Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Bin echt erleichtert das die Standard Version auch super läuft. Damit kann ich doch gut leben. Und dieser Minisprung von 30 auf 29fps ist verkraftbar zumal ja auch gesagt wird, das es nicht wirklich bemerkbar ist
 
Für eine Open World ist die grafische Leistung und die flüssige Framerate auf beiden PS4 Konsolen echt bemerkenswert.
 
Das haben sie wirklich gut gemacht, dass man sich mit der PS4 nicht als Gamer zweiter Klasse fühlt.
 
Wenn es so bleibt habe ich auch mit der Pro kein Problem. Ich möchte einfach nur das man mit der Standard Ps4 weiterhin vernünftig zocken kann
 
Ach verdammt, das kommt ja auch noch :( Muss ich jetzt echt meinen Job kündigen um das alles spielen zu können?
 
Horizon Zero Dawn: Neue Grafik Referenz im Open World Genre

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Technik-Analyse: Was in Horizon: Zero Dawn funktioniert und was nicht - Digital Foundry • Eurogamer.de
 
So gestern Abend ca. 5-6 Stunden gespielt und ich bin noch nicht mal aus dem Introgebiet raus. Bin schon gespannt wenn sich das Game öffnet und die ganze Open World in seiner Pracht zum Vorschein bringt. Die ersten Stunden haben mich aber einfach nur umgehauen vor Erstaunen. Auf der Pro mit passendem 4K HDR TV sieht das Spiel einfach nur überwältigend gut aus. Man dreht sich die ganze Zeit hin und her und begutachtet ungläubig was da auf dem Bildschirm abgeht. Hab mich immer wieder dabei erwischt wie ich Screenshots schieße von Panoramen, Ameisen die den Baum hochkrabbeln, der Flora und Fauna :D was vergleichbares hat man noch nicht gesehen im Bereich Bereich der Texturen, Auflösung, Lighting und der Liebe zum Detail. Jeder einzelne Grashalm der sich im Wind bewegt ist schon ne kleine Sensation und Augenweide für sich. Dazu kommt eine grandiose HDR Unsetzung die gestern per Performance Patch erst richtig aktiviert wurde. Die Technik ist einfach sowas von überwältigend, hätte nicht gedacht das ein Spiel in der Art und Weise heute auf der PS4 Pro schon so möglich ist und dann noch in ner Open World, flüssig ohne Ruckler und so gut wie keine nachladenden Texturen. Da könnte jetzt schnell ein bestimmter Verdacht aufkommen... aber nein den kann ich entkröften, es ist kein Grafikblender und nein es ist ganz und gar kein Far Cry. Bis jetzt ist es für mich eher: Man nehme das Beste aus den Tomb Raider Reboots mische es mit einer hervorragenden Story und ner tollen Open World eines Witchers 3 und hat richtig geilen Coktail, nicht mehr und nicht weniger. Dazu bringt das Spiel ne Menge neue Gameplaymechaniken und sehr schlaue Gadgets mit sich die man so zuvor noch nicht gesehen hat. Das Kampsystem spielt sich ungemein actionreich und dynamisch und ist wiederum am ehesten mit ner Tomb Raider Uncharted Mischung vergleichbar, gepaart mit nem Schuss Vanquish. Alles super flüssig und mit nem Gameplay das vor Spaß und Freude nur so strotzt. Dazu kommt noch ne grandiose Inszenierung ala Matrix/John Woo in den Actionpassagen, ich sag nur sliden, anvisieren, schießen, Bullettime, wegrollen in nem wirklich hervorragenden Fluss der für nem RPG nicht üblich ist. Die Grafik, das Gameplay und die Inszenierung sind aber letztendlich alles nur Randnotizen und Beiwerk denn der Star des Spiels ist die wunderschöne und mysteriöse Welt in der Aloy unsere raffe aber verletzliche Kriegerin sich bewegt, vollgepackt mit Roboterdinos die bei jedem erscheinen und Kontakt staunen hervorrufen. Die Dinger agieren in Rudels oder alleine als Jäger, manche sind Wolkenkratzerhoch und unglaublich imposant andere klein flink und hinterhältig und alle haben unterschiedliche Schwachstellen die erst entdeckt werden wollen damit man überhaupt ne Chance gegen das ein oder andere Viech hat. Alles wirkt dabei sehr lebendig und die Tiere agieren glaubwürdig in Rudeln oder allein, rennen weg oder kommen aus nem Hinterhalt, taktieren gemeinsam etc. Ja esist vor allem auch viel Taktik gefragt und kein stupides mit dem Bogen draufballern und in den höheren SW Graden kein Zuckercshlecken, man wird stets gefordert. Es wollen Fallen ausgelegt werden es braucht ne Stealhtaktik und es muss mit Köpfchen vorgegangen werden. Das RPG System ist außerdem eher rudimentär wobei es ne Menge freischaltbare Skills etc. gibt, aber es ist jetzt kein InventoryManagement eines Witchers vorhanden, da sieht man dann wiederum den stärkeren Fokus auf Action und Inszenierung. Das wird dem ein oder anderen schmecken dem anderen vielleicht eher nicht.
Hab jetzt paar Hauptquests und Nebenquests gemacht, und alle waren wirklich Witcher oder GTA Niveau absolut kein Far Cry, kein abklappern von gleichen Dingen wie sammel hier was oder geh dort hin und mach zum ten mal das gleiche, sondern alles in sich geschlossene Storys mit ner AAA Inszenierung, tollen Cutscenes und fließendem Übergang ins Gameplay. Ich hatte schon zig Mal Gänsehaut in den ersten Stunden weil mich die Story und deren Entwscheidungen so gepackt hat. Jap sogar nen Mass Effect Entscheidungssystem ist dabei mit diversen Antwortmöglichkeiten und unterschiedlichen Verläufen, wo man sich genau überlegt bin ich jetzt radikal oder verhalten oder was anderes und was bewirke ich damit. Die Story ist bis jetzt sehr spannend, mysteriös und mit richtig vielen Gäsnehaut und KickAss Momenten. Dazu trägt auch der hervorragende Score bei der die einzelnen Stimmungen jeder Szene jedes Augenblicks toll untermalt. Die Sycro in deutsch ist ebenfals Top Notch! Heut Abend wird das Game samt Speicherstand zu Kumpels mitgenommen und dann geht's weiter, bin schon auf deren Meinung gespannt, aber bis hierhin soweit einfach nur FANTASTISCH. Freut euch und genießt es sobald ihr es in euren Händen haltet :D sowas gibt's nicht so oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil geil geil, ich will es jetzt! [emoji51][emoji1]
Weiß einer ob es der Media Markt vielleicht schon verkauft?
 
