Keine Lesertests mehr möglich?

@Sly
Ob er es liest oder nicht spielt keine Rolle, manchmal muss man sich einfach auskotzen und Stellung beziehen. Die “Anekdote“ mit FF8 kannte ich noch nicht, ist aber hier gut gewählt :)
Wer nun der bessere oder schlechtere Schreiber ist spielt, zumindest meiner Meinung nach, keine Rolle. Wir haben das getan weil eir Spaß dran hatten und mit Leidenschaft dabei waren und genau diese Leidenschaft für ein Thema/Genre hob einen Leserartikel für mich immer azs der Menge heraus...Grammatik hin oder her.
Es freut mich dass wir, und da schließe ich alle ein die zuletzt kommentiert haben, uns trotz allem in der Sache einig sind.

Mit den Lesertests verliert GZ sein Herz und seine Seele und das können auch sprachliche Perfektion und inhaltliche Wunderwerke nicht ersetzen.
 
Ich kann verstehen Schellnkönig das du es so schreiben musst nach dem Motto "Wie schade es doch ist" aber glaubst du den Quatsch echt den du da geschrieben hast? Sry, ich weiß es ist dir egal aber ich nehme dir den Mist null ab. Und dafür spreche ich wahrscheinlich für mehrere von uns
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich gehöre hier zu den Ü40er und habe in meiner Kindheit regelmäßig die PCGames von meinem kargen Taschengeld gekauft. Je älter ich wurde, umso weniger konnte ich mit den Spieletests dort etwas anfangen. Immer öfter waren die Texte viel zu oberflächlich geblieben. Daher habe ich irgendwann aufgehört die PCG zu kaufen und habe mich im Internet nach Alternativen umgesehen, die bessere d.h. inhaltlich umfangreichere Tests hatten. Schlussendlich bin ich hier hängen geblieben, weil die GZ es anders gemacht hat, als alle andere. Dabei waren die Tests der Spieler die mich gehalten haben. Die haben mich sogar einmal dazu verleitet selbst einen Test einzureichen (absolutes Nischenprodukt, das man nur unter Androhung von Schlägen spielen würde), habe da viel Zeit in den Text investiert bis ich zufrieden war und er wurde auch gleich postwendend abgelehnt :D
Ich habe daher einen tiefen Respekt und große Dankbarkeit für jeden, der hier ebenfalls seine wertvolle Zeit investiert hat.

Das es redaktionell so viel Arbeit produziert die paar Tests pro Woche kurz drüber zu sehen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sind zu viele Fehler im Text, was man recht schnell merkt, wird er abgelehnt. Entweder verbessert der Autor, so wie ich damals, seinen Text, damit er veröffentlicht wird, oder er lässt es eben sein.

Insgesamt ist die Entwicklung von GZ in letzter Zeit nur noch als mehr als traurig zu bezeichnen.
 
Neues Motto:
GZ - Von der Stange für idioten. [emoji90]

Ist das eine ding wenn die Seite nicht mehr erfolgreich ist, die art und weise wie das von Computec gelaufen ist, ist aber leider unterste Schublade.



Kann man schon wetten abgeben auf welcher Seite man bald landet wenn man gamezone im Browser eingibt?
 
Computec scheint mir ganz allgemein "ein Talent" dafür zu haben, ehemals recht erfolgreiche Produkte mit 200 Sachen gegen die Wand zu fahren. Sly Boots hat weiter oben bereits ein Beispiel genannt (PlayZone). Habe die PlayZone als PC-only-Spieler selbst nie gelesen, doch kann ich aus eigener Erfahrung über die inzwischen eingestampfte PC Action (gehörte ebenfalls Computec) berichten. Die hatte ich sogar mal im Abo. Das Magazin war nicht unumstritten. Von den einen wurde die PC Action abgöttisch geliebt (ich selbst habe damals als regelmäßiger PC Action-Leser manchmal wirklich Tränen über die Leserbriefecke und die Bildunterschriften gelacht), von den anderen abgrundtief gehasst. Trotzdem war die PC Action (wenn man von Computer BILD Spiele mal absieht) nach GameStar und PC Games über lange Zeit die drittstärkste (gemessen an der Auflage bzw. den Verkaufszahlen) Videospielzeitschrift im deutschsprachigen Raum.

