Internet hat sich verflüchtigt...

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ein kurioses Problem aus der Ecke Internet:
Seit Wochen habe ich das Problem, dass mein Internet erst 2-3 Minuten nach dem Hochfahren verfügbar ist, weil der PC zuvor anzeigt, es sei kein Kabel angeschlossen. Seit einigen Tagen nun findet er dieses gar nicht mehr. Der Rest des Hauses (= Netzwerkes) hat Internet. Bis auf das Kabel durch die Decke, das ich noch nicht auswechseln wollte/konnte, sind alle beteiligten Kabel einwandfrei.

Bevor ich nun also die Decker aufmache, um dieses Kabel zu wechseln: Sieht jemand einen möglichen Grund für dieses allmähliche Verschwinden des Internets? Vielleicht ein bekannter Bug oder ein Konfigurationsproblem? Ein anderer Rechner, den ich anschloss, fand übrigens auch kein Kabel, nur um das vorweg zu nehmen.


Dankeschön für alle, die etwas beitragen. :-)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hallo allerseits,


ein kurioses Problem aus der Ecke Internet:

Seit Wochen habe ich das Problem, dass mein Internet erst 2-3 Minuten nach dem Hochfahren verfügbar ist, weil der PC zuvor anzeigt, es sei kein Kabel angeschlossen. Seit einigen Tagen nun findet er dieses gar nicht mehr. Der Rest des Hauses (= Netzwerkes) hat Internet. Bis auf das Kabel durch die Decke, das ich noch nicht auswechseln wollte/konnte, sind alle beteiligten Kabel einwandfrei.


Bevor ich nun also die Decker aufmache, um dieses Kabel zu wechseln: Sieht jemand einen möglichen Grund für dieses allmähliche Verschwinden des Internets? Vielleicht ein bekannter Bug oder ein Konfigurationsproblem? Ein anderer Rechner, den ich anschloss, fand übrigens auch kein Kabel, nur um das vorweg zu nehmen.



Dankeschön für alle, die etwas beitragen. :-)
Das rote lässt darauf schließen das es wirklich das Kabel ist :)
 
... oder unter Umständen eine Fehleinstellung im Router?

Ich fürchte auch, dass es beim Kabel bleibt, aber bevor ich den Werkzeugkoffer auspacke, will ich simplere Optionen ausgeschlossen wissen.
 
Es gab unter XP das berühmte Problem der dynamischen IP-Adressen die vom Router bezogen worden sind. Sprich also ein DHCP Problem. Ich würde eventuell mal versuchen statische IP-Adressen zu vergeben und gucken ob das Problem immer noch auftritt.

Der DHCP Fehler damals bei XP veranlasste Rechner dazu erstens, ewig zu booten, bzw zweitens auch noch nach hochgefahrenem System erstmal kein Netzwerk mehr zu finden.

Dein Problem hier klingt zwar etwas anders, aber könnte eventuell aus dem selben Prinzip heraus führen. Versuchs also einfach mal...

Aber ansonsten Tippe ich wie Tim3killer zu fast 90% dazu, dass das Kabel kaputt ist. Das umstellen der IP Adressen wird dir einfach nur dabei helfen den Fehler einzugrenzen. Sollte es dann nämlich immer noch nicht gehen, ist das Kabel wirklich kaputt.

Grade Kabel die durch Wände gezogen werden müssen und irgendwo im undurchsichtigen Bereich recht scheiße liegen, können einfach mit der Zeit nach und nach "brechen". Also kommt das ganze dem schon recht nahe ;)
 
Warum überhaupt Kabel? Ich würde auf die Kabelverbindung verzichten und eine
WLAN Drahtlosverbindung herstellen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast. Wie schon gesagt kann das Kabel mit der Zeit porös werden und an bestimmten stellen brechen wenn es nicht gut genug isoliert ist. ;)
 
Einfacher als gleich das Kabel in der Wand zu wechseln wäre es doch sicher, den Computer einfach mal in einen anderen Raum, evtl. näher an den Router heran zu stellen, und von dort aus mit einem anderen Kabel, aber sicherheitshalber an den gleichen Port des Routers anzuschliessen.
Wenn es dann kein Problem mehr gibt, wird es wohl am Kabel liegen das in der Wand hängt, und wenn das Problem immer noch besteht dann kannst du das Kabel als Ursache ziemlich ausschliessen.
 
Zurück