• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

King of Fighters XIII - Ersteindrücke

Burgherr Ganon

Moderator
So, endlich ist King of Fighters XIII draussen. Würde dann mal gerne ein paar Ersteindrücke lesen.

Meine werden dann morgen kommen, da es den Soundtrack dazu gab hab ich das Game sogar bei amazon.de bestellt, werde es morgen von der Post abholen.

Wenns nur annähernd so gut ist wie XII ist wäre ich schon vollends zufrieden, nur ein stabiler Online-Modus war noch wünschenswert.

Thread bleibt dann hier bis es im System ist, dann wandert's in die Spieleforen.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Wenns nur annähernd so gut ist wie XII ist wäre ich schon vollends zufrieden, nur ein stabiler Online-Modus war noch wünschenswert.

annähernd? was ist XII überhaupt? kann man das essen? :D

Auf diese Antwort wirst du wohl häufiger treffen wenn du nen KoF-Fan darauf ansprichst, da es der mit Abstand schlechteste Teil der Serie ist...wobei ich zugegeben auch mit dem meinen Spaß hatte.

XIII hingegen ist das komplette Gegenteil und wirklich schon eine Offenbarung..nur der Online suckt noch wie eh und je. Hab es seit Release für die PS3 und es macht mir um Welten mehr Spaß als die Genre-Kollegen ala SF4, BlazBlue und co. find es echt schade das dieses tolle Spiel so wenig Beachtung findet.

Was Ersteindrücke geht...naja, Grafik und Sound kann sich ja im Prinzip jeder über Youtube ein Bild machen...für mich persönlich ist es einfach stimmiger als die anderen. Richtig entfalten tut sich das ganze natürlich erst mit dem Gameplay, wo du dank Drive-Mode (ein spezialmodus wo du Special Move in Special Move linken kannst) und NeoMax weitaus mehr Möglichkeiten hast, als bei XII. Hast dann auch noch wie bei den Spielen heute üblich, nen Challenge Mode, Survival Mode und Time Attack Mode, wo man abseits von Arcade, Versus oder Training seinen Spaß haben kann.

Die Challenges sind leicht durchwachsen vom Schwierigkeitsgrad her...wild zusammengewürfelt, was also heisst das ein niedriges Level nicht gleich leicht sein muss. Manche 9er sind schwerer als 10er und manche 2er einfacher als 1er. Aber im generellen mit etwas Training alles machbar und ich finde es auch leichter zu erlernen.

Gibt auch nen kompletten Tutorial Modus für Leute die richtig neu bei solchen Spielen sind, wo die Basics nochmal haar genau erklärt werden..jedoch sollte man dem englischen besser mächtig sein. Die deutsche Übersetzung ist einfach nicht die beste.

Also im generellen kann man sagen, wenn du mit XII deinen Spaß hattest, machst du mit XIII sicher nichts verkehrt..ist halt einer der besten Teile der Serie. Solltest du ohnehin Fan der Serie sein, dann ist es sowieso Pflicht. Allen anderen die mit KoF noch nie was am Hut hatten, sei es aber auch wärmstens empfohlen.

Nachträglich vielen Dank für deinen Ersteindruck.

War halt auch eher die Sehnsucht nach dem Teil, dass ich nochmal den Zwölfer rauskram, schliesslich gibts ja schon seid Ewigkeiten keine jährlichen Ableger mehr. Dass genannter Teil nun nicht mit den alten, allen voran '98 mithalten kann ist mir klar, ich verbinde ihn nur mit dem MP-Spass den wir noch damit hatten bis zum neuen jetzt. :)

Zum neuen; da bekommt man jedes Spiel Tage vor dem Release und das wichtigste lässt auf sich warten. Nundenn, ist ja jetzt da samt Sondtrack. Die Challenges sind in der Tat schwankend aber macht schon fun, desweiteren habe ich mir noch den Arcade, Survival und den MP angesehen.

Das sieht alles in allem sehr gut aus, wir hatten in der kurzen Zeit richtig fun - Sprites sehen auch gelungen aus und die ganzen Optionen (u.a. Galerie) sind schön präsentiert. Uebersetzung auf deutsch beinhaltet einige Fehler, bei der frz. sieht es besser aus, man kann die Sprache im Spiel umstellen.

Der offizielle Arcade-Stick von SNK Playmore mit USB (von der PS2) scheint scheinbar nicht kompatibel zu sein, leider. Da bei mir neben KOF nur Soul Calibur eine Chance hat werde ich mir aber auch den Arcade-Stick näher ansehen, das Dingens von madcatz kommt im Januar.

Aber ich schweife ab, kann die überwiegend positiven Ersteindrücke meines Vorredners nur bestätigen, Top-Spiel, die Wartezeit hat sich in diesem Fall mal sowas von gelohnt. :)

Zur Vervollständigung @PS3; keine Zwangsinstallation, keine Network Pass. Spiel kommt mit Bonus Disc und schöner Move List/Poster (Mai Shiranui).

Zurück