Dann kam die "Neuausrichtung". Die sarkastisch-provozierende Machart der PC Action wurde komplett über Bord geworfen und die alte Mannschaft (Fränkl, Hesse usw.) rausgeschmissen. Ziel der Verlags-Leitung: Weg vom Rabauken-Image, hin zu einer betont sachlichen Berichterstattung. Irgendwann war PC Action nicht mehr von PC Games unterscheidbar; in beiden Magazinen stand quasi dasselbe drin. Es kamen neue Redakteure, die einfach nicht mehr die Klasse (und den abgedrehten Humor) ihrer Vorgänger hatten. Doch das Konzept ging voll in den Hose. Die alten PC Action-Leser wandten sich enttäuscht von ihrer liebgewonnenen Zeitschrift ab, neue Leser konnte man nicht gewinnen, da diese naturgemäß eh zu PC Games und GameStar tendierten. Die PC Action verlor rasant an Käufern und wurde schließlich eingestellt.

Also, für mich sind die Parallelen unverkennbar. Hier der "Nachruf" von Joachim Hesse (ehemals Leitender Redakteur der PC Action), der die einzelnen Phasen des Niedergangs aus meiner Sicht sehr gut beschreibt: https://www.facebook.com/photo.php?...20998805.27672.100001072832509&type=1&theater
 
Die XBG, nach eigenem bekunden größtes xbox Magazin Deutschlands, erschien bislang alle 2 Monate. Für Prints eh schon Jahrzehnte. Nun erscheint sie seit diesem Jahr nur noch alle 3 Monate, in der Branche sibd das fast Jahrhunderte. Verlag ist...na ratet mal..seit einiger Zeit Computech. Offenbar ist ein Ausbluten da gängige Praxis statt einfach kurz und schmerzlos den Stecker zu ziehen
 
Mit der Einstellung des Usercontents ist Gamezone endgültig Geschichte. Das ist in etwa so als könnte man bei Amazon keine Bücher mehr kaufen oder bei Netflix keine Serien mehr gucken.
Die Artikel aus dem Pool kann man ja auf zig Millionen anderen Seiten auch lesen.
Der Charme der Seite und die Identifikation mit dem Team ist nicht nur weg, sondern fast schon in den negativen Bereich abgerutscht.
Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Das ist ja fast wie bei Independence Day. Die Aliens übernehmen Planeten, machen die komplett platt und beuten die aus und reisen zum nächsten Planeten.
Jetzt hat es GZ erwischt. Wohin wird die Heuschrecke weiter wandern?
Ich kann mich noch gut erinnern, welche Apokalyptische Stimmung herrschte, als die Übernahme durch Computec bekannt wurde. Viele alte User -wie ich- haben die chaotische Stimmung sehr unterhaltsam gefunden und die großen Mahner noch heftig getrollt.
Tja und nun muss man sagen: Die hatten alle recht. Nein noch schlimmer, noch nicht mal tomk, der täglich vor Computec gewarnt hat hat kommen sehen, dass man binnen kurzer Zeit das komplette Konzept mit Vollgas an die Wand fährt.
Machen wir uns nix vor. Die letzten User der alten Garde, also sagen wir mal alles von 2002 bis 2008 die noch da sind (kommen wir auf 5?) werden in absehbarer Zeit auch weg sein und die Seite wird dicht machen.
Ich bezweifle, dass ich zu meinem 15jährigen noch da sein werde. Um ehrlich zu sein habe ich gerade grosse Lust sofort die Flatter zu machen.

@ Mersa

Wie läuft das eigentlich bei dir? Veröffentlichst du nur selbst geschriebenes? Oder würdest du auch Reviews veröffentlichen die deinen gehobenen Standards entsprechen ;)
Ich hatte ja schon Anno 1999 ne kleine Review Seite am Laufen, in erster Linie für Horrorfilme, später auch für Games. Hab ich dann alles eingestellt irgendwann 2004 oder so.
Hätte mal wieder Bock ein paar Filmreviews zu schreiben :)
 
@Meni
Ich schreib dir die Tage mal ne PN, bleib also noch so lang hier ;)

@Topic
Ich war damals nach Übernahme und auch Relaunch auch einer von denen die alle Zweifler getrollt haben oder zumindest verbal attackiert weil ich, nicht zuletzt dirch 4players, der Ansicht war GZ kann seine Identität wahren. Das war damals meine feste Überzeugung, aus dieser habe ich agiert/argumentiert und dazu stehe ich.
Mittlerweile weiß ich dass ich damals falsch lag. Ich entschuldige mich nicht dafür da ich der Meinung bin “wer überzeugt von seiner Sache ist muss sich nicht entschuldigen wenn er hinter seiner Überzeugung steht“ aber man muss bereit sein einzugestehen wenn man sich irrt...und dass möchte ich hiermit offiziell tun. Allen die ich damals angegangen habe sag ich heute “ich habe mich geirrt, meine Überzeugung war zwar aufrichtig, aber hat sich als falsch erwiesen...mea culpa“. Ich neige das Haupt in Demut ;)
 
Machen wir uns nix vor. Die letzten User der alten Garde, also sagen wir mal alles von 2002 bis 2008 die noch da sind (kommen wir auf 5?) werden in absehbarer Zeit auch weg sein und die Seite wird dicht machen.
Ich bezweifle, dass ich zu meinem 15jährigen noch da sein werde. Um ehrlich zu sein habe ich gerade grosse Lust sofort die Flatter zu machen.

