• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele mal anders: Sterben für die Wii !

MegaWatt

Neuer Benutzter
Unglaublich: Frau stirbt nach Wasser-Wetttrinken um Nintendo Wii

Eine 28-jährige Amerikanerin ist in Sacramento im Bundesstaat Kalifornien offenbar an den Folgen eines Wasser-Wetttrinkens gestorben. Die Frau wollte eine Spielkonsole Nintendo Wii gewinnen.

Das vermuteten Gerichtsmediziner der Stadt, berichtete die Zeitung «Sacramento Bee» am Sonntag. Jennifer Lea Strange hatte demnach am Freitag an dem Wettbewerb einer Radiostation teilgenommen, um für ihre drei Kinder eine Computerspielkonsole zu gewinnen. Die Aufgabe war, so viel Wasser wie möglich zu trinken, ohne auf die Toilette zu gehen.

Kurz nach dem Wettbewerb, den die Frau nicht gewann, klagte sie dem Bericht zufolge über Kopfschmerzen. Sie sei noch am gleichen Abend gestorben. Wie viel Liter die Frau getrunken hatte, war zunächst unklar.

Quelle: http://www.20min.ch/print/story/16264812

Autsch, naja war villeicht nicht unverschuuldet aber witzig finde ich das
nicht bevor hier einer anfängt Blödsinn zu machen.

Echt nicht unbedingt was zum Lachen, denn immerhin ist dabei ein Mensch ums Leben gekommen.

Ich frag mich allerdings wieviel Wasser man trinken muss um solche Symptome zu bekommen, bisher war mir nur bekannt das man an Wassermangel sterben kann und nicht an einer Überdosis an Wasser.

Wenn das Wasser nicht sauber und die Frau womöglich noch Allergikerin war, dann konnte die Sache durchaus tödlich enden...

*Requiescat in Pacem*

Hab nen Bericht über Wasservergiftung gefunden.

Beim Aufnahmeritual einer Studentenverbindung in Holland wurden einem Studenten 6 Liter Wasser eingeflößt. Kurz danach bekam er einen epileptischen Anfall, fiel ins Koma und kam erst nach anderthalb Tagen wieder zu Bewusstsein. Die Diagnose: Wasservergiftung oder Überwässerung. In Kalifornien musste ein Mitglied einer Studentenverbindung, aus einem 20-Liter Behälter Wasser trinken. Wie viel, das weiß man nicht genau, aber es war zu viel! Kurz danach verstarb der Mann. Wieder: Wasservergiftung.

Ja, Wasservergiftung, das gibt es wirklich. Man beobachtet das z. B. auch bei weniger gut trainierten Freizeitsportlern, die an einem Marathonlauf teilnehmen. Die medizinische Fachpresse berichtet immer wieder davon. Solche lebensbedrohlichen Zwischenfälle sind in letzter Zeit häufiger, weil immer mehr Menschen sich die 42 Kilometer an tun wollen. Bisher war die Befürchtung immer, dass Sportler zu wenig trinken. Im Eifer des Gefechts vergessen sie’s einfach. Profis passiert das nicht so leicht, sie trinken gleichmäßig über den ganzen Wettkampf verteilt jedes Mal nur kleine Mengen.

Manche Amateurläufer wollen es aber besonders gut machen und trinken zu viel auf einmal. Das hat zur Folge, dass die Natriumkonzentration im Blut sinkt. Denn mit dem vielen Wasser wird der Natriumgehalt im Blut verdünnt, die Medizin spricht hier von Hyponatriämie. Zudem geht auch noch Natrium mit dem Schweiß verloren. Die Folgen können dramatisch sein.

Die Herzleistung nimmt ab, die Organe werden schlechter durchblutet. Paradoxerweise geht die Urinproduktion zurück. Das heißt, Wasser wird nicht ausgeschieden, Hände und Füße schwellen an, es kommt zu Muskelkrämpfen, Schock und schließlich zum lebensgefährlichen Koma.

