• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hype n Failure 2008: Der Spiele-Flop des Jahres

ChriZ_d3luXe

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gamezone Community,

welches Videospiel wurde aus eurer Sicht im Jahr 2008 besonders gehyped und konnte die versprochene Qualität nach dem Release nicht aufweisen?

Ich denke da an Too Human auf der Xbox 360 - "10 Jahre Entwicklungszeit für...?", das gehypte Haze - wahrscheinlich DIE Enttäuschung für PS3 Besitzer, oder das MMO Age of Conan für PC, das nach anfänglichen Spieler-Rekorden ziemlich schnell an Boden verlor. Als Multiplattform-Titel fallen mir spontan Far Cry 2 ein, das dem Spieler neben der sehr guten Grafik Langeweile satt bietet oder Alone in the Dark, bei dem Atari eine Klagewelle gegen verschiedene Spielemagazine und deren Wertung losgetreten hatte.

Mein persönlicher Spiele-Flop 2008 ist aber mit Abstand Spore von EA. Kein anderes Game hat meiner Meinung nach die Erwartungen durch Vorberichte, Videos usw. so hoch gepusht und entpuppte sich bei Release als reine "Minispielchen-Sammlung" ohne Wiederspielbarkeitswert! Die DRM-Politik und einige weitere, meistens damit zusammenhängende Fehltritte seitens EA, bestätigt für mich nur meine persönliche Entscheidung.

Mich würde interessieren, was ist für euch der größte Flop, den die Videospielbranche dieses Jahr auf den Markt geworfen hat?
 
Das Spiel mit dem größten Hype dieses Jahr war ganz eindeutig GTA4.
Wenn ich nur an die tausend Threads ein paar Wochen vor dem Release hier im Forum zurückdenke, graust es mir.

Überraschenderweise hatte Gears2 bei uns nicht so viel Wirbel verursacht.
 
GTA 4

Ich sag ja nicht das das Spiel schlecht ist.
Ich sag nur das es schon nach ein paar Stunden einfach langweilig wird.
Die Grafik ist für ein Sandboxgame Top, die Charaktere herrlich abgedreht, das Design ist auch klasse, der Soundtrack gut wen er auch nach meiner Meinung nicht an die Trackwahl von VC und SA herankommt.
Aber mein Gott was haben sich die Entwickler beim langweiligen Missionsdesign gedacht?!
Die Story ist da leider nicht wirklich besser.
Anscheinend gingen den Entwicklern da die Ideen aus.
Ich fands echt schade weil ich mich riesig auf das Game gefreut hatte.
Musste aber leider am Ende feststellen das es nach VC und SA nur das drittbeste GTA ist.
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Das Spiel mit dem größten Hype dieses Jahr war ganz eindeutig GTA4.

Immerhin wars das teilweise Wert (GANZ so toll wars nicht, aber allein wenn ich dran denke will ich wieder ein paar Multiplayer Runden zocken...

Ansonsten, joa, das Jahr hatte schon einige Enttäuschungen, wobei Too Human ja schon 2007 nichtmehr wirklich toll aussah.
Die größte Enttäuschung allgemein ist wohl Spore mit seinem DRM Dilemma und dem "nichts halbes und nichts ganzes" Gameplay.

Meine persönliche Enttäuschung ist Alone in the Dark...ich habe wirklich an das Spiel geglaubt, aber bis auf ein paar coole Stellen gabs da nicht viel
:((
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

GTA 4
(...)
Kann mich dem Posting weitgehend anschließen. Möchte dem noch hinzufügen, dass sich das Spiel imho auch viel zu ernst genommen hat. Saints Row macht mir mehr Spaß.

@tomk
Was zum...? Bist du wirklich während dem spielen eingeschlafen??
 
Was ist mit Flop gemeint?
In euren Augen ein Flop oder Finanziel?

Haze is aber ein gutes Beispiel für beides.
GTA hat mir sehr sehr gut gefallen ohne Langeweile, die Missionen wiederholen sich zwar, langweilig fand ich´s trotzdem eigentlich nie, war aber auch mein erstes GTA das ich komplett durch gezockt habe.

