Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Echt? Fand eher das Nahkampfsystem so lalala. Das fand ich nicht so "dynamisch"
Hatte immer das Gefühl, als ob die Entwickler, sich bei der Entwicklung hauptsächlich auf die Fernkampfwaffen fokusiert haben :D
Ja, die Nahkampfkomponente war nicht besonders ausgearbeitet in Zero Dawn, das war alles auf Pfeil & Bogen ausgelegt. Ich bin aber kein Fernkämpfer, entsprechend hat mir das Gameplay was das angeht nicht gefallen, auch wenn es rein spielerisch super umgesetzt war.

Dass man jetzt in der Fortsetzung anscheinend auf Nahkampf skillen kann find ich echt gut. Muss ich mich auch nicht mehr mit Pfeil & Bogen rumschlagen. ^^
 
Horizon - Call of the Mountain:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... Wird ein neues VR Game :)
 
Ich hatte vor zwei Tagen bei der PS VR2 News noch gezweifelt und meinte das könnte wie Kinect 2 werden...

Das Sony jetzt so ein VR Spiel ankündigt gibt mir wieder viel Hoffnung, dass da doch richtig was umgesetzt wird. :)
 
Die erste PS VR war nur für Resi 7 interessant für mich. Ansonsten konnte mich das Konzept nie wirklich überzeugen. Weswegen ich die erste PSVR nie gekauft habe.

Die neue PSVR 2 sieht deutlich besser aus. Endlich kein Kabelsalat, optisch wirkt die Brille nicht so klobig. Mit dem Horizon Spiel ist zudem ein erster interessanter Titel angekündigt worden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich weiß nicht warum, aber der Titel /die Reihe lässt mich vollkommen kalt.
 
Ich weiß nicht warum, aber der Titel /die Reihe lässt mich vollkommen kalt.
Geht mir ähnlich. Die Story ist zwar echt gut, das Design der Maschinenkreaturen sogar sehr gut, aber das Gameplay ist leider recht mau und das Kampfsystem ist einfach grützig (subjektiv) und besteht gefühlt nur aus "wegrennen, Falle aufbauen, Zeitlupe aktivieren und Pfeil schießen, wieder weglaufen usw). Ist mir zu durcheinander. Dazu einige Macken was Gegnerschwierigkeiten angeht, wenn zb in einem der ersten Dungeons für, lass mich lügen, Stufe 8 direkt ein Level 18 Endgegner wartet.... Wenig sinnvoll.

Ich hab mittlerweile dreimal angesetzt beim Erstling, dürften in Summe mittlerweile gute 60-70h sein, aber der Funke will nicht überspringen.
 
Für mich fängt das Spielejahr 2022 mit Horizon sehr gut an. Hoffe es wird nicht enttäuschen aber warum sollte es :)
Mein Blockbuster Most Wanted dieses Jahr ist und bleibt God of War. Da muss ich vorher den Rasierer aufladen weil die Brusthaare wieder so sprießen werden :D
 
Geht mir ähnlich. Die Story ist zwar echt gut, das Design der Maschinenkreaturen sogar sehr gut, aber das Gameplay ist leider recht mau und das Kampfsystem ist einfach grützig (subjektiv) und besteht gefühlt nur aus "wegrennen, Falle aufbauen, Zeitlupe aktivieren und Pfeil schießen, wieder weglaufen usw). Ist mir zu durcheinander. Dazu einige Macken was Gegnerschwierigkeiten angeht, wenn zb in einem der ersten Dungeons für, lass mich lügen, Stufe 8 direkt ein Level 18 Endgegner wartet.... Wenig sinnvoll.

Ich hab mittlerweile dreimal angesetzt beim Erstling, dürften in Summe mittlerweile gute 60-70h sein, aber der Funke will nicht überspringen.
Ich habe einen Kollegen, dem es ähnlich ergangen ist. Er hat danach Horizon ziemlich abgehatet. Meiner Ansicht nach ist er Horizon spielerisch aber völlig falsch angegangen. Nachdem wir uns etwas länger darüber unterhalten haben hat er es tatsächlich nochmal versucht und siehe da. Er ist mittlerweile ein riesen Fan und freut sich wahnsinnig auf die Fortsetzung. :D So kann es auch gehen. Manchmal springt der Funke einfach nicht über. Aber wenn doch, dann öffnet sich eins der geilsten Universen der letzen Jahre.

Ich persönlich kann die Fortsetzung kaum noch abwarten und der Trailer sieht sowas von geil und atmosphärisch aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier noch etwas schiefgehen kann.
 
Die Optik ist schon erste Sahne-ohne Frage. Die Maschinenkreaturen, die angemalten Menschen - diese Welt ist nicht so meins.
Ich müsste mich mal wirklich drauf einlassen und einige Stunden spielen, aber ich will es einfach nicht ?‍♂️
 
Erzwingen muss man auch nichts. Wenn es nichts für dich ist, ist es doch völlig ok. Das hat man eben manchmal und selbst wenn es alle feiern bringt es dir nichts :)
 
Genau das macht ja die Faszination von Horizon aus. Warum leben die Menschen so und wie zum Teufel passen die Maschinen in diese Welt. Wenn man sich für tiefgründige Dinge da nicht so interessiert, dann ist das halt so. Zwingen bringt da tatsächlich nichts. Dann lieber bei der anderen Horizon Serie bleiben, die mich wiederum mich völlig kalt lässt. :D So ist das halt.
 