So weit sollte man’s aber nicht kommen lassen. Sportmediziner raten, vor, während, und unmittelbar nach einem Marathonlauf nicht zu viel Flüssigkeit zu trinken, nicht mehr als 3 Liter. Apfelsaft gemischt mit Mineralwasser, das ist immer noch das Beste. Das wäre unserer studentischen Jugend, die gerne literweise Bier trinkt, eigentlich auch zu empfehlen.

Is zwar echt nicht zum lachen die Geschichte, immerhin ist jemand zu Tode gekommen!!
Aber... man muss auch einfach nicht jeden Scheiß mitmachen!!!
Ich mein, was tun Leute alles um ne Wii zu bekommen??
Kann doch nich sein das jemand sagt "Wer am längsten mit dem Kopf gegen die Wand haut bekommt die Konsole!!!" :crazy:
Irgendwo muss man es für sich selbst wissen!

hmm.. das ist in diesem zusammenhang echt tragisch. habe aber vor jahren schonmal davon gehört, das jemand beim "wasser-wett-trinken" ums leben kam. die erklärung war, das übermäßiger wasserkonsum, also etliche liter in kurzer zeit, wichtige stoffe wie vor allem salze aus dem körper spülen und man dadurch einen gehirnschlag oder herzversagen bekommen kann - muss also nicht an vergiftung gelegen haben.

eine bekannte folge dessen dürften wir alle kennen: nach dem saufen hat man in der regel immer apettit auf salzige dinge. so zumindest hat man mir das erklärt...

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

Is zwar echt nicht zum lachen die Geschichte, immerhin ist jemand zu Tode gekommen!!

Aber... man muss auch einfach nicht jeden Scheiß mitmachen!!!

Ich mein, was tun Leute alles um ne Wii zu bekommen??

Kann doch nich sein das jemand sagt "Wer am längsten mit dem Kopf gegen die Wand haut bekommt die Konsole!!!" :crazy:

Irgendwo muss man es für sich selbst wissen!

Da stimme ich voll zu.
Sorry für die Angehörigen, aber bei solchen Sachen sieht man, wie Darwin in Aktion tritt...

hmmm dumm gelaufen wa?
warum nicht ein paar dollars investieren...

SpikeSpiegel

Grundsätzlich ist ja jeder selbst für das verantwortlich was er tut. Allerdings hat die Frau wahrscheinlich nicht an die gesundheitliche Gefahr gedacht, da damit verbunden ist. Auch der Veranstalter hat wahrscheinlich gar nicht so weit gedacht. Im ersten Moment denkt da sicher jeder, was kann Wasser denn schon anrichten. Wahrscheinlich hätte es recht witzig werden sollen, wenn sich die Leute reihenweise in die Hose pinkeln.

Naja, Wasser ist eben lebensnotwendig, kann aber gleichzeitig in zu großen Mengen lebensgefährlich sein. Wir brauchen es zum Leben, es kann uns aber auch das Leben nehmen (Hochwasser, Vergiftung).

2-3 Liter Wasser pro Tag sind bei normalem Tagesablauf absolut ausreichend. Mehr trinken müssen manche Menschen wenn sie an bestimmten Krankheiten leiden, z. B. Niereninsuffizienz. Dann wird aber ärztlich vorgegen, wie viel man trinken soll - und vor allen Dingen wird dann auf die regelmäßige Mineralstoffzufuhr geachtet, die unabdingbar ist - vor allen Dingen Salz.

Das veranstaltete Gewinnspiel war einfach unüberlegt... Da es in den Vereinigten Staaten passiert ist, wird das Gericht den Angehörigen aber sicher zumindest eine angemessene, lebenslange Rente zusprechen, die vom Veranstalter zu tragen ist. Das bringt den Kindern ihre Mutter allerdings auch nicht mehr zurück.

Und dann hört man immer... man soll viel Wasser trinken.
Ich weiß schon, warum ich eine kühle Coke bevorzuge! :bigsmile:

Naja, Spaß beiseite...

die verstorbene soll 4 Liter geschafft haben und das alles nur,
um ihren drei Kindern eine Freude zu bereiten.

Damit hat niemand gerechnet!
Aber für solche hirnlosen Gewinnspiele sind die Amerikaner ja bekannt für.