@Noctis: Also kleinere Games-Läden sollten es ab heute haben bei MM & Co bezweifle ich das die es schon verkaufen. Oh man das Spiel ist viel zu gut geworden das das von Guerilla Games kommen könnte. Killzone war ja bis auf Shadow Fall nicht so mies aber das ist doch was ganz anderes hier. Da sind die echt über sich hinaus gewachsen. Trotzdem müssen da ganz neue Leute am Werk gewesen sein.
 
Ok, danke.
Bei meinem Gamerladen geht keiner ans Telefon ran. [emoji1][emoji31]
Wahrscheinlich ruft jetzt jeder da an...
 
Meine Version ist heute angekommen und wird bereits installiert, mal schauen was mich erwartet.
 
Welcome on Board..gamesonly oder gameware richtig ;) ! Der Horizon Hypetrain fährt los ! Wunder dich nicht wenn die Installation bisl dauert. Mal schauen ob sich deine Eindrücke decken. Meine Erwartungshaltung war ja schon ziemlich hoch..
 
Also ich bin gerade vorort. Media Markt hat es nicht, ein kleiner comic Laden um die Ecken verkauft es.

Hab mir ein Exemplar reservieren lassen, jetzt muss ich überlegen ob ich 69.99 euro bezahlen will oder nicht.

Denke Media Markt wird es wieder für 55 oder 59 verkaufen
 
Das Spiel ist auch 100 Euro wert du Geizhammel ;)Hab sogar 150 bezahlt fuer meine Collectors. Boh ich will jetzt weiterspielen...ab mit den Kiddies zum Mittagsschlaf:D
 
Das Spiel ist auch 100 Euro wert du Geizhammel ;)Hab sogar 150 bezahlt fuer meine Collectors. Boh ich will jetzt weiterspielen...ab mit den Kiddies zum Mittagsschlaf:D
Nö nö nö, ich hab sovieles gekauft weil du voller hype davon gesprochen hast und am Ende war ich fast immer enttäuscht :D

Du bist ne hype hure [emoji14]
 
Was Resi7 und Nioh haben dir nicht gefallen ? Ja dann ist dir auch nicht mehr zu helfen;) Fuer deine ganzen Pc Raubkopien bin ich ohnehin nicht verantwortlich :D...und die Kosten ja nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Resi7 und Nioh haben dir nicht gefallen ? Ja dann ist dir auch nicht mehr zu helfen;) Fuer deine ganzen Pc Raubkopien bin ich ohnehin nicht verantwortlich :D...und die Kosten ja nix..
Bei den Steam Preisen wäre man echt blöd heutzutage noch Raubkopien zu besorgen :D
 
Zurück