Dein 15jähriges Gamezone-Jubiläum hast Du am 12.05.2017, also in weniger als vier Monaten. Möglicherweise kommt Dir Computec aber zuvor und zieht vorher schon den Stecker. :D

Soweit ich das überblicke, bist Du ("Jahrgang 2002") jetzt tatsächlich der Dienstälteste der noch aktiven GZ-User. Ein echtes (königlich-bayrisches) Urgestein, ein Gamezone-Fossil gewissermaßen. Der Rest hat sich komplett zurückgezogen, wurde vom redaktionellen Nachschub abgeschnitten - oder entlassen.

Dass User-Content eingestellt werden würde, war für mich spätestens abzusehen, nachdem der Zoni-Shop geschlossen wurde. Aber mir geht es mit Gamezone inzwischen so wie Sly Boots (vgl. seinen Kommentar weiter oben) und wohl auch Dir und einigen anderen: Im Prinzip geht's mir mittlerweile am Ar... vorbei. Diese Seite bringt einem einfach nix mehr, weder als Leser, noch als Schreiber. Ein Totenschiff. Für den ein oder anderen lohnt sich vielleicht noch ein gelegentlicher Blick ins Forum oder - wie in meinem Fall - ins Lesertest-Archiv (sofern das Test-Archiv demnächst nicht auch noch deaktiviert wird, so "uninformativ" und "sprachlich unzureichend" all der Kram doch war).

Spiele-Websites wie gamestar.de, 4players etc., aber auch andere Plattformen wie Steam oder private Projekte wie just-nerds.de (von Mersadion) bieten Zockern, denen es ab und zu in den Schreibfingern juckt, aber weiterhin die Möglichkeit, eigene Sachen zu veröffentlichen. Egal, wohin es einen verschlägt: Ich bin sicher, die werden mit User-Autoren weitaus besser umgehen, als dies Computec zuletzt getan hat.
 
Nicht ganz ;) Hier ist noch ein 2002ler. Wenn hier zu ist, dann gibts keine andere Seite mehr bei der ich schon so lange aktiv bin. Aber so wie sich das Statement vom Corporate Computec Kollegen gelesen hat, gehts hier nur noch darum "professionellen" Content widerzukauen und nach außen hin eine unauffällige Figur abzugeben, bis die Kuh keinen Tropfen mehr abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mit meinen 2003 Account ja ein richtiger Jungspund :D
 
Gamezone ohne Leserartikel ist wie Switch ohne Parodien. (Ich meine natürlich die TV-Serie, nicht die Konsole.)

Damals beim Club-Nintendo-Magazin waren es ja noch die bei Nintendo selbst gewesen, die die bisherige kompetentere Redaktion feuerten. Gamezone hingegen scheint Computec ganz allein kaputtgekriegt zu haben.
 
Ups, sehe gerade Carlagon ist (neben Menirules und dorgard) auch noch ein 2002er. Aber von Dir, einem der letzten aktiven User-Autoren, wird man hier zukünftig ja auch nix mehr an Tests lesen können. Was schade ist.
 
@Jim

Das Thema hatten wir jetzt immer wieder ;)
Tom31ush ist ältester noch (mehr oder weniger) aktiver User. Ich bin nur Nummer 2.
Aber es könnte sein, man möge mich eines besseren belehren, dass ich der letzte User bin der 3 GZ Läden von innen gesehen hat. Wobei, Tom kommt ja auch aus München :)

Wie dem auch sei. Die Zeichen stehen bei uns allen klar auf Abschied wenn wir Mal ehrlich sind. Die Frage ist nur ob wir den Zeitpunkt noch selbst entscheiden können...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Wenn wir geschlossen gehen, dann wirds wohl endgültig hier gewesen sein. Können und wollen wir das überhaupt ? Ich bin nach wie vor hier täglich und lese mit. Schreiben hat aber definitiv nachgelassen
 
Ich lese auch noch oft mit, aber schreiben hat auch definitiv nachgelassen. Denke auch das wenn hier schluss ist, ich mir kein neues aktives Forum suche.
 
Mersa hat schon angekündigt, ein Forum auf seiner Seite zu öffnen wenn hier Schluss sein sollte. Da werde ich mich auf jeden Fall anmelden!

Ansonsten genießen wir einfach die Zeit die uns noch bleibt! :D
 
Dann hoffe ich das er die Leute per persönlicher Einladung rüber holt ;)
 
Zurück