Habe ihren Ehemann in einem Interview gesehen, der tat mir Leid.
Seine Kinder (und Verwandschaft) erst, oh man...

Ich hab´s schon zu den Kommentaren geschrieben, aber ich schreib´s auch hier noch mal rein :

Kann man bei einem Sauf-Wettbewerb, bei dem man nicht Pinkeln darf tatsächlich an einer Wasservergiftung sterben ?

Kuckt mal nach, wieviel Liter die menschliche Blase und dann noch der Magen fassen kann. Bei der Blase sind es zwischen 500ml und 1,5 Liter und beim Magen nochmal ca. 1,5 Liter.

Wenn ich jetzt extrem viel schwitze ( Marathonlauf, etc. ) oder zwischendurch "Wasser lasse", so kann man mehrere Liter in kürzester Zeit aufnehmen, und erst dann kann es zur Wasservergiftung kommen.

Wenn ich jedoch still auf einem Stuhl sitze und mir Wasser rein kippe, dann ist nach aller aller allerspätestens 2-3 Litern Schluss und Ende ( wahrscheinlich sogar schon früher ).

Und diese Menge reicht meiner Meinung nach nie und nimmer aus, um an einer Wasservergiftung zu sterben. Eher explodiert einem die Blase.

Von daher hält sich meine "Trauer" erstmal in Grenzen. Ganz einfach deshalb, weil die Meldung so, wie sie uns verkauft wurde, nicht unbedingt stimmen muss ( und irgendwie auch nicht stimmen kann ).

Sunshine

Auch wenn ich die Sendung "Gallileo" hasse (es ist die dümmste Pseudo-Wissenschaftssendung die es im Fernsehen gibt), gestern hab ich da doch mal die Erklärung aufgeschnappt.

Wenn man in kurzer Zeit viel Mengen Wasser zu sich nimmt gibt es ein Ungleichgewicht im Salz/Wasser verhältnis des Körpers, wodurch Wasser in Zellen gelangen kann, wo es nicht hingehört. Beim Gehirn kann das zum Beispiel ein Ödem auslösen (= sehr tödlich)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wenn man in kurzer Zeit viel Mengen Wasser zu sich nimmt ...

In der Meldung stand, dass alle 15 Minuten eine 0,2l Flasche ausgetrunken werden musste. In dieser Zeit flutscht die Flüssigkeit in die Blase, so dass nach schätzungsweise 5-6 Flaschen und somit erst nach 60 - 75 Minuten Schluss mit lustig ist. Sprich : Die Blase ist voller als voll.

Unter diesen Bedingungen kann ich mir eine Wasservergiftung nicht vorstellen. Es wäre etwas anderes, wenn man sich innerhalb von einer viertel Stunde mehrere Liter Wasser zuführen und dieses gleichzeitig unter größten Anstrengungen wieder ausschwitzen würde ( so dass man praktisch endlos Wasser zu sich nehmen könnte ). Dies ist bei dem Wettbewerb aber nicht der Fall gewesen. Das ist eher vergleichbar mit einem - sagen wir Fernsehabend - an dem der eine oder andere schon mal gut und gerne einen halben Kasten Bier oder Cola wegsäuft. Und der halbe Kasten kann auch nur deswegen gepackt werden, weil das Klo in der Nähe ist.

Ich bleib´ nach wie vor dabei : Die Meldung kann so nicht korrekt sein.

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wenn man in kurzer Zeit viel Mengen Wasser zu sich nimmt ...

In der Meldung stand, dass alle 15 Minuten eine 0,2l Flasche ausgetrunken werden musste. In dieser Zeit flutscht die Flüssigkeit in die Blase, so dass nach schätzungsweise 5-6 Flaschen und somit erst nach 60 - 75 Minuten Schluss mit lustig ist. Sprich : Die Blase ist voller als voll.

....

Sunshine

Das steht aber nicht da. Oder was für ein Bericht meinst du?