Was mich sehr entteucht hat war z.B infinit undiscovery, bei so einem textaufwändigen Spiel keine deutsche übersetzung reinzuhauen ist schon unverschämt und wurde daher auch zurecht von mir ausgelassen.
 
geb meinen vorpostern da recht, gta4: das missionsdesign hat wirklich jeglichen spielspaß im keim erstickt! Da beweist saints row 2 das auch mit schlechter grafik mehr spielspaß drinnen sein kann! Also wenn das nächste Gta nich endlich mal die Serie grunderneuert werd ich die Serie weitesgehend ignorieren...
 
GTA4 ganz eindeutig. Totale Langeweile schon kurz nach Eintreffen in der zweiten Stadt, der Teil kommt bei weitem nicht an die Vorgänger ran. LEIDER!
 
Eigentlich könnt ich schreiben "alle Open world Games"!
Irgendwie scheint dieses Konzept in letzter Zeit nicht wirklich bzw. gut zu funktionieren!
Da haben wir dann beispielswiese Titel wie Far Cry 2, Prince of Persia, GTA4, Mercenaries 2, Assassins Creed (ok war letztes Jahr aber ist auch ein Musterbeispiel) welche einfach nicht richtig begeistern können, weil sie zum einem den Spieler nicht das Gefühl geben, die Welt wirklich beeinflussen zu können (keine stetigen Veränderungen) und zum anderen durch IMMER WIEDER ähnelnde Missionskonzepte den Spieler nach einer Weile einfach nur zu Tode langweilen (einsammeln von Lichtkugeln bei Prince, dauernd was in die Luft jagen bei Far Cry 2 usw)!
Einfach nur zum Kotzen, dann nehme ich doch lieber ein Lineares Game ala Call of Duty, weis aber dann was ich hab!
 
zum Glück gibt es von vielen Spielen mittlerweile Demos, womit ich mir schon manche Gurke erspart habe.

Alone in the dark, Mercenaries 2, Turning Point klangen alle interessant, aber die Demos waren eine Katastrophe.

Auf Legendary hab ich mich auch gefreut, aber scheint genauso zu enttäuschen.

Allein das Legendary fast zum Release und Mercenaries 2 nach 1,5 Monaten zum halben Preis zu bekommen ist, sagt schon viel aus.

GTA4 war auch eine Enttäuschung. Das bereits genannte langweilige und unmotivierende Missionsdesign und das miese Fahrverhalten, früher die Stärke der Reihe. Auch die Versprechen einer lebendigen Stadt ist nicht wirklich eingehalten worden. Hab ein halbes jahr zum Durchspielen gebraucht, mit großen Pausen...

FarCry 2 hol ich mir wohl erst nächstes Jahr. Mal sehen, ob es tatsächlich so viel falsch macht.
 
Naja, alle PS360 Spiele die 2008 erschienen sind, wurden doch maßlos gehypt!

GTA4 bekommt eine 10/10 selbst für die Ruckelgrafik. Die PC Version, die in allen Belangen besser abschneidet (bessere Grafik, bessere Steuerung...) bekommt eine 9.2 von IGN.
Bei der Bewertung der PS360 Spiele fällt einfach auf, dass alle Gewaltspiele locker eine hohe 80er oder gar 90er Wertung bekommen, ganz gleich, wie 08/15 das Gameplay auch sein mag. Egal ob die Grafik übelst ruckelt oder sonst nur unterirdisch schlecht ist.

GTA4 ist ganz klar der Hypewinner und hat sich auch verdammt gut verkauft. Halo3 bietet auch keine Innovationen und wurde mit 9.5 bewertet, trotz beschnittener Ruckelgrafik ohne 720p (waren es nicht 600p?).

Mir fällt komischerweise kein Wii oder DS Spiel ein, welches gehypt wurde und dann nicht gut genug gewesen wäre. Eher underhype für Mario Kart Wii! Einer der besten Spiele weit und breit und hat von IGN nicht mal eine 8.0er Wertung erreicht. Perfekte Spielbarkeit, riesiger Umfang, kostenloses Online Gaming, 60 fps Grafik, kostenloses Wii Wheel, Langzeitmotivation durch Online Wettbewerbe etc... Das wäre eine klare 9.0er Wertung gewesen.

