Internetverbindungsfreigabe

Nick

Bekanntes Gesicht
Da mein Modem wahrscheinlich kaputtgegangen ist, hätte wollte ich über den Laptop meiner Mutter ins Internet gehen. Nun ist ein Touchpad aber sehr gewöhnungsbedürftig, ganz zu schweigen von der Laptop-Tastatur.

Dashalb hatte ich vor, übers Netzwerk ins Internet zu gehen. Aber das Freigeben wollte einfach nicht klappen. Kann mir jemand helfen?
Auf dem Laptop befindet sich Windows 98, auf meinem PC derzeit Windows 98 und Windows 2000.

du musst einen Software-Router installieren.
Hardware Router sind aber sicherer und besser.
Guck mal im Netz. dauert sicher nicht lange sowas mit Google aufzutreiben.

Ein Hardware-Router ist mir zu teuer.
Aber irgendwie kann man es doch auch mit Windows machen. Jedenfalls kann man "Internetverbindungsfreigabe installieren und einrichten, bloß in der Praxis funktioniert es bei mir nicht.

Hast du denn schon ein Netzwerk aufgebaut? Also quasi einen Hub oder Router daheim? Du musst die PCs auf jeden Fall erstmal verbinden, also ein Netzwerk einrichten. In dem PC, der als Server fungieren soll, brauchst du 2 Netzwerkkarten (wenn du DSL hast). Mit der einen geht der PC ins Internet, mit der anderen ist der PC mit dem Netzwerk verbunden.

Bei dem Server PC klickst du mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung und gehst auf Eigenschaften. Dann klickst auf die TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte, die mit dem Netzwerk verbunden ist. Dort hast du dann die Option, die IP Adresse und die Subnet Mask festzulegen. Als IP Adresse gibst du ein " 192.168.0.1 " und als Subnet Mask " 255.255.255.0 " . Auf OK klicken und das wars auch schon.

Bei dem Client, sprich der PC an dem du dann sitzt, machst du genau das gleiche. Nur gibst du als IP die " 192.168.0.2 " ein, die Subnet Mask bleibt die gleiche. Dann kannst du bei den TCP/IP Eigenschaften auch noch den Gateway einstellen. Als Gateway gibst du die IP Adresse des Servers ein, also " 192.168.0.1 " . Auf Hinzufügen klicken, auf OK gehen und fertig.

Soweit ich weiss, dürfte das funktionieren aber wenn ich mir das hier so durchlese bin ich mir nicht sicher ob da jemand durchblickt.. Bei Fragen, einfach eine Mail an mich schicken. Die Mail sollte aber idealerweise in den nächsten 4 Tagen kommen, danach bin ich nämlich in Australien und somit nicht mehr über diese Addy erreichbar.

Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen

Zurück