EDIT: Ach, jetzt fällt es mir erst auf...Wenn ich eine volle Blase habe kriege ich auch immer ständig Kopfschmerzen.:bigsmile::crazy:

Käfchenaufsetzer hat folgendes geschrieben:

Das steht aber nicht da. Oder was für ein Bericht meinst du?

Das hier ist die Original-Meldung von Ign.com auf der die Gamezone-News basierte :

Those taking part were given a 225ml bottle of water to drink every 15 minutes. As the contestants were whittled down they were given larger bottles. It's not known how much Ms Strange drank.

Da steht zwar auch, dass die Flaschen gen Ende größer wurden, trotzdem kann man hier nicht von einem "hemmungslosen Saufen" sprechen.

Mal kucken, was die nächsten Tage noch so für Meldungen kommen. Allerdings hat die Welt der Bekloppten nun einen neuen Kick : Neben S-Bahnsurfen und Klebstoffschnüffeln kommt jetzt auch noch Wassertrinken dazu. Und bisher dachten immer alle, die mit Bier und Korn wären die Härtesten ...

Sunshine

Es geht nicht um eine "wasservergiftung" sondern darum das der Wasserhaushalt im Körper durcheinander gerät. Das verhältnis zwischen Natrium und Kalium stimmt dann nicht mehr und das kann lebensgefährlich werden. Verhält sich ebenso wie Bodybuilder die ihren Körper künstlich entwässern kurz vor dem Wettkampf.
Hat also mit der Blase rein gar nichts zu tun, sondern eben mit dem Körpereigenen Wasserhaushalt. Wens interessiert der sollte mal im Internet googlen.
Folgen sind u.A. Nierenversagen, Koma, Herz-Kreuslaufprobleme, Tod. Ja, und das nur durch Wasser. Alles schon tausendfach dagewesen.

Edit: In meiner Definitions-Phase im Sommer trink ich schon auch mal 7-9 Liter Wasser pro Tag...aber eben pro Tag...und nicht auf wenige Stunden;) Und selbst da achte ich auf konstante Mineralienzufuhr. Gibt auch leute die pfuschen künstlich mit Kalium zufuhr rum um sich zu entwässern...hat schon einigen das Leben gekostet...Herzrasen usw usw.

Aber es geht eben genau um die Frage, ob ich mir ohne Schwitzen und aufs Klo zu gehen überhaupt so viel Wasser zuführen kann, dass dies zum Tode führt. Das scheint mir eben unmöglich zu sein.

Der Mineralienhaushalt kann eben nur dann aus dem Gleichgewicht kommen, wenn mit Mineralien angereichertes Wasser den Körper ununterbrochen verlässt. Und derjenige, der bei diesem Wettbewerb das erste mal "Wasser lässt" und damit die erste "Portion" Mineralien auf Reisen schickt, scheidet aus ( im wahrsten Sinne des Wortes ).

Wie also können bei einem nicht übermäßig schwitzenden Menschen, der darüber hinaus auch nicht zum Strullen geht, Mineralien in dem Maße verschwinden, dass dies zum Tod führt ? Das ist mir nicht klar.

Sunshine

Unmöglich ist es nicht .. je nach Körpergröße, Gewicht, etc.pp. ist der Körper in der Lage verschied. Mengen Wasser zu verarbeiten. Allerdings gibt es eine Grenze, bei der der Körper dann kapituliert. Und das tut er deshalb, da die Blutkörperchen quasi aufgeschwemmt werden und zu platzen beginnen. Kopfschmerzen und ähnliche Symptome setzen meistens nur unwesentlich später ein .. Übelkeit, Schwindegefühl, usw. sind ebenfalls Begleiterscheinungen. Es kommt selten vor, ist bisher wohl noch wenig erforscht, weil die Symptomatik nicht eindeutig ist. Sicher ist indes nur, dass eine recht schnelle Aufnahme von Wasser durchaus gefährlich werden und in seltenen Fällen auch zum Tode führen kann ..

.. im übrigen im Mittelalter schon öfters: Man erinnere sich an die Foltermethode, da einem Gefangenen Wasser bis zur Erschöpfung oder gar zum Tode eingeflößt worden ist.

Zurück