So, hab vorhin mal alle Daten meiner SSD auf die zweite externe Platte an der One verschoben. Dann die SSD an die Pro, formatiert und Horizon drauf verschoben. Da muss man erst mal sagen das die PS4 erstens viel langsamer ist beim Spiele verschieben und zweitens man währenddessen nichts anderes machen kann. Die One kann Multitasking, da kann ich im Hintergrund wenigstens noch YouTube klotzen oder irgendwas anderes machen. Aber darum gehts hier nicht. Sondern um die wirklich unfassbar langen Ladezeiten von Horizon. Mit SSD kein Thema mehr da die einem jetzt superflott vorkommen. Ich habs getestet mit reinladen ins Spiel vom Hauptmenü aus und mit Schnellreisen zu weit entfernten Stellen auf der Karte. Weil nur dann muss alles neu geladen werden. Wenn man von einem Feuer 100 Meter weiter zum nächsten reist geht das superflott, auch ohne SSD. Da die meisten Daten eh schon im Speicher sind. Mit einer normalen HDD lädt das Spiel zweischen 60-70 Sekunden. Mit SSD grad mal zwischen 25-30 Sekunden. Das ist wirklich sehr angenehmm. Gleich ein anderes Spielgefühl. Texturaufpoppen sah ich in meinen mittlerweile 60 Stunden auch dauernd. Dürften mit SSD praktisch nicht mehr auftreten. Aber das hab ich noch nicht großartig getestet.