MFG

McDaniel-77
 
TURNING POINT: FALL OF LIBERTY :windows::xb360::ps3:

Wurde wegen des ungewöhnlichen Szenarios (deutsche Truppen erobern Amerika) als einer der interessantesten Ego-Shooter des Jahres gehandelt. Daraus wurde nix. Altbackene und rucklige Grafik, ungenaue Steuerung, eintöniges Gameplay, kurze Spielzeit usw. ... :blackeye:

http://de.youtube.com/watch?v=MA_apH53qoA

:sun:
 
Also bei Prince of Persia muss ich auf direkten Gegenkurs gehen!

Es ist für mich ein absolutes Hammergame! Mochte die alten Teile nicht, auch weil sie viel zu schwer waren! Der Grafikstil ist zwar gewöhnungsbedürftig aber keinesfalls schlecht! Wenn man allerdings direkt mit der Einstellung da ran geht, "was für ne scheiß Optik" hat man schon verloren! Das Spiel sieht aus wie ein lebendiges Ölgemälde! Geniale Kletter- und Akrobatik-Einlagen, da ist Tomb Raider ein Scheißdreck dagegen! Viel und sehr gute synchronisierte Sprachausgabe (typisch Ubisoft, die Assassin's Creed Synchro war schon auf Referenz-Niveau), es ist sehr humorvoll und der präsentierte Humor gefällt mir sogar!

Man sieht einfach, das hier richtig viel Arbeit drin steckt und den fast überall vergebenen hohen Bewertungen kann ich nur vollstens zustimmen! Geniales Game und sein Geld absolut wert!
 
Da muss ich zustimmen. Wer von vorherein mit der Grafik und der Aufmachung des Spiels nichts anfangen kann, der ist sicher enttäuscht. Die meisten hier im Forum (mich eingeschlossen) können dem Grafikstil sehr viel abgewinnen. Ich fand schon dieses Ölgemälde-Handgezeichnete in Braid genial. Zwar mochte ich den dunklen Prinzen auch etwas lieber, aber den neuesten Teil deswegen als Entäuschung abzustempeln, wird dem Spiel irgendwie nicht gerecht. Zumal ich den ersten Prinzenteil bisher am besten fand, und der war auch eher bunt und märchenhaft als düster.
 
Also ich denke dass man das alte Prince of Persia und das neue nicht wirklich direkt vergleichen sollte. Gut wäre es wenn es vielleicht in zwei Richtungen abdriftet (wie z.B. Siedler mit der realistischen und der "knuffigen" Version). Mir hat die Story von dem dunklen Prinz mit der übelst komplizierten Story-line schon mal besser gefallen. Aber trozdem finde ich dass, das neue Prince of Persia auf keinen Fall ein flop ist, nur weil es anders ist.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die PC Version, die in allen Belangen besser abschneidet (bessere Grafik, bessere Steuerung...) bekommt eine 9.2 von IGN.
Klar, die PC-Version die bei vielen Leuten Probleme ohne Ende macht und sogar zurückgerufen wurde.
 
ProfiGamer hat Recht: Es sind vorallem Open World Spiele, die allgemein und besonders mich in diesem Jahr enttäuscht haben.

Die genannten sind sowohl Far Cry 2, als auch GTA4...Assassin´s Creed war da ein trauriges Beispiel vom letzten Jahr. Far Cry 2 ist ein schönes Beispiel dafür, dass Grafik allein noch kein gutes Spiel ausmacht.

Im Bezug auf Prince of Persia muss ich die Entwickler allerdings auch etwas in Schutz nehmen: Mir kommt es nicht unbedingt auf den Schwierigkeitsgrad an, solange das Gesamtpaket ansonsten stimmig ist - und das war in meinen Augen der Fall, bis auf die aufgezwungene Lichtkeimsuche.
 
Meine größten Flops waren GTA 4 und Ninja Gaiden 2. Beide Spiele für teures Geld zum Release gekauft und beide Games vielleicht 3 Stunden oder so gezockt, bis ich die Lust daran verloren habe und die Titel nur noch das Regal schmückten ...
 
Zurück