Genau das macht ja die Faszination von Horizon aus. Warum leben die Menschen so und wie zum Teufel passen die Maschinen in diese Welt. Wenn man sich für tiefgründige Dinge da nicht so interessiert, dann ist das halt so. Zwingen bringt da tatsächlich nichts. Dann lieber bei der anderen Horizon Serie bleiben, die mich wiederum mich völlig kalt lässt. :D So ist das halt.
Ich versteh die Faszination und gäbe es nen Film/Serie/Comic etc wäre das mein Lieblingsfilm/serie/comic. Einzig das Gameplay cacht mich nicht....und mehr als dreimal fang ich nicht an ?. Ich glaub mit den 60h hab ich es auch lang genug versucht.
Das Design der Menschen ist auch nicht meins, das wirkt so wie Neandertaler die billige Plasteteile an sich festmachen. Es macht natürlich im Kontext des Universum Sinn, aber ist halt nicht meines. Der Rest ist ohne Zweifel absolute Klasse. Ich werd mir trotzdem Forbidden West kaufen da es ja hieß dass u.a. das Nahkampf System ein makeover bekommt.
 
Also gerade das Gameplay war für mich eine Stärke des Spiels, außer das Nahkampfsystem. Das war nicht so toll.

Der Fernkampf ging schon sehr gut von der Hand. Find auch nicht, dass man da nur am "wegrennen" war. Man hatte ja auch nicht nur den Bogen als Fernkampfwaffe. Fand es auch ganz cool, dass man je nach Gegner unterschiedlich vorgehen konnte. Bei manchen macht es Sinn zuerst mit Panzerbrechern die Verteidigung runter zu bekommen. Bevor man die Schwachstellen attackieren konnten. Manche Maschinen bzw. deren Schwachstellen waren besonders anfällig für Feuer, andere wiederum für Eis. Manchmal hat sich das auch gedreht, je nach dem in welchem "Modus", die Maschine momentan war.

Bei den größeren Maschinen war es auch ganz cool, die eigenen Waffen gegen sie selbst zu verwenden. Die vom Donnerkiefer hat ordentlich ausgeteilt :D
Wenn man mehrere größere Maschinen( 3x Donnerkiefer auf einmal z.B.) vor sich hatte, hat es oft auch Sinn gemacht, sich durch zu stealthen und einen der Big Player zu übernehmen und ihn dann einen Teil der Arbeit machen zu lassen.


Ich freu mich auf den zweiten Teil. Wenn dann noch das Nahkampfsystem verbessert wird, kann für mich fast nichts mehr schief gehen. Werde noch einen weiteren Durchgang starten, bevor der zweite Teil erscheint :)
 
Für mich ist Horizon das übelste Sonyspiel der letzten Gen mit den Knacks.
Da ist jedes Ubisoft Spiel lebendiger und hat ein spaßigeres Gameplay.
Selten so ein völlig seelenloses Game gezockt.

Vier Arbeitskollegen von mir feiern das Teil so hart ab, mit Hintergrundbild aufm Arbeitslaptop etc. :D
Da bringt Sony einmal so eine Grütze fürn PC und der Port soll ja nicht mal gut sein und die PC only Player drehen völlig durch.
 
, wenn zb in einem der ersten Dungeons für, lass mich lügen, Stufe 8 direkt ein Level 18 Endgegner wartet.... Wenig sinnvoll.

Ich hab mittlerweile dreimal angesetzt beim Erstling, dürften in Summe mittlerweile gute 60-70h sein, aber der Funke will nicht überspringen.
Ist das Level in Horizon nicht eher zweitrangig? Das verhält sich da doch so ähnlich wie bei den Far Cry Spielen.
Damit schaltet man lediglich Fertigkeitspunkte für den Skilltree frei. Klar, hat man dadurch Vorteile, aber wirklich entscheidend sind die meiner Meinung nach nicht. Da kommt man auch gut mit nem "leeren" Skilltree durch. Viel wichtiger sind die Gegenstände, die man dabei hat. Daher sollte auch ein Level 18 Gegner gut machbar sein.


btw. hast du laut deinem Profil "nur" 31h auf der Uhr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old-Dirty
Das Feature ist bei Horizon auch ein wenig verbuggt.
Da wird die Complete Edition von der normalen Edition getrennt, obwohl das der gleiche Trophäen-Satz ist.
Hab gestern mal wieder Horizon(PS+ Collection) installiert und hatte auf einmal nur "weniger als 1h" Spielzeit laut meinem Profil. Die 80h, die ich tatsächlich drauf hatte, waren irgendwo ganz unten in der Liste .

Uncharted ist jetzt auch komplett "kaputt". Uncharted 4 und Lost Legacy werden bei mir jetzt beide als "Legacy of Thieves Collection" angezeigt :rolleyes:
 
Ja, wollte Lost Legacy vorgestern installieren vom PSN und wurde über die Suche nicht mehr gefunden:D
 
Zurück