@Teafortwo
Da z.B. die Miss Lara Croft zur Obergrenze dessen gehört, was ich mir an Spiel-Dauer und - Komplexität überhaupt antun will, bin ich immer froh, wenn es so läuft, wie eben beschrieben.
An Komplexität, besonders wegen der Steuerung erscheint mir dieser Aspekt durchaus logisch, aber die "Spiel-Dauer" ist doch bei Tomb Raider nicht so überwältigend! Heißt das, dass du keine Rollenspiele oder GTA- Vertreter spielst, weil sie zu umfangreich sind? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, da Tomb Raider ja wirklich nur eine Durschnittsspieldauer von 20 Std. hat!
------------------------------------------------------------
Zu einer guten Programmierung gehört für mich z.B. auch, dass ich on-screen auf Tastendruck die Belegung der Bedien-Elemente des Joy-Pads jederzeit sehen kann, incl. der Möglichkeit, diese auf Wunsch auch zu änderen ! Das ist dann zwar keine intuitive Art, die Tastenbelegung kennenzulernen, doch zumindest eine, bei der ich die Augen nicht vom Spiele-Bildschirm abwenden muss -
die Bedienungs-Anleitung kann also zugeklappt auf dem Tisch liegen bleiben !
Hmmm, das mit der Möglichkeit seine eigene Tastenbelegung zu wählen ist sicherlich immer eine gute Sache, aber wer macht das schon? Es gibt nur eine Sache, die ich bei Ego- Shootern grundsätzlich ändern muss, und das ist die Y- Achse! Bei anderen Spielen lass ich die Steuerung eigentlich immer so wie sie von Anfang an ist, da es ja egal ist, ob ich mich an meine eigenen kreativen Einfälle gewöhne, oder an die, die vom Entwickler vorgegeben sind!
Zu dem fett gedrucktem: In meinen Augen ist es komplexierter dauernd START zu drücken, um die Steuerung nachzuschauen, als die Anleitung aufzuschlagen, und so durch "stetiges" nachlesen und ausprobieren, sich die Steuerung anzueignen! Aber na gut, das ist halt meine Meinung, jedem das Seine!
------------------------------------------------------------
Ich hoffe, damit deine Frage beantworten zu können, was genau ich darunter verstehe.