tomk hat folgendes geschrieben:
Wenn ich deine "ganzen" Texte lese, kommt mir das kotzen von deinem Gutmensch Geschwafel...
Tja alter Mann....wenn ich ein Gutmensch bin dann bist du ein Arschloch
Oder wie soll ich solche Aussagen sonst verstehen?
Unterhalte dich mal mit nem Ex-Knasti, weißt du was er dir in 80% aller Fälle sagen wird:
Da geh ich nie wieder rein.
Das sind Fakten, und nicht dein pseudowissenschaftliches Gelabere.
Ich unterhalte mich fast jeden Tag mit Ex-Knastis

Und natürlich sagen die, da geh ich nie wieder rein.
Und?
Die meisten tun es dennoch.
Die meisten begehen erneute Straftaten, werden wieder verurteilt.
Kommt jedoch auch auf die Straftat an.
Mörder werden ohnehin so gut wie nie rückfällig.
Gerade mal 0,7%
Bei Dieben liegt die Rückfallquote bei über 70%
Bei Sexualdelikten bei ca. 30-40%.
Die Rückfallquoten haben nun natürlich nichts mit dem Gefängnis zu tun.
Kein Mensch glaubt heutzutage noch, dass Gefängnisse eine positive Wirkung auf Täter haben, bzw. nur auf die wenigsten Täter.
Über solche Gedanken ist man längst hinaus.
Das Mörder z.B. fast nie rückfällig werden liegt eher weniger an der länge der Inhaftierung, sondern an der Art des Verbrechens.
Mörder sind i.d.R. Beziehungstäter, es hat einen genauen Grund, warum sie ihr Opfer getötet haben.
Und natürlich kann man sein Opfer nur einmal töten
Die Gründe für Rückfälle liegen vor allem darin, wie Menschen nach ihrer Haft sozial gesichert sind.
Ein ausreichendes Maß an Arbeit, Geld und sozialen Beziehungen sind die größten Rückfallverhinderer
Selbst bei Triebtätern ist das so, wobei diese Faktoren da allein nicht ausreichen, weil es meist ein Problem ist, welches in der Psyche verankert ist.
Weshalb dort nur Therapien helfen können, was natürlich die zuvorderst genannten Gründe nicht unwichtig macht.
Deine statistischen Vergleiche sind in keinster Weise übergreifend auf andere Kulturen, Mentalitäten und Sozialstrukturen anwendbar.
Doch, sind sie

Was ich sage wurde überall auf der Welt soziologisch und psychologisch geprüft und bewiesen.
Oder erklär mir mal warum die Bürgermilizen in Afika, die absolute Selbstjustiz ausüben, die Vergewaltigungsrate tief in den Keller gedrängt haben.
Weil es die Bürgermilizen nun selbst sind, die die Vergewaltigungen ausüben?
Nach wie vor ist Afrika ein Land mit der höchsten Verbrechensrate.
Auch die Selbtsjustiz gehört natürlich dazu.
Oder woher willst du bitte wissen,
dass die Todesstrafe in Amerika nicht schon etliche Morde im Vorfeld verhindert hat?!
Habe ich schon gesagt.
Die Verbrechensrate ist in Staaten in den USA mit Todesstrafe nicht geringer als anderswo oder kaum unterschiedlich.
Als die Todesstrafe hier und dort abgeschafft wurde gab es keinen Anstieg von Verbrechen.
Und die Beispiele von der abschaffung der Jugendgefängnisse habe ich auch schon mehrfach genannt.
Wie ich vorher schon ausführte, gehören Triebtäter bei denen keine Aussicht auf Besserung besteht, lebenslang in eine geschlossene Psychatrie eingewiesen. Die Kriterien zu einer Wiederfreilassung knüppelhart geregelt.
Da habe ich kein Problem mit und das ist in vielen Fällen auch schon längst gängige Praxis.
Ausnahmen gibt es und wird es auch immer geben.
Wir sollten einfach verstehen, dass die Justiz in Form der Strafe nur äußerst geringe Auswirkungen auf schwere Verbrechen hat.
Bei kleineren Delikten funktioniert deine Theorie.
Du kannst für Diebstahl pauschal 40 Jahre Knast geben.
Das hilft, dass würde Wirkung zeigen.
Oder für Verkehrssünder.
Einmal zu schnell gefahren, sofort 10 Jahre Haft.
Das würde auch funktionieren.
Nicht das wir das tun sollten, aber es würde Wirkung zeigen.
Bei Gewalt- und Sexualverbrechen zeigen hohe Strafen erwiesener Maßen keine Wirkung.
Was nicht heisst, dass wir sie ganz abschaffen können.
Das würde sich zwar nicht negativ auf die Täter auswirken, aber negativ auf Menschen wie dich, die dann sicher Amok laufen würden
Strafen dienen auch dazu, einen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewirken und bei der Bevölkerung die Illusion von Gerechtigkeit entstehen zu lassen.
Kein Mensch glaubt heutzutage noch, dass er durch hohe Strafen bei diesen Tätern etwas bewirken könnte.
Damit können höchstens Politiker Wahlkampf machen und auf Bauernfängerei gehen.
Zu mehr ist das nicht gut