruselig, was einem bei gebrauchten Spielen präsentiert wird. Da sind solche Kleberrückstände wirklich harmlos dagegen. Mich ärgert das unheimlich, wie manche Leute Videospiele behandeln.

Man, wie ich Etiketten und sonstigen Müll auf Games hasse.

Ich habe so ein Etikettenentferner aus unserer Firma. Damit haben wir aus unserer Waage immer die Etiketten entfernt, wenn die mal auf dem Waagendrucker geklebt haben. Allerdings mache ich damit nur die Verpackung sauber, löst jeglichen Schmutz, samt Kleber und hinterlässt keine Spuren. Direkt auf dem Cover hab ich sowas noch nie ausprobiert.

Viel schlimmer finde ich, wie manche gebrauchte Datenträger aussehen. Da frage ich mich, was manche damit machen. Als Untersetzer bei Mittag benutzen oder was? Von Kratzern ganz zu schweigen. Ich koche Games grundsätzlich mit Wasser ab und putze die dann mit einem weichen Tuch. Kratzer gehen zwar nicht weg, aber wenigstens der Dreck.

Du kochst Datenträger in Wasser? Verziehen sich die Disks da nicht wenn sie so warm werden, ganz zu schweigen von Wasser in Cartridges (also Modulen)...das ist doch deren Tod oder?

sicher dass es sich um kleber handelt?
evtl der selbe "kleber" welcher sich zwischen seiten von bestimmten magazinen befindet :bigsmile: :crazy:

Also ich nehme IMMER handelsübliches Feuerzeugbenzin. Einfach auf ein Wattepad getraüfelt, dann über die Klebeetiketten reiben und man kann sie recht leicht lösen. Sollten dann imemrnoch Kleberückstände sein, dann wieder rüberwischen. Macht sich ganz leicht und funzt auch bei Pappverpackungen. Aber vorsicht, nicht zu oft auf der pappe reiben, denn sonst geht Farbe mit ab xD

aber auf Platik ist das alles ohne Bedenken anzuwenden.

Anonsten sind die Dinger echt nervig. Die Kleben so fest, dass man die nur in Stücken abbbekommt und dann immer kratzt etc. Abartig der Mist

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@ Ilo

Nagellackentferner? Ist der nicht ein wenig aggressiv?^^

Ach, auf nem Plastikcover geht das, meine Finger fallen mir schließlich auch nicht ab^^. Bei Pappe bin ich mir da allerdings nicht so sicher...

Jap, bei alten Pappboxen kenne ich das Problem auch nur zu gut. Aber da lasse ich Kleberückstände auch meistens in Ruhe, denn da stört das wirklich kaum und über die vielen Jahre ist der Kleber ohnehin etwas schwach geworden:D.

Zurück